PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Es ist ansteckend. Und die Betroffene leiden Höllenqualen :D

Und besonders bei PRS kommt GAS auf. Muss halt an den extremst geilen Gitarren liegen.

Gruß, Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es so schlimm ist, sollte ich mich wohl lieber nach einem anderen Hobby umsehen...
Eigentlich hatte ich im Sinn, nächste Woche meine erste PRS zu kaufen (aber nur eine SE = Einstiegsdroge)

Das ist der klassische Einstieg in GAS - ich vermute mal, dass viele hier mit einer SE angefixt wurden...:D
(so auch ich mit einer PRS-SE Soapbar...)

ich vermute mal, dass viele hier mit einer SE angefixt wurden...:D
(so auch ich mit einer PRS-SE Soapbar...)

was ein Quatsch.... 1991 gabs noch keine SE´s und auch kein GAS. Da hat rein der Sound und die Qualität den Unterschied gemacht!! :D
Gruß

Flöh;3693330 schrieb:
G.A.S.

Gerüchten zufolge unheilbar.

Gruß, Flo

Hihi :) Und ich dachte, der Begriff bedeutet Geld Am Sparbuch :redface: Naja, zumindest ist G.A.S nicht schlecht wenn einen das G.A.S überkommt - ist mir das Monat auch mal wieder passert :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich leide auch gearde wieder stark unter einem akuten G.A.S.-Anfall, allerdings mal für eine andere Marke :redface:
Aber dafür muss eventuell dann meine heiß geliebte PRS McCarty Soapbar maple top in greyblack mit birds gehen.
Gitarre ist Baujahr 2004 und in absolutem Bestzustand, keine Dings, Dong Kratzer etc.
Der Koffer hat hier und da mal ne kleine Macke abbekommen.
Der Koffer sieht aber schon auch noch gut aus, sind halt ein paar kleine Stellen, an denen das Tolex beschädigt ist.

Eh die geht, muss nur noch mein Verstäker gehen. Wenn der weg ist und die PRS dann auch noch nen vernünftigen Preis bringt, dann kann ich den aktuellen GAS-Anfall bekämpfen.

Vielleicht jemand Interesse an meiner tollen Soapbar. Dann kurze Nachricht an mich.

Naja, ich weiß jetzt schon, dass ich den Verkauf dann über kurz oder lang bereuhe, aber da muss ichd ann wohl irgendwie durch :(

Anhänge

• DSC01563a.JPG
    DSC01563a.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 155
N'Abend zusammen,

hab dann auch mal ein Bild von meiner gemacht:
prs24tr10bc2.jpg

Ist 'ne '93er Custom 10-Top, gekauft am 24. Mai '93 in Koblenz. Hatte damals das Glück, die aus
ner Lieferung von sechs (!) 10-Tops in der deutschen Vertretung bei Peter Wolf aussuchen zu
können. Und da die ALLE von der Decke her so der Hammer waren, daß ich mich einfach nicht
entscheiden konnte, hab ich mir damals erstmal ein ganzes Wochenende Auszeit genommen, um
dann montagsmorgens mit dickem Portemonnaie vor der Tür zu warten. Ich hab dann nochmal
alle angespielt und mich für die entschieden, die am schönsten in Obertöne kippte, und muß sagen,
daß ich meine Wahl bis heute nicht bereut habe.

Da hier wiederholt eine PRS von'93 erwähnt wurde, die Müll war, möchte ich hier auch mal meinen
Senf dazugeben:

GURKEN gibt's in JEDEM Baujahr und von JEDEM Gitarrenhersteller, und davor ist auch PRS nicht gefeit -
aber man sollte keine Pauschalurteile über Intrumente bestimmter Jahrgänge fällen, weil aus irgendeinem
Baujahr ein Ausfall aufgetaucht ist. Und die Bemerkung von Peter Wolf, daß er den Hype um die Pre-Factory
Modelle nicht nachvollziehen kann, bedeutet nicht unbedingt, daß die alle schlechter sind als die danach; ich
gehe davon aus, daß aufgrund kleinerer Fertigungstoleranzen eine schmälere Streuung zu verzeichnen sein
dürfte, was aber NICHT zwangsläufig impliziert, daß ALLE Pre-Modelle Schrott sind. Jedenfalls haben sich alle,
die meine '93er in den letzten 16 Jahren angespielt haben, durchweg wohlwollend geäußert.

