So, Schulkonzert ist vorbei. War wieder mal für jeden was dabei und diesmal ist mir glaub ich auch soundtechnisch ganz gut gelungen, da nicht so ein extremes Brett von der Bühne kam.
Zeitplan:
Montag ab 13.00 Uhr Aufbau, bis kurz nach sieben, dann mal noch schnell beim Mathe LK Kurstreffen vorbeigeschaut
, dann wieder in die Schule bis kurz nach zwölf nachts und den den Kram noch optimiert.
Dienstag Generalprobe (teilweise eher desaströs
) und Feintuning.
Mittwochsaufführung wg. Halbfinale auf 17.30 vorverlegt
Donnerstag wie sonst immer um 19.00
Freitag Abbau.
Die erste Hälfte war der Klassikteil. Aus ästhetischen Gründen haben wir uns diesmal außer fürs Hackbrett dedizierte Kondensatormics für Querflöte, Violine und was halt noch so vertreten war gespart und das (so weit überhaupt erforderlich) über die für den Chor installierten AT pro45 bzw. Rode NTG1 abgenommen.
Der Chorsound in der ersten Hälfte (nur Klavierbegleitung) war auch ausgewogen und schön fein auflösend, in der zweiten Hälfte beim Michael Jackson-Medley mit Saxophon, Drums & Co. hatte ich dann natürlich leider deutliche Einstreuungen. Auf der Aufnahme hört man auch, dass die E-Gitarre teilweise zu laut war, das hab ich mir aber selber zuzuschreiben, denn der ENGL mit der 4x12er-Box lief wirklich an sich auf Flüsterlautstärke (eigentlich ja schon irgendwie pervers
) und wurde von mir entsprechend abgenommen.
Ansonsten waren auch im zweiten Teil alle Acts ganz gut handelbar. Bei einem Song, wo ich mir eingebildet hab, ich müsste der Sängerin unbedingt das Freeport in die Hand drücken, hatte ich leider teilweise das Problem, den Gesang gut nach vorne zu bringen, weil das Teil halt doch recht gern mal koppelt, vor allem, da die Sängerin schon guten Monitorpegel wollte.
Meine betreute Band REFINE hat auch gespielt, auch da war der Sound sehr gut, da Backline nicht zu laut und das Publikum hat auch mitgemacht.
Dann gabs noch eine Band mit vier Akustikgitarren ohne Pickup, bzw. beim zweiten Lied 2x Ukulele und Bongos. Das hab ich alles mit zwei Samson C02 erledigt, unter die Bongos hab ich mir beim zweiten Konzert aber noch schnell das Freeport drunterstellen lassen, weil die sonst doch arg leise waren, das ging schnell und unkompliziert und hat bestens funktioniert (gottseidank hab ich mir vorher noch notiert, dass ich dann das Freeport sinnigerweise auch von der komprimierten Gesangs-Subgroup runternehmen sollte
). Bei der Probe hatten die auch noch ein härteres Lied mit E-Gitarren gespielt, was echt die absolute akustische Vernichtung war. Gottseidank haben sie das bei den Aufführungen gestrichen.
Anbei gibts nun noch ein paar Impressionen vom Setup und drei Bilder vom Konzert bzw. der Lichtshow, die unser Black2007 hier ausm Forum in wochenlanger Arbeit gebaut und optimiert hat (5 Scanner, 3 Beamer, div. LEDs, 12x konv. PAR56er, 8x PAR64er, Profiler, Fluter, Clamlights etc...) - die Show gibts da:
http://www.youtube.com/watch?v=K91LyyxO9_U
Da in meinem Album vom Musical der Verhau am FOH bemängelt wurde
, haben wir diesmal alles zugehängt. Unter dem 2m Spotpodest stehen übrigens Kühlschrank und Mikrowelle...
Gruß Stephan