PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Rein farblich ist das auch nicht so wirklich mein Fall, da bleib ich lieber bei meiner in blue-matteo oder beim Custom Grey meiner Siggi Braun. ;)

Na ja, wenn ich die Knete grade über hätte und es wirklich eine 87er wäre, dann würd ich drüber nachdenken, sie zu kaufen und ein paar Jahre in den Schrank zu stellen. Dummerweise muss ich im Juni eine Hochzeit bezahlen - für die Kohle da könnt ich mir auch mal eben zwei oder drei Modern Eagles kaufen. Was für eine Verschwendung...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dummerweise muss ich im Juni eine Hochzeit bezahlen - für die Kohle da könnt ich mir auch mal eben zwei oder drei Modern Eagles kaufen. Was für eine Verschwendung...
ähem....hoffentlich liest das meine Frau nicht.

Dummerweise muss ich im Juni eine Hochzeit bezahlen - für die Kohle da könnt ich mir auch mal eben zwei oder drei Modern Eagles kaufen. Was für eine Verschwendung...;)

Brautvater oder Bäutigam?
(wenn Letzteres....................................... selber Schuld!) :D:D:D

Bräutigam...
na ja, es überkam mich in einem Moment der geistigen Umnachtung. :D Nee, Spaß beiseite, ist schon OK so.
Aber wenn man sich mal die Kosten anschaut, da kann´s einem echt vergehen. Mir persönlich hätte es ja im kleinen Kreis gereicht, aber Ihr wisst ja, wie das Weibsvolk ist. ;)

Absagen ist mittlerweile etwas spät, da kämen mit Sicherheit wieder Kosten in PRS-Höhe auf mich zu. ;)
Na ja, dann beiß ich eben in den sauren Apfel und kauf mir die paar Modern Eagles eben später, vorausgesetzt es kommt mir kein Haus dazwischen.

Ja, man hat´s nicht leicht als Gitarrist...:D

• Gefällt mir
Wünscht dir halt ein paar Modern Eagles von der Verwandschaft und den Freunden!:D
Sollte sich ausgehn!:great:
Alles Gute!!!

Heidihou!
Nachdem ich ja in letzter Zeit immer wieder mit Fragen über Singlecuts und SC250s undsoweiterundsofort genervt habe komme ich nun zu folgendem Ergebnis:
MORGEN ISSES SOWEIT!
War gestern schon in Nürnberg bei BTM und hab angetestet wie'n Blöder. Wohlweislich kein Geld mitgenommen sonst hätt ich vermutlich nen Schnellschuss gemacht. Jedenfalls werd ich mir morgen die Schönheit in grün mitnehmen.
Vielleicht kennt die ja wer. Ist ne Singlecut Standard Satin mit einteiliger Decke in Emerald Green. Klingt und schwingt sehr schön, werd mehr dazu sagen können wenn ich sie mal in aller Ruhe bei mir Zuhause gespielt hab. Freu mich schon total!
An der Stelle großes Dankeschön an alle die mich beraten haben und die ständigen Nachfragereien ausgehalten haben!

Manu
PS: Wie kann ich hier eigentlich Bilder einstellen?

dusty7,

melde Dich hier

http://www.imageshack.us/

an und lade Deine Fotos hoch, die URLs stellst Du dann in Deinem
Beitrag ein (hab sogar ich geschafft...:D).

Und lieber 20 mal gefragt als einmal falsch gekauft.

Viel Spaß mit Deiner neuen Braut!:great:

Gruß Uwe

Btr. PRS bei IBÄH:

Könnte es sein, daß da jemand entweder die Qualität seiner Fotografiertechnik
oder seine Preisvorstellung überdenken sollte? :gruebel:

Also mit der Bildqualität und den mageren Infos kann er sich glaub glücklich schätzen, wenn überhaupt jemand bietet!

...ähem... "...wenn überhaupt jemand bietet"? Dürfte schwer fallen... :D

So... hab mich jetz mal bei imageshack angemeldet und probiers mal...
scstdsatemg.jpg

By kleinmanu at 2009-04-17
Das ist sie ;)
Hab heut einiges an Zeit mit ihr verbracht und bereue nichts! Klingt und schwingt sehr schön, ultratrocken, da is nix an nachmulmen oder sonstiges wie ichs bei einigen Gibson in dem Preissegment leider schonmal feststellen musste. Einzig ich muss mich noch ein bisschen an den dicken Hals gewöhnen. Bin doch eher die WideThin gewohnt, aber das gibt sich. Spielt sich jedenfalls butterweich!

Hallo Dusty,

Glückwunsch, schönes Teil! :great:

Und wenn Du die jetzt noch ein paar Monate spielst und sie sich freigeschwungen hat
(bei meiner hat's über ein halbes Jahr gedauert, dann war sie ohne Amp gespielt fast
doppelt so laut wie beim Kauf), hast Du noch wesentlich mehr Spaß damit.