Und um hier mal zum Ende zu kommen, habe ich in den letzten 16 Jahren auch mehrere PRS aus der
Factory-Ära in den Fingern gehabt, die ich auf keinen Fall gekauft hätte...

Wer also eine kaufen will, sollte sich nicht damit aufhalten, zuerst nach dem Baujahr zu schauen, sondern
spielen, hören, fühlen - und wenn's dann stimmt, sch... auf's Baujahr! :D

Ansonsten wünsche ich allen PRS-Fans viel Spaß mit ihren "Freundinnen", egal ob "Pre" oder nicht.

Gruß Uwe

Oh mann, hab ihr die hier schon gesehen? Üüüüble Sache... :(

Ein Teaser-Foto:

8436_1.JPG

Wer für schmales Geld an eine echte PRS kommen will, sollte die mal im Auge behalten :D

Felix
Wow.....dass sieht ja ja wirklich echt übel aus man. Mein Beileid!!
Allerdings muss ich sagen, ich weis zwar nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber eine Feuer/Wasser Versicherung ist zumindest bei uns innerhalb der Hausratversicherung so wie eine Privathaftpflichtversicherung obligatorisch. Andererseits ist es schon etwas naiv, solch teure Liebschaften im Keller aufzubewahren.
Meine 89er habe ich jedenfalls zusätzlich versichert, sollte sie einmal einer klauen.

Gruss Custom

Oh mann, hab ihr die hier schon gesehen? Üüüüble Sache... :(

Ein Teaser-Foto:

84361.jpg

Wer für schmales Geld an eine echte PRS kommen will, sollte die mal im Auge behalten :D

Felix

Sehr starker Used-Look :redface:
So kaputt, dass es fast schon wieder gut aussieht.... (wohl leider nicht bespielbar).
Fiese Sache...

251€ für ein unbrauchbares Stück Schrott - nicht schlecht. Was soll man noch damit anfangen? Mir fiele höchstens die Verwendung des Kopus' ein, aber das Teil müsste man komplett strippen.........alleine der unerträgliche Gestank, bah, da kauft man sich doch besser ein neues Stück Holz.

Der Verkäufer wird sich bestimmt ins Fäustchen lachen, ich wette der hat selbst
nich damit gerechnet...:D

Zuletzt bearbeitet:
251€ für ein unbrauchbares Stück Schrott - nicht schlecht. Was soll man noch damit anfangen? Mir fiele höchstens die Verwendung des Kopus' ein, aber das Teil müsste man komplett strippen.........alleine der unerträgliche Gestank, bah, da kauft man sich doch besser ein neues Stück Holz.
In der Tat:eek: Ich hätte das Teil wohl gut Konserviert an die Wand der örtlichen Feuerwehr genagelt:D:rock:

Ich werde mal in einen Dose kacken und die bei iBäh unter den virtuellen Hammer fallen lassen - man kann dort wirklich jeden Tööt zu Geld machen.............mir fällt auf, dass trotz Finanzkrise und Geiz-ist-geil-Mentalität die Gebrauchtpreise z.T. nur wenig unter den Neupreisen liegen, Hauptsache, man muss nicht den vollen Preis blechen........

Hi PRS - Gemeinde!

Da ich von der Qualität meine Gibson SG Supreme derart angefressen bin, spiele ich mit dem Gedanken auf PRS umzusteigen, bzw. mir eine zu kaufen. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit PRS machen können. Ich habe mir ein paar Modelle auf der Musikmesse in Frankfurt angesehen und ich bin von der Verarbeitungsqualität schon angetan. Ich habe mich mehr oder weniger für ein Model entschieden, welches das Signature Model von Al Di Meola ist (Prism). Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen zu der Gitarre einholen. Was habt ihr für Erfahrung mit PRS gemacht? Kennt ihr ein Alternativmodell. Der Preis ist schon hoch, was aber eher zweitrangig sein soll. Ich legen keinen Wert darauf, dass es ein Signature Modell ist, jedoch ist die Gitarre ähnlich lackiert wie meine SG Supreme und das gefällt mir unglücklicherweise besonders gut,...

