Peavey 5150/6505 etc. Userthread

mich störts auch nicht, den rest der band auch nicht, und post gain ist IMMER 4/10. egal wo.

Ich spiele post gain 2,5 u es brummt ganz doll..

Hast du noch andere pedale im loop?
Probiere mal den 220/240v schalter auf 240 zu stellen. Das könnte ein kleines bisschen linderung bringen.

Ok werd ich ausprobieren. danke. ne im loop hab ich noch ein reverb das ist aber meiste zeit aus

Länge der kabel im loop (das thema hatten wir bereits)?
Brummt er genauso stark, wenn du keine kabel (und kein pedal) im loop hast?
Je mehr infos du gibst, desto besser kann dir geholfen werden.

hey.. ähm mante, könntest du vll kurz erläutern, was es mit dieser umschaltung zwischen 220V und 240V auf sich hat? hat das jeder 6505?

Also, ich schildere nun meine lage. wenn keine kabel im effektloop sind und keine pedale, dann rauscht und brummt es. Ist ja normal bei hoher lautstärke. Deshalb benutze ich das boss ns2 aber muss den treshold voll aufdrehen um die geräusche bei postgain 2,5 zu eliminieren. Das verändert mir den sound aber zu sehr und wollte fragen ob der isp decimator da besser ist.

also bei mir macht sich das ns 2 an beiden peaveys richtig gut auch ohne es voll auf zu drehen.ein klein bisschen rauschen ist zwar noch aber minimal und beim spielen eh nicht mehr hörbar. hast du es korrekt angeschlossen?

@Mozek132
Kabel/Gitarre/Boxenkabel mal versuchsweise ausgetauscht? So stark ist das Rauschen grundsätzlich echt nicht, mit dem NS-2 solltest du das problemlos auf ein vernünftiges Level bringen (wie gesagt, ich finds sogar ohne Noisegate vollkommen unproblematisch)

hey.. ähm mante, könntest du vll kurz erläutern, was es mit dieser umschaltung zwischen 220V und 240V auf sich hat? hat das jeder 6505?

Was da technisch passiert, weiß ich nicht.
Als ich neulich das röhren problem mit dem peavey hatte, hab ich einfach mal den schalter benutzt (ausschlussverfahren) und dabei ist mir aufgefallen, dass der amp auf 240V weniger rauschte als auf 230. Es kann natürlich sein, dass das auch nur in kombination mit der stromversorgung unseres probreaums so funktioniert.
Diese umschaltung haben alle 6505er, sogar viele amps im allgemeinen.

Also, ich schildere nun meine lage. wenn keine kabel im effektloop sind und keine pedale, dann rauscht und brummt es. Ist ja normal bei hoher lautstärke. Deshalb benutze ich das boss ns2 aber muss den treshold voll aufdrehen um die geräusche bei postgain 2,5 zu eliminieren. Das verändert mir den sound aber zu sehr und wollte fragen ob der isp decimator da besser ist.

4kabel methode verwendet?

Ne. Direkt über input output des ns-2

also meiner rauscht und brummt auch wie blöd......lautstärke is dabei egal.....gain eigentlich auch.....ohne noisegate spiel ich das teil niemals......hab das isp decimator da das teil deutlich besse r tut als das boss mit dem ichs auch mal probiert habe.....entweder hat peavey fertigungstoleranzen von gut und böse oder sie bauen unterschiedliche bauteile ein.....denn das mega rausch problem haben viele......aber net jeder

Ich hab ein wenig Brummen, das ist ja in irgendeiner weise normal, durch mein effektboard, das netzteil z.b.
Aber halt das einzige was ich wissen wollte ist, um das Brummen weg, oder auf ein minimales, sodass es mich nicht stört zu kriegen brauch ich zu viel treshold beim boss und das zieht zu viel sustain und verändert den sound zu sehr. Ich will ja nur wissen, ob das ISP bessere arbeit da tut.

@edgeofsanity
Nimmt der ISP sustain weg, oder cutet die töne manchmal raus, sodass der sound hakt?

Also meiner hat ein nur relativ geringes Rauschen...
Stört mich eigentlich überhaupt nicht, so leise wie das ist.

Zumal es während dem Spielen ja eh vollkommen weg ist.

Würde das Boss NS2 aber auch über die 4 Kabel Methode anschließen!

Ich hab ein wenig Brummen, das ist ja in irgendeiner weise normal, durch mein effektboard, das netzteil z.b.
Aber halt das einzige was ich wissen wollte ist, um das Brummen weg, oder auf ein minimales, sodass es mich nicht stört zu kriegen brauch ich zu viel treshold beim boss und das zieht zu viel sustain und verändert den sound zu sehr. Ich will ja nur wissen, ob das ISP bessere arbeit da tut.

@edgeofsanity
Nimmt der ISP sustain weg, oder cutet die töne manchmal raus, sodass der sound hakt?

Hab das ISP selbst erst einmal dran gehabt.
Es wird immer gesagt, dass es den Sound des Verstärkers weniger beeinflussen soll als das Boss.

Inwieweit du das dann selbst merkst solltest du wohl am besten selbst ausprobieren. ;)

Wenn ich das alles hier lese, bin ich nochmal ein Stück glücklicher, dass ich den 6534+ gekauft hab. Da rauscht und brummt absolut nix!

ich bin auch mit rauschen und brummen glücklich ihn zu haben:) das isp arbeitet sicherlich besser als das boss kostet aber auch deutlich mehr......töne muss es zwangsläufig irgendwann abschneiden sonst haste irgendwann wieder n rauschen und brummen....ich empfind es aber net als störend....das teil is recht sensibl und richtig eingestellt tuts prima und stört nicht......den sound verändern tut es meiner meinung nach net....allerdings tat das auch mein boss net

Auf jeden fall mit der 4 Kabel Methode probieren. Auf keinen Fall vor den Amp schalten. Das verhindert zwar auch Feedback, erzeugt aber unheimliches Brummen. Das war bei meinem Engl Savage genau so. Also kein Problem des Peaveys.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab, müsstest du es mal so anschließen:

Gitarre > NS2 Input
NS-2 Output > Amp Effektloop Return
Amp Effektloop Send > NS-2 Return
NS-2 Send > Amp Input

Korrigiert mich, falls ich da jetzt was vertauscht habe.
Da brummt bei mir so gut wie nichts also auf jedenfall mal probieren.

Nicht vergessen, den Effektloop des 6505 dann einzuschalten :)

Jo die kenne ich, hatte ich auch mal ausprobiert, aber ich hab noch ein 2. Boss als feedback und effektgerätrauschkiller. Vorm Amp an der Gitarre und den effekten tut es einen super job. Mir geht es nur noch um den Effektloop und das Rauschen und Brummen wegzukriegen.

Also kann es beim ISP sein, dass wenn ich den ton ausklingen lassen will lange, der sound einfach abgehakt wird?? Oder eher unter so nem effekt wie beim boss, dass der sustain weniger wird und der sound schneller ausklingt?