Peavey 5150/6505 etc. Userthread

5150 Mk II; Lead Kanal:
Pre Gain: 5
Bass: 6
Middle: 7
Treble: 5
Res: 6
Pres: 6

Davor Maxon OD 808 mit
Balance: 10
Drive: 1
Tone: 6

Und das geht dann in eine 112er Box mit V30 ... brutal mittenlastiger Leadsound mit Eiern! :D

Und ja, mit den Resonance- und Presence-Reglern kann man den Sound ganz gut an verschiedene Boxen anpassen. Hatte mal eine etwas dumpfe Marshall-Box dran (1982er mit G12H100), mehr Presence rein -> perfekt :)
Bei den normalen 1960er Marshalls mit G12T75ern musste ich dagegen immer etwas Presence rausdrehen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass hier 3 mal die EInstellungen vom 6505+ nzw 5150 MkII gepostet wurden. Die sind im Sound sowieso ein klein wenig schlanker als die 6505/5150 Ohne Plus Modelle.

@ Dark: Im Leadsound Pre auf 5 und dann noch beim Booster Drive auf 1? Welche Stimmung spielstn du? Das würde bei mir höchstens mit der E Stimmung klappen aber bei D ist das schon viel zu viel Gain!?

@ Dark: Im Leadsound Pre auf 5 und dann noch beim Booster Drive auf 1? Welche Stimmung spielstn du? Das würde bei mir höchstens mit der E Stimmung klappen aber bei D ist das schon viel zu viel Gain!?

Ja, hauptsächlich Standard E auf einer Les Paul bzw. RG, aber auch Standard C (Eclipse aus Linde mit EMGs) ... geht auch problemlos.
Drive ist beim Maxon auch nicht ganz auf 1, sondern knapp davor.

Resonance bei 5-6 oder sogar 7-8? :eek: Spielt ihr nur auf Zimmerlautstärke oder habt ihr keinen Bassisten in der Band?

Bei mir ist 3-4 Maximum.

Was Germania gesagt hat. Ist auch mehr mein Proberaumsound, live (wenn abgenommen) nehm ich das dann schon etwas zurück.
Liegt bestimmt auch etwas an der Box, meine ist halt in den Tiefen extrem tight...

Hm das wäre bei mir irgendwie zu viel des Guten. Zumindest kann ich mich mit so viel Gain nicht anfreunden. Zuhause dreh ich den Pre Gain im Lead Kanal auch immer auf 5 (beim 5150) wenn ich leise spiele. Da klingts geil.
Aber sobald es in den Proberaum geht und die Läutstärke angehoben wird, dreh ich den Pre Gain vom Lead Kanal höchstens auf 4. Eher auf 3,5 beim 6505+ wenn ich denn mal im Lead Kanal spiele.

Übrigens: interessiert deinen 5150II gegen meinen 5150 zu tauschen? Überlege das zu machen da mir die normale Version zu unflexibel ist da ich nur im Chrunchmodus spiele aber auch Clean brauche. Das geht mit der normalen Version eher nicht.

Übrigens: interessiert deinen 5150II gegen meinen 5150 zu tauschen? Überlege das zu machen da mir die normale Version zu unflexibel ist da ich nur im Chrunchmodus spiele aber auch Clean brauche. Das geht mit der normalen Version eher nicht.

Niemals :p
Der 5150 II ist mein Traumamp und schon seit Jahren mein Begleiter, den geb ich wohl nie her :)

Kann ich absolut verstehen :)

Hm das wäre bei mir irgendwie zu viel des Guten. Zumindest kann ich mich mit so viel Gain nicht anfreunden. Zuhause dreh ich den Pre Gain im Lead Kanal auch immer auf 5 (beim 5150) wenn ich leise spiele. Da klingts geil.
Aber sobald es in den Proberaum geht und die Läutstärke angehoben wird, dreh ich den Pre Gain vom Lead Kanal höchstens auf 4. Eher auf 3,5 beim 6505+ wenn ich denn mal im Lead Kanal spiele.
Ich hab Gain im Lead ja auch immer unter 3 :cool:

Ja im Lead Kanal hab anfangs dann auch immer weiter zurückgedreht bis gemerkt habe, dass sich der Chunch Kanal dann doch besser macht. Nun nutze ich den Lead Kanal wirklich nur noch für Lead :D

Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem. Die Plus Variante hat ja nur einen Input. Weiß jemand welchem Input der normalen Version der eine Input angeglichen ist?

Ich würd gern mal ne Blindtest machen^^

Aber so what

Settings 5150 MKII

Lead Channel
Pre Gain 6-7
Low 3-4
Mid 7-8
High 7-8
Presence: 3-4
Resonance: 9

Bei zu wenig Gain fehlt mir einfach das schmatzige und fette in den Mutings, aber ich habe nicht viel Bass drin, da ich auch tiefer spiele, was ich alles durch die Settings ausgleiche. Heraus kommt ein Sound, der sich prima in der Band durchsetzt. Naja, mitlerweile spiele ich in der Band meinen Fryette Sig-X und unser Sänger/Gitarrist den Peavey

ich hab mir von nem kumpel den crunch/clean schalter auf die preamp out klinkenbuchse legen lassen. das dauert 15 minuten und du kannst ganz normal clean crunch zu fuß schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit 2. Fußschalter dann demnach?

