PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Wildwood Guitars (Louisville, CO, USA) hatte für mich bei meiner PRS alle Einstellungen perfekt vorgenommen und dann verschickt. Okay, irgendjemandem war nicht
aufgefallen, dass ein Linkshänder-Tremoloarm im Koffer war (und die 513 gibt es in Serie nur als Rechtshänder-Modell). Aber dieser Mangel wurde zuerst Kraft eigener Anstrengung korrigiert. Später sind dann noch "Kompensationszahlungen" erfolgt: ein kostenloser Rechtshänderhebel und ein signierter E-Fach-Deckel...

Meine Ibanez wurde innerhalb DEU verschickt. Durch einen defekten Steg-PU habe ich sie zur Reparatur bei meinem Gitarrenbauer vorbeigebracht, und der hat die IBZ dann richtig eingestellt (Saitenabstand, Bundreinheit, Oktavreinheit, Trem). Sicherlich ist es sinnvoll, wenn man es nicht selber kann, die Gitarre in versierte Hände zu geben, um sie einzustellen.
 
Deswegen sollten auch Anfänger nichts online kaufen, aber hey jeder wie er mag ;)
Ich habe meine erste "teurere" Gitarre auch über Ebay gekauft und dann zwei Tage am FR gearbeitet bis ich grob verstanden habe wie alles funktioniert. Unmöglich ist sicher nichts und lernen kann man das auch alles.
 
Ich kann es bis jetz nur an einer Sc 250. Aber ich möchte unbedingt ein Tremolo. :) Ich habe die gleiche Prs hier in deutschland gefunden nur nicht die selbe Farbe sollte ich eher die in DE nehmen? :)
 
Kann mir jemand sagen, worin sich die PRS Hollowbodymodelle I, II und McCarty unterscheiden?

Danke.
 
Wobei das Vintage Trem von PRS ein sehr dankbares ist, nicht zu vergleichen mit einem FR. Wobei meiner Meinung nach das Trem einer Parker unereicht ist, wenn es um einfache Einstellung, Stimmstabilität, aber natürlich auch up- und downbending-Weg geht.
Beim Vintage Trem von PRS musst Du für Dich wissen, ob es floating sein soll, oder nur downbendings möglich sein sollen. Wenn´s eine Tremonti ist, sollte man - weil man ja ein unterfrästes Trem hat - floating bevorzugen, sonst ist dieser konstruktive Vorteil für die Katz´.
Ich nutze für meine Trem-Gitarren (außer für die Rudvog: da liegt das Trem auf; und die Parker: da kann man es per "Schalter" blockieren) beim Aufziehen neuer Saiten ein "Justierholz", ca. 3 mm, hoch, welches ich zwischen Trem und Decke lege, um das Trem zu blockieren. Dann ziehe ich die Saiten auf und stimme. Wenn der Saitenzug dann genauso stark ist wie die Federkraft der Tremolofedern, ist das gesamte System schön im Gleichgewicht.

PA Meinl hat übrigens ein paar Infos zum Selbermachen bereitgestellt: http://www.prsguitars.de/service/faq?tx_scfaq_pi1[cat]=22
 
I hat eine Ahorn Decke, II hat eine Ahorn Decke und einen Boden aus Ahorn und beide sind McCartys. Vielleicht meinst du die Archtop McCarty und die müsste einen inch dicker sein, aber das müsste ich nachsehen um es dir genauer sagen zu können.

das hilft dir vielleicht weiter .

http://www.gakki.com/catalog65/prs_hollowbody.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur von der farbe die eine ist Platin und die andere Black Gold :) kosten beide rund 2800
 
vergiß die importgebühren nicht!
 
plus Zollgebühren etwa 4% ;)
 
hab mit 25% gerechnet die Black gold kostet so hier in DE 2800 die Platin kostet gute 2900 ;)
 
also mit einem Faktor von 1,25 bist du garantiert auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich werde sie demnächst bestellen bin gespannt ob sie noch 2012 kommt ;) Dan werde ich mich irgendwan mit dem Tremolo bekannt machen ;)
 
ich hab Remco mal ausgefragt..
also die Geschichte zur Gitarre ist recht interessant ..
Sie ist ja inzwischen 7 Jahre alt, wurde am 19.10.2005 produziert.
Seitdem lag sie in Holland in einem verdammt kleinem Kuhdorf in einem Musikladen.
Remco hat die Gitarre dann entdeckt und hat sie dann schlussendlich bei ebay angeboten..
an der Gitarre war sogar noch das Preisschild aus dem Musik Laden.. (3945€.. )

finde ich irgendwie total lustig, eine nagel neue Gitarre zu haben, die nur 1-2 mal ausgepackt wurde, aber im Endeffekt schon 7 Jahre alt ist. :redface:


Zur Prs kann ich inzwischen nach 2-3 Stunden spielen sagen, dass ich absolut begeistert bin vom Klang, vom Spielgefühl und von der Vielseitigkeit die die Tonabnehmer liefern können :)

Rundum zufrieden! Alles richtig gemacht ! :)
bin froh, dass es die rote Holländerin geworden ist und nicht die 25th Anniversary aus der Nähe von Düsseldorf :great::D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Sureshot

Nette Geschichte. Kommst du mit dem Drehschalter klar?

@ strangedinner

D.h. die Bezeichnung dieser hier war falsch? http://www.ebay.de/itm/PRS-Hollowbody-I-Artist-Pack-Piezo-99p-no-reserve-/121030563395 Die hat ja mehr Potis, als die HI auf deinem Bild, allerdings hat sie keinen Ahornboden...

EDIT:

Wie findet ihr optisch die hier? Seid ihr Freunde der Outline-Birds aus Abalone oder eher nicht so? Ich finde die schon schön, bin mir aber unschlüssig, ob ich die ausgefüllten nicht doch noch etwas netter finde...

Bildschirmfoto 2012-12-09 um 20.45.59.jpg
 
Ne die HB I hat doch einen piezo und für den ist das extra poti ;)
 
sucht hier jemand prs gurte?
neuwertig, schwarz und natural, mit birds.
es waren lediglich straplocks montiert.
 
Bild Bild Bild !
Hab Interesse !

tippat mit tapatalk.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben