PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Schaut genial aus, würde aber die 6-Saiter Version bevorzugen ;)

Richtig geile Gitarre. Seitdem ich letztens zum ersten Mal eine 7-saitige gespielt hab, bin ich ganz heiß auf eine.

Hat PRS eigentlich schon mal eine 7-saitige Hollowbody gebaut? Die wäre ein Traum... :engel:

du hast träume :rofl:
ich wäre froh wenn PRS wenigstens mal wieder eine limitierte CU24 7 Saiter rausbringen würde.
von einer HB wollen wir erst garnicht reden, bevor das passiert werden noch viele jahre ins land gehen müssen.
was ich dir aber empfehlen kann ist die RGD von ibanez. hatte erst heute eine in der hand, super gitarre und ist auch billifer als eine PRS HB 7 saiter. im moment würde dich so eine ca. 7.000 bis 10.000 euro kosten.

Hatte ich vermutet und spekulierte deshalb auf sowas wie eine private stock "wir zeigen mal was möglich wäre"-Gitarre. Eine Serienproduktion werden wir wohl nicht mehr erleben, dazu ist der Markt für halbakustische 7-aufwärts-saitige wohl zu klein.

Ibanez ist leider überhaupt nicht meins, werde sie aber bei einem Test dennoch mal berücksichtigen. Leider findet man ja in vielen Läden recht wenige 7-saitige Gitarren. :gruebel: Mein Kumpel hat die Stephen Carpenter, echt cool, ein weniger metalmäßiges Design wäre mir aber lieber - eine 7-string PRS eben ;).

ja dann drück einfach die daumen, genau so wie ich.
ich denke es wird bald wieder eine limitierte 7 saiter kommen. schon vor jahren gab es ganz kurz eine CU22 oder CU24 als seven string.

ich frag hier einfach mal... (wos grad zur debatte steht :redface:) spiel schon seit jahren ibanez rg7s. (7620,7420,7321....) allet durch mit verschiedenen pickups etc.
momentan hab ich ne rg7321 die mir an meinen Rivera KR100 bis zuletz top gefallen hat. jez hab ich grad ne fame forum hier
(ne prs se hatte ich auch schonma vor ner weile, und ne mc carty von nem kumpel geliehen) die fame klingt echt geil...
muss man den polen (oder wo auch immer nochma mayoness war) lassen) nur irgendwie brauchen meine hände einfach 7saiter,
bin ich wahrscheinlich schon zu lang gewohnt und meine hände sind vielleicht auch einfach zu groß für 6 saiter :redface:

naja jedenfalls... hat jemand ne empfehlung für ne 7saiter die wesentlich mehr richtung prs geht vom sound her??
ich mach richtung nuMetal, ich brauch den wums vonner 7 saiter und das größere griffbret und halt 7 saiten sind schon schöner irgendwie
aber ich will mehr dieses mittige und chrispe/schroffe in den mitten, da is mir ibanez mittlerweile irgendwie zu "steril" geworden.

hat jemand ideen??

Noch ein Video von der 7string 513:

Gruß
Felix

Liebe PRS User,

ich habe mal zwei Fragen;
- ist das PRS Tremolo ab Werk immer freischwebend montiert und lässt es sich auch aufliegend einstellen?
- Ich besitze eine PRS Singlecut, überlege aber, mich eventuell von ihr zu trennen. Was vermutet ihr, bekommt man momentan auf dem Gebrauchtmarkt für eine 06er Singlecut in schönem Sunburstton mit praktisch 0 Gebrauchsspuren (nur das Stoptail ist etwas korrodiert) und Birdinlays?

VG
Remedy

Moin,

das Vibrato ist schwebend eingestellt (Grundplatte parallel zur Decke) und das gehört sich auch so. Wer es nicht benutzen möchte, sollte einen Holzklotz zwischen Vibratoblock und Fräsung einzwängen und die Federspannung erhöhen; klebt man den Klotz fest, kann man zumindest nach unten vibrieren.

Grundsätzlich kann man natürlich einfach durch mehrere Federn und/oder höherer Spannung den gleichen Effekt erzielen, aber ohne Klotz steht die Grundplatte schief, was ich etwas unschön finde. Außerdem sind die sechs Holzschrauben (vorne) unterschiedlich in der Höhe justiert - die Grundplatte läge daher nur an einer Kante auf der Decke, was mit Sicherheit eine doofe Macke im Lack verursacht. Die zu tiefe Saitenlage müsste man mit Hochdrehen der Reiter ausgleichen, was ich auch nicht so toll finde (vergrößert den Knickwinkel).

Danke für deine Antwort :).

Und was meint ihr, kann man für eine gebrauchte, äußerst gut bezustandete PRS Singlecut mit Birds auf dem Gebrauchtmarkt realitischerweise bekommen?

OMG!! Es gibt ne 7string Version von PRS!? Total geil!
Eine PRS SE 7 String wär top! Die würde ich mir sofort holen!!

@Remedy Lane
Foto!:rolleyes:

@Remedy Lane
Foto!:rolleyes:

Momentan kann ich leider keines machen, da das gute Stück nicht in meiner Wohnung ist. Allerdings dürfte das Foto nicht allzu hilfreich sein zur Einschätzung des potentiellen Gebrauchtpreises, oder? Wie gesagt, sehr guter Zustand, Birds, Mccarty Sunburst (so hieß die Farbe glaube ich...) :gruebel:

OMG!! Es gibt ne 7string Version von PRS!? Total geil!
Eine PRS SE 7 String wär top! Die würde ich mir sofort holen!!

soweit ich weiß sind alle 7 Stings ausm Private Stock von PRS, werden also nur auf Bestellung und für sehr sehr viel Geld gefertigt.

Hi,
wenn es sich nicht um ein total geniales 10-Top handelt (dann könntest Du unter Umständen +200 € rechnen), wirst Du bei eBay zwischen 1.300,- und 1.400,- € bekommen.

Hi,
wenn es sich nicht um ein total geniales 10-Top handelt (dann könntest Du unter Umständen +200 € rechnen), wirst Du bei eBay zwischen 1.300,- und 1.400,- € bekommen.

Ah, ok. Danke für die Einschätzung. Das ist ja echt nicht so der Bringer, aber gebrauchte PRS sind i.d.R. ein Schnäppchen für den Käufer...

soweit ich weiß sind alle 7 Stings ausm Private Stock von PRS, werden also nur auf Bestellung und für sehr sehr viel Geld gefertigt.

eben nicht ;)
wie ich schon gesagt habe gab es mal eine kleinserie von einer CU22 seven string.
somit gab es schon serien siebensaiter von PRS und das erhoffe ich mir einfach mal wieder.

Weil hier ja noch nach den Bildern gefragt wurde...

o09092010030sye2.jpg

q09092010029wbr2.jpg

Hallo

Ich weiß das ist nicht ganz der richtige Thread aber ich dachte die schnellste und genauste Antwort bekomme ich von PRS Usern. Ich bin gerade am Grundlagen sammeln für ein zweiten Versuch eines Eigenbaus und es geht um den Hals bzw das Halsprofil Wide Thin wie er bei der aktuellen PRS Tremonti II verbaut wird.

Bis jetzt konnte ich dazu folgende Daten zusammentragen

Breite Hals am Sattel: 4,3cm
Halsbreite 12 Bund ca. 5,2cm
Halsbreite am Body 5.7cm

Stärke des Halses (Wide Thin)
1 Bund= 19,8mm
5 Bund= 23mm
12 Bund= 24,5mm

Dazu habe ich folgende Fragen zum einen ist die angegebene Halsdicke z.B. auf der PRS Seite inklusive oder exklusive Fretboard ??
Und hat jemand noch ein weiteres Maß was die Halsdicke angeht z.B am Übergang zum Fuss also ca beim 15 Bund vllt. kann das jemand für mich nachmessen das wäre Super

P.S: Achso fast vergessen mich würde natürlich auhc das Shaping interessieren einer PRS Tremonti interessieren also C-Shape oder D-Shape oder was auch immer vllt weiß das jemand.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe sollte ich trotz intensiver Recherche hier im BOard und auch in anderen Foren bzw. google eine ANtwort zu meiner Frage übersehen haben dann bitte ich das zu entschuldigen und bin natürlich auch über jeden Link zum entsprechend Thema dankbar.;)

Die Maße sind natürlich MIT Griffbrett. Was nützt es dem Kunden, wenn der Hersteller die Halsdicke ohne Griffbrett angibt? :gruebel: ;)