Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Gern :) wie viel gain nutzt du bei welchem tonabnehmer? Also wie viel output hat der? Die kompression bei zu viel gain ist beim peavey sehr extrem. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Gern :) wie viel gain nutzt du bei welchem tonabnehmer? Also wie viel output hat der? Die kompression bei zu viel gain ist beim peavey sehr extrem. So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

das könnte evtl. schon das problem sein, aber wenn der gain zwischen 6-7 steht, dann entwickelt er so ein schönes sägen in den obertönen was mir gefällt. aber ich hatte den gain auch schon niedriger und hatte genau den selben eindruck. PUs sind EMG 81/85/60 oder auch die passiven aus der wolfgang oder der Y2D morse. das nimmst sich alles nicht viel.

Hmm also ich hab das Gain bei Emg 81/85 bei ca 4 oder 4,5 ;) Ich würde mal bei gain so um die 3-4 bleiben an deiner Stelle und mir das Sägen über den Mitten regler im EQ und den Presence Regler im PowerAmp EQ holen (die überschneiden sich im Frequenzband etwas)

aber du boostest mit einem pedal, oder?
weil gain auf 3-4 ist schon etwas zu wenig für mein gefühl.

Ich hab Pre auf 4,5, Resonance auf 8,5 und Presence auf 9,5.
Low 6, Mid 4 und High 5,5.
Damit bin ich super zufrieden.
Je mehr Presence und Resonance ich fahr, desto weniger Gain ist nötig und ich hab einen traumhaften Lead Sound. Gitarren sind ne Gibson Explorer und eine Dean Evo Selected.

aber du boostest mit einem pedal, oder?
weil gain auf 3-4 ist schon etwas zu wenig für mein gefühl.

Nein ich booste da garnichts :) Mit meiner Blackjack (SD Blackouts) kann ich gain auch auf 2,5 lassen. Gesetzt den Fall man hat entsprechend dicke Saiten und haut auch ordentlich rein :)

Ich empfehle dir für den 6505+ folgende Einstellung:

Pre Gain: 7
Low: 3-4
Mid: 7
High: 7
Resonance: 4
Presence: 8-9

Das sollte gescheit klingen. :)

Ich weiß nicht, inwiefern der 6505+ zum 6505 anders klingt, aber bei den Settings kratzt der 6505 ohne Ende.

Verstehe nicht warum man beim Peavey 6505/6505 + Pre Gain auf 7 haben muss.

Meiner Meinung nach reicht 4-4,5/5 aus und alles was darüber hinaus klingt einfach zu vermatscht durch zu viel Gain..

Der 6505 hat deutlich mehr Gain Reserven.

Naja, es klingt nur vermatscht, wenn du zu viel Bass drin hast ;)

Zum Thema kratzen: du musst beim Presence den Punkt finden, wo er nicht so agressiv fräst.

Ich fahre die Einstellungen auch so sehr auf Höhen und Mitten getrimmt, da ich Drop B spiele und dadurch das sumpfen umgehe.

Leute, Joe hat einen 6534+.

ohne zu wissen was für eine Box du benutzt, bringen die settings keinen nach vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also E2N, deine Settings kann ich auch nicht nachvollziehen. Das muss schon eine sehr mumpfige Box sein, wenn low und resonance auf 4 und presence auf 9. Das ist es völlig egal ob 6505, 6534 oder Marshall MG15 das kratzt einfach^^

Meine Settings sind auch keine Regeln, aber waren bei dieser Aufnahme so:

Low 4,5
Mid: 8
High 6,5
Res: 10
Pres. 8,5
(ist btw kein normaler 6505 sondern auf el34 umgebaut also 6534 ohne plus^^)

TANTE EDITH: RICHTIGEN NAMEN EINGESETZT

Zuletzt bearbeitet:
Charles, du musst scho richtig ablesen.
Cab ist eine Fender HM 4-12A

Ich schalte mich jetzt auch mal ein ...
Die Box ist schon sehr wichtig . Ich habe meinen 6534 jetzt auch schon ein bischen und ihn auch über verschiedene Boxen getestet . Von dumpf bis grell war alles dabei.

Charles, du musst scho richtig ablesen.
Cab ist eine Fender HM 4-12A

ich habs richtig gelsen...nur den falschen namen eingesetzt^^ jetzt ists aber richtig :D deine sehen meinen ja nicht sooo unähnlich^^ nur das gain finde ich viel zu viel...

Stimmt, hab ich mir auch gedacht.
Welche Box spielst Du denn?

Seit ein paar Monaten Mesa Rectifier 2x12 für daheim zum recorden. Für Live und Bandprobe ne Tube Town 2x12. Vorher ne Randall XLT 4x12 (aber ganz ehrlich ich brauch keine 4x12er. weder im proberaum, noch live, noch zu recordingzwecken)

Mh, der Sound ist mitnichten kratzig.

Ich spiele eine THC Box 4x12 mit V30.

Ich hab halt n Mittenlastigen Sound, der aber ordentlich schiebt. Ich kann hier mal einen leicht abgewandelten Sound davon posten.
http://soundcloud.com/equaltonothing/equal-to-nothing-vertigo

Ab ca 0.45 ist die Gitarre am Peavey über die THC Box zu hören, allerdings mit mehr Bass und weniger Gain als in meinen Angaben oben.

Zuletzt bearbeitet: