... du irrst dich^^
in meiner (jetzt ehemaligen) Schule ist kein Musiketat vorhanden bzw. wenn doch wurde er von den Musiklehrern in Gitarren oder "Sing Star" verwurstet. Naja, das Thema haben wir hier ja schon sehr breit getreten.
Ja, ihr lest richtig, mich gibt es noch^^ Im Dienst für's Vaterland stehend, habe ich die letzten fast zwei Monate keine wirkliche Zeit gehabt hier zu schreiben; soziale Verpflichtungen waren an den Wochenenden immer im Weg *hier sollte eig ein "Biersmiley" hin*
Ich habe jedoch zumindest in der "Plauderecke" mitgelesen.
Zu den letzten Veranstaltungen:
Kurz nachdem ich mein Freiheit aufgab und von da an Suppengrün getragen wurde, fanden in der Schule noch zwei (für unsere Verhältnisse) Groß-VAs statt, die ich in einzelnen Freds schon mal angesprochen habe). Zusätzlich fand noch eine "Facharbeits-Präsentation" mit Musikbegleitung statt, die jedoch technisch nicht der Rede wert war.
1) Schulfest:
Die Schulleitung hat es nach 3 Jahren Planung und Verschieben endlich mal wieder auf die Kette gekriegt ein Schulfest (+Sportfest) zu organisieren. Das letzte war vor über 10 Jahren, also bevor ich an die Schule kam.
Vorgesehen und durchgeführt wurde in der Aula ein Musical, welches die von uns am meisten *reusper* geliebte Musiklehrerin gemanaget wurde, ein Chor, der ebenfalls unter der Leitung von besagter Dame stand und eine kleine Band, die ein anderer Musiklehrer leitet. Zusätzlich fand im ehemaligen Raucherhof ein Konzert der Band "Far Fetched" (Überbleibsel der ehem. Schulband) statt. Der Hof ist ca. 10x50 Meter groß und zu allen Seiten mit zwei-etagigen Schulfronten begrenzt (bis auf einen Zugang ins Grüne - genannt "Hexenkessel, aber das ist eine andere Geschichte.
Da wir nicht viel Technik haben, hat mein Nachfolger, der den Job echt souverän geregelt gekriegt hat, den "Technik-Notstand" ausgerufen und aus allen Ecken Klamotten besorgt. Unter anderem hat er für kleines Geld (ich weiß bis heute nicht wo das her kam
) ein PA von der Jugendkirche besorgt, zu der mein ehem. Tonazubi einen guten Draht hat. Ich weiß bis heute nicht, was für Frontholz etc. da angeschleppt wurde. Diese PA wurde draußen im Hof eingesetzt. Ein weiterer Musiklehrer hat Bühnenpodeste besorgt, mit denen draußen die Bühne zusammengeklöppelt wurde. Erzählungen nach war das eine recht mystische Konstruktion; ich will es eig auch nicht genau wissen
Was ich weiß ist, dass zusätzlich noch weitere Podest besorgt wurden, weil der Band die Bühne wohl zu klein war und in der Aula die Teile auch noch mit Handkuss entgegengenommen wurden
Mein ehem. Tonazubi hat draußen die Band gemischt. Erzählungen nach ist das alles gut gelaufen, der Sound hätte gestimmt und alle waren zufrieden; schön. Mein Bruder hat ein paar 64er PARs aufgestellt und ein wenig in der Gegend rumgeblinkt. Lichtler halt...
Ich habe leider keine Bilder. Auf der Homepage der Schule sind auch keine zu finden; komisch, da ist nix über das Fest
Die Gigs in der Aula seien wohl auch zufriedenstellend verlaufen. Eingesetzt wurde auf jedenfall die immer kurz vorm Abrauchen stehende Saalbeleuchtung (habe ich ja schon x-mal drüber berichtet), die Saal-ELA, die DB aktiven Basic 100 als Monitor (nur ein Weg), die neuen Rode NT-5s für akustische Gitarren und verschiedenes anderes Zeug.
Das 8-Kanalmulticore platzte wohl aus allen Nähten und mein Nachfolger, der den Ton gemacht hat, hat wohl in den Umbaupausen ordentlich rotiert um die nötigen Mics wieder von A nach B zu bringen; stressig aber gut.
Natürlich gab es die üblichen Konflikte mit den Chorleiter(inne)n, die wieder Unmengen Mics haben wollte, die eben nicht zur Verfügungen standen. Genau so herrschte wohl das Problem, dass die beiden zur Chorabnahme aufgestellten Mics den Chor zu sehr verdecken würden
tja, da hat man sich dann eben gewundert, warum man nichts hört; gut das war nicht unser Problem.
2) Das "große" Theater:
Mind. alle 3 Jahre schafft es die Theater AG ein Theaterstück auf die Beine zu stellen, welches in mind. drei Aufführung gezeigt wird. Vor ein paar Jahren wurde sogar mit einigen Stücken in der Gegend getourt.
Naja, mit fast zwei Jahren Verspätung war es nun soweit, es ging wieder los.
Da nicht auf die labile Saalbeleuchtung vertraut werden wollte, wurde (man kann es kaum glauben, aber es ist wahr) gemietet! Jiha! ^^ Ich habe bei einer meiner befreundeten Technikfirmen einen guten Kurs ausgehandelt und geliefert wurde folgendes:
- 20 Meter Alu
- 2 Lifte
- 6 Arri Stufenlinsen
- 2 ETC Profiler
- 2 Bars PAR 64
- 1 MA Dimmer
- 1 Arena Dimmer
- 1 MA-Pult (ich glaube es war das 24/2 Lightcommander)
- Kleinzeug
Das ist quasi eine Premiere gewesen, es war echt nettes Zeug am Start. Ein kleines technisches Bonbon war noch eine kleine Bastelei, die ein Schattenspiel erzeugte. Mit ein paar PARs (weiß und rot) und einem recht großen weißen Tuch wurden die zum Stück gehörenden "Köpfungsszenen" insziniert. Sah echt gut aus! <- Ja, zu dieser VA habe ich es geschafft kurz rein zu schauen
Ebenfalls wurden noch ein paar Bühnenpodest genutzt, die noch vom Schulfest vor Ort waren.
Jo, das mal als Überblick, was nach diesem letzten (wirklich (Klein-)VA-reichen) Halbjahr noch krönend passiert ist. Dass ich bei den letzten beiden nicht aktiv mitwirken konnte und stattdessen das Soldategesetzt lernen musste, war echt deprimierend!
Seit dem ich den Job in der Aula mache, hab ich von so einer Nummer, wie dem Schulfest, geträumt. Ich wäre zu gerne dabei gewesen und hätte draußen die Band gemischt. Naja, man kann es nicht ändern...
Die Tage findet ein kleines Theater zur Begrüßung der neuen 5er statt. Die Technik übernehmen (unter unserer Aufsicht) Schüler aus den durchführenden Klassen (6. Klasse glaube ich). Da der Bruder meines Nachfolgers darunter ist, haben wir ihn schon als neues Mitglied unserer Technik-Crew auserkohren. Tja, man muss auch an den Nachwuchs denken
So, ich hoffe meine Ausführungen waren für euch interessant. Ebenso hoffe ich, dass ich demnächst mal wieder mehr Zeit für's Board finde; zumindest zwischendurch hier mitlesen klappt ja. Vergesst mich nicht!
Schöne Grüße und schöne Restferien!
Till