PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

naja, hab ich ehrlich gesagt auch an meiner außen, ist aber dennoch eine ten top. PRS schreibt in ihren FAQs unter http://www.prsguitars.com/csc/faq.html

"4. What is a 10 top?A very small percent of the maple trees cut in North America are actually figured. To make "10-Top" status, a PRS top must have clearly defined figure across its entire top with no "dead" spots. A guitar designated as a 10-Top will have a small "10" written on the back of the headstock in the upper right corner. Some of our earlier guitars have the "10" stamped into the finish in the same position. In some cases, the top may be remarkable through about 90% of it and a little dead through about 10% of it."

Der Typ hat aber auch nicht die besten Fotos gemacht von seinem Gerät!

ist ja nicht böse gemeint :D
ich wollte nur sagen, dass ich einiges sehe was nicht ten top ist.
ten top studiere ich ja seit jahren und kann da schon so einiges unterscheiden. ten top ist auch nciht immer ten top.
ich denke es kommt wirklich darauf an wer selektiert, da das nicht nur ein mitarbeiter macht.

jap, das ist es auch. gibt wirklich welche, die dann eher in richtung artist package, private stock segment fallen. schön schräg angestelltest bookmatch, sehr deutliches flame ... da gabs auch ne tremonti auf ebay.com, die sah hammer aus. der typ wollt aber über 3000 :)

ich wünsche mir eine ganz feine decke, aber das weiß man halt nie vorher.
meine andere sorge ist die neue lieferzeit von 6 monaten und die angabe, dass vielleicht die falsche farbe bestellt wurde.
das werde ich morgen klären müssen, das liegt wohl an den kürzeln die in meinen augen keinen sinn ergeben.

Mir ist auch manchmal ein Rätsel, wie PRS Ahorndecken manchmal als 10-Tops deklariert. Ich habe vor einiger Zeit mal das Ding für echt wenig Geld erstanden. Und da steht wirklich 'ne 10 auf der Kopfplattenrückseite :gruebel:

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 139
  • 6.JPG
    6.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 108
wie ich schon sagte, es gibt ein system.
meine theorie ist die, dass der faktor mensch eben auch eine rolle spielt und ich wette wenn wir hier mal so 20-30 PRS mit ten top und den seriennummern zusammen kriegen würden, könnte man durchaus ein system erkennen bzw. wann wer selektiert hat.
deine ist zum beispiel von 2002 und ich kenne so einige von 2004 die eine hammer decke haben.
jetzt müsste ich halt noch mal gucken wann deine im jahr 2002 gebaut wurde und genau hier vermute ich die quelle.
das ist alles natürlich nur eine theorie die es zu beweisen gilt, aber vielleicht kriegen wir das ja hin.
wir brauchen ja nur die bilder ;)

Mh
also dann hier nochmal die 2008 10Top, dieses mal im schwarzen Beinkleid :) (Rahmen und Toggle)
IMG_7233.jpgIMG_7231.jpg

Also,

nur mal rein fiktiv gesprochen:

Wenn ich Paul wäre, würde ich mir einen Angestellten schnappen und ihm folgende Aufgabe geben:
- Du guckst Dir bitte alle Stücken Maple-Holz im Bookmatch an.
- Alles, was die Kriterien erfüllt a) besonders gleichmäßig gemasert und b) ohne Deadspots oder c) die vllt. eins dieser Kriterien nicht erfüllen, aber in anderer Weise besonders schön sind, packst Du auf diesen Stapel. Hier ein paar Beispiele … das sind die 10-Tops.
- Alles, was eines dieser Kriterien nicht erfüllt, packst Du hierhin, da machen wir die non-10-Top-Gitarren draus.
- Alles, was zwei Kriterien nicht erfüllt, hier hin, da machen wir ne Schicht deckenden Lack drübber.
- Alles was in der Mitte super ist, aber am Rand nicht, hier hin, da machen wir Sunbursts draus.
- Alles, was besonders schön ist (hier mal ein paar Beispiele …) bringst du in den nächsten Raum zu den Private Stock- und Special-Edition-Hölzern, damit hast Du dann nichts mehr zu tun.

Hierbei zeigt sich schon einmal, dass es eigentlich nur um den menschlichen Faktor geht.

Wenn ich Paul wäre, würde ich dann auch noch mit den Beizern sprechen, denn da fangen die Tops ja erst richtig an zu leben. Falls die irgendwelche Abweichungen von der ursprünglichen Einordnung feststellen, dass dies in Absprache mit XY noch geändert wird.

Zu guter Letzt würde ich noch mit den Final-Assembly-Leuten sprechen, denn die schreiben ja die 10 hinten auf den Headstock.

So weit, wenn ich Paul wäre …

Ich denke mal, dass es relativ müßig ist, sich Gedanken um objektive Kriterien bzw. ein 100%ig nachvollziehbares System bei der 10-Top Klassifizierung zu machen. Der Faktor Mensch ist da viel zu stark involviert.

Was dann ja noch dazu kommt:
Ganz offensichtlich selektieren die Jungs auch nach Klangeigenschaften bzw. kaufen das Holz gleich mit diesen Kriterien ein (s. Videos auf der Homepage). Diese Selektion halte ich persönlich noch für viel wichtiger als die Schönheit der Decke …

@Bartek: Wo muss man sich denn einschreiben, um 10-Tops zu studieren?
:gruebel:

So, man wird es kaum glauben - aber ich habe es tatsächlich geschafft, Fotos zu machen :D

Anhänge

• DSC02071.jpg
    DSC02071.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 117
  • DSC02085.jpg
    DSC02085.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02088.jpg
    DSC02088.jpg
    183 KB · Aufrufe: 126
So, man wird es kaum glauben - aber ich habe es tatsächlich geschafft, Fotos zu machen :D

Das wurd jetzt aber auch mal Zeit;);) Sehr schönes Stück, auch wenn ich nicht so auf blaue Gitarren stehe:great: Glückwunsch und viel Spaß mir der 25th

Wie sind die 57/08er PU´s so nach deinen ersten Erfahrungenß

mich würde mal der vergleich zwischen der ersten serie der 57/08er und der aktuellen interessieren. ob es da unterschiede gibt ?!?!?!:gruebel:

hat vielleicht einer von euch beide?
bin übrigens auch schon am überlegen wo ich noch einen 57/08er Neck PU für meine Tremonti her bekomme.
da wird sich im netz sicher einer finden lassen der ein set verkauft.

Danke Andre für die Kekse :)

Ich find die 57/08 super. Drücken schön, aber können auch sehr zahm sein. Mit dem Volumeregler findest du Klänge.... ;) :)
Sprechen auch sehr schön auf eigene Spiel-und Anschlagvariationen an.
Vergleich mit der ersten Serie kann ich leider nicht liefern...

Hi
danke. Ich habe die genommen die du mir empfohlen hast! Passt super, obwohlt sie noch etwas flacher sind.
Gruss´
Also mit schwarzen Rahmen sieht sie deutlich besser aus. Gerade mit dem schwarzen Burst-Rand ist das echt geil.

Welche PU Rahmen hast du nun genommen ??

@StrangeDinner:
Also ich hab die 57/08 aus der ersten Serie in meine SingleCut geschraubt, und die Schaltung etwas modifiziert mit einem OrangeDrop Cap und der "MEII" Beschaltung. Dh mit dem Widerstand zur Erdung. Und neulich hab ich eine mit den neuen aus der 25th Serie getestet. Reagieren auf jedenfall sehr ähnlich. Da ist kein großer Unterschied. Ist halt auch etwas schwierig einzuschätzen, da ja die Gitarren schon allein sehr verschieden klingen. Aber auf jedenfall im Resonanzverhalten sind sie ziemlich identisch. Ich wollt nur noch sagen, wenn jemand diese Pickups in seine Gitarre schraubt, ohne den 3,3M Wiederstand zur Masse, dann klingen die Pickups etwas harsch und verlieren diese schöne wärme..

Hey,

hab am Wochenende alle Gitarren mal mit einem Setup versehen. Was ich mal probiert habe und was mir sehr sehr positiv aufgefallen ist --> https://www.thomann.de/de/planet_waves_pw_lbk_01_lubrikit.htm Das Zeug wirkt echt wunder, hab etwas am Sattel und unter den Tremoloschrauben vorne, sowie hinten an den Saitenreitern angebracht - Die Gitarre ist seitdem stimmstabiler, das Knarksen ab und an gibt es nicht mehr. Denke für 11€ vertretbar, gegenüber dieser Nutsauce empfehlungshalber des einen Pro-Technikers

Dave Weiners 7saitige 513:

dw_7stringprs_2.jpg

dw_7stringprs.jpg

Yeah! :great:

Felix

Zuletzt bearbeitet:
heißes Teil :great:
Die würde mir auch gefallen.......