PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

laminat :igitt:
hast du schon mal ein rähmchen selbst gemacht - sicher nicht, denn sonst wüßtest du,
daß du da erheblichen schwund hast!
möglicherweise hast du aber ja eine CNC anlage zuhause.... :D

Entschuldige, ich meinte nicht Laminat, sondern Furnier. Echtes Holz in dünnen Scheiben. Natürlich kann man auch Holzplatten nehmen, die sind aber verzugsanfälliger in der Stärke, in denen die Anbauteile baut. Für Rahmen würde ich dann ganze Holzplatten nehmen, weil man da ja die Kante deutlich sieht.

Rähmen habe ich in der Tat noch nicht selbst gebaut, aber E-Fachabdeckungen und Schlagbretter. Bei Rähmen hat man etwas mehr Materialschwund, was interessiert mich, ob ich in der Mitte ein bisschen was wegfräse / -säge? CNC habe ich leider nicht, muss mich mit einer Handoberfräse zufrieden geben ;). Was allerdings stimmt ist: Rähmchen sind ungleich zeitaufwendiger als "scheibenförmige" Anbauteile.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aus 5 versuchen 1 gescheites rähmchen rausbringst bist du gut - die brechen regelmässig an der langen graden!
die maples von crazyparts sind ~unmöglich in dieser maserungsrichtung ohne CNC.
auf grund meiner fotos wurde ich schon oft von luthiers angeschrieben, wie ich das gemacht hätte! ;)

Bei meiner Standard 24 mit Vibrato war es auch festgesetzt, als ich sie bekommen habe. Da waren dann einfach 5 Federn drin und die Kralle ganz reingeschraubt, fertig. Hat auch funktioniert.

Die eleganteste Variante wäre meiner Meinung nach aber ein Tremol-No. Da kann man auch superschnell mal eben von fixed zu floating wechseln, wenn man doch mal Lust auf den Jammerhaken hat. :great:

hm, ich habe bei mir 4 federn drin und es floated. auf der anderen seite ist es aber auch bei aufliegen des handballens ruhig. black box und co sehe ich bei der gegenwärtigen einstellung des trems als unnötig an.

wenn du aus 5 versuchen 1 gescheites rähmchen rausbringst bist du gut - die brechen regelmässig an der langen graden!
die maples von crazyparts sind ~unmöglich in dieser maserungsrichtung ohne CNC.
auf grund meiner fotos wurde ich schon oft von luthiers angeschrieben, wie ich das gemacht hätte! ;)

Du hast recht, die geringe Stärke der langen Seiten habe ich nicht bedacht, das dürfte in der Tat wohl möglich, aber problematisch werden.
Ein bisschen verspüre ich gerade das Bedürfnis, es auszuprobieren :D... Mal sehen, ob ich am WE aus meinen Mahagonieresten mal probiere, Rahmen zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Oberfräse mehr Erfolg hat, als mit Sägen. Allerdings werden die Ecken mit Stecheisen schon problematisch...

Also, pragmatischer ist es dann wohl wirklich, die Dinger zu bestellen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja also meine 10 tops können da locker mithalten.

• Gefällt mir
Naja also meine 10 tops können da locker mithalten.

Hi, find auch. In einschlägigen Foren gibts diese oder auserwählte Stücke geliebt, gut gepflegt für in etwa die Hälfte :) Hab die Tage eine goldene Brücke für die zweite PRS ersteigert, ist für 69€ auch ganz ok. So, weniger Geizhalsthreads von mir

Welche sind denn diese einschlägigen Foren, seitdem BaM down ist?

PRS Forum und Vintagerocker. Mir scheint es als sind die meisten in diese Richtungen gelaufen.

Da derAnbieter hier weder die Kopfplattenrückseite präsentiert (man könnte ja die Produktionsnummer pixeln, wenn man sie denn nicht veröffentlichen möchte) um so mal zu zeigen, ob sie denn mindestens 10-top wäre, noch den "Anhänger" en detail zeigt, hören sich die absoluten Aussagen wie z. B.:

"[...] mit einer unglaublichen TEN TOP DECKE !! wie sie nur noch bei den Private Stock Modellen in Einsatz kommt......wenn überhaupt !!!"

nach blalabla an. Wo ist an dem Angebot der Beweis, dass sie Private Stock ist? Selbst außerhalb PS und 10-top gibt es geilere Ahorndecken.

Hm, und wenn ich das hiermit vergleiche (http://jelyfingerguitars.com/cart.php?target=product&product_id=284&category_id=62), gäbe es wohl noch 150 zusätzliche.

Gehöre seit einer Weile nun auch zu den begeisterten PRS-Usern. Custom 24 black gold 10 top 59/09 und vor allem die geilen Paua-Birds.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gold Top.... :hail:
Auf jeden Fall sollst du!!! :)

• Gefällt mir

Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, daß ich diese Gitarre fürchterlich ge-aged finde. Alsob man einen 3-jährigen mit nem Schraubenzieher beauftragt hat, mal eben ein paar Kratzer anzubringen. Ich finde das sowieso komisch, weil der Laden eigentlich gehobenen Ansprüchen entsprechen will aber dann so ein Amateurwerk für teures Geld verkaufen will.

Ansonsten prima Laden, ich hab da meine ME2 gekauft. Aber was die sich hierbei gedacht haben...

Bei Peachguitars gab es mal eine Serie von DGTs die bei PRS selbst ge-aged wurden. Die sahen geil aus, waren aber schweineteuer.

Würd' ich mir gut überlegen. Sicher zu dem Preis.

Wenn es eine Grissom sein soll, könntest Du Dir auch mal diese ansehen, die sind etwas teurer aber nicht von 3-jährigen bearbeitet ;)

http://worldguitars.co.uk/2012-dgt-custom-colour-sunburst-birds-190313/

http://www.guitars4you.co.uk/prs-dgt-dave-grissom---sunset-sunburst-+++524

Also ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich sagen, daß ich diese Gitarre fürchterlich ge-aged finde. Alsob man einen 3-jährigen mit nem Schraubenzieher beauftragt hat, mal eben ein paar Kratzer anzubringen. Ich finde das sowieso komisch, weil der Laden eigentlich gehobenen Ansprüchen entsprechen will aber dann so ein Amateurwerk für teures Geld verkaufen will.

Ansonsten prima Laden, ich hab da meine ME2 gekauft. Aber was die sich hierbei gedacht haben...

Bei Peachguitars gab es mal eine Serie von DGTs die bei PRS selbst ge-aged wurden. Die sahen geil aus, waren aber schweineteuer.

Würd' ich mir gut überlegen. Sicher zu dem Preis.

Wenn es eine Grissom sein soll, könntest Du Dir auch mal diese ansehen, die sind etwas teurer aber nicht von 3-jährigen bearbeitet ;)

http://worldguitars.co.uk/2012-dgt-custom-colour-sunburst-birds-190313/

http://www.guitars4you.co.uk/prs-dgt-dave-grissom---sunset-sunburst-+++524
Wie findest die? :) http://www.peachguitars.com/guitars/electric-guitars/prs-dgt-standard-antique-white-with-moons-.htm

• Gefällt mir

Die ist obergeil!

Ich kann da auch aus persönlicher Erfahrung sprechen, da ich genau dieses Modell in schwarz besitze. Zu der Gitarre hab ich auch ein Review gepostet: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/194605-prs-userthread-274.html (siehe Post #5464). Stehe auch lange nach dem Honeymoon noch immer zu meinem Review.

Wenn Peach damals schon die Weiße gehabt hätte, wäre mir die Entscheidung sehr schwer gefallen :D Hab übrigens gute Erfahrungen mit Peachguitars gemacht.

Mir fällt gerade auf, daß mein anderer Post eventuell ein bißchen unfreundlich rübergekommen sein könnte. Das war absolut nicht meine Absicht :redface: Ich wollte Dich da nur vor eventueller Abzocke behüten.

- - - Aktualisiert - - -

Danke. D.h du würdest den Eindruck von Fox77 teilen, dass sich bzgl. des Saitenabstandes auf dem Griffbrett kein merklich "engeres" Gefühl beim Akkordgreifen bemerkbar macht oder dergleichen?

Ich habe gerade meinen ersten review der DGT Standard nochmal gelesen und da stieß ich auf folgenden Satz: "Ich merke, daß der Abstand zwischen den Saiten beim 1. Bund etwas geringer ist, aber störend finde ich das nicht." :gruebel:

Anscheinend ist mir das in den ersten paar Wochen noch aufgefallen, inzwischen merke ich das aber nicht mehr, wie ich schon schrieb. :D

ich kann mich da nur anschliessen.
irgendwie paßt ein relic nicht an eine PRS.
goldtop ist aber immer schön!