PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Sieht gut gemacht aus, wie ich finde. Sowohl Ton, als auch Licht.

Was von dem Outboard gehört denn jetzt wem?
Das oberste Rack gehört dir. Der Rest?

Ich hätte auch gerne öfters solche VAs in der Schule, aber naja...sowas gibt's bei uns halt nicht...

Und warum bracuht ihr so lange zum Aufbauen? Ich mein, dass der Lcihtler solange bracuht, ist mir klar, aber der Rest? Wie viele Leute seit ihr denn?
 
Das obere Rack bis auf den 166er der Schule, der noch kein Zuhause hat, gehört mir.
Das mittlere ist vom ulze und das untere mit den drei 231ern gehört der Schule, ebenso wie der AKG Empfänger, der oben drauf steht.

Warum wir so lange brauchen? Frag ich mich auch jedes mal. Ich hatte mir dieses Mal eh schon nen Zeitplan gemacht, den ich halt gnadenlos überzogen hab.

Kurze Ursachenforschung für dieses Mal: Lichtler hat noch einen Haufen Krempel daheimstehen der geholt werden muss und natürlich wieder mal kein Auto zur Verfügung. Wer muss fahren? Eh klar. :rolleyes: Mäcci liegt am Weg, also noch kurz da vorbei; irgendwann muss man so oder so mal Mittag machen.
-> + 0,5h

Ton-FOH will aufgebaut werden. Dies macht Podeste erforderlich. Kann ich nicht zusammenbauen, wenn die Lichtfraktion vorher erst noch unbedingt die 2m-Podeste zusammenbauen muss (liegen alle gestapelt rum).
-> zusammen mit weiterem Equipment aus Auto holen nochmal + 0,5h

Dann läuft das Ganze allmählich mal an. Allerdings dauert Multicore entwirren (das ich jetzt gottseidank mittels Kabelbindern endlich mal "gruppiert" habe) und Kabel verlegen länger als geplant
-> wieder 0,5h

Der Hausmeister kommt und wettert, dass wir die Tür geschrottet haben (ist so ne marode Fluchttür - man kann die von innen aufdrücken aber dann nicht mehr ohne Schlüssel zumachen - bei der Aktion hat sich dann was verbogen)
-> fürs Helfen +0,25h

Das neue 4fach-Insertkabel vom T ist kaputt, das Multigate tut auch nicht wie es soll und wird durch nen 166er + Sidechain ersetzt
-> + 0,25h

Lichtler muss jetzt unbedingt schnell seinen eigenen Krempel testen und braucht dabei natürlich Ruhe
-> + ...

Und so geht das dann halt. Da wird halt dann aus einer geplanten Fertigstellung um halb 6 schnell mal neun (wenn man meine Abwesenheit wegrechnet), wenn dauernd so ein Mist dazwischenkommt...
 
Geile Show, aber wie bekommt ihr euer FOH so hoch? das sind doch mal locker 2 Meter?

Schaut richtig richtig gut aus... Da bekomm ich schon wieder Tagträume, dass unsere Bude mal endlich fertig wird.
 
Das ist alles mit Podesten gelöst. Das Tonpult steht neuerdings direkt auf einem "Podest-Tisch". Früher haben wir erstmal generell ne Erhöhung für alles gebaut, d.h. der Ton war genauso hoch wie jetzt der Lichtbereich, aber diesmal wollte ich bewusst lieber am Boden bleiben. Licht steht wie gesagt auf Podesten (so wahnsinnig lang sind die Füße eh nicht, wir haben die genommen, die eine Nummer kürzer sind als die, wo das Tonpult drauf steht) und da stehen halt normale Schultische drauf, wo dann die Lichtler ihren Kram drauf haben. Die Spots stehen auch auf Podesten, wo wir unsere längsten Füße (2m) drangebaut haben. Damits stabil ist, haben wir unten die Kunststofffüße entfernt und da nochmal Podestplatten drangeschraubt, damit das alles wirklich vollflächig auf 2x2m steht. Zu guter Letzt wurde das dann noch verstrebt, et voilà. :great:
 
Nicht schlecht, für sowas haben wir normalerweise kein Podeste mehr übrig...
Aber richtig gut kompliment.

Auch die Lightshow, war die komplett vorprogrammiert, oder in einzelne manuell zu startende Sequenzen unterteilt?
 
Also die Abläufe waren eigentlich grundsätzlich mal alle vorprogrammiert. Ob er da jetzt noch händisch was einstellen musste (speziell bei dem Übergang Lightshow-Beamershow z.B. das Öffnen der davor installierten Shutter), weiß ich nicht. Ich glaub aber eigentlich nicht, das sollte alles reinprogrammiert gewesen sein.

Von den Podesten ist sichs haargenau ausgegangen. Sechs Chorpodeste wenn mich nicht alles täuscht, zwei für den Drumriser, eins für mich, vier für den Spotriser und ich glaube zwei + ein 1x1er fürs Licht. Ich dachte zwar, wir hätten nur 14 von den großen, aber hm...:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt was hat denn euere Lichtler gearbeite, gibts davon auch nen Bild?
 
Hat er bestimmt welche, ich bin diesmal leider nicht mehr großartig zum Fotografieren gekommen.

Meinst du jetzt rein steuerungmäßig? Da waren ein FTL Maior 12/24 und (bin mir aber nicht ganz sicher, ob er das überhaupt hergenommen hat, glaube eher nicht) ein IMG DMX 1440 im Einsatz, plus zwei Rechner mit je 2. Monitor, daher dieses Arsenal an Bildschirmen am Licht-FOH ("will mal bissl GrandMA-Feeling" :D). Softwaremäßig war DMXControl im Einsatz, für die Beamer standen auf der Bühne dann noch drei PCs mit BeamerTool, das lief dann alles über ArtNet.
 
Hey hey...

Heute die erste Show der Saison mit nagelneuer Lichtanlage... Lightcommander 24/6 als Konsole 24 Par 8 Stufenlinsen Forderlicht nen haufen Decken Fluter und Rampen.
Soweit so gut. Da die Stufenlinsen in der Aula nun erstmal fest sind und auf die Bühne ausgerichtet sind, können wir sie im Moment nich verstellen.

Unser Schulleiter wollte aber nicht auf die Bühne, was sich aber als Missverständnis herausgestellt hat, aber er stand leider links neben der Bühne aufm Hallenboden und somit im Dunkeln. Schade aber okay. Ansonsten lief die show ganz gut, außer nen paar kleinen Problemen weil man mit dem neuen Pult noch nicht alles 100pro drinne hat.

Ton lief wie gehabt über 2 Yamaha AX15, hat gereicht wenn auch nicht sonderlich toll. Keine Mikro Klemmen, also lagen Mikros auf dem Boden oder waren festgeklebt am Stativ, nur son paar mistige Kabel die mehr Brummen verursacht haben als irgendwas anderes. Naja auch da kommt Bald die neue Anlage.
. Wir hatten das Foh ziemlich weit vorne weil das Multicore nicht sooo lang war. Also hab ich die Pa eingepegelt sodass es bei mir ordentlich laut war, man will die Leute ja auch nicht in der ersten Reihe von ihren künstlichen Haaren befreien. Und hinten rief man dann schon nach lauter. 30 Meter Halle ohne Delay ist echt verdammt schlecht.

Ansonsten lief es okay, bis auf drauf das wir 20 Minuten zu spät angefangen haben weil die Sportlehrerin mit ihrer Tanz-CD nicht beikam und dann keine Zeit mehr hatte irgendwas zu sagen wie lang das lied usw, haben die Jungs und Mädels halt das ganze lied, 3 Minuten anstatt 1er Minute getanzt... Zum schluss war noch nen beamer zu installieren... Und wie es eben so kommen muss: Beamer hingestellt und was fehlt genau das Unterleg - Holz hatte wohl irgendwer für was anderes gebraucht... das is verdammt ärgerlich.


Waren eben viele Kleinigkeiten die die erste show nicht wirklich gelingen ließen. Aber man lernt ja davon.

Lief bei euch schon waS?
 
hach ja.. wir sind noch mitten in den ferien :D
Trotzdem haben wir uns letztens getroffen und ein komplettes Bandsetting aufgebaut, drumabnahme, pipapo, konnten wir einiges an unserem sound rumexperimentieren^^

Der Lightcommander 24/6 ist ein tolles gerät, den haben wir auch, jetzt seit etwa 1,5 jahren. Macht spaß, das gerät.. bin bloß kein lichtler^^ unsere aulaverkabelung+kabelwannen sind leider noch nicht installiert (blöder gemeindebauhof), wenn die fertig sind, können wir unsere neuen LED-Pars fest installieren.. aber bis dahin sind ferien :D
Aber tanzveranstaltungen sind was schlimmes, aber 50 prozent der Veranstaltungen an unserer Schule sind leider derartige.. deshalb ham wir darin jetzt schon langsam routine entwickelt :p
 
hach ja.. wir sind noch mitten in den ferien :D

Dito. :D:D

Joa, ne kurze Wasserstandsmeldung kann ich aber trotzdem mal geben. Ist ja nach dem Schulkonzert noch so einiges "passiert". Direkt die Woche danach stand ja der Kleinkunstabend der Elftklässler an. Heißt, ich hab den Ton-FOH eigentlich ziemlich unverändert stehen lassen, nur mein Rack musste ich mal kurz fürs Wochende da "rausrupfen", weil ein Job mit der Coverband anstand.

Die Licht-Fraktion hat natürlich entsprechend umgebaut, heißt die ganzen "privaten" 56er, Scanner etc. kamen weg und die schulischen PAR64er wurden wieder als Frontlicht für die Proszenien eingesetzt, sodass die Bühne (bis auf einen LED PAR56 als "Grill-Simulation" :D) frei von irgendwelchen lichttechnischen Aufbauten war, die irgendwie im Weg stehen würden.

Was unbedingt noch Erwähnung finden muss: Durch ein kurzes Gespräch nach dem Schulkonzert mit dem Hausmeister (da war er dann grad mal wieder ganz relaxed drauf, während der Kleinkunstabend-Woche ist das dann wieder ins andere Extrem umgeschlagen :D) hat sichs dann ergeben, dass einer von der Elektrofirma, die eh grad täglich wegen der Baustelle(n) im Haus ist, mal in der Halle vorbeischaut. Kurz die diversen Problematiken geschildert, nach Lösungsansätzen gesucht (irgendwie kommt man sich komisch vor, wenn man im Bezug auf Auslösecharakteristiken besser informiert ist wie der gelernte Elektriker :eek::D) und auch welche gefunden. Nach diverser Umklemmerei, Prüferei und den Austausch von ausgeleierten Steckdosen durch den Eli kann ich jetzt endlich t.amp & Co. auch an den Hallensteckdosen anschmeißen, ohne dass die Sicherung auslöst. :great:

Jetzt hängt zwar grad recht viel gemeinsam auf dieser einen (besseren) 16A-Sicherung, also ne Dauerlösung im Bezug auf sinnvoll verteilte Stromkreise ists nicht, allerdings kann es sein, dass eh jetzt gerade in diesem Moment ein komplett neuer Verteiler, der auf dem Stand der Technik ist, eingebaut wird. Zumindest hieß es von der Seite des Elektrikers, dass das in den Ferien gemacht wird. Wenn man aber sieht, wie "schnell" die Baumaßnahmen an der Schule vorgangehen, dann glaube ich das wirklich erst, wenn ich den Kasten selber gesehen hab. :rolleyes:

Als krönenden Abschluss gabs in der letzten Schulwoche dann ein Abschiedskonzert von der Lehrerband, da der Drummer (mein diesjähriger Biolehrer) jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geht. Eigentlich hätte das ganze ja als richtiges "Sommerfest" wie jedes Jahr im Freien stattfinden sollen, nur dass es dieses Jahr auf der nur wenige Gehminuten entfernten Burg stattgefunden hätte. Das wäre natürlich für alle Beteiligten und generell Schüler DAS Highlight gewesen und für uns Techs natürlich sowieso - leider hat uns das anhaltend schlechte Wetter einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht, und so liefs halt nur auf ein "kleines" Konzert von div. Schülerbands und der Lehrerband in der Mehrzweckhalle raus.

War trotzdem ganz nett, allerdings komme ich glaub ich nie wieder auf die Idee, die PA vorn auf der Bühne zu stacken und die Boxen, die normal als "Delays" hinten stehen, vorne noch als Nearfills zu verwenden. :D Da hat hinten bei der langen Halle dann einfach doch was gefehlt. Da aber die Menge dann eh irgendwann in Rekordgeschwindigkeit samt Stühlen nach vorn zur Bühne umgezogen ist, um näher bei den Musikern zu sein, hats dann schon gepasst.

Die Aufnahme zeigt, dass der Mix auch gar nicht so schlecht war. HiHat & Co. hätten gerne lauter sein dürften, aber das Problem mit eh von Haus aus schon zu lautem "Metall" hat man ja Indoor oft. Zum Schluss hat dann das Multigate auf den Toms gezerrt - da hab ich anscheinend deutlich zu hoch ausgesteuert; die Toms waren dann auch gut laut auf der Aufnahme, das ist mir live gar nicht so aufgefallen. Insgesamt hatte ich da eh irgendwie eine "verzogene" Gainstruktur. Die PA hat schon im "Leerlauf" dermaßen gerauscht (vermutlich aufgrund der dbx 231er :mad:), dass ich die Endstufe so weit zurückgedreht hab, dass ich an der GB8 immer schön mit Dunkelgelb raus bin. Vermutlich hab ich deshalb auch die Drum-Sub überfahren, da man sonst praktisch nichts davon gehört hätte. Naja, aus Fehlern lernt man :redface: und der feierwütigen Menge hats natürlich trotzdem super gefallen (seine Lehrer schunkeln, tanzen und feiern zu sehen ist immer wieder ein Erlebnis :D:D)....


Gruß Stephan
 
Ich find's schön, wie du, Stephan, echte konstruktive Selbstkritik an dir üben kannst! Nicht vernichtend, nicht schönredend. :great:

Ein kurzer Satz zu deinen Aufnahmen: Vergiss nicht, dass die 2-Spur-Aufnahmen nie die Raumgegebenheiten mitnehmen. Wenn was gezerrt hat, hat es gezerrt - klar. Wie stark das über die PA tatsächlich zu hören war, ist noch mal was anderes. Aber gerade Lautstärken-Verhältnisse sehehöre ich bei 2-Spur-Mitschnitten ziemlich entspannt zu - in dem Wissen, dass es im Raum (oder auch OpenAir) anders war.

MfG, livebox
 
Es kommt auch immer drauf an, wie man aufnimmt. z. B. an welchem Mischpultausgang und welchem Interface Eingang. Hab mal ausversehen den LineIn Eingang vom Notebook dezent überfahren und mich zu Hause nur noch gewundert...

Also wenn vlt. gerade mal eine etwas dynamische geratene Kickdrum in der Aufnahme zerrt, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass das Kickmic grottig ist. ;)

Gruß, Lukas
 
Hallo,

ich gehe eigentlich gar nicht mehr auf die Mischpult Summe für einen Stereomitschnitt sonder stelle 2 Kleinkondensatormikrofone in ORTF Anordnung auf. Da hast Du dann auf der Aufnahme den (fast) echten Livesound.

Gruß

Fish
 
Es kommt auch immer drauf an, wie man aufnimmt. z. B. an welchem Mischpultausgang und welchem Interface Eingang.

Da war schon noch gut Headroom. Aber wie gesagt - wenn ich so über die Gainstruktur nachdenke, wundert mich der "Fehler" nicht.

@Fish: Müsst ich eigentlich spaßeshalber mal probieren. Ich mach eh so selten Live-Aufnahmen. Liegt daran, dass selten alles abmikrofoniert ist, aber dann wiederum zu wenig Eingänge für Ambience-Mics vorhanden sind (hab kein "amtliches" Interface mit XLR & Phantom).


Gruß Stephan
 
unsere Schule hat eig immer Knete übrig...

wit haben:

2 dynacord Fullrange Boxen
1 Mackie CR 1604
1 Dynacord Endstufe
2 HK Bühnenmonitore
1 effektgerät (weis nich welches)
2 sennheiser freeport
3 Shure SM 58
1 shure elvis
4 AKG Overheads für Chor/Drums
2 NoName Gesangsmikrofone
1 24/4 multicore
2 Boxenständer
9 Mikroständer
alle möglichen Kabels

licht:

12 theaterscheinwerfer
12 par scheinwerfer
1 lightcommander
wenn ein theater ist bekommen wir noch 2 Movingheads
 
manchmal bin ich echt neidisch auf die Gymnasien...

Grund-, Haupt- und Förderschulen haben teilweise für die ganze Schule den Etat, wie manch ein Gymnasium scheinbar für Musik...:mad::(
 
... du irrst dich^^
in meiner (jetzt ehemaligen) Schule ist kein Musiketat vorhanden bzw. wenn doch wurde er von den Musiklehrern in Gitarren oder "Sing Star" verwurstet. Naja, das Thema haben wir hier ja schon sehr breit getreten.

Ja, ihr lest richtig, mich gibt es noch^^ Im Dienst für's Vaterland stehend, habe ich die letzten fast zwei Monate keine wirkliche Zeit gehabt hier zu schreiben; soziale Verpflichtungen waren an den Wochenenden immer im Weg *hier sollte eig ein "Biersmiley" hin* ;) Ich habe jedoch zumindest in der "Plauderecke" mitgelesen.

Zu den letzten Veranstaltungen:
Kurz nachdem ich mein Freiheit aufgab und von da an Suppengrün getragen wurde, fanden in der Schule noch zwei (für unsere Verhältnisse) Groß-VAs statt, die ich in einzelnen Freds schon mal angesprochen habe). Zusätzlich fand noch eine "Facharbeits-Präsentation" mit Musikbegleitung statt, die jedoch technisch nicht der Rede wert war.

1) Schulfest:
Die Schulleitung hat es nach 3 Jahren Planung und Verschieben endlich mal wieder auf die Kette gekriegt ein Schulfest (+Sportfest) zu organisieren. Das letzte war vor über 10 Jahren, also bevor ich an die Schule kam.
Vorgesehen und durchgeführt wurde in der Aula ein Musical, welches die von uns am meisten *reusper* geliebte Musiklehrerin gemanaget wurde, ein Chor, der ebenfalls unter der Leitung von besagter Dame stand und eine kleine Band, die ein anderer Musiklehrer leitet. Zusätzlich fand im ehemaligen Raucherhof ein Konzert der Band "Far Fetched" (Überbleibsel der ehem. Schulband) statt. Der Hof ist ca. 10x50 Meter groß und zu allen Seiten mit zwei-etagigen Schulfronten begrenzt (bis auf einen Zugang ins Grüne - genannt "Hexenkessel, aber das ist eine andere Geschichte.
Da wir nicht viel Technik haben, hat mein Nachfolger, der den Job echt souverän geregelt gekriegt hat, den "Technik-Notstand" ausgerufen und aus allen Ecken Klamotten besorgt. Unter anderem hat er für kleines Geld (ich weiß bis heute nicht wo das her kam :gruebel:) ein PA von der Jugendkirche besorgt, zu der mein ehem. Tonazubi einen guten Draht hat. Ich weiß bis heute nicht, was für Frontholz etc. da angeschleppt wurde. Diese PA wurde draußen im Hof eingesetzt. Ein weiterer Musiklehrer hat Bühnenpodeste besorgt, mit denen draußen die Bühne zusammengeklöppelt wurde. Erzählungen nach war das eine recht mystische Konstruktion; ich will es eig auch nicht genau wissen ;) Was ich weiß ist, dass zusätzlich noch weitere Podest besorgt wurden, weil der Band die Bühne wohl zu klein war und in der Aula die Teile auch noch mit Handkuss entgegengenommen wurden ;)
Mein ehem. Tonazubi hat draußen die Band gemischt. Erzählungen nach ist das alles gut gelaufen, der Sound hätte gestimmt und alle waren zufrieden; schön. Mein Bruder hat ein paar 64er PARs aufgestellt und ein wenig in der Gegend rumgeblinkt. Lichtler halt...
Ich habe leider keine Bilder. Auf der Homepage der Schule sind auch keine zu finden; komisch, da ist nix über das Fest :gruebel:

Die Gigs in der Aula seien wohl auch zufriedenstellend verlaufen. Eingesetzt wurde auf jedenfall die immer kurz vorm Abrauchen stehende Saalbeleuchtung (habe ich ja schon x-mal drüber berichtet), die Saal-ELA, die DB aktiven Basic 100 als Monitor (nur ein Weg), die neuen Rode NT-5s für akustische Gitarren und verschiedenes anderes Zeug.
Das 8-Kanalmulticore platzte wohl aus allen Nähten und mein Nachfolger, der den Ton gemacht hat, hat wohl in den Umbaupausen ordentlich rotiert um die nötigen Mics wieder von A nach B zu bringen; stressig aber gut.
Natürlich gab es die üblichen Konflikte mit den Chorleiter(inne)n, die wieder Unmengen Mics haben wollte, die eben nicht zur Verfügungen standen. Genau so herrschte wohl das Problem, dass die beiden zur Chorabnahme aufgestellten Mics den Chor zu sehr verdecken würden :mad: tja, da hat man sich dann eben gewundert, warum man nichts hört; gut das war nicht unser Problem.

2) Das "große" Theater:

Mind. alle 3 Jahre schafft es die Theater AG ein Theaterstück auf die Beine zu stellen, welches in mind. drei Aufführung gezeigt wird. Vor ein paar Jahren wurde sogar mit einigen Stücken in der Gegend getourt.
Naja, mit fast zwei Jahren Verspätung war es nun soweit, es ging wieder los.
Da nicht auf die labile Saalbeleuchtung vertraut werden wollte, wurde (man kann es kaum glauben, aber es ist wahr) gemietet! Jiha! ^^ Ich habe bei einer meiner befreundeten Technikfirmen einen guten Kurs ausgehandelt und geliefert wurde folgendes:
- 20 Meter Alu
- 2 Lifte
- 6 Arri Stufenlinsen
- 2 ETC Profiler
- 2 Bars PAR 64
- 1 MA Dimmer
- 1 Arena Dimmer
- 1 MA-Pult (ich glaube es war das 24/2 Lightcommander)
- Kleinzeug

Das ist quasi eine Premiere gewesen, es war echt nettes Zeug am Start. Ein kleines technisches Bonbon war noch eine kleine Bastelei, die ein Schattenspiel erzeugte. Mit ein paar PARs (weiß und rot) und einem recht großen weißen Tuch wurden die zum Stück gehörenden "Köpfungsszenen" insziniert. Sah echt gut aus! <- Ja, zu dieser VA habe ich es geschafft kurz rein zu schauen ;)
Ebenfalls wurden noch ein paar Bühnenpodest genutzt, die noch vom Schulfest vor Ort waren.

Jo, das mal als Überblick, was nach diesem letzten (wirklich (Klein-)VA-reichen) Halbjahr noch krönend passiert ist. Dass ich bei den letzten beiden nicht aktiv mitwirken konnte und stattdessen das Soldategesetzt lernen musste, war echt deprimierend! :mad: Seit dem ich den Job in der Aula mache, hab ich von so einer Nummer, wie dem Schulfest, geträumt. Ich wäre zu gerne dabei gewesen und hätte draußen die Band gemischt. Naja, man kann es nicht ändern... :bad:

Die Tage findet ein kleines Theater zur Begrüßung der neuen 5er statt. Die Technik übernehmen (unter unserer Aufsicht) Schüler aus den durchführenden Klassen (6. Klasse glaube ich). Da der Bruder meines Nachfolgers darunter ist, haben wir ihn schon als neues Mitglied unserer Technik-Crew auserkohren. Tja, man muss auch an den Nachwuchs denken ;)

So, ich hoffe meine Ausführungen waren für euch interessant. Ebenso hoffe ich, dass ich demnächst mal wieder mehr Zeit für's Board finde; zumindest zwischendurch hier mitlesen klappt ja. Vergesst mich nicht! ;)


Schöne Grüße und schöne Restferien!


Till
 
So nachdem ich hier jetzt ewig mitgelesen habe, muss ich mich auch mal melden :)

Wir haben an unserer Schule (Gymnasium) die sogenannte Tontechnik-AG, ist allerdings keine reine Ton-Geschichte mehr, denn seit letztem jahr haben wir auch eine kleine Lichtanlage.

Ja wir sind im Moment 4 aktive "Mitglieder" und betreut wird das ganze von einem unserer Musiklehrer, der hat uns auch alles beigebracht. In der Schule machen wir oft die kleinen Geschichten á la Direktor möchte Verstärkt werden usw. Dann gibts einmal im Jahr eine Veranstaltung wo ein kleiner Vortrag über alle Möglichen Themen ( dieses Jahr wars beispielsweise was über die Evolution) stattfindet. Ebenfalls einmal im Jahr findet eine Podiumsdiskussion statt, dieses Jahr über die Zukunft des G8 ( scheiss Erfindung ;) ) . Außerdem gibt es eine Unterstufendisco, Herbst und Frühlingsball und gegen Ende des Schuljahres das übliche Richtung Abschlussfest, Sommerfest usw.

Das sind so die regeläßigen Sachen, die Theater Gruppe führt in unregelmäßigen Abständen etwas auf, Schulband ebenso und dieses und letztes Jahr waren wir beim Abiball anwesend (mein persönliches Highlight ;) ). Arg viel mehr gibt es auch nicht zu sagen, hinzu kommen halt immer wieder irgendwelche Spontanaktionen in der Richtung ich brauch in 5 minuten dies und das...

Was euch aber vermutlich am meisten interessiert, das Equipment :

Ton:
- 2 HK PR 115 X (so stehts drauf, sind schon ziemlich alt die Teile,ich denk aber das sind Verwandte der PRO 12)
- 2 15" Subs von Wagner, mehr weis ich dazu nicht^^
- dazu die überforderte dB PA 1.5 Touring Series Endstufe

-Dynacord PowerMate 1600
-Mackie 1604-VLZ3
-Behringer DJX 700

- 16er Multicore und die ganzen Kabel halt sowie Stative, Ständer und das ganze Zeug

-4x Funkmicros
-4x Taschensender+Headsets ( und insgesamt aber nur 4 Funkstrecken...)
-2x SM57
-2x SM58
-1x Vivanco DM 140
-7x Audio Technica Pro37

Dazu das Funkrack incl. Denoiser (Behringer) und nem Feedback Destroyer ( Behringer) und ein CD-Spieler

Licht:
-Work Stage 2412 DMX
-2x Stairville D610h und so ein kleiner Stairville Handdimmer

-8x 1200 Watt Linsen
-7x 1000 Watt PAR 64 lang
-2x 1000 Watt PAR 64 kurz
-2 Profiler

-Dazu halt wieder Kabel, Farbfolien usw.

Ja das ist was wir an Material rumstehen haben...Monitore wären mal nicht Schlecht, ne Endstufe ebenso, und die Topteile haben mal was abbekommen, laufen aber noch einigermaßen :D

PS: Haben auch einen eigenen Raum für das Ganze Zeug, aber leider bekommen wir keine Schlüssel für.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben