PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

hi jungs,

hier ist meine PRS Custom 22 - 10 top - wide-fat - birds, old style.
welche pups nutzt ihr in euren PRS?

cheers
klaus

IMG_4086-mail1.jpg

IMG_4065-mail2.jpg

Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich eine PRS Tremonti SE, ich habe sie in einem Laden hier in Münster getestet.

Ich war auf der Suche nach einer Gitarre mit etwas längerer Mensur, die ein wenig besser die Droptunings mit nicht zu dicken Saiten abkann (11-50, 12-52, 11-53). Ich hab da noch nicht genau meins gefunden, meine Paulas bzw. meine Helliver (mit Paulamensur) hab ich mit 11-50 bespannt. Nun hatte der Laden zwei Tremonti SE da, eine in Schwarz, mit Sperzel Locking-Tuners, CTS-Potis und zwei Häussel P90 nachgerüstet. Soweit, so gut.
Die zweite war eine in Silver Sparkle, sah irgendwie gewöhnungsbedürftig cool aus. Irgendwie hatte das Silber was...aber dazu muss ja mutug sein, und auch wenn ich ne Goldtop spiele, bin ich eher konventionell.

Habe beide gespielt, die Silver hat sofort gewonnen! Sie ließ sich blendend spielen. Lag super am Körper und wog noch 400 G weniger. Und P90 wollte ich nicht, auch wenn die geil sind, hab die gleichen in meiner Gold Top und meiner Helliver am Hals.

Nun fand ich opisch die schwarze irgendwie ansprechender. Hatte also eine Gitarre, die geil klingt, gut bespielbar ist und so wie sie ist meiner Vorstellung entspricht...abgesehen von der Farbe! Und dann noch 100 Euro billiger! Letztlich habe ich mir gedacht: riskier doch mal was...trink mal ne Weinschorle.... (O-Ton Ned Flanders).

Jetzt habe ich sie gestern zum ersten mal bei ner Probe gespielt und fand sie Akkord für Akkord geiler...und mittlerweile finde ich schwarz langweilig!

So kann es manchmal gehen...sowas kenn ich auch von Musik...manche Alben, die heute zu meinen Lieblingsalben gehören, fand ich anfänglich eher mau.

Jetzt brauche ich nur noch einen Koffer, kann mir jemand sagen, welchen (GÜNSTIGEN) Koffer ich da kaufen kann? Sie passt zwar der Länge nach und von der Breite gut in meinen Thomann-Tweed-LP-Koffer, jedoch steht da der Hals zu hoch, der Koffer schließt nicht ganz.

Foto der Gitarre anbei! Hat jemand nen Tip für nen guten Pickup oder allgemein Upgrades, die sinnvoll sind? Ich freu mich über jede Information zu der Gitarre Pickups, etc).

Beste Grüße, Volkair

Anhänge

• PRS-Tremonti-SE.jpg
    PRS-Tremonti-SE.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 90
coole gitarre. als ich damals wegen einer tremonti se überlegte hätt ich glaub ich ohnehin zur silbernen gegriffen. weisst du was für ein halsprofil die hat? gibts hier auch wide thin und wide fat oder dgl?

grüsse und gratulationen zur neuen
snue

meine empfehlung wäre hier weiter zu diskutieren.

https://www.musiker-board.de/userth...reed-smith-se-user-thread-17.html#post4820274

wir können ja nichts dafür wenn die SE gemeinde so wenig schreibt.

sehr geile 10 top, ich hoffe meine deck wird genau so. bei der farbe die ich bestellt habe wäre das ein traum. ich hab in der alten CU22 die dragon II oder so und die mag ich garnicht. die 57/08e in meiner eggle sind viel besser und auch die häussels. ich würde dir ein vin B mit A5 und einen Vin N mit A3 empfehlen wenn es modern aber auch nach oldschool mit rotz klingen soll.
ACY kann dir da noch viel mehr helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
na zum glück hab ich gestern noch mein letztes posting mittels edit-funktion abgeändert...

wir können ja nichts dafür wenn die SE gemeinde so wenig schreibt.

Haha, es gibt halt nicht so viele verschiedene SE-Modelle, dass wir täglich zehn neue schöne Photos davon posten könnten. ;)
Schreibfaul sind wir jedenfalls nicht, und wenn jemand eine Frage im richtigen Thread stellt, wird sie auch beantwortet.

coole gitarre. als ich damals wegen einer tremonti se überlegte hätt ich glaub ich ohnehin zur silbernen gegriffen. weisst du was für ein halsprofil die hat? gibts hier auch wide thin und wide fat oder dgl?

Habe das mal hier hinüberkopiert.

sorry, aber nachdem ich keine se besitze, dafür aber ein usa modell, kann ich beim besten willen dort nicht posten. und ja, das meine ich zynisch. volkair hat hier seine neue gitarre vorgestellt und ich hab hier drauf geantwortet, thats it.

ich könnte hier auch meine meinung kundgeben, ob die S tudent E ditions von Prs nun Prs sind oder nicht, aber ich glaube, dass muss ich nun gar nicht mehr. Ich finde es nur wirklich schade, dass man offenbar so elitär sein muss, um das zu trennen. (wenns nicht mal der erfinder trennt, weder im katalog, in interviews noch in den amp heaven - videos mit mike ault.)
es spricht nichts gegen einen se userthread, aber diese usa-prs eitelkeit ist etwas bedenklich. aber bitte seid mir nicht bös, ist nur meine meinung.

aber ich wollte mich vor einigen wochen aus der diskussion raushalten und möchte das immer noch.
ich hatte gestern abend nur noch dazugeschrieben, dass hoffentlich nicht die prs polizei zu volkair käme und ihn mit der tremonti se aus dem thread verjagen wollte. und ja, auch das meinte ich zynisch gestern, aber ich habe mich aus mehreren gründen anders entschieden, und diesen satz dann mittels editierfunktion rausgenommen. und grade noch rechtzeitig offenbar.

"i want them to be played"

bis dann
snue

edit:
ps: el peregrino, mir fällt grad auf, dass du dass ja gar nicht korrigierend gemeint hast mit dem rüberkopieren, sondern dass du von "uns" als se user zu sprechen scheinst. daher nicht als kritik oder so sehen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
ok endlich was sinnvolles:

kann man die prs standard brücke auch mit einem hybridsatz benutzen? 9-46?
ich weiss dass die wraparoundbridge für saitenstären von 9 bis 11 geeignet sind, wenn ich mich recht erinnere. aber würde ich für den mischsatz die adjustable bridge brauchen?

über diese info wär ich sehr dankbar, weil ich echt gern dünnere saiten hätte in hohen lagen, aber nicht in den basssaiten.

besten dank, snue

auch wenn du mit deinem elitär nervst und es wohl immer noch nicht verstanden hast, werde ich dir antworten.
auf das thema PRS und PRS SE werde ich nciht mehr eingehen, hab das schon zu genüge getan und wie man sehen kann wurde nicht verstanden was ich geschrieben habe.

ja du kannst auch die sätze mischen, die brücke anpassen wirst du aber trotzdem müssen.

@thesnue: Ja, ich bin SE-User, rein aus finanziellen Gründen, nicht aus Überzeugung. :D Aber ich lese hier gerne mit.

Ich habe die Frage rüberkopiert, weil SE-Diskussionen hier anscheinend nicht gerne gesehen sind. Aber das Thema "SE versus USA" sollten wir jetzt wohl endgültig begraben. :)

Bartek: ich bitte und fordere dich höflich und mit bestimmtheit auf nicht worte wie "nerven" mir gegenüber in den mund zu nehmen!!!!!!!!!
also rede nicht so mit mir, ich rede ja auch nicht so mit dir oder anderen. das hat schon gar nichts mehr mit dem thema zu tun.

ich habe vorhin das erstemal überhaupt zu diesem thema etwas geschrieben, also behaupte hier nicht, jemand oder ich würde nerven!!!!

ich hoffe du verstehst mich.

snue

Zuletzt bearbeitet:
peregrino:

natürlich nicht vs. darum gehts mir ja grade. wenn mir nicht durch glück meine singlecut in die hände gekommen wäre zu einem sehr atraktiven preis hätte ich vermutlich auch eine se.

ausserdem gibt und gab es in der se linie sehr interessante sachen, wie die eg oder die hb soapbar, die es so nicht regulär in der usa linie gibt. ok es gab früher die eg's aber dass war lange bevor ich von prs überhaupt was wusste.

grüsse

was deine vorredner gesagt haben hat mit dir nichts zu tun, aber das ändert nichts daran dass es langsam nervt.
dazu solltest du das hier als ein ganzes betrachten und nicht nur deinen beitrag und im kontext nervt mich das gerede einfach.
das hat nichts mit dir als person zu tun, aber du warst eben der tropfen der das faß zum überlaufen gebracht hat.

ich verstehe auch nicht warum das immer als qualitäsmerkmal angesehen wird. eine SE ist eine sehr gute gitarre und eine ich werde mir sicher auch noch eine kaufen.

darum gehts nicht, sondern darum, dass weder du noch irgendwer mit mir so redet, so lange ich nicht so mit ihm oder ihr rede. und dafür gibt eis einfach keinen grund. egal ob im web oder 101. ich investiere nicht meine zeit um mich beflegeln zu lassen. das ist alles, hat nichts mit gitarren zu tun

GNADE!!!! Leute, habt doch Erbarmen!
Wir sind uns doch anscheinend alle einig, daß wir PRS Gitarren nicht ganz schlecht finden. Egal ob SE oder nicht. Laßt uns also wieder darüber reden!

Habe meine 20 Jahre alte CE zum Neubundieren in die Werkstatt gebracht. Mir war ganz mulmig dabei. Mit Herzklopfen habe ich sie jetzt wieder abgeholt und sie ist besser als neu. So.

hui^^

So ich hab ne Frage, weiß jemand von euch ob es evtl für eine Mccarty n Trem gibt, das ähnlich wie das von Schaller oder Göldo funktioniert? Also ohne Bohren etc.. Bei den eben genannten passen die Bohrungen nicht, da die für eine Les Paul mit TOM Bridge konstruiert wurde...

darum gehts nicht, sondern darum, dass weder du noch irgendwer mit mir so redet, so lange ich nicht so mit ihm oder ihr rede. und dafür gibt eis einfach keinen grund. egal ob im web oder 101. ich investiere nicht meine zeit um mich beflegeln zu lassen. das ist alles, hat nichts mit gitarren zu tun

:D
wie bist du den drauf
nicht nur dass du meinst dir herausnehmen zu können mir vor zu schreiben was ich sagen darf, nein du nimmst dir dann auch noch das recht heraus , wenn überhaupt, dann als erster mit harten, zumindest scheinst du das so zu sehen, worten zu beginnen.
lange nicht mehr so gelacht.

aber ehrlich gesagt,
DU NERVST

und jetzt mal zurück zu den wichtigen dingen des lebens, wie ein passendes vibrato für eine McCarthy.

ich selber kenne kein einizges vibrato das passen würde. jedes macht einen kleinen umbau notwendig, wobei man diesen darauf reduzieren könnte, dass man nur die schrauben mit einer feile bearbeiten muss.
PRS hat nicht ohne hintergedanken eigene abmessungen eingeführt ;)

Zuletzt bearbeitet:
so ein system meinte ich auch, nur hat PRS eben einen anderen bolzenabstand und genau hier ist das problem.
ohne änderungen wirst du kein passendes system finden !