Genau, werd mir noch einen Dreifachschalter basteln, hab aber momentan keine Zeit dafür. Werde aber berichten wenns fertig ist.

hallo zusammen,
ich schweife ungern vom Thema ab ,aber ich hätte ein paar fragen an euch und denke da sind unsere Technik Freaks gefragt!?
Würde gern ein paar Dinge wissen, ob die normal so sind, bauartbedingt, defekt oder ich einfach zu doof bin-vom Innenleben weiss ich einfach zu wenig! Und wie gesagt, habe ich ihn noch nicht lange
Ich fang einfach mal an.
Der Peavey ist nun gut 3 Jahre alt und ich hab ihn vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Es wurde ein Check durchgeführt und alle Röhren getauscht kurz vor dem Kauf. Ich glaub das auch, da ich eine Rechnung vom Inspizierenden Techniker habe ;)
Folgendes. Der Amp hat ein nicht zu überhörendes Netzbrummen. Egal ob Standbye oder im Betrieb (natürlich nur hörbar, wenn nicht gespielt wird). Habe aber mal gehört, dass das "normal" sei...??? Bitte nicht verwechseln mit dem "Amprauschen"!
Dann, wenn der Lautstärkeregler im Lead Kanal auf "0" steh, ist trotzdem was zu hören. Ganz dumpf, aber trotzdem nicht ganz "aus". Im Clean ist Ruhe.
So, der Amp wird über ein Boss GT 10 gesteuert. Keine Preamps, nur Effekte, Tuner, Volume Pedal, Channel Switch. Wo die nächsten "Probleme" auftreten. Denke das es welche sind??!! Eingeschleift ist es ganz normal über denn Send/Return.
Wenn ich den Standby im Clean Kanal ausschalte, um zu spielen, hört man kurz die Effektfahne. Um so lauter der Amp, umsolauter macht sich auch ein Effektwirbel bemerkbar. Hoff ihr versteht was ich meine, eher ein Effektraunen...(Volume an der Gitarre auf, aber nicht spielend)
Der Tuner ist so eingestellt, das er den Amp stumm schaltet, sobald man ihn benützt-kommt auch wieder was im Lead Kanal durch. Clean braucht es wieder gar nichts. Das Selbe ist mit dem Volume Pedal. Es ist, wie wenn es auch nicht ganz "zu" machen würde.
Was ich dazu sagen muss: Ich habe davor ein Engl Thunder Topteil gespielt und da war das alles nicht! Am Boss selbst ist absolut gar nichts verändert worden, zur zusätzlichen Info. Am anderen Amp ging alles wunderbar.
Habe mal gehört das der Effektweg über eine Röhre geschaltet wird, kann das damit zusammenhängen??
Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich echt freuen
Falls ich Euch nun total verwirrt habe, einfach nochmal fragen ;)
Grüsse Stefan und danke schon mal

Hast du das Problem auch ohne das Board? Wenn ja, dann haste die Lösung ;)

nächster versuch. hast du das problem auch wenn der loop aus ist?

Ist das überhaupt ein Problem? Potis, die nicht ganz dichtmachen, kommen schonmal vor (oder es ist Übersprechen) und kein Zeichen von Defekten; höchstens von verbesserungswürdigem Layout bzw. Bauteilen.

nächster versuch. hast du das problem auch wenn der loop aus ist?

also das problem mit dem boss und den effekten ist behoben. das volume pedal und die funktion "mute" beim stimmen ,funktionieren am boss. habs an nem anderen amp probiert.der peavey (mein amp) selbst macht nicht stumm. habe es mit einem anderen stimmgerät am peavey versucht und da hört man im "mute" zusatnd auch noch was.

ja das problem ist auch da, wenn alles "abgeklemmt" ist, sprich das effektboard abgesteckt.

PS ich habe ein extra thema bei "amp und boxen" erstell, damit ich hier nicht den platz rauben muss.

also bei mir kommt auch noch ganz leise was raus wenn ich den master auf 0 drehe, ist es das, was du meinst?

netzbrummen habe ich keines. es brummt im leadchannel, wenn man sich mit der gitarre ganz nah an den amp stellt (normal..).

habe auch ein kleines problem, kann aber noch nicht sagen, ob der 6505+ mit dran schuld ist. wenn ich mein replifex in den effektweg hänge hab ich einen hohen konstanten piepston im signal.. nicht sehr laut, aber hörbar. ab master auf 3 wird der ton vom amprauschen übertönt und er wird durch drehen des masters nicht lauter(?!).. wenn ich spiele hört man ihn auch nicht mehr.

kurz vorhin mal das replifex an mein anderes rack angeschlossen (mit den selben kabeln und ohne sonstwas zu verändern, da trat das phänomen nicht auf?!) wenn ich den analogen signal weg im replifex ausschalte geht es auch weg?! ist das irgendeine signalstörung, die durch die AD-Wandlung behoben wird? bin für ideen dankbar ;) und noch eine frage: ist es bei euch auch so, dass wenn ihr ein kabel in den effekt-send steckt und selbiges kabel antippt, da entsprechend geräusche aus der box kommen? das sollte doch normalerweise nur beim effekt return passieren, wenn man es so macht? gibt es irgendwelche bekannte probleme mit dem loop vom 6505+??

merci!