PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Nanüchen, sowas aber auch?! Das klingt ja auf einmal ganz anders als Deine Ansage vor ein paar Tagen, Tascam baut totale Sch**** :cool:...

Hehe...
Ich wusste, dass mir das wieder auf die Füße fällt.
Du vergisst den Rest, den ich dazu gesagt habe, nämlich: "...denn er liest keine gebrannten CDs." Du darfst das nicht alles so verallgemeinern, du tust ja so als hätte ich direkt gesagt, dass Tascam nicht zu gebrauchen wäre o.ä....
Das ist doch aber wirklich doof, wenn ein Profi-CD-Player keine gebrannten CDs liest. Was machst du denn, wenn dir jemand kurz vor der Vorstellung eine CD gibt, diese ist selbst gebrannt und keins deiner Geräte liest die? Also ich wäre dann ziemlich...naja...am Ende meiner Möglichkeiten;)

Was machst du denn, wenn dir jemand kurz vor der Vorstellung eine CD gibt, diese ist selbst gebrannt und keins deiner Geräte liest die? Also ich wäre dann ziemlich...naja...am Ende meiner Möglichkeiten;)

Das ist einer der Gründe, warum ich immer einen PC auf Veranstaltungen dabei hab (und in diesem Fall sogar statt eines CD Players).

Ich probiere jedesmal die Acts im Vorhinein zu erreichen und von ihnen die Songs digital bzw. eine CD zum Rippen zu bekommen. Wer 5 min. vor VA Beginn einen Sonderwunsch äussert, hat einfach ein schlechtes Timing. :rolleyes:

Auch mit Systemabstürzen habe ich nie Probleme. Beim Neuaufsetzten modde ich das OS etwas. Den letzten Absturz (überhaupt, nicht nur im tontechnischen Bereich) hatte ich im September - angesichts der Stunden die pro Woche mit dem Computer arbeite, habe ich ein "ausfallsicheres" System.

Natürlich hat ein CD Player Vorteile, die will ich gar nicht abstreiten. Aber in meinem Fall fällt mir keiner ein, der mich zu einem Kauf bewegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
:p bei mir is der Lap immer standartmäßig im gepäck, ganz einfach um sich nich auf diese CD-Player verlassen zu müssen, aber da dann ja beides vorhanden is (lap +cd) haben wir demnach ne redundanz, falls der lap abstürzen sollte oder der Player die cd nicht lesen sollte^^

p.s. mein hundertster beitrag^^

Hallo,

Also das könnte evtl. einer der Gründe sein, warum ich solche Sachen per MP3 bzw. Wave mache.

dito :) - Computer-Laufwerke haben i. d. R. weniger Probleme mit gebrannten CDs. Diese Vorgehensweise hat sich bei mir in den letzten Jahren bewährt (Garde- und Showtanzturniere mit 20 bis 40 CDs). Es ist wesentlich stressfreier und komfortabler, wenn man die Titel importiert und vorsortiert in einer iTunes-Liste hat und sie per Apple Remote abspielen kann, als wenn man als "Plattenleger" arbeiten muss ;)...

:p bei mir is der Lap immer standartmäßig im gepäck, ganz einfach um sich nich auf diese CD-Player verlassen zu müssen

Nicht zu unterschätzen sind auch die anderen Möglichkeiten, die man mit einem PC machen kann. Neben RTA und Mitschnitte auch Filme während des Aufbaus per Beamer/Flatscreen anschauen. Herrlich :D

Das ist doch aber wirklich doof, wenn ein Profi-CD-Player keine gebrannten CDs liest.

Das ist ganz einfach: dann ist die CD unprofessionell gebrannt - kommt heutzutage immer öfter vor...:evil:

Ich habe mit von mir gebrannten CDs keinerlei Probleme in meinen Geräte, zwei Tascams, einen Sony und einen Denon, von zahlreichen Konsumergeräten ganz abgesehen.

Ansonsten würde ich den Tascam SS-CDR1 empfehlen, der liest so ziemlich alles, läßt sich übersichtlich und einfach bedienen und ist dank Flash-Load rasend schnell :great:

Das ist ganz einfach: dann ist die CD unprofessionell gebrannt - kommt heutzutage immer öfter vor...:evil:

Ich habe mit von mir gebrannten CDs keinerlei Probleme in meinen Geräte, zwei Tascams, einen Sony und einen Denon, von zahlreichen Konsumergeräten ganz abgesehen.

Ja und woran liegt das jetzt?
Ich hatte mit von mir gebrannten CDs auch nur selten Probleme. Ich brenne meine fast immer per Windows Media Player.
Du brennst deine (fast) immer über Samplitude; richtig?
Ich kenne viele Leute, die per Nero brennen. Auch keine Probleme...
Scheint also weniger am Programm zu liegen...
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich bin da nun mal kein Profi...:redface:

Ja und woran liegt das jetzt?

An der Kenntnis und Beachtung des Red-Book-Standards vielleicht? Keine Ahnung, soviele Erfahrungen mit nichtlauffähigen CDs hab ich da zum Glück nicht.

Der letzte, der mir Spaß machte, war ein Balletttänzer, der mit ner mp3 kam, die einen ellenlangen Namen inclusive Sonderzeichen versehen war. Da hat selbst Samplitude gestreikt :eek:. Nach dem Umbenennen der Datei war das Problem behoben.

Ich bin da nun mal kein Profi
Das ist doch mal ein Wort ;)

Ich brenne Audio mit max. 8-fach und mein Denon C-615 macht nie Probleme.
Der schluckt eigentlich alles, nur Compact Cassetten mag er nicht :D

Moin!

Nur mal so am Rande, Tascam ist bekannt dafür keine gebrannten - oder nicht viele davon- zu lesen. Das Problem habe ich bisher mit vielen Tascam CD Playern gehabt. Die mögen aber auch keine verkratzten CDs, sehr empfindlich die Tascams was das angeht! Ansonsten ist das was die bauen Top Qualität!:great:
Hol dir einen anderen Zuspieler, ich habe einen Numark CDN 22 MK5, der nimmt alles was die weite Welt der Silbernen Scheiben so hergibt, solange es im Red Book Format ist!:) Inclusive MP3!

Greets Wolle

Hab heute für nen Dj aufgabaut bei uns an der schule hol meine Kabel/mikro kiste räum alles aus...

da liegt untendrin ein MD441... und davon gibt es angeblich noch mehr, ich hab davon bisher noch kein einziges gesehen
neben 4 MD431 auch noch MD441 es wird ja immer geiler...

da liegt untendrin ein MD441... und davon gibt es angeblich noch mehr, ich hab davon bisher noch kein einziges gesehen
neben 4 MD431 auch noch MD441 es wird ja immer geiler...

Glückwunsch! :great:

Ich muss mir morgen auch mal unser Blackfire 541 wieder organisieren...Hat letztes Mal jemand in die falsche Kiste geschmissen und liegt deshalb noch beim Kollegen daheim :D

Joa es ist soweit. Heute Teil eins vom endgültigen Aufbau fürs Schulkonzert fertiggestellt. Audio Technica pro45 aufgehängt, Drumset hingestellt und abmikrofoniert (diesmal ganz back to the roots BD, SN, 2x OH klassisch AB, da sich mehr für die paar rockigen Sachen sowas von nicht lohnt), andere Micstands schon mit Mics bestückt soweit möglich und Strom für die Monitore gelegt. Letzeres mittels Kabeltrommel tatsächlich zu diesen besagten Steckdosen an der Decke :D Der Clou: Oben drüber fehlt ein Brett, man kanns also vom Dachboden aus Einstecken :great: Ach wie schön ist das, wenn man beim Einschalten vom 200W Monitor nicht mehr die Sicherung fetzt. :p

Montag muss halt dann der ganze Rest sein, da leider nochmal Sport in der Halle ist (Bühne lässt sich ja mittels Hebewand dicht machen, kein Ding - aber draußen darf halt nichts rumstehen). Sprich alles verkabeln, patchen (ein Core mit Multipin wär jetzt ne feine Sache...mit Stagetrommel ist natürlich nix mit vorher schon anstecken :p ) und alles checken. Mal sehen, wie's wird. Unser Lichtler baut ja eh schon seit Wochen rum, diesmal sogar inkl. Beamershow & Co. Ist also eigentlich im Großen und Ganzen "nur" noch Ton zu machen. Bilder gibts natürlich dann hoffentlich wieder, sofern ich dazukomm, denn was da abgeht, muss eigentlich schon festgehalten werden. Uns ist glaub ich echt nicht mehr zu helfen :D Stichwort Nebeln durch die Decke, "Rechenzentrum" hinter der Bühne, hunderte Meter LAN- und DMX-Kabel, drei Beamer, 32A-Leitung ausm anderen Gebäudetrakt (unsere Hallenverteilung kann ja nix ab :rolleyes: ) etc. etc... :eek:

Lasst euch überraschen...
(Ich mich auch, wie das dann tatsächlich wird... :redface:)

Dienstag ist Generalprobe, Mittwoch- und Donnerstagabend gäd's dann dahi, wie man in Bayern so schön sagt... ;)

Gruß Stephan

sb, das is geil :D *auchwill*
Bei uns in der schule ist nebel wegen der meldeanlage leider tabu.
Wieviele leute seid ihr denn bei der technik? bei dem zeug is ja ne ganze armee beschäftigt :D
Euch fehlen eindeutig noch die Moving Heads :p

