PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

ein bekannter hat paul auf der experience darauf angesprochen
und diese aussage gekriegt.
möglicherweise waren die 57/08s in dieser phase noch etwas anders.

- - - Aktualisiert - - -

mal davon abgesehen, hatte ich selbst schon sehr unterschiedliche exemplare
aus verschiedenen generationen.

... mein Gitarrenbauer fand den Klang der Santana-PUs sehr muffig, auch ist er Freund von Schraubhälsen, die seiner Meinung nach mehr Attack geben. Der Klang von Pickups ist Geschmacksache und leider auch abhängig von Verstärkern, Signalwegen, Kondensatoren, Potis etc..
Der von mir zitierte Thread zum Thema ME II schien ja auch eher einen unzufriedenen Tenor ggü. den verbauten PUs zu tragen.
Als Konsequenz müsste man die Gitarre an seinem Equipment testen.

mal davon abgesehen, hatte ich selbst schon sehr unterschiedliche exemplare
aus verschiedenen generationen.

Das stimmt. Vermutlich ist die Spannbreite zwischen 57er verschiedener Generationen (möglicherweise sogar einzelner Exemplare der gleichen?) so groß, dass die MEII davon nicht mehr oder weniger abweichen.

Kommt ihr auf Vintagerocker? Ich bekomme da eine Fehlermeldung... "Forbidden..." :(

Das glaube ich nicht. Meiner erfahrung nach waren die sehr ähnlich und man hat später auch von PRS, für einen kaputten ME II, einen 57/08er als ersatz bekommen.
bei mir geht es ohne probleme und das sogar vom ipad aus.

ich hatte bei 57/08s schon 1kOhm unterschied.

hier mal was ganz leckeres:

PRSPSFADEDFADEDWHALE020.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist in der Tat sehr lecker... blöde Frage, aber was für ein Holz ist das? Sieht jedenfalls fantastisch aus...

Zuletzt bearbeitet:
RW aus Belize

eine Frage: ich werde mir nächste woche eine gitarre bestellen aus den USA jetz ist die Frage da es draußen so kalt ist passiert da irgendwas da sie mit dem Flugzeug kommt? Aslo das sie anlaufen könnte oder sowas?

Gruß Jenny

naja wenn die Gitarre mit dem Flugzeug kommt wird es ihr auch im Sommer kalt, da in der Höhe nur geringe Temperaturen anzutreffen sind ;)
Verziehen kann sich da immer etwas, aber dafür gibt es meistens andere Gründe als so einen Transport.
Ich würde mir da viel mehr Sorgen wegen dem Transport an sich machen als um die Temperaturen. Wer einmal gesehen hat wie mit solchen Paket umgesprungen wird, der überlegt sich so etwas zweimal.
Ich selber hatte schon so einen Vorfall.
Gitarre aus England gekommen, Karton von außen wie neu und ohne irgendwelche Anzeichen. Karton aufgemacht und es hat sich herausgestellt, dass der Koffer gebrochen war und mit seinem Leben die Gitarre noch gerade so gerettet hat. Wobei die auf der Decke trotzdem noch kleine Dellen hatte und an einer Ecke vom Korpus das Holz so eingedrückt war, dass der Lack abgegangen ist.
Das dann noch bei der entsprechenden Firma als Schaden zu reklamieren hat dann so viel Sinn wie in einer Kohlenmine einen Mercedeshändler zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darüber bin ich mir bewusst ;) aber solange sich nichts verzieht oder sonstetwas wegen der kälte passiert ist es gut da ich das nicht einstellen kann ;)

eine Frage: ich werde mir nächste woche eine gitarre bestellen aus den USA jetz ist die Frage da es draußen so kalt ist passiert da irgendwas da sie mit dem Flugzeug kommt? Aslo das sie anlaufen könnte oder sowas?

Gruß Jenny

Ich habe meine Gitarre im November/Dezember 2011 per Luftfracht bekommen. Versandeinheit: Karton, drinnen der PRS-Koffer. Keine Schäden, kein Verzug. Du könntest aber mit dem Händler vereinbaren, dass die Saiten
gaaanz locker aufgezogen sind. Aber was StrangeDinner sagt trifft den Kern: die Unversehrtheit hängt auch ein gutes Stück ab vom Transporteur.
Für den Fernabsatzhandel USA - DEU habe ich zur Sicherheit USD 155 in einen versicherten UPS-Expressversand investiert.

DSCN2638.jpg In diesem Sinne: einen schönen zwoten Advent!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bereits mehrere Gitarren aus der Ferne kommen lassen, England und USA. Bislang ist alles gut gegangen, habe da keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ein gewisses Restrisiko bleibt allerdings immer und dessen muss man sich bewusst sein - Schadensersatz ist hierbei vermutlich sehr kompliziert einzufordern. Für US-Importe empfehle ich Fedex. Von UPS habe ich auch noch nichts Schlechtes gehört.

@ 570

Die ist wirklich schön. Ich finde es allerdings sehr schade, dass PRS bei Black Gold auf das Natural-Binding verzichtet. Das ist ein optisches Leckerli, welches ich an keiner PRS missen wollen würde...

Falls jemand gerade eine schöne Swamp Ash sucht, die hier finde ich, mit dem geflammten Hals und den Birds, sehr gelungen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=181036980479&ssPageName=ADME:B:WNA:DE:1123

Ich habe meine Gitarre im November/Dezember 2011 per Luftfracht bekommen. Versandeinheit: Karton, drinnen der PRS-Koffer. Keine Schäden, kein Verzug. Du könntest aber mit dem Händler vereinbaren, dass die Saiten
gaaanz locker aufgezogen sind. Aber was StrangeDinner sagt trifft den Kern: die Unversehrtheit hängt auch ein gutes Stück ab vom Transporteur.
Für den Fernabsatzhandel USA - DEU habe ich zur Sicherheit USD 155 in einen versicherten UPS-Expressversand investiert.

Anhang anzeigen 250815 In diesem Sinne: einen schönen zwoten Advent!

Warum den ganz locker? :) Schöne Gitarre!

Bei mir hat sich der gute Mann von UPS bereits in den USA die ersten beiden Ziffern der Postleitzahl verdreht, so dass ich per Tracking sehen konnte, dass sie ab F/M nicht in den Süden, sondern Richtung Iserlohn transportiert wurde. UPS hat dann ca. EUR 16 als refund bereitgestellt.

@ Remedy Lane
Ich finde gerade reizvoll, dass sie - wie ein altes Streichinstrument - kein helles Binding hat. Aber so sind die Geschmäcker ;)

Darüber bin ich mir bewusst ;) aber solange sich nichts verzieht oder sonstetwas wegen der kälte passiert ist es gut da ich das nicht einstellen kann ;)

Du hast aber nach etwas anderem gefragt!
Die Gitarre wird garantiert eingestellt werden müssen, da deine Wohnung und auch dein Proberaum mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein anderes Klima als der Laden hat ;)
Wenn es dann noch eine neue Gitarre ist, wird sie sich eh akklimatisieren müssen.

Wenn ich eine neue Gitarre bekomme dann mache ich gleich als erstes die Saiten runter und mache meine Boomers drauf und stelle diese noch einmal ein, wirklich immer und wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse. Werde ich das auch bei meiner Hartung so machen und das obwohl ich diese selber abhole, Frank die Boomers drauf macht und er auch sicher weiß wie man eine Gitarre richtig einstellt. Das ist einfach ein Ritual das sein muss, zumindest bei mir. Keiner kann z.B. die Oktavreinheit für DICH einstellen, jeder drückt etwas anders.

EDIT: sehr schöne 513er

Das könnte schwer werden ;) zumahl ich schaun muss iwe das alles bei einem tremolo geht ;)