PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Wir haben offizell ne Schulband nur die bekommen nichts hin

Dann solltet ihr denne mal kräftig in den Hintern treten, denn damit kommen dann automatisch neue VAs ;)
Ich kenn das allerdings auch. wir haben eine Band aus Schülern, die jetzt seit einem halben Jahr nur ein Leid (!) können und das zu jeder nur erdenklichen VA spielen... Die sollten sich auch mal auf den Hosenboden setzen und mal was ordentliches (!) zu stande bringen...
 
ne diehaben schon2 lieder nur die trauen sich nichts der lehrer musste über nen monat die überreden das die Weiberfastancht vor den 5ern+6ern spielen
 
:O ihr habt schulbands, wie ich euch beneide xD
Die einzige band die es an unserer schule gibt ist freizeitlich und besteht aus den 4 anderen Technikern xD von dem her sind keine gigs zu erwarten bei uns. unser neuer schulleiter ist Konzerten etc. sehr positiv gegenüber eingestellt :)
 
ich hab schonmal überlegt mit bands in dennen Schüler inihrer Freizeit spielen Konzert zu veranstalten,
nur gibst da halt das Problem mit unserer Schulleitung
vitl. ist ja etwas unterm deckmantel der jahrgangstufe 12 für der ihre Abikasse machbar

PS: bin weg für ehtu abend also antwort dann erst morgen gn8 allesamt
 
Premiere:
PS: bin weg für ehtu abend also antwort dann erst morgen gn8 allesamt

Ich werde bei Gelegenheit mal von unserem Abiball berichten; es ist mir aber gerade zu spät/früh dafür ;)
Bei uns steigert sich die Zahl der "Konzerte" zwar, aber das sind meist nur "Begleiterscheinung" von obligatorischen Schul-Gottesdienst o.ä., welche bei uns in der Aula stattfinden. So oder so ist eigentlich dafür nicht die ausreichende Technik vorhanden.
Konventionelle Konzerte? Nix! Schaut mal am Anfang dieses Threads nach; irgendwo habe ich mich hier mal ausgiebig über die Situation und Problematik ausgelassen ;)


Greetz!
 
Tja Loch...
deine ELA ist schon was schreckliches:D
 
Naja Konzerte außerhalb von Schul-VA´s das geht nicht, schon wegen Versicherung, Hallennutzungsrechten, Getränkeverkauf usw...

Wenn muss sowas während der Schulzeit laufen, oder man leiert sowas wie nen Schulbandcontest an...
Ich kann es nicht mehr abwarten bis bei uns endlich alles neu ist, was ich aber cool finde, dass ihr nen Budget hab nen jährliches, was ihr ausgeben dürft.
wir konnten nicht mal alle Mikros benutzen weil uns XLR´s gefehlt haben, oder Schuko für Licht...

Aber ich will nicht meckern die Zeiten sind rum :p ihr glaubt garnicht wie happy ich bin.
 
Ich komm dann mal nach Fulda und schau mir das mal an ;)
Bei uns gibt es viele VAs außerhalb der Schule. Die Aula wird min. 15 mal pro Jahr von "anderen" gemietet, bzw. genutzt...

Bei uns kommt bald eine installierte Leinwand + Kinobeamer. Ich glaube dann gibt es noch mehr Anfragen, aber machen dürfen die es dann nicht mehr, weil ich dann in die Schule ziehe :p;)
 
Hi,

eine eingebaute Leinwand ist eine chicke (?) Sache. Wir haben auch eine, die über einen Schlüsselschalter ein- und ausgefahren werden.
Haken an der Sache: Anfangs hing sie im hinteren Bereich unserer großen Bühne (leicht links). Das Problem war dann, dass das Bild zu klein war; logisch, sie war einfach zu weit weg. Nach ein paar Jahren wurde die Leinwand an die Bühnenkante verlagert. Da hat dann schon wieder einer nicht mitgedacht, weil nun der Beamer (welcher aus Kostengründen NICHT unter der Decke hängt) immer im Publikum stehen muss. Mangels langem VGA-Kabel muss der Laptop-Mann auch immer da sitzen. Dies ist der Grund, warum ich mich nur ungern während meiner Schultech-Karriere in die Videotechnik eingearbeitet habe.

Ich hoffe du wird mit deiner Leinwand mehr Glück haben! Wird sie fest eingebaut oder kommt sie auf einen Steckrahmen, der ans Alu gehängt oder auf den Boden gestellt wird? Rear-Projection ist auch eine feine Sache ;) Ich weiß... teuer ^^


Greetz
 
eine feste leinwand ist etwas sehr feines wir haben bei uns auf der bühne einen vorhäng der etwa bei der Hälfte der Bühne ist
dort ist auch die Leinwand angebracht
zu sehen hier auf dem 4ten bild https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke/351741-technik-fuer-schulbeschallung-48.html#post4738465
das große weiße oben ist die Leinwand
links die kleine ist von uns aufgehängt worden , da die große beim musical ncith verwendet werden konnte
der beamer muss allerdings auch bei uns im Publikum stehen, was ich nicht so toll finde , da dadurch einieg Sitzplätze leider immer wegfallen müssen, da diese sonst das Bild verdecken würden
Durch 2 ca 17meter VGA Kabel + Kupplungsstück können wir beim porijetzieren im FOH sitzen. <- Sehr zu empfehlen
 
Also sowohl Beamer, als auch Leinwand werden fest installiert. An die Bühne kommt ein VGA-Anschluss oder 5 BNC (Component)...Steht noch nicht ganz fest.
Eine mobile Leinwand + Beamer haben wir ja schon, aber das ist nicht so das Wahre...
Mal sehen, wie viel Geld wir dafür bekommen.
 
wir haben da eigentlich eine sehr 'moderne' bühne, bei uns wurde vor nem jahr in der gesamten schule die IT (staatlich bezuschusst) erneuert, da gabs dann neue leinwände für die fachräume und auch eine für die aula, die kann ich mit meinem schlüssel rauf und runterfahren, hängt an der decke. Der Beamer hängt auch an der decke. der Hängt aber dermassen scheiße, dass wir an der stelle wo die Leinwand hängt, keine scheinwerfer aufhängen dürfen, weil die dann im Bild wären.
wir haben auch ein 20 Meter vga-Kabel, damit können wir dann in die Fest installierten vga-zuleitungen zum Beamer an der decke gehen. toll ist das wenn einer referiert mit powerpoint, der kann sich seinen Lap vornehinstellen, wir schließen das lange vga zur bühnenbuchse und die beiden xlrs über di und stereoklinkenkabel an den lap. und schon hat er ton. dann noch das headset aufn kopp und er kann labern soviel er will.

Außerdem war heute Abiball.
Aber dazu schreib ich morgen mehr, ich schreib morgen erstmal mathe klausur.
 
toll ist das wenn einer referiert mit powerpoint, der kann sich seinen Lap vornehinstellen, wir schließen das lange vga zur bühnenbuchse und die beiden xlrs über di und stereoklinkenkabel an den lap. und schon hat er ton. dann noch das headset aufn kopp und er kann labern soviel er will.

So ungefähr will ich das dann später auch haben:
Der Typ kann seinen Lappi anschliessen und das wo er will, denn durch ein langes VGA-Kabel ist das kein Problem. Ton gibts per DI durch 2 XLR-Strecken, die jetzt schon liegen, nach hinten; in den Regieraum. Dort in das kleine Behringer Pult, wo auch die Funke steckt. Alles einmal fein eingestellt und jeder kann ganz einfach präsentieren, was und wo er will :great:
 
@ phil: genauso ists bei uns auch, nur haben wir keinen regieraum xD und so muss es auch laufen;)

So. Unser abiball gestern lief gut, die Band war auch nicht schlecht und das essen war klasse :D
Ansonsten echt keine große sache, schaut euch einfach die Bilder an^^

das Erste Bild ist von der Nebenbühne vom Kursaal, über die sonst die Veranstaltungen gefahren werden, aber da die anlage total beschissen ist und es nichmal kompressoren gibt haben wir unsere eigene benutzt^^
 

Anhänge

  • 27062010792.jpg
    27062010792.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 257
  • 27062010794.jpg
    27062010794.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 249
  • 27062010797.jpg
    27062010797.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 245
  • 27062010804.jpg
    27062010804.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 237
  • 27062010805.jpg
    27062010805.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 238
  • 27062010806.jpg
    27062010806.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 245
Das 1. Bild sieht aus, wie ein Fernsehstudio :D
Was war das denn für ein Mik? Beta 58?
Hat die Band ganz ohne Abnahme gespielt?

Sieht an sich doch nach 'nem easy und interessanten Job aus!