- wieso habt ihr alle so geile mics und wir nur murks? :D

Erm, wie viele...Ich glaub, die Frage hatten wir eh schonmal...Aber kein Ding, das ändert sich eh dauernd :D

Also, momentan gibts halt den harten Kern aus unserem Lichtler, der zwar letztes Jahr schon Abi gemacht hat, aber immernoch mit Begeisterung für solche Schul-Events tätig ist, mich am Ton, sowie unseren Nachfolge-Lichtler, einen weiteren Mann für den Verfolger und nicht zu vergessen einen, der immer an allen Orten gleichzeitig sein muss (da auch Mitglied im Schulchor), öfters mal gewungermaßen so Sachen wie Mics woanders hinstellen etc. machen muss und mit mir zusammen dann auch die kleineren Sachen wie Gottesdienste, Benefizsachen etc. managed. Ohne ihn wären wir definitiv am Meisten aufgeschmissen, dass muss mal gesagt werden. :great:

Mein Kollege vom Ton (ulze) hat ja eben erst Abi gemacht und wird am Schulkonzert aus zeitlichen Gründen (Praktikum) nicht als Tech anwesend sein können. Allerdings spielen wir noch ein Lied als "Techniker-Band", wo er dann als Drummer dabei ist. Ich denk grad mal lieber noch nicht drüber nach, wie wir das ganze dann technisch regeln. :D Muss dann halt mal kurz alles unser neuer Lichtler schmeißen, der spielt nicht mit. :p Daher werden wir nach der offiziellen Konzert-Probe noch nen Soundcheck für uns schmeißen, wo ich dann mit der Funke am Bass durchn Raum wander und das selber mal funktionierend einstell ;) aber ich schweife ab.

Wir haben jetzt mal nen Haufen Neue, unter Anderem zwei, die regelmäßig bei Jugend forscht abräumen und glaub ich auch technisch für 7. Klasse doch schon recht versiert wird. Man wird sehen...

Also, die Zahl derer, die das Konzert dann tatsächlich fahren, ist 5: Ton, Licht + Special Effects, 2x Spot, Bühnenumbauer. Also nix mit großer Armada.

Ich hab eh gestern schon mit unserer Musiklehrerin rumphilosophiert, wie das alles weitergehen soll. Nicht nur technikmäßig - auch wenn man sich anschaut, wer auf der Bühne steht: Außer Unterstufenchor und einem klassischen Stück von einem Neuntklässler: Q11 (also vorletzte Klasse vom G8), K12 und K13 soweit die noch Zeit und Lust haben. Also alle eigentlich nur noch dieses und evtl. nächstes Jahr da... :nix:

Gruß Stephan

Mein Kollege vom Ton (ulze)

Holla! irgendwie hab ich das nicht gewußt :redface:. Man liest ulze ja leider nicht mehr so oft hier, grüß ihn doch bitte mal bei Gelegenheit von mir! :)

(und nein, frag ihn lieber nicht, was aus dem Kabelwickel-Workshop geworden ist... :D:D:D)

:great:

Joa ich habs glaub ich in meinen Posts bzgl. unseres Musicals mal erwähnt bzw. er hat ja dann eh gepostet, aber in so nem Thread hier geht das natürlich eher unter.

Den Workshop erwähn' ich eh schon ab und an, wenns mich mal wieder überkommt... :D

So, Schulkonzert ist vorbei. War wieder mal für jeden was dabei und diesmal ist mir glaub ich auch soundtechnisch ganz gut gelungen, da nicht so ein extremes Brett von der Bühne kam.

Zeitplan:
Montag ab 13.00 Uhr Aufbau, bis kurz nach sieben, dann mal noch schnell beim Mathe LK Kurstreffen vorbeigeschaut :D:D, dann wieder in die Schule bis kurz nach zwölf nachts und den den Kram noch optimiert.
Dienstag Generalprobe (teilweise eher desaströs :D) und Feintuning.
Mittwochsaufführung wg. Halbfinale auf 17.30 vorverlegt :p
Donnerstag wie sonst immer um 19.00
Freitag Abbau.

Die erste Hälfte war der Klassikteil. Aus ästhetischen Gründen haben wir uns diesmal außer fürs Hackbrett dedizierte Kondensatormics für Querflöte, Violine und was halt noch so vertreten war gespart und das (so weit überhaupt erforderlich) über die für den Chor installierten AT pro45 bzw. Rode NTG1 abgenommen.

Der Chorsound in der ersten Hälfte (nur Klavierbegleitung) war auch ausgewogen und schön fein auflösend, in der zweiten Hälfte beim Michael Jackson-Medley mit Saxophon, Drums & Co. hatte ich dann natürlich leider deutliche Einstreuungen. Auf der Aufnahme hört man auch, dass die E-Gitarre teilweise zu laut war, das hab ich mir aber selber zuzuschreiben, denn der ENGL mit der 4x12er-Box lief wirklich an sich auf Flüsterlautstärke (eigentlich ja schon irgendwie pervers :D) und wurde von mir entsprechend abgenommen.

Ansonsten waren auch im zweiten Teil alle Acts ganz gut handelbar. Bei einem Song, wo ich mir eingebildet hab, ich müsste der Sängerin unbedingt das Freeport in die Hand drücken, hatte ich leider teilweise das Problem, den Gesang gut nach vorne zu bringen, weil das Teil halt doch recht gern mal koppelt, vor allem, da die Sängerin schon guten Monitorpegel wollte.

Meine betreute Band REFINE hat auch gespielt, auch da war der Sound sehr gut, da Backline nicht zu laut und das Publikum hat auch mitgemacht.

Dann gabs noch eine Band mit vier Akustikgitarren ohne Pickup, bzw. beim zweiten Lied 2x Ukulele und Bongos. Das hab ich alles mit zwei Samson C02 erledigt, unter die Bongos hab ich mir beim zweiten Konzert aber noch schnell das Freeport drunterstellen lassen, weil die sonst doch arg leise waren, das ging schnell und unkompliziert und hat bestens funktioniert (gottseidank hab ich mir vorher noch notiert, dass ich dann das Freeport sinnigerweise auch von der komprimierten Gesangs-Subgroup runternehmen sollte :p). Bei der Probe hatten die auch noch ein härteres Lied mit E-Gitarren gespielt, was echt die absolute akustische Vernichtung war. Gottseidank haben sie das bei den Aufführungen gestrichen. ;)

Anbei gibts nun noch ein paar Impressionen vom Setup und drei Bilder vom Konzert bzw. der Lichtshow, die unser Black2007 hier ausm Forum in wochenlanger Arbeit gebaut und optimiert hat (5 Scanner, 3 Beamer, div. LEDs, 12x konv. PAR56er, 8x PAR64er, Profiler, Fluter, Clamlights etc...) - die Show gibts da: http://www.youtube.com/watch?v=K91LyyxO9_U

Da in meinem Album vom Musical der Verhau am FOH bemängelt wurde :D, haben wir diesmal alles zugehängt. Unter dem 2m Spotpodest stehen übrigens Kühlschrank und Mikrowelle... :D:great:

Gruß Stephan

Anhänge

• IMG_4794.jpg
    IMG_4794.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_4795.jpg
    IMG_4795.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4798.jpg
    IMG_4798.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4799.jpg
    IMG_4799.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_4800.jpg
    IMG_4800.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_4802.jpg
    IMG_4802.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4804.jpg
    IMG_4804.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 272
Und noch der Rest der besagten Bilder. Das Board ließ sich nicht dazu bewegen, die noch in den anderen Post zu packen. :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 261
  • 2.jpg
    2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 252
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_4807.jpg
    IMG_4807.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Und noch der Rest der besagten Bilder. Das Board ließ sich nicht dazu bewegen, die noch in den anderen Post zu packen. :(

Acht ist maximum :nix:

Sieht doch nach einem sehr entspannte Job aus, bis auf die Halligkeit (?) der Halle gute Arbeitsbedingungen, oder?

Nur, wofür man am Pult eine Wasserpumpenzange (erstes Bild hier) braucht, ist mir unklar. Wenn die Fader so schwer gehen, sollte man da etwas anderes übelegen...:D:D:D

Es ging eigentlich sogar von der Akustik her. Dieses CSound-Holz muss man zwar immer schon übelst zurechtbiegen (da ist die Raumakustik denke ich nur zum Teil schuld), aber sonst war der Sound ganz brauchbar. Dafür, dass diese unsägliche passive Weiche im 18er Sub bei sage und schreibe 250Hz trennt :eek: war er eigentlich fast schon leidlich ausgewogen.

Die Wasserpumpenzange liegt eigentlich grad nur da, weil ich da grade ganz froh war, dass mein Werkzeug mal wieder zu mir gefunden hat. Sonst fliegt die immer auf der Bühne rum, um festsitzende Klemmen an den Steckfußpodesten & Co. zu bewegen. :gruebel:

Überhaupt komm ich mir da stellenweise vor wie die Caritas :D - "Hast du Beschriftungsband / nen Edding / ne Wasserpumpenzange / nen Schraubenzieher / nen Seitenschneider / nen Mülleimer :eek::D / ne Taschenlampe / [beliebige weitere Tools einsetzen]" :p