Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Vielleicht ist die Erdung bei der Gitarre irgendwie lose oder sowas.

Ja, das stimmt.
Mit der Erdung der Gitarre habe ich schon seit längerem Probleme, da es rauscht.
Offenbar ein Masseproblem, das sich mit Abschirmung im E-fach lösen lässt.
Da das Rauschen sich unterdrücken lässt, indem ich die Mechaniken/Saiten berühre, hab ich erst mal gar nichts gemacht.

Was hat das damit zu tun ?

habe bei mir die Endstufenröhren auf JJ gewechselt. vorstufenröhren bin ich noch am experimentieren, weil ich noch einen cleansound brauche.. da teste ich grad v1,v6 Tungsol. bin noch nicht so viel zum testen gekommen, aber der sound hat viel zu viel bass jetzt ?! kann das an den endstufenröhren liegen?

Argh, gestern hat mein 6505 den arsch hochgerissen.
Klang nach dem einschalten voll dünn und trebellig, hat kurz geknistert und dann war die sicherung durch.

Bei der fehlersucher ergab sich folgendes bild;
Hab die beiden inneren röhren gezogen, da diese sehr heiß waren.
Nur mit den beiden äußeren kam jedoch nur ein ganz leises signal, nur gekratze.
Mit nur den beiden inneren röhren funktionierte es wie gewohnt, jedoch waren die röhren schon nach kürzester zeit super heiß und hatten bläuliches schimmern.
Vermutlich hab ich die ganze zeit auf nur zwei töpfen gespielt und die daraus resultierende fehlanpassung hat nun ein neues röhrenpaar(quartett) innerhalb eines halben jahres verschmatzt.
Bleibt wohl nur der gang zum amp doc.

Mit nur den beiden inneren röhren funktionierte es wie gewohnt, jedoch waren die röhren schon nach kürzester zeit super heiß und hatten bläuliches schimmern.
heiß und blaues schimmern sind aber kein Hinweis auf nen Defekt, des blaue schimmern sind Gasreste in der Röhre und das die heiß werden ist völlig normal...
aber ich würde trotzdem mal zum Ampdoc gehen mit dem teil, denn Ausfall und geflogene Sicherung sind Anlass genug das zu tun.

Ja wie gesagt, die inneren waren ja ok, nur vermutlich deutlich fehlangepasst. Ich weiß auch nicht, inwiefern sich das bias verändert, wenn auf einmal röhren "fehlen".
Auf jeden fall scheint die heizung auf den äußeren plätzen nicht zu funktionieren, da die röhren kalt blieben.
Nach dem gang zum tech weiß ich sicher mehr.

ja lass mal nach schauen.
Die Röhren (also die beiden die noch liefen) wurden nur so belastet als hättest du die Box statt am 8Ohm versehentlich am 16Ohm Ausgang betrieben.
(wenn man zwei Röhren zieht halbiert sich die Impedanz, daher ne 16Ohm Box geht dann in den 8Ohm Ausgang und ne 8Ohm Box an den 4Ohm Ausgang)

gruß Robi

Kann eine fehlerhafte Erdung der Gitarre zu dem Pfeifen meines Amps führen ?

soll ich mich jetzt hier einreihen oder nicht? habe seit freitag den 6534+ neben meinen anderen amps im proberaum stehen...
als ich das teil im laden gespielt hatte, war ich total begeistert, aber im proberaum war ich mir nicht mehr ganz sicher. naja, werde ihn heute abend mal in der probespielen und am mittwoch auch noch mal und dann entscheiden - ausser er überzeugt mich heute schon restlos.

hier mal ein foto:

Marshall%20+%206534.jpg

6534+ und Marschall Box? hm.... also ich hab damit keine gute Erfahrung gemacht. hab nen 6505 an ner Marshall Box und an meiner Orange Box gehabt. Das ist ein merklicher Unterschied! Welche Box hattest du im Laden mit dem 6534+?

6534+ und Marschall Box? hm.... also ich hab damit keine gute Erfahrung gemacht. hab nen 6505 an ner Marshall Box und an meiner Orange Box gehabt. Das ist ein merklicher Unterschied! Welche Box hattest du im Laden mit dem 6534+?

eins kann ich dir sagen, über die box hat bisher jeder amp verdammt gut geklungen...die kannste nicht mit einer aktuellen 1960A oder so vergleichen.
die box ist von 1979 und deutlich massiver gebaut als die neuen modelle. im laden hab ich übrigens über eine 1960AV gespielt.

Joe, ich hab gestern meinen 6534+ mit 3 Boxen getestet. Einer Marshall MF400, einer Marshall MG 412 (ich glaub zumindest, dass die so heißt) und einer Fender HM 4-12a und hab festgestellt, dass die beiden Marshall Cabs absolut nicht zu dem Amp passen. Es war ganz deutlich, dass die beiden Marshall Cabs dem Sound mehr "Box" hinzufügen, was dem Peavey ganz klar Rotz und Charakter raubt. Die Fender Box ist frontloaded und aus Massivholz und passt um Längen besser zum Amp. Deine Box ist sicher eine gute Box, aber ich glaube, dass sie nicht die richtige Box für den 6534+ ist.

