PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hey Vanos! :)

Na, das kann sich doch sehen lassen, sowohl Licht, als auch Ton.
Das D610H ist dieses graue, digitale oder? Hab ich beim örtlichen Bürgerfest regelmäßig zum Absturz gebracht :D

Nervig, wenn man zwei Mal während der Veranstaltung das Dimmerpack neu starten muss, weil mit 3m/sec. kyrillische (?) Schriftzeichen übers Display rattern. :gruebel:

Interessant, dass ihr da alle AGs dafür habt. Wie gesagt, wir sind ein uns selbst organisierender Haufen ;) ohne direkten Bezug zu irgendwelchen Lehrern. Läuft allerdings am ehesten noch unter Musik, denn unsere Musik-Fachbetreuerin ist da unsere Ansprechpartnerin für Neuanschaffungen in dem Bereich. Beziehungweise als es um ne neue Leiter ging, haben wir uns dann direkt an unseren Rektor gewandt. :great: Komische Story übrigens - Hausmeister wollte uns nicht seine amtliche 3-teilige geben :confused:, hatte aber weder ein Problem damit, dass wir auf "unserer" maroden, 4m langen Holzleiter in luftiger Höhe rumturnen, bzw. uns dann eben wegen sicherheitstechnischer Bedenken von unserer Seite selbst quasi genau so eine anschaffen, wie er hat... :nix:

Jap da D610H ist das graue und wenn du schon von Abstürzen redest...
Beim diesjährigen Abiball, als der DJ Dann aufgelegt hat, hab ich schnell die Linsen ausgemacht und die Pars die noch dranhingen bisschen zum Funzeln benutzt, hat auch ganz gut geklappt ;)
Doch auf einmal-Licht aus, ich renn zum Dimmer -> startet gerade neu?! , ich renn zurück zum Lichtpult -> auch am gerade neu starten !!?. Das Ganze hat sich noch ein Paar mal wiederholt, mal waren nur die Dimmer aus und mal nur das Pult, äußerst ärgerlich, und ich weiß bis heute nicht was da los war, zumal das Lichtpult an einem völlig anderen Stromkreis hing...
Wahrscheinlich ist irgendwas mit dem DMX Kabel oder? weil eine andere Verbindung zm Dimmer gibts ja nicht...

Ja das mit dem Organisieren...also wir haben die Erfahrung gemacht dass es ohne Lehrer manchmal besser läuft :D

So ich hau ab in den Urlaub ;)

Hausmeister gehören oft rechtlich nicht zur Schule, sondern zur Stadt. Da sind dann unterschiedliche Töpfe am Werk - Hausmeister bedient sich aus der Stadt, Schule auch, aber auf unterschiedlichen Kanälen. Dann schafft man halt doppelt an, anstatt "Synergieeffekte" zu nutzen.
Hängt halt oft vom Hausmeister ab, was der zulässt und wo er DIesnt nach Vorschrift macht... Es gibt beide Arten...

Bei uns haben wir nen echt guten draht zu unserem hausmeister ;) er hilft uns immer gern wenns um 'das grobe' geht, da er ja auch gleichzeitig für die sicherheit an der schule sorgen muss (ergänzend zur schulleitung nat.^^)
Es läuft tatsächlich über verschiedene pots. unsere Alua-ELA wurde von der stadt bezahlt, unser equipment vom land BaWü^^ (und von diversen fördervereinen :p)
leider hatten wir bei der aulaanlage nich viel mitrederecht und es wurde größtenteils billiger scheiß gekauft und das wird es immernoch. vor ein paar monaten bin ich in die schule gekommen, dann hängt da auf einmal n sat-reciever direkt auf unserem beamer. jetzt müssen wir iwie das ding stereo über die Aula verdrahten, anstatt, dass man den reciever einfach zum (festinstallierten) behringer-schrottpult gelegt hätte, die chinch und vgaleitungen zum beamer liegen schon. naja. so is das in schulen meistens, es gibt zu wenig kommunikation ;)

... du sagst es!
wir haben auch keinen "verantwortlichen". es gibt aber immer die gleichen drei männchen, auf die wir zu kommen, wenn es was zu klären gibt. unser HMs sind top. richtig gechillte typen, die so gut es geht unterstützen, sofern es nicht ihre pläne kreuzt. einer der beiden ist manchmal etwas überkorrekt^^
nichts desto trotz ist die kommunikation bei uns absolut be******en; keiner weiß was der andere macht und bei uns kommen die wichtigen infos als letztes an -.-

greetz bis evtl. nächstes WE :gruebel::(

Zuletzt bearbeitet:
Kommunikation ist bei uns auch fast gänzlich Fehlanzeige...

Jetzt kommt aber ein größeres Musicalprojekt auf uns zu, dass ein paar tausend*€ einspielen wird.
Dementsprechend kaufen wir dann selber neues Equipment.
Bin mal gespannt, was wir anschaffen werden.

mfg

Bei uns werden solche Einnahmen immer gespendet, bzw gehen an die Fachschaft bzw für Leihkosten drauf über das Jahr...

Aber das mit der Kommunikation kenn ich, da will auch keiner rat annehmen und es wird einfach gekauft, ohne das jemand drüber nachdenkt.
Dann leiht jemand irgendwo was, und schwupp die wupp isses weg. Schule eben.

Sooo. Jetzt schreibe ich auch mal was:
Ich bin zusammen mit nem Kumpel auch Schultech. Unser Reich ist die Aula (ca. 400 Sitzplätze). Schlüssel habe ich für eig alle Räume in der Schule (außer Fachräume). Technikraum habe nur ich + Hausmeister zutritt. Ziemlich geil.

Wir haben eine festinsallierte EV Beschallungsanlage in der Aula, deren Einbau iwie 20.000€ gekoste hat (war vor meiner Tech Zeit) und trotzdem nich so dolle klingt.

Für Neuanschaffungen müssen wir uns immer mit dem Freundeskreis (finanzen iwas der schule) und/oder mit dem Theater AG-Leiter (chilligster lehrer der Schule xD)
kurzschließen.
Das Problem ist halt, dass der freundeskreis immer nur das billigste kaufen will und es ewig dauert, bis man die überredet hat.
Unsere Aula ist auf der Bühne vllt 2,5m hoch. Hierbei kann man natürlich den idealen 45° licht-einfallswinkel vergessen.

Equipment.liste kommt noch. Bin mir bei den Herstellern nicht sicher aber soviel kann ich sagen:
2*24 Lichtpult
24 kanal allen&Heath tonpult
24/4 multicore
EV PA mit 2 db subs (die subs stehen IDIOTISCHERWEISE ganz hinten in der aula)
2*12 kanal dimmer
5 stufenlinsen+1 fluter auf der bühne
10 stufenlinsen/PC Linsen gemischt, 2 fluter, 3 profiler vor der bühne bzw über Zuschauerraum
1 verfolger
8 Par54 (uralte teile)
älteres aber gutes funk sennheiser
kabel sennheiser (weiß leider auch hier nicht das genaua modell *schäm*)
an Kabeln mangelst überall

Nebel können wir leider nicht mehr benutzen. Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen: ZUM THREAD

Merkwürde Installationen passieren immer wieder, und sind durch die merkwürdigstens Umstände bedingt:p

Wenn es keine neuen E Serien Sennheiser sind möchte ich wetten, dass es MD431 sind das alte Sprachstandard von Sennheiser.
2,50 is echt verdammt niedrig, wie hoch ist denn dann eure Bühne?

jaja.. das mit dem Nebel in der schule ist echt immer ne schwere sache, bei uns genau das gleiche. Haben dann für die zeit der Verwendung einfach die Anlage in Revision gegeben, damit keine Feuerwehr anrückt ;)

Habt ihr wirklich nur 2 mics? dann versteh ich die verwendung von nem 24 Kanal mixer nich :D - dann müsst ihr für jede kleinigkeit mics leihen?^^
Aber das mit den Kabelmangel kenn ich. Bei uns gleich, obwohl wir genug kabel haben aber der Berg an kaputten kabeln/steckern etc. häuft sich ;) müssen mal wieder nen tag zum wieder heile machen opfern^^
Bei uns ist die Aula auch sehr niedrig (Bühne - Decke auch etwa 2,5m, bühnenhöhe ca 1,5m) - ist immer wieder ein Problem, und da die Aula mehr oder weniger Fensterlos ins gebäude integriert ist auch ein Hitzeproblem. naja, gebäude aus den 60ern, elektrik in entsprechend schlechtem zustand, was will man mehr? :D

zu der Höhe:
Also unsere bühne ist auch etwa 1 bis 1,5m hoch. und dann vom bühnenboden bis zur decke sind es vllt 2,50m. Viel zu wenig. Die Scheinwerfer strahlen dadurch fast frontal auf die schauspieler oder wen auch immer, wodurch sie natürlich auch total geblendet sind.

zu den mics:
Ja ne. Habe ich vergessen mit in die Liste zu nehmen. Wir haben noch 2 AKG Funk Headsetmikrofone und 2 Röde Kleinmembran Kondensator Mikrofone.
Zu großen Veranstltungen wie z.B. Musical müssen wir dann in der Tat Mikrofone anmieten. Zum kotzen ist das.

Fenster:
Fenster haben wir zum Glück. Quasi hinter der Bühne, hitner dem Vorhang ist eine große Fensterfront. Die Aula wird nämlich ebenfalls für den Musikunterricht
verwendet. Und trotzdem haben wir auch das Hitzeproblem. Bei einer so niedrigen Aula mit 400 leuten, wird das immer schnell stickig.

Nebel:
Was genau meinst du mit Revision? Wir wissen nämlich wirklich keine Lösung für unser Problem :mad:

Revision? Unser Schulleitter oder der Hausmeister rufen dann bei der feuerwehrleitstelle an, geben die anlagennummer durch und sagen dass die anlage in revision gegeben wird. d.h. keine feuerwehr rückt an wenn die anlage ausgelöst wird. dann können wir einfach den alarmton abstellen und es blinkt halt im hausmeisterzimmer.^^

ACHTUNG: Inwiefern dann noch die Sicherheit der Veranstaltung gewährleistet ist, ist dann hoffentlich im Vorfeld mit den verantwortlichen Stellen, z. B. der Feuerwehr (Brandwache!) abgeklärt worden! Siehe auch die folgenden Antworten von tonstudio2. MfG. Basselch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und genau da ist unser problem.
Das würde bei uns nichts bringen, da unsere Brandmelder von Nebel kaputt gehen.

da unsere Brandmelder von Nebel kaputt gehen.

Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, ev. könnte ich mit dem genauen Typ der Brandmelder und des Nebels mal unsere Feuerwehrleute und Beleuchter befragen.

Wozu ich etwas sagen kann, ist: daß mir bei dem Vorschlag, während einer VA mit (sicher nicht wenigen!) Gästen, die Brandmelder quasi abzuschalten, glatt die Spucke wegbleibt :eek: *screwy*.

Wer so etwas macht, handelt grob fahrlässig. Ich kann's irgendwie nicht wirklich glauben :gruebel:. Solche Leute dürfen im öffentlichen Dienst arbeiten? Womöglich gar (Schulleiter???) mit Pensionsberechtigung?

Unfassbar :rolleyes: :bad:

M-Master
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: aus Sicherheitsgründen gelöscht
An unserer Schule findet ein Soundcratf GB2 24 (bei dem parametrischen EQs und Gain-Regler nicht benutzt und für die Front-PA Aux verwendet werden) Verwendung. Als Front gibt's PA kommen 2 Yamaha MSR 400 und 800. Die MSR 400 standen bis vor kurzem noch auf den Subs (also auf ca. 50cm höhe) und das obwohl die Sitzplätze der Aula auf einer steilen Tribüne liegen... :rofl: Inzwischen hat man die 2 Distanzstangen bemerkt und der HT liegt auf ca. 2m Höhe. Eigentlich gäbe es geflogegen Boxen, aber die klingen sehr bescheiden und haben kaum Bass (Bässe sind auch geflogen). Zudem liegt der Mischer für diese Boxen am "FOH" und wird trotzt vorhandenem MC nicht verwendet...

Aber die Anlage selbst ist ganz gut, die besonders die MSR 400 ist für den Preis einfach super :great:

wir haben nur die Melder in der Aula abgedeckt. so konnten wir im brandfall sehen was passiert und entsprechend handeln...

Nun, ich kann nur hoffen, daß Ihr wißt, was Ihr macht. Ich kenne die Situation, daß in einem Gebäude einzelne Melder deaktiviert werden müssen, weil bei der VA Nebel und/oder Pyrotechnik zum Einsatz kommt. Nur werden solche Situationen bei der GP von einem Mitarbeiter der Feuerwehr abgeklärt und während der VA sind immer ein oder mehrere freiwillige Feuerwehrleute im Haus.

Ok, solange nichts passiert, ist alles gut - im Falle eines Falles (den keiner erleben will), hat der Staatsanwalt das letzte Wort.

Toi, toi, toi!

Wurde im Vorraus alles mit der Feuerwehr und Versicherung abgeklärt. Man muss dazusagen dass das Theaterstück was aussergewöhnliches war, die Leute konnten um die Bühne in der Aula laufen und die Bühne war im Zentrum. Die Technik war auf der 'Breitseite' so hatten wir übersicht über die Bühne und den Besucherbereich. Wie schon gesagt, der Rest des Gebäudes war aktiv.

Ich darf morgen mal wieder ne "Wunschliste" abgeben, die unsere Musik-Fachbetreuerin dann für die Haushaltsplanung weiterreicht. Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob das über den Förderverein oder Landkreis läuft, aber das ist ja primär erstmal egal.

Oberste Priorität hat zunächst mal ein MX200, da ich ich mir sonst immer irgendwelche Provisorien überlegen muss, wenn ich mit dem GB8 arbeite. Das kleine ZED mit eingebauter Effekteinheit irgendwo daneben hinstellen ist ja auf Dauer auch nicht State of the Art...

Weiterhin wird jetzt mal der Demuxer fällig, vor die alten Strand Lighting ACT6 nur noch vor sich hinstauben, sowie etwas LED-Technik + zweites Pult. Hier werden wir lediglich zur 10mm-Variante von Stairville greifen, da die LEDs das konventionelle Licht in absehbarer Zeit eigentlich noch nicht ersetzen sollen. Das ist dann mehr als Effektbeleuchtung für kleine Sachen in der Aula bzw. im Musiksaal ohne festinstalliertes Licht in Kombination mit Frontbeleuchtung am aufgerüsteten Strand-Dimmer gedacht, oder für irgendwelche Projekte. In der Richtung ist ja da im G8 jetzt einiges im Kommen...

Ich hab mir da mit meinem Lichtler fast die Zähne an der Frage nach der Steuerung ausgebissen, letztlich sind wir dann beim IMG DMX-1440 gelandet, welches er selbst besitzt und welches 12 Fader pro Bank bereitstellt. Damit lässt sich also auch der Dimmer dann einigermaßen vernünftig steuern. Im "Härtefall" können wir ja immer noch auf unser anderes Pult zurückgreifen, falls das nicht zeitgleich für was anderes benötigt wird.

Ne Antari Z-1200 steht auch noch drauf, nachdem die alte Le Maitre-Nebelmaschine endgültig die Grätsche gemacht hat.

Ideal wären dann noch ein zweiter 166er und ne PGX24E/Beta58-Strecke, da wir eigentlich kein einziges brauchbares Funkmikro in der Schule haben. Sowohl Hausmeister als auch Multimedia-Betreuer haben da jeweils irgendwas rumfliegen an das man so schnell mal eben nicht drankommt (außerdem Billigserien) und unsere alten VHF-Funken von AKG lösen sich ja sowieso in ihre Bestandteile auf... :rolleyes:

Nunja, mal schauen, was der entsprechende Ausschuss sagt... :cool:

Gruß Stephan

von Stairville LED kannen, bars o.Ä. würde ich abstand nehmen. die LED's sollen relativ schnell nacheinadner ausfallen und dann hast du den Salat. gebt lieber ein paar euros mehr aus und nehmt iwas von eurolite oder so