PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PRS Homepage schrieb:
For 2012, its revered uncovered 59/09 pickups are being updated with new, contoured bobbins that arc with the strings for a more spread out, open tone. First seen on PRS Collection instruments, these bobbins are a continuation of Paul Reed Smith’s quest to continually tweak and refine the company’s instruments in subtle ways with the goal of culminating in a more musical instrument always in mind.

Hat eigentlich jemand von euch schon die neuen 59/09er angespielt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bedeutende Unterschiede zwischen den Modellen gibt, lt. PRS sollen sie offener klingen, aber meine 59/09er trennen die Töne so unglaublich transparent, dass ich gar nicht weiß, wie man das noch steigern möchte...

dank meinl ist prs auf der musikmesse schon wieder in der horrorhalle 3.0 :bad:
daß paule das mitmacht........

Super, mitten zwischen den ganzen Drum und Percussionsachen... Da kriegste wahnsinnig viel mit wenn um dich rum nur lauter Gehämmere is... So'n Sch***

Bin ich süchtig? Gestern ist meine mittlerweile vierte PRS angekommen und ich bin schon wieder auf der Suche nach MEHR...!!! ;)

Mein Neuzugang ist eine 2000er Singlecut in gray black mit birds. Tolles Teil, geht schon deutlich mehr in die Richtung einer Paula als meine Singlecut Trem. Und meine erste PRS mit Stoptail, endlich. :)

Die #7 Pickups gefallen mir auch richtig gut, muss ich sagen. Der Halspickup ist sehr schön warm und "weich" und der Stegpickup kann gut rocken und stellt ein perfektes Gegenstück dar. Da kommt tatsächlich mal kein Drang bei mir auf, was anderes da reinzusetzen. ;) Was ich aber noch machen werde, ist einen Treble bleed Kondensator am Hals-PU-Volume zu ergänzen, da gehen mir beim Zudrehen zu viele Höhen flöten. Am Steg komischerweise nicht.

Bin sehr happy damit. :) Und vor allem habe ich nun glaube ich endlich das gefunden, was ich schon so lange gesucht habe: Eine "Les Paul", die ein angenehmes Gewicht hat, richtig gut klingt und sich besser bespielen lässt als das Original. :great:

Gruß
Felix

Die 7er PUs fand ich auch ganz ok - zumindest der Hals war großartig, der Steg war mir ein bisschen zu mumpfig. Angenehmes Gewicht? Meine ehemalige SC hatte schon ein sehr ordentliches Gewicht mit 4,4 KG :rolleyes: Aber sie war eine der am ausgewogensten klingenden PRS, die ich je gehört und gespielt habe, absolut keine Sustainunterschiede einzelner Töne, überall gleichbleibende Klangqualität und stehende Töne bis zum Abwinken, super Ansprache. Eigentlich schade, dass sie weg ist, aber sie war mir deutlich zu schwer...

Glückwunsch! :)
Die 7er waren ganz ok, obwohl für meinen Geschmack bisschen zu brav. Nach dem Umbau auf die Tremonti PUs kann ich an meiner jetzt überhaupt nichts mehr aussetzen ;) Aber wenn man nicht den ganz harten Sound will sind die 7er auf jeden Fall mehr als in Ordnung. Hmm... wenn du unbedingt mehr haben willst könnte es doch passieren das du deine anderen vernachlässigst oder? Das willst du ihnen bestimmt nicht antun... Ich würd mich gut um sie kümmern ;)

Die 7er PUs fand ich auch ganz ok - zumindest der Hals war großartig, der Steg war mir ein bisschen zu mumpfig. Angenehmes Gewicht? Meine ehemalige SC hatte schon ein sehr ordentliches Gewicht mit 4,4 KG :rolleyes: Aber sie war eine der am ausgewogensten klingenden PRS, die ich je gehört und gespielt habe, absolut keine Sustainunterschiede einzelner Töne, überall gleichbleibende Klangqualität und stehende Töne bis zum Abwinken, super Ansprache. Eigentlich schade, dass sie weg ist, aber sie war mir deutlich zu schwer...

Meine wiegt glatte 4kg, ein perfektes Gewicht für so eine Gitarre. :great:

Glückwunsch! :)
Die 7er waren ganz ok, obwohl für meinen Geschmack bisschen zu brav. Nach dem Umbau auf die Tremonti PUs kann ich an meiner jetzt überhaupt nichts mehr aussetzen ;) Aber wenn man nicht den ganz harten Sound will sind die 7er auf jeden Fall mehr als in Ordnung. Hmm... wenn du unbedingt mehr haben willst könnte es doch passieren das du deine anderen vernachlässigst oder? Das willst du ihnen bestimmt nicht antun... Ich würd mich gut um sie kümmern ;)

Ich habe derzeit noch ein Set Häussel Tozz B + VIN+N hier rumliegen, was ich bei Bedarf einbauen könnte..., habe ich zwar im Flohmarkt inseriert, aber noch ist es ja nicht verkauft. Damit hätte sie schon deutlich mehr Dampf, das ist klar. Aber wie gesagt, ich bin gerade mit den #7ern sehr zufrieden. Kann natürlich auch das Honeymoon-Feeling sein... :rolleyes:

Gruß
Felix

P.S.: Ach, und Dusty: Vergiss es. ;)

Bin ich süchtig? Gestern ist meine mittlerweile vierte PRS angekommen und ich bin schon wieder auf der Suche nach MEHR...!!! ;)

Mein Neuzugang ist eine 2000er Singlecut in gray black mit birds. Tolles Teil, geht schon deutlich mehr in die Richtung einer Paula als meine Singlecut Trem. Und meine erste PRS mit Stoptail, endlich. :)

Die #7 Pickups gefallen mir auch richtig gut, muss ich sagen. Der Halspickup ist sehr schön warm und "weich" und der Stegpickup kann gut rocken und stellt ein perfektes Gegenstück dar. Da kommt tatsächlich mal kein Drang bei mir auf, was anderes da reinzusetzen. ;) Was ich aber noch machen werde, ist einen Treble bleed Kondensator am Hals-PU-Volume zu ergänzen, da gehen mir beim Zudrehen zu viele Höhen flöten. Am Steg komischerweise nicht.

Bin sehr happy damit. :) Und vor allem habe ich nun glaube ich endlich das gefunden, was ich schon so lange gesucht habe: Eine "Les Paul", die ein angenehmes Gewicht hat, richtig gut klingt und sich besser bespielen lässt als das Original. :great:

Gruß
Felix

Ha .... die war bei ebay drin richtig ??
Schönes Teil und in einer der besten Farben. Grey Black lebe hoch. Hätte ich nicht schon eine in Grey Black, wäre die für kick auch sehr interessant gewesen.

Also... meinen Glückwunsch zur Singlecut:great:
Immer noch mein Lieblings-Modell von PRS...

Achso.... und Bilder sind erwünscht ;)

Ich warte nun schon 5 Wochen auf meine bestellte Singlecut in Charcoal:redface: Hoffentlich kommt die Bald.
Das ist meine Singlecut Nr. 4

Gruß
BirdGuy

Hallo PRS Gemeinde,

ich habe leider keine Erfahrung mit gebrauchten PRS Gitarren.
Ich wäre an einer 93er Custom 24 Moons dran.

1300 €

Ist das fair?

20120303_123803.jpg

Ha .... die war bei ebay drin richtig ??
Schönes Teil und in einer der besten Farben. Grey Black lebe hoch. Hätte ich nicht schon eine in Grey Black, wäre die für kick auch sehr interessant gewesen.

Also... meinen Glückwunsch zur Singlecut:great:
Immer noch mein Lieblings-Modell von PRS...

Achso.... und Bilder sind erwünscht ;)

Ich warte nun schon 5 Wochen auf meine bestellte Singlecut in Charcoal:redface: Hoffentlich kommt die Bald.
Das ist meine Singlecut Nr. 4

Gruß
BirdGuy

Singlecuts sind ja auch die besten ;)
also ich weiß nicht mehr wie ich vorher ohne eine Gitarre in dieser Forum und ohne 4 Potis leben konnte.

---------- Post hinzugefügt um 18:47:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:42:07 ----------

Hallo PRS Gemeinde,

ich habe leider keine Erfahrung mit gebrauchten PRS Gitarren.
Ich wäre an einer 93er Custom 24 Moons dran.

1300 €

Ist das fair?

Anhang anzeigen 209315

es kommt da schon auf den zustand an.
der preis ist aber eher ein normaler preis. man bekommt auch eine ten top mit birds für locker 1800 und weniger.,

Und ich weiß beim besten Willen nicht, wofür man 2 Tonregler und v.a. 2 Volumenpotis braucht. 1 Master für Volume, 1 für Tone reicht völlig für mein Spiel...

@ Hannez

Ich würde auch sagen, der Preis ist absoluter Durschschnitt für die Features. Insofern: fair würde ich sagen JA, preiswert (im Sinne von "ist seinen Preis angemessen") auch, Schnäppchen nein.

@ Birdy

Die 4. SC?!?! Sind das ausschließlich Stoptail-Modelle, oder auch SCT dabei?

Der Preis ist sogar sehr in Ordnung, im Zuge des Vintage-Wahns werden selbst so junge Gitarren (zu dem Zeitpunkt war PRS noch eine kleine Firma, da sind die fast 20 Jahre schon viel) etwas höher gehandelt. Leider sind die fehlenden Vögel ein echtes Argument gegen einen noch höheren Preis, aber wenns gefällt, warum nicht?

Und ich weiß beim besten Willen nicht, wofür man 2 Tonregler und v.a. 2 Volumenpotis braucht. 1 Master für Volume, 1 für Tone reicht völlig für mein Spiel...

oh glaub mir seit meiner ersten gitarre habe ich genau so wie DU gedacht. selbst als ich meine Tremonti bekommen habe war einer meiner ersten gedanken: da muss master tone und master volumen her.
Wollte das im stammshop machen da wenig zeit und der junge mann meinte : ich löte das ungern um weil die bei PRS das immer schön löten. versuch es mal länger und wenn es noch immer nicht taugt können wir es ja immer noch umlöten.
gesagt getan und nach wenigen tagen konnte ich nicht mehr ohne.
wenn man sich einmal an diesen überfluss gewöhnt hat kann man einfach nicht mehr ohne.
was man da alles an sounds herausarbeiten kann, deswegen nur noch SCs ;)
ich denke ja schon über die farbe der dritten tremonti nach und parallel dazu an die farbe meiner ersten Hartung ;) und welches Model von Hartung werde ich wohl nehmen ;)
Tremontis sind super und wie für mich gemacht, aber ich brauche einfach ab und an 24 bünde.

Übrigens bekommt am Montag meine neue Tremonti einen Sattel aus Knoch. wenn mich das überzeugt muss die in Black Slate nachziehen.

Also ich hatte ja auch die SC mit 4 Tonepotis, mehrere Jahre. Ich will nicht abstreiten, dass sich damit viele Soundnuancen schaffen lassen, aber für mich war es alles in allem immer unpraktikabel im Vergleich zu Master/Master... :)

Da merkt man wieder wie unterschiedlich die Spielvarianten sind...
Ich für meinen Teil bin mittlerweile auch so ein Singlecutverfechter geworden... Die nächste wird ne Tremonti, wart nur noch auf die richtige Farbe (wer ne TriColorSunburst weis gebe mir bitte Bescheid ;)). Mich nervt des immer wenn ich den Tremoloarm nach hinten hab das ich nicht mehr gut an meinen PU Schalter rankomm... Die Tremonti -> PERFEKT! Alle 4 Potis, PU Schalter oben und obendrein noch das beste Vibratosystem was ich jemals angespielt hab.
Wenn's Examen die nächsten Wochen rum is kommt eine her :)

Wenn wir schon beim Thema Tremonti sind, meine neue ist diese Woche gekommen. Sobald sie wieder da ist gibt es neue und bessere Bilder.
Hab Sie gleich in die Werkstatt gebracht, sie bekommt einen Knochesattel und wird auf Drop C gestimmt.

424481_3338741788390_1264000210_3356170_832305716_n.jpg

Natürlich sind beide Ten Top ;)

Mieses Foto, sehen beide beinahe aus wie schwarz deckend lackiert...

Btw ich sehe gerade, dass die Rechte "mud birds" hat, wie sehen die "Life" aus? "Gut"?

die heißen jetzt Mud Birds?!?!
hab ich auch noch nicht gehört.
Ja das bild ist schlecht, aber no pic no guitar oder wie war das ;)
ich finde die sehen sehr gut aus, das innere ist in etwa silber anthrazit und das macht schon was her.

Ich bin auch dafür das PRS wieder mehrere Singlecuts im Angebot hat!:great: