Peavey 5150/6505 etc. Userthread

kurze Frage:
habe bei einem 6550+ für einen freund die Röhren gewechselt. Ruhestrom der alten röhren 15,4mA. Die 4 neuen vom TAD sind selektiert und eingesetzt - ruhestrom gemessen und da steht 15,6mA auf dem Multimeter. Haben dann versucht über das Biaspoti auf der Oberseite den Ruhestrom zu verändern.
Egal in welche richtung man an dem Poti dreht es passiert nichts. Wo ist der Fehler??? Eigetlich wollten wir nur hören wie der Amp heißer oder kälter klingt.
Bei meinem Amp ändert sich er ruhestrom schon wenn ich minimal an den trimmpois drehe.

sven, da ist wohl was kaputt, wie du aber rausfindest, was es ist, bzw. was es sein könnte, wird dir sicher jemand sagen können.

@all: habe ja JJ 6L6 GC reingesetzt und die ruby (china) ersetzt. dann war ich geschockt von der überdosis bass mit meiner Jackson DK-2T(JB TB4 Steg).. Nun hab ich mal meine ESP (DiMarzios) angeschlossen und der sound ist gleich viel brauchbarer was die bässe angeht. bei der Jackson muss ich mit dem Bassregler auf 3 runter, was mir das gefühl gibt auch ein paar frequenzen der tieferen mitten wegzunehmen, die ich eigtl. behalten will, wenn ihr versteht, was ich meine. jetzt überlege ich halt, ob es sich lohnt noch ein paar andere endstufenröhren zu probieren , oder ob ich es so lassen soll.. der sound ist auf jedenfall geil und macht bock zu spielen, das ist keine frage ;) ich bin nur perfektionist, das ist das "problem" und jetzt hab ich das erstemal das gefühl einen TS wegen der bässe zu brauchen.. bei den alten röhren wäre das nicht nötig gewesen.

aber vielleicht haben die alten röhren nur den bassverlust aufgrund ihres alters gehabt und ich hätte mit einer anderen neuen marke den gleichen bassanteil, weil es an der Jackson liegt? schiele eh nach ner todes-metalligeren gitarre.. mmmhh.. was würdet ihr an meiner stelle tun? die esp wollte ich aufgrund ihres tremolos nicht als hauptgitarre verwenden, weil ich das nicht benötige.

blockier doch das tremolo.
Es ist oft so, dass eine bestimmte kombination aus amp und gitarre (sowie anderen komponenten) fantastisch zusammen klingt.
Ich habe 3 schecter c7, eine schwarze mit sh6, eine weiße mit emg707 und noch die loomis mit emg 707, die klingen alle komplett unterschiedlich, weobei die schwarze mit sh6 sehr eigen klingt und meine hauptgitarre ist. Die loomis klingt super mittig mit schlanken bässen, flatscht richtig schön. Die weiße c7 klingt am "langweiligsten" also mit dem geringsten eigencharakter.
Nutz doch die esp, wenn sie toll klingt.

ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber sie müsste generell etwas überholt werden, weil sie nicht gut abgeschirmt ist und die optik ist auch nicht mehr so ganz mein ding (totenköpfe, schlangen, schwerter ^^ ) - weshalb ich mir ne "moderne" axt zulegen wollte, evtl mit aktiven PUs (hab ich bisher immer vermieden), um wirklich das letzte an tightness und agressivität rauszuholen, denke die ESP George Lynch ist eher für klassischen Metal gemacht und die Jackson gefiel mir auch für Stoner recht gut, weil sie etwas bassiger ist und nicht so hart wie zb die ESP. die ESP ist auf jedenfall tighter und klingt besser keine frage, hat ja auch mal ordentlich kohle gekostet. ich hab aber auf der jackson auch ne .52er E-Saite drauf (.11er Satz mit dicken Saiten) und auf der ESP nur DropD (mit .009er oder 0.10er Saiten.)

vielleicht mal warten bis ne neue gitarre da ist, und dann neu entscheiden bzgl der endröhren? Dirk von TT hat mir übrigens zu den TT geraten, wenn mir die china-rubys gefallen haben -- sorry, wenn das jetzt etwas off topic war.

Heute hat der techniker angerufen.
Er meinte, er hätte den fehler gefunden, etwas mit der hochspannungsversorgung der beiden äußeren röhren stimme nicht.
75 euro soll der spaß kosten, er muss noch teile bestellen und der amp wird erst nächste woche fertig.

Meine settings (nutze den crunch mit TS:
Pre ~6-7
Bass 8
mid 5
treb 6
resonance 8
presence 8

Ich finde allerdings, dass der peavey kein schwer einzustellender amp ist, andere settings klingen auch gut, sogar ein mächtiger scoop hat was.

jo. nur wills ja heutzutage keiner mehr glauben, dass es amps gibt, die aufgrund ihrer grunddynamik auch midscooped gut klingen und durchsetzungsfähig sind. hier mal ein bild, von einem ders nicht richtig macht:

378689_10150589397020610_508970609_11471963_749025363_n.jpg

jo. nur wills ja heutzutage keiner mehr glauben, dass es amps gibt, die aufgrund ihrer grunddynamik auch midscooped gut klingen und durchsetzungsfähig sind. hier mal ein bild, von einem ders nicht richtig macht:

378689_10150589397020610_508970609_11471963_749025363_n.jpg

Anhang anzeigen 204526

Was ist daran nicht richtig? Mitten voll drin? Mach ich zwar auch nicht aber verkehrt ist das nun nicht!

Hier mal meine Einstellungen vom 6505+:

Für schön straffen Hardcore Sound nutze ich den Chrunchkanal:

Pre: 5-6
Bass: 5,5
Mitten: 7
Höhen: 6
Resonace: 5
Presence: 6

Wenn ich mal Lust auf Drop C Metalcore Gedöhns ala Parkway Drive oder Augustburns Red hab, spiele ich auch gern mal im Leadkanal. Da sind die Einstellungen dann nicht großartig anders:

Pre: 3,5
Bass: 4
Mitten: 8
Höhen: 5
Resonace: 6
Presence: 7

Wobei ich sagen muss, dass ich mich beim 6505+ im Leadkanal auch recht gut im Bandmix durchsetze. Der 5150 schafft das leider nicht :(

Du scheinst langsam doch ne größere Abneigung gegen deinen 5150 zu entwickeln, Germania.

Nein nein, nicht falsch verstehen. Der 5150 klingt einfach nur geil. Aber im Bandgefüge gefällt mir der 6505+ einfach besser und ist für mich praktischer.
Denke der Soundunterschied wird wahrscheinlich durch die verschiedenen Röhren kommen.

Aber sagt man nicht immer, dass der 6505 identisch mit dem 5150 ist? Oder macht das + dann doch was aus und wenn ja, was?

Das Plus macht einiges aus. Gerade der Chrunch Kanal klingt anders, besser. Weniger Gain hat der 6505+ auch nicht wirklich. Zumindest merke ich davon nichts.

Aber die Bauteile dürften doch gleich sein, oder?

Nur andere Röhren...
Aber das hat ja nichts zu sagen. In der Beschreibung des 6505+ von Peavey steht ja auch drin, dass der Sound etwas geändert wurde.

Dude, ich hab setdem ich den 6534+ hab, nen ganz schön krassen G.A.S. Anfall und würde mir am Liebsten noch nen 5150 und nen 6505+ dazuholen.
Neben einer Elmwood und einer Orange Box.
Ach ja, ne neue Snare wollte ich ja auch noch und ne JEM... Heieiei, wo soll das nur hinführen.....

Nur andere Röhren...
Aber das hat ja nichts zu sagen. In der Beschreibung des 6505+ von Peavey steht ja auch drin, dass der Sound etwas geändert wurde.

nicht nur andere Röhren. Die Schaltung wurde auch geändert, aber das sind nur wenige Bauteile gewesen. Ich glaube <5, bin mir aber nicht mehr sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich habe das Boss ns-2 für meinen peavey 6505+ ,betribe es im Effekt Loop, aber bei Proberaum lautstärke finde ich, dass es lautstärkeschwnakungen verursacht, weil ich den treshold ganz aufdrehen muss um überhaupt das Rauschen und Brummen wegzukriegen.

Leistet das Isp Decimator Pedal da bessre Arbeit und kann es mehr Rauschen und Brummen unterdrücken? Ich habe auch gehört, dass der Decimator abstoppt, ist das für den Effektloop im Peavey schlimm, oder Reduced das Pedal den Sound da nur?

was habt ihr gegen rauschen und brummen? bestehen eure songs zu 80% aus breaks?

Mir ist noch nie ein gross störendes Rauschen/Brummen aufgefallen... Und ich betreib den ohne Noisegate. Also entweder spielst du mörderisch laut oder mit deinem Amp stimmt irgendwas nicht...?