Außerdem stelle ich wohlwollend fest, daß sich wieder mal jemand nicht für eine (total
überbewertete!!!) G....n entschieden hat.

Viel Spaß

Uwe

@dusty: glückwunsch erstmal! besser als das Top gefällt mir das Mahagoni-Back! wahnsinn! sehr lecker!
gruß

An die stolzen Besitzer einer grauen SE Custom
:great: ...und an alle anderen PRS-Spezialisten:

Ich stehe kurz davor, mir als erste Gitarre eine SE Custom anzuschaffen. Der Musikalienhändler meines Vertrauens hat in seinem Laden ein rotes Exemplar stehen (Cherry Sunburst). Die gefällt mir zwar, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass mir die graue (Grey Black) noch besser gefallen würde. Das Problem ist aber, dass er von seinem Lieferanten keine Gitarre bloss zur Ansicht kommen lassen kann, d. h. ich müsste mich für die Graue entscheiden, ohne sie je in natura gesehen zu haben.

Was mir an der roten definitiv nicht gefällt, sind die vanille-cremefarbenen Pickups bzw. die Rahmen, in denen die Pickups drinstecken.

Deshalb meine Frage an alle Besitzer einer grauen SE Custom: Sind dort die Pickups und die Rahmen auch cremefarben, oder sind sie weiss oder hellgrau? Auf den Fotos, die im Internet zur Verfügung stehen, lassen sich solche Farbnuancen nicht beurteilen . Oder hat vielleicht jemand beide Modelle in natura miteinander vergleichen können?

Ferner sieht man bei dem Exemplar im Laden deutlich, dass der Body aus mindestens drei Holzblöcken besteht. Ist das bei den SE-Modellen immer der Fall, oder kann man mit etwas Glück auch eine aus nur einem Block erwischen? (Bei der schwarzen Rückseitenlackierung des grauen Modells sieht man es wahrscheinlich nicht.)

Vielen Dank und Gruss,
Peregrino

@ El Peregrino:

Cremefarbene Rähmchen und Zebra-PUs (schwarz/creme) sind Standard. Wenn Dir die
cremefarbenen Rähmchen nicht gefallen, würde ich die für kleines Geld tauschen, gibt's in schwarz,
hin und wieder auch in weiß (hab noch 2 nagelneue Sätze in meiner Teile-Vorratssammlung) oder
auch in Metall (Chrom oder Gold). Oder, wenn Du richtig Kohle hinlegen willst, Rähmchen aus Holz,
z.B. Ahorn, ist dann auch cremefarben; hab auch schon welche aus Ebenholz gesehen, wirkt auf'n
ersten Blick wie schwarz, aber, wie gesagt, geht richtig ans Portemonnaie...

Tja, und die Zebra PU's (die für meinen Geschmack die Optik jeder noch so schönen Gitarre versauen!)
könnte man natürlich entweder für teures Geld tauschen, oder, man macht, wenn's gefällt, Kappen
drauf. Gibt's´in Chrom, Nickel, Gold, Schwarz mit verschiedenen Lochabständen für die Spule mit den
schraubbaren Pole-Pieces (haben die PUs der SE überhaupt welche?), oder, was mir sehr gut gefällt
und was ich auch schon auf drei meiner Gitten montiert habe, Kappen aus mattschwarzem Plastik.
Kosten 4,50 pro Stück, haben innen in den Ecken so ne Art "Schwimmhäutchen", mit denen die Kappen
dann unter der Grundplatte des PUs einrasten, also nix Kleben (oder Löten wie bei Blechkappen), und
sieht obendrein noch schön EMGmäßig aus...

Die Version in Grey Black hab ich vor ner Zeit in Köln gesehen, sieht edel aus - aber 'nen
einteiligen Korpus wirst Du in dieser Preisklasse kaum verlangen können...

Und daß sich der Händler Deines Vertrauens nicht auf gut Glück noch 'ne SE an die Backe
hängen will, kann ich zwar nachvollziehen, allerdings nicht, daß Du deswegen blind kaufen
sollst - also würde ich dann doch lieber eine beim großen "T" oder "M" bestellen, die Du,
wenn Du mit der Farbe gar nicht leben kannst, eben wieder zurückgibst.

Gruß Uwe

@Uwe Körner:
Die schwingt sich so laut frei? Bin ja schon mal gespannt!
Hatte in nem anderen Laden auch mal ne Gibson in der gleichen Preiskategorie angespielt. Klang bei weitem nicht so offen und luftig (jaja die Soundbeschreibungen :great:). Außerdem gefiel mir das Griffbrett nicht sonderlich... Hat sich richtig schwer gespielt. Aber das Beste (wenn mans so nennen kann) war das der hintere Pickuprahmen nicht gepasst hat. Sprich der wölbte sich nach außen auf beiden Seiten! Kann doch nich sein bei ner Gitarre über 2000 EURO! Und blos damit ich sagen kann ich spiel ne Gibson? Hab mich mit dem Verkäufer drüber unterhalten, der meinte das Gibson sagt des gehöre sich so. Da langt man sich doch ans Hirn. Hauptsache die geben ja nicht zu dasse Bockmist gebaut haben. Bei PRS würde so ein Teil nicht mal in den Verkauf gehen!

