PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Da wurde/wird der pure Hype gemacht -genau wie angebliches "Vintage" aus den späten 70ern/frühen 80ern bei anderen Herstellern...
Als PRS seinerzeit keine SC`s mehr bauen durfte waren diese Instrumente gesucht. Das war aber auch schon alles!

Da wurde/wird der pure Hype gemacht -genau wie angebliches "Vintage" aus den späten 70ern/frühen 80ern bei anderen Herstellern...
Als PRS seinerzeit keine SC`s mehr bauen durfte waren diese Instrumente gesucht. Das war aber auch schon alles!

Achso! Ich hatte mich schon gewundert, was da so besonders dran sein soll!:D
Vielen Dank!:great:

Hey leute,
ich bin neu hir im forum und würde gerne ein paar fragen an die profies loswerden :)
ich besitze eine PRS custom 24 aus dem jahr 97!
ich wollte mal fragen, da die custom serie ja die billigste ist, ob sie vom holz her (one pice) trotzdem qualitativ hochwertig ist? war letztens mit der im musikladen und der verkäufer meinte, dass das die billigsten von PRS sind und ich mir lieber ne neue hätte kaufen sollen! naja jetz bin ich natürlich bisschen geknickt. Mann hört halt immer das es sich nur lohnen würde in qualitativ hochwertigen gitarren die tonabnehmer zu wechseln, da ich das eventuell auch mal vorhabe, wende ich mich nun an die profis.

danke schonmal im vorab

Hey leute,
ich bin neu hir im forum und würde gerne ein paar fragen an die profies loswerden :)
ich besitze eine PRS custom 24 aus dem jahr 97!
ich wollte mal fragen, da die custom serie ja die billigste ist, ob sie vom holz her (one pice) trotzdem qualitativ hochwertig ist? war letztens mit der im musikladen und der verkäufer meinte, dass das die billigsten von PRS sind und ich mir lieber ne neue hätte kaufen sollen! naja jetz bin ich natürlich bisschen geknickt. Mann hört halt immer das es sich nur lohnen würde in qualitativ hochwertigen gitarren die tonabnehmer zu wechseln, da ich das eventuell auch mal vorhabe, wende ich mich nun an die profis.

danke schonmal im vorab

Die Custom 24 soll die billigste im PRS-Sortiment sein? Das halte ich aber für ein Gerücht ;)
Kann es sein, dass du die Classic Electric 24 (CE24) mit geschraubtem Ahornhals meinst? Das würde schon eher zutreffen, die gehört zu den günstigeren Modellen.

Ich kann die Aussage von dem Verkäufer nicht ganz nachvollziehen, du hättest lieber eine neue kaufen sollen :confused: Meinte der jetzt das selbe Modell, nur eben neu, oder was jetzt? Oder war das eine Anspielung auf einen überhöhten Preis, was hast du denn für deine bezahlt?

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich behaupte mal, es ist unmöglich, aus der Ferne zu sagen, ob das Holz deiner Gitarre nun hochwertig ist oder nicht. Aber von richtigen "Gurken" habe ich bei PRS noch nicht gehört, also gehe ich davon aus, dass auch deine aus einem vernünftigen Stück Holz geschnitzt wurde, wenn dir diese Pauschalaussage irgendwie weiterhilft.

Aber mal generell, was das Wichtigste bei der ganzen Sache ist: Bist du selbst denn mit der Gitarre zufrieden?

Felix

ja sorry ist ne CE24 mit dem geschraubtem ahornhals!
ja er bot mir die gleiche gitarre neu an. kostenpunkt waren 2300 euro
die neue hatte auch den geschraubten hals. also ich muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin mit der gitarre! ich habe sie von meinem ehemaligen gitarrenlehrer für knapp 1000 euro erworben
zu teuer oder okay?

julian

er meinte auserdem, das die meschanik noch die alte sei, und die prs für 2300 euros die neue hätte und bla bla.... hat mich halt alles bisschen verwirrt, hatte gemeint das der preis zu hoch sei und lauter so sachen!

ja sorry ist ne CE24 mit dem geschraubtem ahornhals!
ja er bot mir die gleiche gitarre neu an. kostenpunkt waren 2300 euro
die neue hatte auch den geschraubten hals. also ich muss sagen das ich eigentlich sehr zufrieden bin mit der gitarre! ich habe sie von meinem ehemaligen gitarrenlehrer für knapp 1000 euro erworben
zu teuer oder okay?

julian

er meinte auserdem, das die meschanik noch die alte sei, und die prs für 2300 euros die neue hätte und bla bla.... hat mich halt alles bisschen verwirrt, hatte gemeint das der preis zu hoch sei und lauter so sachen!