Hi,
vor einer woche habe ich meinen peavey 6505+ (ausstellungsstück über ebay gekauft) bekommen. spiele ihn über eine gebrauchte engl 412pro. Mir ist aufgefallen, dass nach längerem spielen der amp alle 5 sekunden "plopgeräusche" in den spielpausen von sich gibt. im Prinzip stört mich dass nicht groß, war aber doch etwas verwundert. Ist das normal? wenn nicht, was stimmt dann mit dem top nicht? würde mich über hilfreiche Beiträge freuen!

Deine Box ist sicher eine gute Box, aber ich glaube, dass sie nicht die richtige Box für den 6534+ ist.

Es gibt keine richtige Box zum Topteil, weil jeder Gitarrist andere Soundvorstellungen hat, bzw. vollkommen andere EQ Settings verwendet oder die Box sowieso abnimmt und damit einen komplett anderen Sound will.

Mante, haste nen Amp-Doc?

Wenne jemanden brauchst, weisste bescheid gell ;)

Ich hab doch kein Gesetz festgelegt, sondern gesagt, dass ICH glaube, dass es die falsche Box für den Amp ist.

ich habe mal n'en Tipp für eine günstige Lösung und einem Hammersound. Seit ein paar Tagen habe ich einen 6505+112 Combo an einer Palmer 2x12 mit Wizards dran - die Mischung von den Wizards unten und dem Sheffield oben ist grandios! Ich habe zwar nun eine Mischimpedanz von 12 Ohm, aber selbst auf der 8 Ohm Einstellung klingt das ganze rund mit Druck und Transparenz gleichzeitig. Übrigens habe ich dann heute mal aus Übermut in unserem frisch eingerichteten Proberaum auch die PA über das Balanced Out angefahren - natürlich kein echter Ersatz für eine vernünftige Abmikrofonierung, aber deutlich besser, als ich es erwartet hätte. Für Gigs ist das sicher eine gute Ergänzung für die FOH-Abteilung.

Ich war mir nicht sicher, ob ich auf Dauer meinen "Erstamp" Mark V bei mir im Dachstudiöchen für Aufnahmen lassen soll und mit dem 6505+ als Ersatz länger klarkomme, aber für die reinen Proberaumzwecke ist die o.a. Kombination mehr als gut! Mit vernünftigen Effekten beigefüttert funktioniert im übrigen auch der Cleankanal ausreichend gut - besser jedenfalls, als häufig behauptet wird.

@Awesom-o: Versuchs doch mal, deine Rythmus Sachen im Chrunch Kanal zu spielen. Da gehst du auch mit wenig Presence im Bandgefüge nicht unter ;)
Hab ich heute in der Probe mal ausprobiert, ist echt besser so... Setze mich zwar in den eher Leadmässigen Parts (welche bei uns halt meistens zu kurz sind, um extra den Channel zu wechseln dafür) nicht mehr ganz so gut durch, dafür klingt der Rest roher und 'besser'. Und der Cleansound ist immernoch Clean genug für meine Bedürfnisse... Dafür hab ich nun nicht mehr allzuviel verwendung für den Lead :D
Settings
Pre Gain ca. 4
Bass kurz vor 5
Mid ca. 6
Treb ca. 6.5
Resonance und Presence ca. 6
Post Gain nach bedarf

sag ich doch ;) Hast du die Plus oder die normale Version? ich habe letztens festgestellt, dass sich der lead Kanal meines 6505+ besser durchsetzt als der lead Kanal vom 5150. Generell wirkt der Sound des 6505+ präsenter, der vom 5150 dafür etwas dicker.

@germania: das kann auch mit den verbauten röhren und deren alter zusammenhängen.

habe heute nochmal mit den neuen JJ6L6GC getestet.. habe deutlich mehr bass (gut die alten waren 5 jahre alt) und der amp klingt mehr nach der gitarre, transparenter, mit den vorherigen röhren konnte ich das kratzige meines JB TB4 Pickups etwas besser verdecken, habe ich das gefühl. auch fand ich ich die röhren mit kaltem bias nicht sehr gut, habe sie jetzt mit ~35mA laufen, das klang für mich am besten. naja innerhalb der nächsten monate wird hier noch ne metal axt landen, die auch klanglich noch mehr an meine vorstellungen anknüpfen wird - schecter evtl.. ;)

auch mit tungsol röhren bekomme ich den sound nicht clean genug bei gain über 3 im rhythm channel, wenn ich die lautstärke etwas zurückdrehe, dann gehts. glaube ich versuche mal einen coilsplit einzubauen, das wäre doch für clean ne gute methode, da ich den hals-pu nicht separat leiser drehen kann. und das klingt auch sehr gut bei den pickups wie man hier hört: http://www.youtube.com/watch?v=ZF9lmBNjmho