Jedenfalls hat mich sehr verwundert wie unterschiedlich sich doch zumindest ähnliche Gitarren anhören können. Hatte noch die SC 250 ausprobiert, die im Vergleich zu meiner grünen aber sehr mupfig und dumpf klang. Auch im Vergleich zu den Soundbeispielen die man auf der PRS Seite bekommt.
Hatte dann noch zusätzlich das Glück, nachdem der Verkäufer beim Dual Rectifier nicht an den Kanalwahlhebel rankam und kein Fußschalter dran war, diese ganzen Schönheiten über den neuen Mark V zu testen! Wirklich coole Sache! *g* Der hat mir vor allem im CleanKanal wirklich gut gefallen!
Jedenfalls freu ich mich schon auf die nächsten Auftritte, dann wird mein Baby der Öffentlichkeit vorgeführt *hüstel* ;)

Grüße
Manu

@dusty7:

Jau, man sagt auch, das gute Stück wird "entdämpft". Es gibt da jemanden, der spannt 'ne Gitte (oder
auch Geigen und andere) in eine speziell entwickelte Exzenterkonstruktion ein, in dem das Instrument
dann mehrere Tage auf Dauer einer niederfrequenten Schwingung ausgesetzt wird, und so simuliert
man ein jahrelanges Bespielen und Einschwingen. Alte Gitten klingen oft auch nicht deswegen so gut,
weil sie so alt sind, bessere Hölzer verwendet wurden, früher sowieso alles besser war oderoderoder
blablabla, sondern weil die Dinger Jahrzehntelang gespielt wurden. Kauf Dir 'ne sagenumwobene 59er
Paula und stell' die ein paar Jahre in den Tresor, dann wird sie wieder nach Tresor klingen, weil sich
durch das fehlende Bespielen die natürliche Dämpfung des Holzes wieder aufbauen wird.

Und was das Thema G****n angeht: Vor -zig Jahren kam eben nur G****n oder F****r in Frage,
wenn man ein vernünftig klingendes und spielbares Instrument haben wollte. Und auf den Lorbeeren
hat man sich eben auch Jahrzehntelang ausgeruht ("...if it works, don't fix it..."), bis dann andere
kamen, die's besser gemacht haben. Ich hab schon vor Jahren alle G*****s verkauft, nur noch 2
behalten, die wirklich Sahneteile sind ('ne blinde Ente fliegt auch mal gegen die Mauer...), ansonsten
hab ich mich jetzt auf ESP, Hamer und PRS eingeschossen, ganz einfach, weil ich da mehr für's Geld
geboten bekomme.

Aber wer's meint, soll ruhig weiter seine Kohle zum Fenster rausschmeissen... :D

• Gefällt mir
Uwe Körner;3753454 schrieb:
@dusty7:

Und was das Thema G****n angeht: Vor -zig Jahren kam eben nur G****n oder F****r in Frage,
wenn man ein vernünftig klingendes und spielbares Instrument haben wollte. Und auf den Lorbeeren
hat man sich eben auch Jahrzehntelang ausgeruht ("...if it works, don't fix it..."), bis dann andere
kamen, die's besser gemacht haben. Ich hab schon vor Jahren alle G*****s verkauft, nur noch 2
behalten, die wirklich Sahneteile sind ('ne blinde Ente fliegt auch mal gegen die Mauer...), ansonsten
hab ich mich jetzt auf ESP, Hamer und PRS eingeschossen, ganz einfach, weil ich da mehr für's Geld
geboten bekomme.

Aber wer's meint, soll ruhig weiter seine Kohle zum Fenster rausschmeissen... :D

Für so nen Post wurden ich und andere Leute in nem anderen Thread vorn paar
Tagen fast gesteinigt :D:D
Aber du hast vollkommen recht :great:

• Gefällt mir
@ Iron Maiden Fan:

Für so nen Post wurden ich und andere Leute in nem anderen Thread vorn paar
Tagen fast gesteinigt

Macht nix, hab in 38 Jahren Gitarrespielen schon soviel intellektuelle Diarrhoe ertragen müssen, daß
mich entsprechende Reaktionen relativ kalt lassen würden. Mir fällt da mein Deutschlehrer aus der
Oberstufe ein, der in solchen Fällen zu sagen pflegte: "Wer die Fackel der Wahrheit durch die Menge
trägt, darf sich nicht wundern, wenn er anderen den Bart versengt..."

Aber beruhigenderweise sind wir ja hier unter uns... :D:D:D

• Gefällt mir