Knapp 1000€ ist okay, wenn sie in einem guten Zustand ist. In der Bucht kriegt man sie mit viel Glück mal für 800, aber normal ist ein Preis, wie du ihn bezahlt hast, von daher alles im grünen Bereich. Und dass der Typ dir die neue für 2300 aufschwatzen wollte - nun, er ist halt Verkäufer ;)

Ich denke, 1300€ sparen und dafür die alten Mechaniken zu haben, das kann man noch verschmerzen, oder? :great:

Lass dir nix einreden. Wenn du mit dem Baby zufrieden bist, ist doch alles wunderbar. Welche Farbe hat sie denn? Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto hier reinstellen! :)

Schönen Abend noch!
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na klar hat er das gesagt... wäre ja auch ein schlechter Verkäufer, wenn er das nicht sagen würde; schließlich will er Dir ne neue verkaufen! 1000 eus sind doch ein normaler Preis für ne CE. Kein Megaschnäppchen aber auf keinen Fall ZUUU teuer. Ich bevorzuge übrigens die alten PRS Mechaniken weil diese absolut genial sind. (kosten übrigens neu ne ganze Ecke mehr aus die "Neuen", da sie wesentlich aufwändiger in der Herstellung sind) .
Über einen Tausch der HFS und Vintage Bass PU`s brauchst Du Dir ebenfalls keine Gedanken machen! Sehr viel bessere PU´s gibt es nicht!
LG

EDIT: ohps zu langsam...

aber nochmal: die Neuen Mechaniken sind abgespeckter "Schrott" gegenüber den Alten -lasst Euch da nix von der PR-Maschine einreden!!!!!

• Gefällt mir
also ich finde die alten meschaniken auch viel besser, ja kosten neu um die 198 euros :)
ich würde den zustand schon gut einschätzen, klar hat sie bisschen abnutzung, die kopfplatte ist am rand halt bissel vintage. mache heute mal bilder und stelle sie rein, aber was mir wichtiger ist wie das aussehn, ist ganz klar der sound und die bespielbarkeit ;-)

@morloc ich dachte vielleicht an kloppmann pu´s :)
soo muss nun in die werkstatt :( bis heute mittag dann

Lange Rede kurzer Sinn - eine CE ist eine hervorragende Gitarre und die verwendeten Hölzer sind auch sehr gut. Ich hatte neben meiner Custom auch einige Zeit eine CE und könnte mir immer noch in den Hintern beißen, dass ich sie verkauft habe.

Übrigens bin ich der Meinung, dass die CEs auf dem Gebrauchtmarkt stark unterbewertet sind...wenn ich da nur mal überlege, was Gibson´s auf dem Gebrauchtmarkt bringen und von deren Qualitäten bin ich nicht halb so überzeugt.

Fazit:
Der Verkäufer in dem Laden hat Dir Bullshit erzählt...

• Gefällt mir
puuhh da bin ich aber beruhigt, dachte schon ich hätte einen fehlkauf getätigt! ja wie gesagt es heißt dann immer "NUR ne CE" naja

mal was anderes, wie ist es den wann ich die gitarre mal überarbeiten möchte, sie hat ja schon einige jahre aufem buckel. würde gerne paar dellen und kleine kratzer im lack weg bekommen.würd sich sowas lohnen, oder dann doch lieber warten und was neues kaufen?

puuhh da bin ich aber beruhigt, dachte schon ich hätte einen fehlkauf getätigt! ja wie gesagt es heißt dann immer "NUR ne CE" naja

Es ist nicht nur ne CE - es ist immerhin eine Paul Reed Smith. Es gibt wohl kaum einen Serienhersteller mit einem höheren Qualitätsniveau.

mal was anderes, wie ist es den wann ich die gitarre mal überarbeiten möchte, sie hat ja schon einige jahre aufem buckel. würde gerne paar dellen und kleine kratzer im lack weg bekommen.würd sich sowas lohnen, oder dann doch lieber warten und was neues kaufen?

Willst Du die Gitarre wegschmeißen, weil sie ein paar Kratzer hat? :screwy: Das gehört dazu, die Dinger sind zum Spielen und nicht zum anschauen da.