Über Antworten würde ich mich freuen. Meine SG ist in Fireburst lackiert, was man aber nicht mit der PRS die hier schon gepostet wurde vergleichen kann :D
Mfg

Da ich von der Qualität meine Gibson SG Supreme derart angefressen bin

Kann ich nachvollziehen; ich kann mich noch an den Thread erinnern, den Du damals aufgemacht hattest, kurz nachdem Du sie bekommen hattest.
Mich wundert´s dass Du sie so lange behalten hast...;)

... spiele ich mit dem Gedanken auf PRS umzusteigen, bzw. mir eine zu kaufen.

Gute Entscheidung!

Ich habe mich mehr oder weniger für ein Model entschieden, welches das Signature Model von Al Di Meola ist (Prism). Jetzt würde ich gerne ein paar Meinungen zu der Gitarre einholen.

Erstmal vorweg - ich hatte die Prism noch nicht in der Hand, aber mir persönlich gefällt sie auch absolut super. Klar, die Lackierung ist speziell, aber ist einfach mal was anderes.

Die Testberichte, die ich in den letzten Wochen über die Gitarre gelesen habe waren durchweg positiv. Die Tester überschlagen sich quasi vor Lob. Speziell die neu entwickelten Pickups sollen eine Offenbarung sein.

Was habt ihr für Erfahrung mit PRS gemacht? Kennt ihr ein Alternativmodell.

Meine Erfahrungen mit PRS sind durchweg positiv; ich hatte mittlerweile bereits 3 verschiedene Modelle (CE-24, Custom 24, Singlecut Satin). Die Custom 24 habe ich nach wie vor; die CE fiel leider der Anschaffung einer neuen Küche (zumindest Teilen davon ;)) zum Opfer und die Singlecut habe ich zu Gunsten meiner Siggi Braun verkauft. Was man durch die Bank sagen kann ist, dass die Verarbeitungsqualität bei PRS ihresgleichen sucht. Paul hat die Qualitätskontrolle meiner Meinung nach so weit perfektioniert, dass nur absolut makellose Instrumente das Werk verlassen. Ich hatte noch nie eine PRS in der Hand, die in irgendeiner Form einen Makel gehabt hätte.
Das kann ich von den diversen Gibsons, die ich schon mein Eigen nannte nicht gerade behaupten. Irgendeine Kleinigkeit war immer; ob es nun ein nicht ganz sauber eingesetzter Sattel oder eine schlecht eingepasste E-Fach-Abdeckung war. Klar, es waren immer Kleinigkeiten - allerdings erwarte ich im Preissegment, in dem sich Gibson mit den Les Pauls bewegt eine makellose Verarbeitung. Das paradoxe war, dass die Gibson, die am besten verarbeitet war, ausgerechnet die Billigste war (Flying V Faded).

Alternativmodelle? Klar gibt es da beim Musicstore die Fame-Modelle, die im Design an PRS angelehnt sind, allerdings haben mich die günstigeren Varianten nicht wirklich überzeugt. Die teureren Fames sind preislich dann schon wieder so dicht bei PRS angesiedelt, dass man gleich das Original kaufen kann.

Meine Meinung - wer mal eine PRS gespielt hat, wird keine Alternativmodelle mehr wollen. Es geht ja nicht nur ums Aussehen, sondern eben auch um die traumhafte Bespielbarkeit, die Verarbeitung, das Schwingungsverhalten und eben diesen extrem sahnigen Sound.

Bei der Prism ist mir aufgefallen, dass die Lackierung von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ausfällt. Von spitzenmässig bis grauenvoll (was die Farbverteilung angeht). Gut zu sehen auf den diversen amerikanischen Händlersites, die sie im Angebot haben. Da ist also ev. etwas Vorsicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen; ich kann mich noch an den Thread erinnern, den Du damals aufgemacht hattest, kurz nachdem Du sie bekommen hattest.
Mich wundert´s dass Du sie so lange behalten hast...;)
Ja, das war ein Theater! Habe sie aber dennoch behalten und werde sie auch behalten, da sie in gewisser Weise doch einzigartig ist. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Ich hatte die Prism in der Hand und war einfach begeistert, ich hatte jedoch keine Möglichkeit sie über einen Verstärker anzuspielen, daher kenne ich den Klang noch nicht. Ich muss mal schauen wo man eine solche Gitarre anspielen kann. Weil blind bestellen ohne sie vorher zu testen ist bei dem Preis doch sehr gewagt. Bei der Alternative gebe ich dir recht, da kann ich mir gleich eine "echte" PRS kaufen. Was man bei dem Preis von 4200€ noch in betracht ziehen könnte, wäre die Option eine Gitarre bauen zu lassen, jedoch kenne ich keinen Gitarrenbauer der sowetwas in der Qualität anbietet. Bzw. eine Prism "Kopie" wäre wahrscheinlich unbezahlbar wenngleich auch noch exklusiver.

Das mit der Lackierung kann ich mir gut vorstellen. Das war bei meiner Supreme auch der Fall, die sieht jedes mal etwas anders aus.

Mfg

Was man bei dem Preis von 4200€ noch in betracht ziehen könnte, wäre die Option eine Gitarre bauen zu lassen, jedoch kenne ich keinen Gitarrenbauer der sowetwas in der Qualität anbietet. Bzw. eine Prism "Kopie" wäre wahrscheinlich unbezahlbar wenngleich auch noch exklusiver.

Also die Prism ist bei Thomann schon für 3.998 € gelistet.

Tja, beim Gitarrenbauer soll´s da nicht fehlen; der Siggi Braun baut Dir sowas in der entsprechenden Qualität - www.siggiguitars.de
Grundsätzlich gilt hier das Motto: "Geht nicht, gibt´s nicht!"

Siggi nimmt sich da auch sehr viel Zeit für die persönliche Beratung, ob telefonisch oder vor Ort.
Ich habe mir ja dort auch mein Wunschinstrument bauen lassen, mit speziellen Inlays, ausgesuchter Decke, Custom-Lackierung nach meinen Farbvorgaben, etc.

http://neu.siggiguitars.de/index.php?option=com_content&task=view&id=190

Preislich lag mein Modell sogar noch etwas unterhalb der Prism; Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass so ein Custom-Instrument im Wiederverkauf nicht den Preis bringen wir, wie eine Markengitarre. Dafür sind die Customs einfach zu speziell auf die jeweiligen Kunden zugeschnitten.

bei Al di Meola live hört sich die Prism jedenfalls sehr geil an :D:D:D

Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die meinen, dass man mit einer PRS qualitativ nicht viel falsch machen kann. Neben meiner eigenen Standard 24 spiele ich immer wieder andere Prsis im Landen meines Vertrauens an und hatte bisher zumindest noch nie das Gefühl, eine schlechte Gitarre erwischt zu haben...

Die merkbaren Unterschiede (im Sound, nicht in der Qualität!) liegen aber zwischen den geleimten und geschraubten Hälsen (z.B. Standard - und CE-Modelle) - da muss man einfach wissen, was man will... Die Prism ist ein Modell mit geleimten Hals und daher wohl eher mit den Standards oder Customs (soweit ich weiß, sind diese immer geleimt...) vergleichbar.

Letztendlich lohnt es aber gerade in der PR(ei)S-Lage, einfach mal einen Tag zum ausführlichen Testen in einem Shop zu investieren, wo Du die Gitarren auch mal in Ruhe und auch laut an einem Amp testen kannst...

Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bemühungen. Ich bin mir jetzt sicher das es eine PRS werden soll, vorzugsweise die Al Di Meola. Jedoch möchte ich noch einen Blick auf die anderen Modelle von PRS werfen. Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, welche ich mir ansehen soll, da ich finde, dass PRS ewig viel im Programm hat, was die Kombinationsmöglichkeiten angeht. Breite dünner Hals, etc,...
Ich suche ein Modell, was den Spagat zwischen SG und Stratocaster ganz gut meistert, also mit Coilsplitting, etc. Ich finde den Sound einer Strat zum Teil sehr angebracht, aber ich würde nie, nie im Leben auf einer Strat spielen, zudem ich mit ihr auch nicht klarkommen würde... (Die Mensur ist schuld daran,...)
Ich dachte da an eventuell an eine Custom 22 & 24, die ist im Prinzip fast das gleiche wie die Al Di Meola. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
Wiegesagt, PRS ist absolutes Neuland für mich, ich habe die Marke eigentlich immer nur am Rande wahrgenommen und für mich als nicht Relevant bewertet. Aber nach der Musikmesse bin ich vollauf von den Gitarren begeistert. Ich hoffe die ausgestellte Qualität findet sich auch in der "normalen" Ware wieder.

Mfg