PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Danke für den Tipp, die habe ich auch schon auf der Homepage angesehen, aber ich bevorzuge eine HB-HB Bestückung. Wäre aber die treffende Antwort auf meine Frage gewesen, war etwas unglücklich gestellt.

Mfg

Coilsplitting können wohl alle Customs & Standards (und CE...) - die einen mit einem 5-Wege-Drehschalter und die anderen mit einem normalen Kipphebel und einem Push-Pull-Poti zum Splitten... (so habe ich es) Bei der 5-Wege-Schaltung gibt es wohl einen Unterschied zur herkömmlichen Lösung, kann aber nicht genau sagen, welche PU-Schaltungen sich da unterscheiden.

Gruß
Jochen

Schaut Euch das mal an...

http://cgi.ebay.de/PRS-E-Gitarre_W0...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hab ich was an den Augen, oder ist das ne Fälschung?
Potianordnung passt nicht, das Shaping im unteren Cutaway ist nicht korrekt, soweit man das erkennen kann und ich persönlich hab noch keine PRS gesehen, die eine gestempelte Seriennummer hatte; zumindest keine Custom...die kenn ich nur mit handgeschriebener Seriennummer.

Ich hab mal aus Neugierde weitere Bilder angefordert...

Lightmanager schrieb:
Potianordnung passt nicht, das Shaping im unteren Cutaway ist nicht korrekt, soweit man das erkennen kann und ich persönlich hab noch keine PRS gesehen, die eine gestempelte Seriennummer hatte; zumindest keine Custom...die kenn ich nur mit handgeschriebener Seriennummer.

Hmmm...

Also das Foto ist perspektivisch so stark verzerrt, daß sich bei der Potianordnung schwer
beurteilen läßt, ob die jetzt wirklich zu weit auseinanderliegen (die Positionen zueinander
kommen schon hin), oder ob das Foto so "schief" ist. Und für das Shaping dasselbe - der
Winkel vom Foto ist so unglücklich, daß es schwer zu erkennen ist. Hab meine Custom
eben mal so u n g e f ä h r hingelegt und von schief nach schräg gepeilt und finde, es
könnte hinkommen. Warte erstmal die angeforderten anderen Pics ab.

Tja, und was die Seriennummer angeht: Ich meine, als erstes eine "7" zu erkennen, also
Baujahr 87? Mit der folgenden 8657 könnte es bezogen auf die Stückzahl evtl hinkommen,
meine 93er hat dann die Seriennr 16***, daß wären also so ca 1200 bis 1300 Gitarren
jährlich; weiß jemand, welche Stückzahlen in der Pre-Factory-Zeit in den Handel gingen?

Und ob die Seriennummer jetzt geschrieben oder geprägt wurde, ist das ein sicheres
Kriterium? Wenn ich am Vorabend ein paar Bierchen zuviel gehabt hätte, hätte ich vielleicht
auch statt Pinsel oder Stift die Schlagzahlen genommen, zwengs der Lesbarkeit... :D

Stell doch mal Pics ein, wenn Du was bekommen hast.

Gruß Uwe

http://cgi.ebay.de/PRS-E-Gitarre_W0...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Ja das scheint in der Tat was faul zu sein. Also was die Potianordnung angeht hast Du recht. Ausserdem, wenn die erste jahres Zahl der Seriennummer eine 1 sein sollte, müsste danach eine 5 stellige Nummer kommen, dann wäre es ein 91er Modell. eine Jahreszahl 1 mit 4stelliger Seriennummer hat es also bei ner Custom 24 nie gegeben. Ausserdem hatten die meisten 91er statt einen Tone regler den Sweetswitch verbaut hatten.
Genaueren Aufschluss über die Echtheit müsste im einen der Pickupschachts
zu sehen sein. Dort müsste die Seriennummer und ein Name zu finden sein.
Ich bin auf die Bilder gespannt und was da sonst noch kommt:))

Gruss Custom 24

Tja, und was die Seriennummer angeht: Ich meine, als erstes eine "7" zu erkennen, also
Baujahr 87? Mit der folgenden 8657 könnte es bezogen auf die Stückzahl evtl hinkommen,
meine 93er hat dann die Seriennr 16***, daß wären also so ca 1200 bis 1300 Gitarren
jährlich; weiß jemand, welche Stückzahlen in der Pre-Factory-Zeit in den Handel gingen?
Ne 87 haut nicht hin! Die Seriennummern waren im 1987 1701 bis 3500
Eine 8 hinter der Jahres hat es erstmals bei den 90er Modellen gegeben

...man könnte allerdings auch bei PRS anfragen, ob das Teil da gebaut worden ist...

..man könnte allerdings auch bei PRS anfragen, ob das Teil da gebaut worden ist...
Ich denke, wir sollten die Katze nicht zu früh aus dem Sack lassen, bevor weitere Bilder da sind. Es ist immer schwierig anhand schlechter Bilder zu beurteilen. Manche Besitzer einer PreFactory haben den Sweetswitch gegen einen Tonregler ausgetauscht.
Andererseits scheint die Decke alles andere als PRS konform zu sein. Die Deckenhölzer scheinen nicht im geringsten zueinander zu passen, was m.E. einen Harmonischen Klang aussenvor lassen dürfte.

Custom

Zugegeben, der Blickwinkel könnte das Ganze natürlich etwas verzerren - ich würde auch sagen, wir warten mal die weiteren Bilder ab; ich will da ja niemandem was unterstellen.

Basierend auf diesen Bildern habe ich persönlich Zweifel an der Echtheit; aber vielleicht ist es ja tatsächlich nur extrem schlecht fotografiert.

Lightmanager@

Ich habe die Bilder mit meiner 89er verglichen. Die Potis scheinen am richtigen Platz zu sein. Ich vermute, bei diesem Modell wurde der kleine Sweetswitchschalter durch ein Tonregler ausgetauscht.
Anhand der seriennummer kann es sich dabei nur um ein 90er Modell handeln, dann wäre die erste Zahl (Jahreszahl) eine schlecht sichtbare 0.
Die Art wie die Seriennummer angebracht ist, lässt in diesem Fall keinen Schluss einer fälschung zu, da PRS mal so mal so verfährt. Meine 89er hat z.B. geschwungene Zahlen andere nicht. Manche sind von Hand geschrieben andere nicht.
Ich denke, bei diesem modell handelt es sich um ein leicht abgeändertes 90er Pre Modell.

Gruss Custom

Daß der Schalter gegen ein TonePot getauscht wurde, dürfte die wahrscheinlichste Lösung sein - an
meiner damaligen ZweitPRS (ne rote 89er Standard) war das meine erste Amtshandlung. Dem Switch
konnte ich irgendwie nix abgewinnen.

ich denke auch das alles passt...
ich tippe sogar auf Baujahr 87 weil die erste Ziffer aussieht wie ne 7 und die zweite könnte auch eine drei sein. Im PRS-Buch geht Bj ´97 zwar nur bis 3500 aber das sind ja mehr oder weniger geschätzte angaben -man braucht ja nur mal den Text oben drüber lesen...

hätte ich gerade Kohle täte ich sie mir denke ich holen. Ich glaube nicht der der Verkäufer weis was er da hat!
LG

Das ist durchaus möglich das ich auf eine 8 tipte wo vielleicht sogar eine 3 steht.
Du meinst wohl im PRS Buch eine 87 nicht 97.

Nun ja, wenns eine 87 sein sollte, wäre sie für nen guten Preis zu haben. Allerdings muss man sehen; eine Augenweide ist sie allemal nicht. Die 2 verschiedenen gelb Lackierungen....sieht irgendwie übel aus. Dass heisst allerdings nicht, dass sie nicht gut klingt!

Uwe Körner;3736936 schrieb:
Daß der Schalter gegen ein TonePot getauscht wurde, dürfte die wahrscheinlichste Lösung sein - an
meiner damaligen ZweitPRS (ne rote 89er Standard) war das meine erste Amtshandlung. Dem Switch
konnte ich irgendwie nix abgewinnen.

Was hat sich dadurch geändert? Ich nehme an, da hat man nur noch die 5
Grundeinstellungen + Toneregler um die Höhen raus zu drehen oder?

Custom

Custom24 schrieb:
Was hat sich dadurch geändert? Ich nehme an, da hat man nur noch die 5
Grundeinstellungen + Toneregler um die Höhen raus zu drehen oder?

Genau - und gegenüber den 2 möglichen Klangvarianten mit dem Schalter war mir die
Lösung mit dem TonePot einfach sympathischer; das mit dem Switch war in meinen
Augen mehr wie "so'n bischen schwanger"...

Die Idee hinter dem Switch, zu viel Brillianz im Klang auszugleichen, weil man statt nem
Gitarrenkabel nen Sender benutzt, ist zwar vom Grundgedanken nicht verkehrt, aber da ich
nie über Sender, sondern grundsätzlich über Kabel spiele, war der Switch bei mir sowieso
immer auf "aus", also konnte ich ihn auch rausschmeissen und den Tonregler einbauen,
für den ich dann wenigsten Verwendung hatte.

Und überhaupt - "Alles reine Geschmacksache" sprach der Igel und kletterte auf die Klobürste...

Gruß Uwe

eine Augenweide ist sie allemal nicht. Die 2 verschiedenen gelb Lackierungen....sieht irgendwie übel aus. Dass heisst allerdings nicht, dass sie nicht gut klingt!

bei diesen miesen Fotos kann man das nicht sagen....
ich habe die folgenden Bilder hier schon öffters gepostet und sie sollen einzig und allein den Effekt verschiedener Blickwinkel zeigen! es handelt sich natürlich um die selbe Gitarre...

schlecht fotografiert (eine Seite mau, die Andere naja...):
cu10.jpg

halbwegs gut erwischt:

cu2.jpg

Die Decke der angebotenen Custom hat mit Sicherheit zu 100% auch ein bookmatched Top! Ist einfach nur total scheiße (wahrscheinlich mit´m Handy) fotografiert!

Ich glaube auch, dass die sch*** Optik durch einen falschen Lichteinfall zustande kommt.

Der Verkäufer hat mir übrigens noch keine weiteren Bilder geschickt.

Nun ja, da mag alles zutreffen. Aber das da zwei verschieden Lackierungen
drauf sind sieht man schon und da gelb eh nicht meine Farbe ist, würde ich die nicht wirklich haben wollen. Besonders bei PRS Gitarren fällt mir immer wieder auf, dass vor allem das Aussehen eine wichtige Rolle bei der Anpreisung spielt. Manche meinen allerdings jeden Preis für ne total verbeulte Pre verlangen zu können. Die bleiben dann allerdings meistens darauf sitzen.
Da ist die angebotene Gelbe gerade noch günstig zu haben.
Jedenfalls gefällt mir die Blaue dann schon viel viel besser und die Bilder würden mich im Fall auch eher animieren die Gitarre zu besichtigen auch wenns keine Pre ist. Da ich aber mit der Meinen gut bedient bin besteht z.Z.
kein Interesse. Das wäre nun geklärt:D

Custom