PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Könnte mir dann mal jemand noch erklären warum es da überhaupt brummt, weil ich das so irgendwie nicht nachvollziehen kann, das wäre super, danke.

Hallo Stephan,

Aber wir haben ja noch den Mediaplayer - ja genau...der ist vorhanden. Und dann hört die Feature-Liste auch schon auf. :p Mehrere Bildschirme - Fehlanzeige.

das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Lösungsansatz: Overlay-Modus deaktivieren und den Videoausgang der Grafikkarte (an dem der Beamer hängt) mal als primäres Anzeigegerät definieren.
Als Mac-User rollen sich mir bei solchen Sachen regelmäßig die Fußnägel auf, denn unter Mac OS X ist ein Mehrmonitor-Betrieb wesentlich einfacher und streßfreier zu realisieren...

Als Mac-User rollen sich mir bei solchen Sachen regelmäßig die Fußnägel auf, denn unter Mac OS X ist ein Mehrmonitor-Betrieb wesentlich einfacher und streßfreier zu realisieren...
Hm, bei mir rollen sich immer die Zehennägel hoch wenn ich nur den Displayport an nem Mac seh. Wenn die in der Schule an nen Beamer sollen, brauchen die immer nen Haufen Adapter :D

Bei meinem Vista-Notebook funktionieren Präsentationen etc übrigens immer ohne Probleme. Ich drück 2mal FN+F8 und bekomm den erweiterten Bildschirmmodus auf dem externen Gerät, schieb die Fenster in den erweiterten Desktop die ich brauche, vergrößer sie mit Doppelklick und kann dann alle Funktionen nutzen. Auch Mediaplayer, kein Problem.
Ich sitz hier jeden Tag, und hab an meinem Notebook nen 32" Fernseher als erweiterten Desktop dranhängen. Alles was ich auf den schauen will kann ich einfach so rüber ziehen etc...

Hallo MHumann,

mit dem Displayport hast Du Recht - zum Glück habe ich noch ein altes MBP mit DVI-Buchse :).

Das o. g. Mediaplayer-Overlay-Problem ist mir bisher nur unter WindowsXP begegnet - womöglich gibt's bei den neueren Betriebssystem-Varianten diesbezüglich keine Schwierigkeiten?

Hallo in die Runde,

ich habe damit auc überhaupt keine Probleme.
Weder bei meinem Vista-Lappi, noch bei den 5 XP-Lappis in der Schule oder bei dem Windoof 7-Lappi meines Kumpels. Der erweiterte Desktop funktioniert überall einwandfrei, nur habe ich öfters Probleme von dem erweiterten Modus auf den gespiegelten Modus zu kommen....Das bekomm ich manchmal gar nicht hin...

Morgen,

also ums kurz zu machen: die Videowiedergabe an sich ging problemlos, allerdings musste ich mich erst mal wieder ins Auto schwingen, um die überhaupt möglich zu machen. Aber von vorne:

Um kurz vor acht an der Kirche angekommen, den Lehrern erstmal das Zeug angeschaltet und geschaut, obs noch so klingt, wie gestern. Hat gepasst, also mal schnell rüber in den Stadtsaal. Dort treffe ich auf einen bestuhlten Saal, in dem weit und breit nichts in Richtung "Beamer" zu sehen ist. Also erstmal den Hausmeister gesucht und auch gefunden. Der war natürlich dann dementsprechend sauer, dass ich jetzt damit daherkomm. Anscheinend hat er gestern noch mal bei uns in der Schule angerufen und gefragt, ob wir einen Beamer brauchen (auf dem "Anforderungszettel" stands nämlich), was unser Rektor aber verneint hat. :cool:

Natürlich war grade kein leistungsstarker Beamer im Haus (war irgendwo unterwegs), also schnell ins Bürgerhaus gejagt und von da einen anderen besorgt. Gottesdienst lief derweil ohne mich - ich bin dann nach dem Zusammenstöpseln und Testen von dem ganzen Videogedöns pünktlich zum Schlusslied rüber und es hat eigentlich von Laustärke und Sound eh noch gepasst.

Also wieder alles abschalten, wieder rüber in den Stadtsaal, Veranstaltung durchgezogen, wieder in die Kirche, von den Lehrern dankenswerterweise abgebautes Zeug allein ins Auto gewuchtet, rauf zur Schule, zurück auf die Bühne mit dem Krempel (wird ja demnächst eh fürs Schulkonzert gebraucht, also nicht mehr in den Keller), von der Putzfrau noch nen Schlüssel besorgt, um das kleine Pult in den Musiksaal zu bringen und die Außentür der Mehrzweckhalle wieder abzuschließen (geht von innen sinnigerweise auf, aber nicht mehr zu) und ab nach Hause. UFF :D

Jetzt erstmal Wochenende...wobei...morgen gibts ja schon wieder die nächste Aktion bei ner Party, wo ich wieder den halben Keller mitschleppen muss... ;)

Gruß Stephan

Hier ein paar Impressionen des Konzertabends “Jazz im Foyer” am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen; es werden exemplarisch ein paar Lichtstimmungen gezeigt, die demonstrieren, dass auch mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden kann.

Hier ein paar Fotos von einer Schulveranstaltung:

JiF2010_1.png

JiF2010_2.png

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es werden exemplarisch ein paar Lichtstimmungen gezeigt, die demonstrieren, dass auch mit wenig Aufwand ein ansprechendes Ergebnis erzielt werden kann.

Wenn ich richtig zähl, sind's 6 LED Pars und 2 Spots, oder?

Wenn ich richtig zähl, sind's 6 LED Pars und 2 Spots, oder?

Es sind vier LED PARs, zwei LED Fluter (wobei die nicht wirklich fluten), vier Stufenlinsenscheinwerfer, zwei Profilscheinwerfer und zwei Halogenfluter (für die Bühne, nicht aus dem Baumarkt).

mfg

cool^^ für unsere aula haben wir insgesamt 12 LED-Pars, 4 Fluter-Rampen, 2 Fluter, 14 Stufenlinsen (aber die hängen nie alle an der decke) und 2 Verfolger. Der effekt ist dann auch dementsprechend.
Aber ihr habt da echt coole stimmungen hingekriegt ;)

So
gerade vom Abiball nach Hause gekommen, nur der DJ ist noch am werkeln.
Auch dieses Jahr gab es wieder einige Reden, Beiträge des Orchesters und einer kleinen Band.
Alles in allem liefs gut.

Im Anhang noch 3Fotos vom FOH und Audioschrank.

PS: Ich weiß es gibt einige Leute hier die das Mischpult nicht mögen, ich persönlich bin heute gut drauf zurechtgekommen.

Anhänge

• Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 236
  • Foto0054.jpg
    Foto0054.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 254
  • Foto0055.jpg
    Foto0055.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 239
Hallöle,

gehört das alles der Schule oder war das gemietet?
Wenn das zur Schule gehört werde ich mal die Bilder ausdrucken und meinem Schulleiter vorlegen ;).
Wie viele Leute passen denn in die Aula?
Wie groß ist denn eure Schule (Schüleranzahl)?
Seit ihr irgendwie auf Musik "spezialisiert"?
hast du mal Bilder von der Aula?
Was habt ihr denn für eine PA?

Ich bin sehr gespannt...:)

Btw: Geträke am FoH bitte IMMER auf seperaten Tisch!

keine sorge
wir waren nicht in unserer Aula
wir waren im Schloss und die Sachen gehören inklusive den Fohhn Boxen der Stadt
zu den anderen Fragen:
ca 1200Schüler ca 300leute passen in die Aula
in den Rittersall wo die Va war passen auch ca 300

Naja...

Hätte ja sein können :D

schön wäre es
hat heute richtig spaß gemacht ich würde gerne öfter auf der Anlage arbeiten

Was habt ihr in der Schule?

und keine Kabelmiks?

oh mann ich will auch sone geile Anlage. aber neeeein, ich muss mich ja mit dem soundcraft spirit lx 16II rumschlagen (das rauscht wie ein weltmeister)

Der Städtische eventtechniker hat das gleiche pult wie wir bloss die 24 kanal version. Und die Stadt selber hat im Kursaal eine A&H GL 2400 mit 32 Kanälen. und die wird für 4 billige ramsa-Boxen aus den 80ern verwendet die klingen wie ne Blechbüchse^^ sone verschwendung..

Sehe ich das richtig und ihr habt da 2 Lichtpulte? oO