PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

hmmm, in der nomenklatur scheint es bei abalone und paua überschneidungen zu geben......
 
Ja, Paua fällt in die Abalone Familie, oder? Bin kein Biologe :D

Wenn ich die PRS-Bezeichnungen richtig verstanden habe, gibt es halt die Mother of Pearl Variante, daß sind die richtig weißen Einlagen, dann das buntere Abalone, was halt zusammenlaminiert wurde und dann so aussieht wie das Griffbrett was ich gepostet hatte. Darüber steht bei PRS das, was die als Paua verkaufen - bei meinen ME2 Vögeln sind die inneren Stücke der Inlays nämlich so wie die Paua Muschel, die Du hiervor gepostet hast und soweit ich das sehen kann, aus einem Stück. Vielleicht ist Paua bei PRS ja das gleiche wie Abalone, nur nicht laminiert?

Aber die Bezeichnung von PRS ist nicht konsistent. Das ist wie beim Rosewood, daß die verwenden. Als die 25th anniversary ME2/ ME3 rauskamen, hieß das Holz für den Hals auf einmal Black Dalbergia. Dalbergia ist aber auch so'n Sammelbegriff für Palisander, sodaß niemand wußte, woher das Holz eigentlich kam.

Aber mir macht das nicht so extrem viel aus. Ich hätte zwar gerne eine Gitarre mit den Mother of Pearl birds, aber ich würde auch eine mit den dirt birds kaufen.

EDIT: wobei natürlich klar ist, daß die originalen Old School Birds am besten klingen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe gestern zum ersten Mal meine DGT Std mit zur Probe genommen. Bin sehr zufrieden! :) Durch den etwas mittenbetonteren Charakter setzt sie sich im Bandgefüge besser durch als meine ME2. Die zwei Lautstärkeregler sind auch sehr praktisch, da ich nur über einen Übungsamp spiele (elektronisches Schlagzeug - sehr schonend für die Ohren!) und den in der Zerrstellung lasse bei Liedern, wo ich zwischen clean und verzerrt wechseln muss. Dann regle ich das neck volume herunter und schalte hin und her.

Habe die Gitarre auch zum ersten Mal im Stehen gespielt und muss sagen das das DGT Halsprofil gerade stehend für mich äußerst komfortabel ist. Sehr empfehlenswert!

War auch sehr nett, mit dem Trem mal ein paar Akzente setzen zu können. Grundsätzlich sind die stoptails natürlich stimmstabiler. Habe das Trem aber auch stark beansprucht. Ansonsten hat sich bei extremen Bendingorgien beim solieren mal die G-Saite verstimmt, aber das wars dann auch. Bei normalem Spiel ohne Trem (und mit normalem Saitenziehen) war die Gitarre praktisch so stabil wie die stoptails.

Meine Bandkollegen waren auch sehr positiv über den Sound, während sie über die anderen Gitarren nie was gesagt haben:gruebel:

Und da ein Post ohne Foto natürlich saugt - bitte schön :D

DSC_0054.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
schöne DGT - sehr klassisch.
zeig doch mal die ME2!
 
Danke!

Hatte hier den Thread schonmal vollgespamt mit der ME2 (Seite 270), aber gerne nochmal :D

470279_10151031216516005_631569333_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab auch grade ME gas. speziell ME2 - keine 25th, keine quatro....
 
ich hab auch grade ME gas. speziell ME2 - keine 25th, keine quatro....

Sind ja auch geile Gitarren.

Bei den 25th ME2s die ich bisher gesehen habe, waren die Tops relativ brav. Ich mag bei meiner (und vielen anderen ME2s die ich gesehen habe) halt das wilde Top. Außerdem bin ich nicht so'n großer Fan von den shadow birds. Die MEQ hat mMn auch nen Schönheitsmakel, nämlich das Binding an dem Palisanderhals. Was die sich dabei wohl gedacht haben :confused:

Ach ja, noch zur DGT die hat ja so'n TRC auf dem das T zwischen D und G steht. Unser Schlagzeuger meinte, daß die Gitarre deshalb aussieht, als wäre sie von Dolce und Gabbana... :mad: :rofl:



Übrigens gibt es das neue PRS signature mag zum download: http://prsguitars.com/signature/

Außer den bereits bekannten Neuheiten (408 Maple top, 408 Standard, SE 7 string, SE Clint Lowery signature) wird darin nichts weiteres enthüllt. Ich hoffe aber, daß es zur Experience noch mehr Neuheiten geben wird. Am kommenden Wochenende werden wir mehr wissen!

Hat jemand noch Wünsche hinsichtlich eines neuen PRS Modells? ch fände es sehr cool, wenn es endlich ein reguläres DGT Modell mit Stoptail geben würde. Wobei, dann müßte die ja DGS heißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den link! - bist du im club?
gibt es da auch zugriff auf ältere signature mags?
 
Ich war mal im Club weil ich zur Experience wollte - als Mitglied kann man nämlich zum signature club event. Konnte leider nicht hin und hab nicht erneuert.

Weiß nicht, obs die alten mags zum download gibt, denke eher nicht. Als ich noch im club war, hab ich das nicht gesehen,da bekam ich das sig mag immer per post.Ist glaub das ist einmalig für alle die nicht zur Experience können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welcher ist euer favorisierter PRS PU?

für mich ist es der 59/09, gefolgt vom 57/08.
der 59 ist etwas heißer als der 57er, sonst ähnlich.
an einem rosewood neck stellen diese beiden für mich
einfach das optimum dar.
 
Und hier sind die Neuheiten die bisher bei XPRS 2012 enthüllt wurden.

http://prsguitars.com/custom24_experience2012/

http://prsguitars.com/p22_experience2012/

http://prsguitars.com/swampashmultifoil_experience2012/

http://prsguitars.com/2channelamp_H_experience2012/

http://prsguitars.com/dallas_bugshenderson/

http://prsguitars.com/hxda_experience2012/

http://prsguitars.com/mdt_experience2012/

Hauptsächlich Verstärker die hier wahrscheinlich mal wieder nicht erhältlich sein werden :(

An der Gitarrenfront gibt es abgesehen von kosmetischen Optionen nichts Neues, mal abgesehen von der 408 und de SE 7 string (aber die wurden ja schon vor ein paar Tagen vorgestellt).

EDIT: nicht ausschließlich kosmetisch, die Experience Cu24 und P22 haben Ahornhälse und beide Experience Gitarren haben Ebenholzgriffbretter. Aber beides kann man auch im Artist Package haben.

Die neue Collection Gitarre ist sehr geil, eigentlich ein Modern Eagle 1 mit 408 Schaltung. In den USA sogar mit BRW Hals. Aufgrund der heutigen Ausfuhrbeschränkungen hat die internationale Version einen Pernambuco Hals.

http://www.prsguitars.com/collection

Neuigkeiten gibt es in einem Thread im offiziellen PRS Forum: http://prsguitars.com/forum/showthread.php?1569-Live-from-EXPPRS-2012

Und beim PRS Twitter: http://twitter.com/prsguitars

Und hier gibt's noch einen Thread mit ein paar Fotos die ein US dealer gestern gemacht hat: http://www.vintagerocker.com/forum/...RS-PRS-EXPERIENCE-2012-THREAD!-(Picture-heavy)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
welcher ist euer favorisierter PRS PU?

Kann ich pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Gitarre an

Z.B. mag ich keine PRS Gitarren mit Dragon 2 Pickups. Zumindest die, die ich gespielt habe waren gar nicht mein Fall. Allerdings habe ich eine Custom 22 Semihollow (Limited Edition 2001/2002), die klingt mit den Standard Dragon 2 Pickups einfach großartig. Es gibt keinen Grund diese rauszuwerfen. Die Kombination stimmt einfach.

Ich mag auch meine Stripped 58, die klingt so gut. Aber obs an den 57/08 Pickusp liegt oder an der Gitarre an sich? Keine Ahnung :)
 
Danke für die tolle Auflistung !! :great:

Die Swmp Ashs im 80s Style find ich ja klasse !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welcher ist euer favorisierter PRS PU?

für mich ist es der 59/09, gefolgt vom 57/08.
der 59 ist etwas heißer als der 57er, sonst ähnlich.
an einem rosewood neck stellen diese beiden für mich
einfach das optimum dar.

