PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

PRS = Markenbezeichnung
SE = Serienbezeichnung

Beide Gitarrenserien (USA/ Fernost) werden unter der Marke PRS vertrieben, weshalb Johann sehr wohl behaupten darf, er besitze eine PRS.
Ja ich weiß, es tut weh :D.
Oder sagen wir es so: Hätte der gute Paul gewollt, dass es keine PRS werden, hätte er einfach einen neuen Markennamen erfunden. Die Idee hinter der SE-Serie war aber gerade, eine erschwingliche PRS anzubieten.

Epiphone ist eine eigene Marke, die zum Gibsonkonzern gehört. In dem Fall hast du recht.

eben nicht.
eine PRS SE wird nicht unter dem namen PRS vertrieben sondern unter dem namen PRS SE.
SE ist auch keine seriebezeichnung, sondern ein zusatz der die USA PRS vom rest trennen soll, deswegen gibt es auch im katalog eine explizite trennung zwischen PRS und PRS SE.
er kann behaupten er hat eine PRS SE, aber nicht dass er eine PRS hat.
das gleiche thema haben wir ja auch bei ESP, weshalb du dir sicher nur das eine beispiel herausgesucht hat was DIR zu und deiner Aussage zusagt.
auch ESP verkauft die LTD gitarren eigentlich unter der bezeichnung ESP LTD, na fällt dir etwas auf?
ESP LTD zwischen PRS SE ?
deswegen bleibt eine LTD trotzdem eine LTD und wird zu keiner ESP und ich bin nicht der einzge hier im forum der für eine strikte trennung zwischen den marken ist.
übrigens steht auf der Epi auch Epiphone by Gibson.

Wie kann man nur so elitär sein?
Paul sagte wirklich selbst das die SE Serie gegründet wurde damit weniger betuchte sich eine PRS kaufen können...
Es gibt auch einen Unterschied zwischen den ESP LTDs und den PRS SE, bei den LTDs steht der Name ESP nicht mehr drauf, sondern nur noch LTD, genauso wie bei Epiphone nur noch Epiphone draufsteht, Bei SE Gitarren steht aber immer noch PRS mit drauf, damit wollen die verdeutlichen das es sich immer noch um eine PRS handelt....

Und trotzdem ist nur eine USA PRS eine echte PRS, denn die Unterschiede zu den SE sind und bleiben wie TAG und NACHT.
Auch wenn die SE`s gute Instrumente sind, werden sie dadurch eben nicht zu original USA PRS.

Wenn die SE`s wie eine USA PRS wären, würde ich auch eine SE kaufen. Fakt ist aber, dass sie es nunmal nicht sind !!!!!
Und da nutzten auch alle Disskusionen nichts , denn sie werden die Tatsachen nicht ändern.:D

So lange PRS und PRS SE in einem Produktkatalog (oder auf der Website) der Firma PRS vereint sind (was eine Tatsache ist, an der man nichts ändern kann ;)), solange sind beides echte PRS Gitarren. Meine Meinung dazu... :D

Man kann sich auch anstellen... meine Meinung dazu.
Im Ernst: Beide sind nunmal vom selben "Erfinder", nämlich Paul Reed Smith. Wir alle wissen, dass eine USA PRS um den Faktor 4-6 besser ist als eine PRS SE, sonst wäre der Preis ja auch nicht viermal oder sechsmal so hoch. Aber jetzt auch Teufel-komm-raus eine unbedingte Trennung zwischen USA uns SE herbei zuführen, nur damit die USA PRS-Besitzer ihr Ego befriedigen können, finde ich auch albern. Im großen und ganzen ist es so, wie rabbit und toxicity gesagt haben.
Außerdem braucht man sich als stolzer USA PRS-Besitzer doch gar nicht zu fürchten. Die wenigsten seriösen Gitarristen würden ihre SE als normale PRS deklarieren, und die, die meinen: "Guck mal meine geile PRS, voll USA und Edel-Gitarre!", und dabei nur eine SE haben, sind eh Kiddies. Also was soll der Aufstand?

Ich sag darüber zu lamentieren bringt nicht`s...... sieht man ja an den Beiträgen;)

Ich wiederhole mich nur ungern.....;);)

Die Fakten und Tatsachen zur Trennung sind vorhanden und eben nicht weg zu diskutieren. Die SE ist eine SE, wie der Name SE sagt.
Eine SE bleibt eine SE und eine USA PRS bleibt eine USA PRS. Dabei geht es nicht um Ego sondern um die Realität.

Warum gibt es eigentlich einen PRS Userthread und einen wie diesen https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/240339-paul-reed-smith-se-user-thread.html ??

Evtl. solten wir die zusammen schmeissen;);)

Und jetzt bitte nicht böse werden ...........Alles easy:D:D

Gruß
Andre

Wie kann man nur so elitär sein?
Paul sagte wirklich selbst das die SE Serie gegründet wurde damit weniger betuchte sich eine PRS kaufen können...
Es gibt auch einen Unterschied zwischen den ESP LTDs und den PRS SE, bei den LTDs steht der Name ESP nicht mehr drauf, sondern nur noch LTD, genauso wie bei Epiphone nur noch Epiphone draufsteht, Bei SE Gitarren steht aber immer noch PRS mit drauf, damit wollen die verdeutlichen das es sich immer noch um eine PRS handelt....

Genau das erwähnte ich ja auch. Ich sehe da einen ganz klaren Unterschied, es steht nämlich PRS drauf, das SE ist nur Zusatz.

Und trotzdem ist nur eine USA PRS eine echte PRS, denn die Unterschiede zu den SE sind und bleiben wie TAG und NACHT.
Auch wenn die SE`s gute Instrumente sind, werden sie dadurch eben nicht zu original USA PRS.

Wenn die SE`s wie eine USA PRS wären, würde ich auch eine SE kaufen. Fakt ist aber, dass sie es nunmal nicht sind !!!!!
Und da nutzten auch alle Disskusionen nichts , denn sie werden die Tatsachen nicht ändern.:D

Allein diese immer etwas umständliche Beschreibung wie "USA PRS" oder "echte PRS", wie sie André hier verwendet, verdeutlich doch, dass es sich bei beiden Gitarren um Instrumente aus dem Hause PRS handelt.
Die qualitativen Unterschiede sind eben das, was die Instrumente (bzw. diese beiden Instrumentenreihen aus dem Hause PRS) unterscheidet, nicht so sehr ihre Markenzugehörigkeit.

Ich verstehe ja, dass ein Besitzer einer PRS made in USA sich von PRS SE-Besitzern abgrenzen möchte. Er kann dieses aber nur über die qualitativen Eigenschaften tun, nicht so sehr über die Markenbezeichnung. Vielleicht sollte man solche PRS-Gitarren konsequenterweise in "PRS NON SE" umtaufen :D

So lange PRS und PRS SE in einem Produktkatalog (oder auf der Website) der Firma PRS vereint sind (was eine Tatsache ist, an der man nichts ändern kann ;)), solange sind beides echte PRS Gitarren. Meine Meinung dazu... :D

Genau, das "echt" bezieht sich in dem Fall nämlich auf die Zugehörigkeit zum Konzern/der Firma PRS. Eine "unechte" PRS wäre eine Kopie, die irgendein anderer Hersteller mit einem gefälschten/ illegalen PRS-Schriftzug versieht oder aber unter anderem Namen vertreibt.

Genau das erwähnte ich ja auch. Ich sehe da einen ganz klaren Unterschied, es steht nämlich PRS drauf, das SE ist nur Zusatz.

Allein diese immer etwas umständliche Beschreibung wie "USA PRS" oder "echte PRS", wie sie André hier verwendet, verdeutlich doch, dass es sich bei beiden Gitarren um Instrumente aus dem Hause PRS handelt.
Die qualitativen Unterschiede sind eben das, was die Instrumente (bzw. diese beiden Instrumentenreihen aus dem Hause PRS) unterscheidet, nicht so sehr ihre Markenzugehörigkeit.

Ich verstehe ja, dass ein Besitzer einer PRS made in USA sich von PRS SE-Besitzern abgrenzen möchte. Er kann dieses aber nur über die qualitativen Eigenschaften tun, nicht so sehr über die Markenbezeichnung. Vielleicht sollte man solche PRS-Gitarren konsequenterweise in "PRS NON SE" umtaufen :D

Genau, das "echt" bezieht sich in dem Fall nämlich auf die Zugehörigkeit zum Konzern/der Firma PRS. Eine "unechte" PRS wäre eine Kopie, die irgendein anderer Hersteller mit einem gefälschten/ illegalen PRS-Schriftzug versieht oder aber unter anderem Namen vertreibt.

genau diese argumentation stimmt nicht und dreht nicht alles so hin wie es euch passt.
LTD wie auch epi sind im ESP bzw gbson katalog zu finden, auch gehöre jewals beide zu einem konzern. somit sind diese argumente sinnfrei.
was andre mit echte PRS und co meint weiß jeder nur sehe ich auch das anders.
zum einen steht auf einer PRS, Paul Red Smith und nicht PRS, PRS ist nur dei abkürzug die wir verwenden.
auf einer SE steht nur PRS und nicht der volle name. auch sind die symbole ganz andere usw usw.
wenn ich PRS schreibe dann meine ich eine PRS und eine keine PRS SE.

Warum schreibe ich das wohl so eindeutig :confused: ................... gerade weil hier diese Unterschiede bestehen und ich mich möglichst klar ausdrücken möchte.

Ihr könnt hier hin und her reden wie ihr wollt. Es gibt ein Original und eine SE .... Punkt :p;)

Jetzt habe ich dazu keine Lust mehr und überlasse euch den Rest dieses super Themas.....

Warum schreibe ich das wohl so eindeutig :confused: ................... gerade weil hier diese Unterschiede bestehen und ich mich möglichst klar ausdrücken möchte.

Ihr könnt hier hin und her reden wie ihr wollt. Es gibt ein Original und eine SE .... Punkt :p;)

Jetzt habe ich dazu keine Lust mehr und überlasse euch den Rest dieses super Themas.....

Wieso sollte die PRS SE keine Orginale PRS sein? sie wird doch von PRS (nur eben halt in einer anderen Werkstatt) gefertigt und entspricht den Qualitätsstandards von PRS
Nein die Verarbeitungsqualität ist eben nicht schlechter als bei den Gitarren aus der Amerikanischen Werkstatt, es werden nur günstigere Materialien verwendet und einen nicht so komplexe Produktion (keine gewölbte Decke und so).
Macht ihr euch echt nur daran fest aus welcher Werkstatt die Gitarre kommt? und an den Preis?

Wenn ich mir jetzt beim PRS Private Stock eine Gitarre im SE Design bestelle und sie bekomme, ist sie dann eine PRS oder eine PRS SE?

Was für eine überflüssige Diskussion. Ich hab ´ne PRS 513 (jawoll, made in USA, was mir völlig schnuppe ist) und ´ne PRS SE Soapbar (aus Korea, ist mir genauso schnuppe). Beides sind absolut tolle Instrumente mit ihrem jeweiligen individuellem Charakter. Einer Zusammenlegung beider Threads stimme ich absolut zu. Erspart mir nämlich das hin und her geswitche. Vielleicht "outet" sich ja der eine oder andere hier auch noch als zufriedener Nutzer "beider Welten"...

Wieso sollte die PRS SE keine Orginale PRS sein? sie wird doch von PRS (nur eben halt in einer anderen Werkstatt) gefertigt und entspricht den Qualitätsstandards von PRS
Nein die Verarbeitungsqualität ist eben nicht schlechter als bei den Gitarren aus der Amerikanischen Werkstatt, es werden nur günstigere Materialien verwendet und einen nicht so komplexe Produktion (keine gewölbte Decke und so).
Macht ihr euch echt nur daran fest aus welcher Werkstatt die Gitarre kommt? und an den Preis?

Wenn ich mir jetzt beim PRS Private Stock eine Gitarre im SE Design bestelle und sie bekomme, ist sie dann eine PRS oder eine PRS SE?

eine SE wird nicht von PRS gebaut, eine SE wird in fernost von irgendeiner firma gefertigt die von PRS den auftrag hat gitarren zu bauen. ich glaube das ist sogar wirklich cort, die die gitarren baut.
und was soll der unsinn mit dem private stock? habt ihr LSD im trinkwasser oder wie kommst du auf solche vergleiche?
also ich hab jetzt auch keine lust mehr, geht bitte im SE thread die leute zulabern.

Was für eine überflüssige Diskussion. Ich hab ´ne PRS 513 (jawoll, made in USA, was mir völlig schnuppe ist) und ´ne PRS SE Soapbar (aus Korea, ist mir genauso schnuppe). Beides sind absolut tolle Instrumente mit ihrem jeweiligen individuellem Charakter. Einer Zusammenlegung beider Threads stimme ich absolut zu. Erspart mir nämlich das hin und her geswitche. Vielleicht "outet" sich ja der eine oder andere hier auch noch als zufriedener Nutzer "beider Welten"...

die strikte trennung ist keine aussage über die qualität der gitarren, selbst wenn jede PRS SE besser wäre als jede PRS, wäre ich für eine trennung. des weiteren würde ich mir sofort eine mushok signatur PRS SE kaufen.

eine SE wird nicht von PRS gebaut, eine SE wird in fernost von irgendeiner firma gefertigt die von PRS den auftrag hat gitarren zu bauen.

Genau. Auf der Rückseite der SE-Kopfplatte steht "Built by World Musical Instruments Co. Ltd., Korea, under exclusive license for PRS Guitars".

die strikte trennung ist keine aussage über die qualität der gitarren, selbst wenn jede PRS SE besser wäre als jede PRS, wäre ich für eine trennung. des weiteren würde ich mir sofort eine mushok signatur PRS SE kaufen.
Ich hab auch nix von Qualität gesgt. Ich bin nur zu faul, dauernd in beiden Thread zu stöbern...

mensch andré jetzt bin ich überfordert :D
eigentlich war alles schon geplant und da hab ich heute eine Tremonti wie diese hier gesehen, nur ohne schwarzen rand- den ich ja nicht so super finde, sprich es war keine charcoal Burst sondern eine charcoal.

p1_uel5i34q5_so.jpg

und ich muss sagen, dass nach den ersten Tönen auch das eine gute wahl wäre. scheiße warum gibt es so viele schöne?
soll ich nun doch bei der Tremonti zuschlagen?
eigentlich wollte ich ja eine SC mit fester Brücke, oh man. diese GAS Anfälle killen meinen Geldbeutel :(

@Bartek

endlich zurück zum Wichtigen und Richtigen ;) Ich habe auf diese Diskussion keine Lust mehr..........

Also du fragst mich, ob du nun zuschlagen sollst ??:gruebel: Ich weiss es ist nicht leicht bei den vielen tollen Teilen die zu bekommen sind.
Ich persönlich bevorzuge doch in der Regel eine feste Bridge. Das wäre meine erste Wahl. Allerdings ist die Tremonti schon ein tolles Instrument welches seine Reize hat. Vor allem in Charcoal ohne Burst-Rand ist sie super sexy.....:D
Hast du ein Bildchen von der Tremonti ?

Ich bin im Moment mit GAS-Anfällen wegen einer weißen SC überfordert.

Ich hab auch nix von Qualität gesgt. Ich bin nur zu faul, dauernd in beiden Thread zu stöbern...

Die beiden Thread`s gibt es nicht ohne Grund......

Es gibt Leute die sich nicht für PRS interessieren und Leute die sich nicht für PRS SE interessieren.