PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

guitars4you.co.uk kann ich auch nur empfehlen...Guter Preis, extrem schnelle Lieferung, netter Kontakt, Gitarre perfekt eingestellt und ein nettes T-Shirt hat er noch mit reingepackt...Kleine Geschenke...;)

guitars4you kann ich ebenfalls empfehlen. Sehr netter Händler.

Welche Saitenstärke spielt ihr eigentlich auf euren PRS?

Noch eine Stimme für guitars4you.co.uk. Auch gute erfahrungen mit Peachguitars.com gemacht.

Mark von guitars4you.co.uk hat zur Zeit auch wieder atraktieve Angebote. zB eine Stripped 58 mit dots für GBP 1.999. Das ist nicht verkehrt.

@Remedy lane: 11-49 auf der DGT (E Standard), 11-52 auf der ME2 (Drop C#) und 11-56 auf der SC250 (Drop B)

@ Fox77

Die DGT hat ein Tremolo, richtig? Hast du für diese Besaitung irgendetwas am Sattel gemacht?

Danke, guitars4you und peachguitars werd ich mir mal ansehen.

09-42 in Standard E auf meiner CE24. Spielt sich kinderleicht.
War aber eine größere Umstellung da ich eigentlich bis auf meine Schecter C-1 nur 25,5" Gitarren hatte mit 10-48 Saiten.

@ Fox77

Die DGT hat ein Tremolo, richtig? Hast du für diese Besaitung irgendetwas am Sattel gemacht?

Ja, die hat ein Tremolo (mit 5 Federn!). Die DGT kommt schon vom Werk aus mit dieser Saitenstärke, also musste nichts angepasst werden :) Das fühlt man zwar, aber man gewöhnt sich schnell dran. Die Gitarre hat Jumbofrets die das bending erleichtern und ich nehme an, daß das Trem auch ein bißchen nachgibt. Auf jeden Fall kommt mir das bending nicht (mehr) schwerer vor als bei ner stoptail PRS mit 10-46. Die dickeren Saiten würde ich auf ner Stoptail Gitarre in Standard E aber nicht spielen :)

Der Herr Grissom und der Herr Smith haben bei der DGT allerlei Details angepasst im Vergleich zur McCarty. Ich glaube, daß all diese kleinen Änderungen einzeln nicht soviel bringen, aber in der Summe die Gitarre so gut machen. Ein Teil dieser Änderungen ist dieser stärkere Saitensatz, daher lasse ich das so wie es geliefert wurde.

Nachtrag: bei der SC250 brauchte ich keine Veränderungen am Sattel vorzunehemen. Bei der ME2 habe ich für die 0.52er Saite die Sattelkerbe mit der Saite ein bißchen "gefeilt". Also einfach die Saite reingedrückt und ein paar Mal hin und her bewegt.

Also einfach die Saite reingedrückt und ein paar Mal hin und her bewegt.
das kann aber schnell in die hose gehen, wenn nicht nur die seite, sondern auch die tiefe des sattels abgenommen wird.
die folge ist ein schnarren - ich hatte den fall mal, da war dann ein neuer sattel fällig.

das kann aber schnell in die hose gehen, wenn nicht nur die seite, sondern auch die tiefe des sattels abgenommen wird.
die folge ist ein schnarren - ich hatte den fall mal, da war dann ein neuer sattel fällig.

Das ist mir glücklicherweise erspart geblieben. Also genauer gesagt ragte die Saite noch ein kleines bißchen über die Kante der Sattelkerbe hinaus - darum hab ich ja erst gefeilt.

Aber Du hast recht, da muss man vorsichtig sein.

Ich kann WorldGuitars, guitars4you und auch Peachguitars empfehlen. Habe schon bei allen drei gekauft und war immer sehr zufrieden.
Den perfektesten Service hat aber WorldGuitars geliefert..... beste Kommunikation und ein wirklich perfekt eingestelltes Instrument mit Wunsch-Saiten.:great:

Zu den Saiten.....

Singlecut 2000er - 11-56 D`Addario in Drop C
Singelcut 2006er - 10-52 Ernie Ball in Drop D

513
zur Zeit sind D´Addario XL EXL 120 (.009 bis .042) drauf,
ansonsten spiele ich auch GHS Guitar Boomers GBXL (.009 bis .042).
Stimmung: gaaanz normal 440 Hz.

Auf allen Gitarren; Fender 10-46 ( Nickel plated/ oder Pure Nickel)
Auch mit gaaaaanz normaler guter Stimmung ;)

Auf allen PRS: Dean Markley 009-046

Im Moment bekomme ich bei so etwas gewaltiges GAS;)

http://s1.***.net/images/121212/ycwfi9vq.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
nachvollziehbar :) hatte leider so was noch nicht in der Hand aber die Pickupkombination würde mich doch schon sehr interessieren

In den Werbevideos, die natürlich keineswegs aussagekräftig sind, wurde die 408 ja sehr ansprechend präsentiert. Den Klang (über Youtube :rolleyes:) fand ich großartig. Hoffentlich komme ich demnächst mal dazu, so eine anzuspielen. Allerdings würde ich eher nicht zu einer deckend lackierten greifen... (ich meine beim Kauf, nicht beim Anspielen ;) )

$(KGrHqZ,!igFBehDN1EkBQm!JWV-(g~~60_3.JPG

die 408 sollen ja sehr geil klingen, aber sie müssen auf ewig gefallen!

Im Moment bekomme ich bei so etwas gewaltiges GAS;)

http://s1.***.net/images/121212/ycwfi9vq.jpg

Bei sowas bin ich auch ein wenig...aber mit Trem. Ich hab neulich eine in powder blue gesehen ( deckend)...rrrrrrrrrrrrrr, die war so schön...:redface:

mal was ganz anderes!
wer von euch hat deadspots? (nein, an der gitarre) :D
in einem ami forum wurde gepostet, daß es schon fast üblich bei PRS sei,
einen deadspot an der G-saite, zwischen bund 12 - 15 zu haben.
vielleicht ist der ausdruck übertrieben aber dieser frequenzabhängige spot zeigt deutlich weniger sustain als die umliegenden töne.
aus diesem grund wurde auch das hals-heel vergrössert, um mehr masse an den hals zu kriegen.
ich hatte das problem mal an einer CU22, meine anderen gitarren sind in ordnung.

wer von euch kennt das auch?
bitte das jetzt nicht schön reden, das ist nichts wirklich schlimmes, sondern eher normal.
bitte bedenkt, daß das ganze frequenzabhängig ist - downtuning!!!
dadurch kann sich das ganze verschieben.

mal was ganz anderes!
wer von euch hat deadspots? (nein, an der gitarre) :D
in einem ami forum wurde gepostet, daß es schon fast üblich bei PRS sei,
einen deadspot an der G-saite, zwischen bund 12 - 15 zu haben.
vielleicht ist der ausdruck übertrieben aber dieser frequenzabhängige spot zeigt deutlich weniger sustain als die umliegenden töne.
aus diesem grund wurde auch das hals-heel vergrössert, um mehr masse an den hals zu kriegen.
ich hatte das problem mal an einer CU22, meine anderen gitarren sind in ordnung.

wer von euch kennt das auch?
bitte das jetzt nicht schön reden, das ist nichts wirklich schlimmes, sondern eher normal.
bitte bedenkt, daß das ganze frequenzabhängig ist - downtuning!!!
dadurch kann sich das ganze verschieben.

Ich hab sowas bei der ME2 allerdings auf der H-Saite, aber schon in der genannten Griffbrettregion. Da ist ein Bund, bei dem der Ton relativ schnell abstirbt, während die Gitarre ansonsten ein Wahnsinnssustain hat. Das mit dem runterstimmen hab ich auch gemerkt, dann wandert es die entsprechende Anzahl von Bünden nach unten.

Ich merke das nur wenn ich danach suche, beim normalen spielen fällt das nicht auf. Ist übrigens wide/fat mit dem Riesenheel.

- - - Aktualisiert - - -

Ui, geiles Top. Nur für mich ist die Gitarre ungeeignet - ich würde die ja mit Metal vergewaltigen :D