Ich mag alle meine Pickups. Die 57/08 in meiner ME2 sind auf jeden Fall sehr vielseitig, die können auch higain richtig gut. Ansonsten sind die pickups in meiner SC250 auch nicht zu verachten und die DGTs haben die besten (classic) rock und split sounds von den drei Gitarren die ich hab.

59/09 habe ich noch nicht ausprobiert, überlege mir so ein Set zu bestellen aber ich hätte lieber pickup covers und dann auch noch in hybrid hardware sodaß die auf die ME2 passen.

- - - Aktualisiert - - -

Die neuen Farben haben zum Teil witzige Namen. Ich präsentiere Happy Foil:

happyfoil.jpg

Und dann gibt es noch eine Experience Farbe die "Bitchin' Bev" heißt. Bev Fowler ist eine der Hauptverantwortlichen für die Organisation der XPRS. Anscheinend hat sie sich im Rahmen der Organisation ihre eigene Farbe verdient :D

bitchinbev.jpg
 
Kann ich pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Gitarre an
das ist sicherlich richtig, das holz ist wichtiger als die elektronik - PUs kann man tauschen.
der PU unterstreicht lediglich den klangcharakter und korrigiert etwas in die eine oder andere richtung.
es muß halt zusammen passen!
 
Also mein absoluter Favorit sind die 59/09er, allerdings kenne ich nur meine Signature, in welcher die verbaut sind und diese Gitarre ist klanglich wohl meine beste Gitarre. Die 57er mag ich auch sehr gerne, sie kommen mir aber subjektiv kräftiger vor, als die 59er, die 59er zerren bei mir später, warum auch immer. In meiner Singlecut bin ich mit den 57ern gar nicht so 100% zufrieden, der Steg gefällt mir sehr gut, aber der BassPU könnte in dieser Gitarre eine Spur mehr Höhen/weniger Bässe vertragen. Es sind allerdings MEIIs PUs verbaut, also die 57er Prototypen. Soweit ich weiß sollen sie die nochmals leicht überarbeitet haben...
 
die signature mit dem RW neck? klar, da sind die 5909s der kracher!
welche werte haben denn deine 5909s?
meine beiden paare sind deutlich kräftiger als meine 5708s.
gleiche höhe?
 
Ja, die Signature mit IRW-Neck. Ich hab die Werte der PUs nie gemessen und gerade auch leider kein Messgerät zur Hand. Nicht gleiche Höhe, die 59er sind so, wie sie ab Werk war, es gab keinerlei Anlass, sie zu verändern. Recht weit unten im Rahmen, würd ich sagen.
Die 57er habe ich so montiert, dass der StegPU wesentlich höher liegt, als der Hals-PU, um einen ausgewogenen Sound hinzubekommen.
 
Hier gibt's schonmal ein paar Fotos von gestern (Mark Tremonti's Soloprojekt, David Grissom und Simon McBride):

http://www.flickr.com/photos/worldguitars/sets/72157631423089646/with/7985077565/

Was hab ich mich geärgert, daß ich nicht zur XPRS konnte als bekannt gegeben wurde, daß Tremonti auftritt. Ich finde seine CD nämlich echt cool! Aber: in einem Monat sehe ich ihn in Amsterdam, nur ein paar 100m von meiner Haustür entfernt, yay!

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die Signature mit IRW-Neck. Ich hab die Werte der PUs nie gemessen und gerade auch leider kein Messgerät zur Hand. Nicht gleiche Höhe, die 59er sind so, wie sie ab Werk war, es gab keinerlei Anlass, sie zu verändern. Recht weit unten im Rahmen, würd ich sagen.
Die 57er habe ich so montiert, dass der StegPU wesentlich höher liegt, als der Hals-PU, um einen ausgewogenen Sound hinzubekommen.

Äh, Signature mit Rosewood neck und 59ern? Hast Du zufällig Fotos verfügbar? *lechz* :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben