N'Abend zusammen,
hab dann auch mal ein Bild von meiner gemacht:
Ist 'ne '93er Custom 10-Top, gekauft am 24. Mai '93 in Koblenz. Hatte damals das Glück, die aus
ner Lieferung von sechs (!) 10-Tops in der deutschen Vertretung bei Peter Wolf aussuchen zu
können. Und da die ALLE von der Decke her so der Hammer waren, daß ich mich einfach nicht
entscheiden konnte, hab ich mir damals erstmal ein ganzes Wochenende Auszeit genommen, um
dann montagsmorgens mit dickem Portemonnaie vor der Tür zu warten. Ich hab dann nochmal
alle angespielt und mich für die entschieden, die am schönsten in Obertöne kippte, und muß sagen,
daß ich meine Wahl bis heute nicht bereut habe.
Da hier wiederholt eine PRS von'93 erwähnt wurde, die Müll war, möchte ich hier auch mal meinen
Senf dazugeben:
GURKEN gibt's in JEDEM Baujahr und von JEDEM Gitarrenhersteller, und davor ist auch PRS nicht gefeit -
aber man sollte keine Pauschalurteile über Intrumente bestimmter Jahrgänge fällen, weil aus irgendeinem
Baujahr ein Ausfall aufgetaucht ist. Und die Bemerkung von Peter Wolf, daß er den Hype um die Pre-Factory
Modelle nicht nachvollziehen kann, bedeutet nicht unbedingt, daß die alle schlechter sind als die danach; ich
gehe davon aus, daß aufgrund kleinerer Fertigungstoleranzen eine schmälere Streuung zu verzeichnen sein
dürfte, was aber NICHT zwangsläufig impliziert, daß ALLE Pre-Modelle Schrott sind. Jedenfalls haben sich alle,
die meine '93er in den letzten 16 Jahren angespielt haben, durchweg wohlwollend geäußert.
Und um hier mal zum Ende zu kommen, habe ich in den letzten 16 Jahren auch mehrere PRS aus der
Factory-Ära in den Fingern gehabt, die ich auf keinen Fall gekauft hätte...
Wer also eine kaufen will, sollte sich nicht damit aufhalten, zuerst nach dem Baujahr zu schauen, sondern
spielen, hören, fühlen - und wenn's dann stimmt, sch... auf's Baujahr!
Ansonsten wünsche ich allen PRS-Fans viel Spaß mit ihren "Freundinnen", egal ob "Pre" oder nicht.
Gruß Uwe