Zum Aufarbeiten des Lacks eignet sich das 4-stufige Polish-Set von Glover hervorragend, da bekommt man auch leichtere Kratzer mit raus...

http://www.cloverbasses.com/polish.html

danke Lightmanager :)

quatsch, logisch ist sie zum spielen da, deswegen habe ich sie mir auch gekauft :) ich stell heute mittag paar bilder rein, dann könnt ihr euch mal ein bild machen ;)

hey so nun zu den bildern, wie ihr seht ist sie schon gut gespielt :)
hatte schon einige auftritte und gigs gehabt, der hals wurde bei der gitarre angeraut und neu lackiert, sodas er nicht glatt ist, auserdem hat sie gibson pu´s drinne
bei fragen einfach bescheit geben

hab da auch nochmal ne frage und zwar was ist den der unterschied zwischen den 2 PRS gitarren:
Custom 24 Quilted Maple Blue Matteo
Custom 22 Tremolo Blue Matteo

also das die 24 anstatt 22 bünde hat ist klar, und das die eine moons und die andere birds hat auch, meine frage ist nur warum ist die mit den bird 500 euro teurer?? liegt das nur an den sachen (birds, pu´s, und frets)?
hat da jemand erfahrungen mit einer von den beiden gemacht? wichtig ist mir die bespielbarkeit, welche würdet ihr empfelen?

Anhänge

• DSCN3592.jpg
    DSCN3592.jpg
    170 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN3596.jpg
    DSCN3596.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
hey so nun zu den bildern, wie ihr seht ist sie schon gut gespielt :) hatte schon einige auftritte und gigs gehabt

Die sieht doch gut aus.... also "Vintage-Kopfplatten" sehen anders aus! Was willste da nacharbeiten?

der hals wurde bei der gitarre angeraut und neu lackiert, sodas er nicht glatt ist, auserdem hat sie gibson pu´s drinne
bei fragen einfach bescheit geben

...ausserdem noch andere Potiknöpfe; und jemand hat an der Schaltung gebastelt! eine CE 24 hat keinen Toggle! Oder hat einer der Potis "Push/Pull" -Funktion um die PU`s zu splitten? (MC Carthy-Schaltung = 6 Sounds) [EDIT] ...achsoo, sind die Gibson PU`s überhaupt splittbar??[/EDIT]

hab da auch nochmal ne frage und zwar was ist den der unterschied zwischen den 2 PRS gitarren:

also das die 24 anstatt 22 bünde hat ist klar, und das die eine moons und die andere birds hat auch, meine frage ist nur warum ist die mit den bird 500 euro teurer?? liegt das nur an den sachen (birds, pu´s, und frets)?
hat da jemand erfahrungen mit einer von den beiden gemacht? wichtig ist mir die bespielbarkeit, welche würdet ihr empfelen?

Aus der Beschreibung:
geht nicht hervor das die eine Birds und die andere Moons hat. Das einzige was hervorgeht ist:
Custom 24 mit Quiltet Maple (Wölkchenahorn Decke) in Blue Matteo
Custom 22 Tremolo mit Riegelahorn Decke in Blue Matteo
(wenn nix von quilt steht, ist es immer "curly maple" -also geriegelt)

Quiltet ist immer teurer, Birds auch! Welche soll die Birds haben? Damit beantwortet sich die Frage...

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die nehmen, die besser klingt und mir besser gefällt!

LG

Also den Lack am Body solltest Du mit dem Glover-Polish wieder gut hinbekommen, ich hab da sehr gute Erfahrungen damit.

Hey, Custom 24 quilted maple blue matteo mit Birds - klingt ganz nach meiner, nur mit dem Unterschied, dass ich meine nicht verkaufe. ;)

ja die schaltung und die knöpfe wurden auch geändert! ich wüsste jetz nicht das die sich splitten lassen!
wie gesagt würde ich gerne den body wieder aufbereiten, an der kopfplatte kann ich denk ich mal wenig machen! eventuell lass ich alles so und hole mir dan die Custom 24 Quilted Maple Blue Matteo mit birds die sieht richtig schick aus *sabber*
hir ein bild :)

Anhänge

• CU4TBCC05WTBM.jpg
    CU4TBCC05WTBM.jpg
    43 KB · Aufrufe: 111
Ja ja, die Customs in Blue Matteo haben schon viel Schönes! ;)

Die auf dem Foto hat übrigens ein Flame- und kein Quilttop...quilted sieht so aus (das ist übrigens meine...) ;)

lecker lecker :)

was haste für die betahlt, wenn man fragen darf?
kann mann die birds eigentlich nachträglich einarbeiten lassen??

lecker lecker :)

was haste für die betahlt, wenn man fragen darf?
kann mann die birds eigentlich nachträglich einarbeiten lassen??

Was ich bezahlt hab? Das kann ich hier nicht sagen - ich hab sie nagelneu und ungespielt von einem Musikhändler hier in der Gegend über 1.000 € unter dem normalen Marktpreis gekauft. :D

Wenn man die Birds nachträglich einsetzen lassen würde, dann käme das sehr wahrscheinlich teurer, als wenn man die Gitarre schon so kauft.