Unser Abiball war (vor 3 Wochen) in einer Schlosshalle.
Die vorhandene Technik war mies; außer dem CD-Player (Tascam) und den Endstufen (QSC). PA war von Solton *würg*. Ansonste gabs da noch nen Behringer Summenkompressor, B. EQ, B. Pult....
musste Gott sei dank nicht mit dem Pult arbeiten, da das sehr ungünstig platziert was (hinter der Bühne) und mit 4 Eingägen vieel zu klein. Ich habe das Yamaha von dem Musiker genommen, den ich gott sei dank kenne :great:.
 
Moin,
ich wollte ja auch noch von meinem Abi-Ball erzählen. Über die Verbindung der zwei Anlagen habe ich ja bereits oben berichtet. Nachdem wir alles an einem Stromkreis hatten, funktionierte der Spaß auch ohne Brummen ;)
Die oben erwähnte Band habe ich (aus Zeit- und Stressgründen) über ihre eigene "PA" spielen lassen. Grottiger Sound... Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Gäste dachten, dass wir daran Schuld sein^^ Die The-Box Trümmer klangen bei Ansagen gut, Gesang ging gar nicht! Mir war es egal; ich saß im Publikum bei meiner Family.
Die Moderatoren und der Bauchredner bekamen ein Headset und gut. Was ich bis heute nicht klären konnte ist, warum der Sound des Headsets vom Bauchredner auf einmal ausfiel und mein Kollege auf die Bühne musste um die Batterie zu wechseln. Ich habe nämlich vor dem Auftritt eine neue rein gepackt :confused::gruebel: Vllt wollte der Typ auch nur die alte "Helge Schneider Nummer" abziehen...
Der nächste Programmpunkt war eine Bläsertruppe. 3 Mädels mit Klarinette und ein Typ mit Altsaxophon. Wir haben zwei Rode NT-5s von unten nach oben aufnehmend davor gestellt. Das lief echt gut. :great:

Was mich mal wieder ziemlich auf den Keks ging, war dass der Schulleiter kurz vor Beginn reinkam und als er feststellte, dass die Saalanlage (mit Absicht) nicht in Betrieb war, sagte, dass er nicht über die (Zitat: ) "Disco-Anlage" des DJs reden will. Klasse.. und nun? Dann ging die Rennerei los: Neues Pult her, Leitungen legen, ...
Mein Kollege und Nachfolger, der die VA über am Pult war, hatte aber kein Bock über das kleine Pult der Band zu mischen, weil es keine Fader hat.
Da kam mir die Erleuchtung: Ich habe das Redner-Mic doch mit aufs "große" Pult gelegt, auf die freie Subgruppe geroutet, den Gruppenmaster zu gelassen und die Leitung zum Verstärker der ELA über den AUX 2 (Post) gesteckt. Somit konnte mein Kollege den Sound über die Fader beeinflussen, obwohl es über einen Aux-Weg raus ging *stolz* :D

Letztendlich muss man sagen, dass die VA gut gelaufen ist. Innerhalb von eine Stunde haben wir alle weggebaut und anstatt wie der Rest meiner Stufe saufen zu gehen, bin ich zu hause ins Bett gefallen und habe gepennt; am nächsten Morgen stand nämlich wieder arbeiten an -.- Ein Funk-Mic für ein Schützenfest :bad:
Während des Balls habe ich dann meine Schlüssel offiziell übergeben mit Unterschrift und Co. :D -> ADIOS Schultechnikertum ^^


Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, dann müssen wir wohl auch loch aus dem Kreise der Schultechniker hier im Board verabschieden.
Adios loch ;)
 
anstatt wie der Rest meiner Stufe saufen zu gehen, bin ich zu hause ins Bett gefallen und habe gepennt; am nächsten Morgen stand nämlich wieder arbeiten an -.- Ein Funk-Mic für ein Schützenfest :bad:!

Ist doch langweilig :D In der Woche nach dem offiziellen Abschluss habe ich insgesamt 20 Stunden oder so geschlafen. War aber trotzdem top fit, so eine Dauerfeier lass ich mir doch nicht entgehen :D

Während des Balls habe ich dann meine Schlüssel offiziell übergeben mit Unterschrift und Co. :D -> ADIOS Schultechnikertum
Adios und willkommen im Club! :great:
 
... ich bleibe euch aber hier erhalten, um aus meinem reichen Topf an Erfahrung zu plaudern :D:D:rolleyes:
 
Die vorhandene Technik war mies; außer dem CD-Player (Tascam) [...]

Nanüchen, sowas aber auch?! Das klingt ja auf einmal ganz anders als Deine Ansage vor ein paar Tagen, Tascam baut totale Sch**** :cool:...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben