PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

fnhoch2, wollt ihr uns dann euer altes equip geben? wir könnten neues gut gebrauchen :D du siehst ja in was für nem miserablen zustand unser equip teilweise ist.
 
Ich war heute auch Schultechniker :) Es ging um ein Musical in einer Realschule. Der ausführende Techniker hatte kurzfristig keine Zeit für die Generalprobe. Hab ich natürlich gern übernommen. Equipment waren:

6x Sennheiser Funken (Headset)
4x IMG Stageline Funken (Schuleigen und natürlich mal wieder mit Aussetzern)
Normale Band und Chorabnahme
Shure Beta58, Audix OM7, Beyerdynamic drumset und Rode Kleinmembraner für den Chor
ein Cd Play und eine Yamaha LS9

Klang nach einem leichten Job, war's aber nicht ;) Das Schlagzeug viel zu sehr auf den Chormikrofonen, die IMG Headsets hatten mehrfach Knackser und den jungen Nachwuchsschauspieler sollte man während dem Sprechen die Hände festbinden, sodass sie nicht mehr an die Headsets vor dem Mund kommen :D
Zu allem Überfluss gab es dann auch noch zuschauende Mütter die ein paar wertvolle Tipps für mich hatten, wie ich es schaffen könnte den Chor besser verständlich zu machen. Eine hat mich so lange genervt, das ich ihr während dem laufendem Stück zeigte, was passiert wenn ich die Chormikros ausmache (Chor sang gerade nicht daher ging das noch). Plötzlich klang die Band gut und ausgewogen ;) Na da gab sie dann Ruhe.

Echt eine anstrengende Geschichte, aber so im Großen und Ganzen sind die jungen Nachwüchsler zwar lebhafter, aber auch nicht disziplinierter (oder weniger diszipliniert) wie andere Laientheater.

Stress pur, ohne währe es ja langweilig :great:
 
M-Master: Was willste mit ner 40 Jahre alten Ela nem Soundcraft 8Kanaler, und 4 vergammelten Mikros und 2Meter XLR-Kabeln. da lohnt nicht mal das Paket zum verschicken.

@highQ: Vom Equipment her doch schonmal nicht schlecht... Ich hab neuliche bei nem Leienmusical nen Schlagzeug in Plexiglas gesehen, risen Aufwand aber akkustisch umwerfend.
Könnte die Band nicht in nem anderen Raum spielen, abseits von der Bühne, dann wäre sie von den Chor Mikros runter.
 
... Ich hab neuliche bei nem Leienmusical nen Schlagzeug in Plexiglas gesehen, risen Aufwand aber akkustisch umwerfend...
:) kenn ich.
Wir hatten für unsere Chorband mal einen "Profi"schlagzeuger engagiert. Während der generalprobe sagte der Toni (zurrecht) mehrmals, daß er bitte leiser spielen sollte. Dies hat er nicht getan und nur Dumme kommentare abgegeben.
Nach der Generalprobe war erstmal 3h Pause angesagt. Als wir dann zum Auftritt wieder zurrückkamen war das Schlagzeug eingeglast :D.

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das funktioniert wirklich sehr gut, hat nen Verleiher bei uns in der gegend mit ner gesamten Band gemacht, wenn kein Orchestergraben da ist ein klingender Raum, dann wird halt einer drumherum gebaut
 
haha, den gesichtsausdruck hätt ich echt gerne gesehen :D

- ich hab mal ein saxofon und eine Trompete verglast, ging gut und hat die vocals nichtmehr so verhunzt. von daher ist das doch immer wieder empfehlenswert.
 
Das beste ist eigentlich, wenns in der Schule ist, jeden Instrumentalist in nen eigenen Klassenraum und schon ist ruhe im Karton da kannste beimischen, was du willst:p
 
.. top idee. da bekommt "big band" ne ansatzweise andere bedeutung :D
 
so "Starlight - express"-mäßig die Band aus einem andern Haus zumischen?! ;) :D

endlich mehr Technik ;)
 
:D Ja so inetwa stell ich mir das vor, keine dummem blicke vom dirrigenten mehr... Aber der Aufwand.

Jeder Raum ein Monitor, ein Mikro Kilometer von XlR - Kabeln, nen 50-60 Kanal Pult oder 2 kleinere. Wie geil...
 
Wurde so in Schwerin beim OpenAir auf dem Platz zwischen Theater und Museum gemacht. Das Orchester im Theater und die Vorstellung draußen. Ich weiß allerdings leider keine Details, die Verbindung von Theater zu Mischpult FOH war wohl LWL... (Lichtwellenleiter, nicht Ludwigslust ;):D)

Das war allerdings auch keine Schulveranstaltung ;).
 
Mir reichts grad sowas von.

Vom Kollegen gestern die fertig geschnittenen Videos für die Abiturientenverabschiedung bekommen. Sind halt pro Mann/Frau 30sek, wo drei, vier Bilder langsam rausgezoomt werden. Das wird dann bei der Zeugnisvergabe abgespielt.

Also gut, Plan: Machst das jetzt halt noch schnell - checken, ob das mit dem zweiten Bildschirm (der morgen dann der Beamer ist) funktioniert; schauen, ob alles komplett und richtig sortiert ist, und fertig. DENKSTE! :mad:

Erster Versuch mit Winamp: Ruckelt wie die Seuche. In irgendwelchen Einstellungen rumgefuhrwerkt -> sehr "partielle" Verbesserung. Um nicht zu sagen teilweise schlimmer als davor. :D Also mal VLC auschecken. Jawoll, das haut flüssig hin, allerdings wollte das Bild nie dauerhaft da hin, wo ich es haben wollte. GRMPF. Ne halbe Stunde Lösungansätze rausgegooglet - nichts dabei. GRMPF². Aber wir haben ja noch den Mediaplayer - ja genau...der ist vorhanden. Und dann hört die Feature-Liste auch schon auf. :p Mehrere Bildschirme - Fehlanzeige.

Also zurück zu Plan 1 "Winamp": Nach diversen Versuchen, die die Kiste zum Teil komplett abgeschossen haben (das beste war die Einstellung, wo ich permanent 100% CPU Last am Netbook hatte - auch dem Lüftergeräusch nach zu urteilen - aber noch flüssig arbeiten konnte; leider hats dann das Programm zerlegt). Danach liefs dann aber auf einmal. HÄ? Also die ganze Kiste mal neu gebootet (ca. drei Wochen Ruhezustand und immer wieder aufwecken/zuklappen ohne richtigen Neustart sind halt nichts ;)) und schon scheints sogar zu gehen. Jetzt ruckelts zwar im Nicht-Vollbild :ugly:, aber das kann mir ja erstmal egal sein. Also hoffen, dass es morgen beim Testen dann noch läuft und dann toi toi toi, dass es mir die Kiste nicht mittendrin wieder wegreißt (die Veranstaltung ging glaub ich die letzten Jahre immer so um die zweieinhalb, drei Stunden), sonst spring ich echt irgendwem ins Gesicht glaub ich...:evil:

Das wird eh noch interessant - Beamer etc. (Sound-"Uplink" [MH3 vom Stadtsaal steht fernab auf ner Empore, hoffentlich legt mir der Typ schon n Beltpack fürs Notebook betriebsbereit hin, mit eben mal Strippe ziehn ist da nix] hoffentlich auch) sollten geordert sein - nur will man das ja vielleicht nochmal testen, vor alle Leute im Raum sind. Und wie gesagt: Vorher bin ich Gottesdienst betreuuen, dann muss ja irgendwer die Chose abbauen, und vorher das Notebook in den Stadtsaal stellen (komplett betriebsfertig, sonst geht garantiert was schief) ist ja nicht wirklich prall...

Bin mal auf mich selbst gespannt, wie ich DAS morgen lösen soll/werde...:gruebel:


Gruß Stephan
 
Ja, was so manchmal an Material von den Jugendlichen am PC zusammengebastelt wird, ist immer häufiger unter alles Sau.

Spruch: "wieso, auf'm Ipod läufts doch?!"

So langsam ist der Punkt erreicht, den ich seit Jahren erwartet habe. Da ja der Computer alles kann und der Junior das alles selber mitein paar Klicks machen kann, ist ja der Beruf des Tonmeisters (wie einige andere auch) nun hinfällig und überflüssig.

Spruch: "kann ich doch alles selber!"

Nur: kann er es wirklich? weiß er, was er da macht?

Nö.

Wenn Du kannst, setzt den Typ doch mal selbst daran, soll er seine Fähigkeiten zeigen! Wenn's ein Kollege von Dir ist, dann lass ihn (doch endlich mal ;)) ran!
 
Hey, tut mir leid für dich!!!

Aber vielleicht bekommst du ein Gefühl, was mit ein Grunde ist, warum ich Netbooks hasse, seit ich sie kenne (noch irgendwann bevor der große "ich verkauf dir ein Netbook als ordentlichen Computer"-Hype kam). Gut, seit dem hat sich noch ein Stück getan in Leistung etc, aber...

Was heißt "Bild nicht da wo es hin soll"? Du arbeitest mit "erweitertem Bildschirm"? Ich persönlich arbeite in dem Fall lieber mit gespiegeltem Bildschirm, also auf beiden die gleiche Anzeige. Und dann Blank und Freeze am Beamer logisch nutzen.

Beim VLC musst du das Fenster erst komplett auf den entsprechenden Bildschirm ziehen bevor du das Video mit "f" oder Doppelklick groß ziehst, sonst zickt der da gerne rum.

MfG, livebox
(der für Jobs solcher Art noch 'ne 30-Tage-Demoversion von MediaShout auf der Platte liegen hat)


€:
So langsam ist der Punkt erreicht, den ich seit Jahren erwartet habe. Da ja der Computer alles kann und der Junior das alles selber mitein paar Klicks machen kann
Was ich schon seit Jaaaahren in der System- und Software-Entwicklung bemängle. Alles muss mit 3 Klicks erledigt sein... Ich habe prinzipiell nix dagegen, wenn es funktioniert. (Bsp: Ein Button um eine Audio-Spur auf 0dB zu normalisieren.) Aber so was wie automatische Kontrast-Einstellung im Bildverarbeitungsprogramm... kann einfach nicht funktionieren.
Ich will keinem den Spaß an der Computer-Nutzung verderben und ich finde es sehr gut, die Menü-Führungen zu vereinfachen und Nutzerfreundlichkeit und alles - das macht verdammt viel Sinn. Aber ganz ohne Einarbeitung geht es eben nicht. Wenn Bearbeitung an Bild, Ton, Video - oder auch nur Textdokumente, Tabellen und VOR ALLEM PRÄSENTATIONEN nicht mehr Wissen erfordern als sich - sorry - den Allerwertesten zu putzen, dann hat man am Ende genau das gleiche Ergebnis.

P.S. Du hast recht, was man von "Kiddies" bekommt ist teilweise so was von unter aller Sau. Aber das ist noch gar nichts verglichen mit Dingen die ich von Leuten älteren Semesters schon bekommen habe.
 
Hey SB,
das wird echt stressig für dich; Beileid ;) Ich habe immer Schwierigkeiten das Bild des Laptops auf den Beamer zu kriegen. Iwie ist das bei uns in der Schule immer ein verdammt großes Problem. :gruebel:

Ich habe grade auch Stress. Ich habe (nachdem ich aus dem Koma erwacht war) in der Schule den Abiball aufgebaut. Alles soweit so gut...
Der DJ kam erst um kurz nach 20 Uhr. Der Facility Manager (früher hieß das mal Hausmeister :D) macht aber den Laden um halb 10 zu; klasse...
Mein Vorhaben: Da wir Live-Musik dabei haben, war mein Plan ALLES, war so anliegt (Band, Redner, ...) zusammen zu mischen und das Master-Signal dem DJ zu schicken, damit er es auf seine Anlage schickt. Schöner umschrieben: Das Live-Pult ist Sub-Mixer. Die PA des DJs ist zwar nicht das absolute Ultimum, aber in jedem Fall besser als unsere Saal-ELA *würg*.
Soweit so gut; aber jetzt kommt das Problem: BRUMMEN! Gut, das ist nichts neues, aber ich habe das immer irgendwie in den Griff gekriegt. Hier? KP! Wir konnten durch "Kabel-rausziehen" die Fehlerquelle insofern eingrenzen, dass sie nicht VOR unserm Mischpult liegt und dass sie nicht NACH dem Verbindungkabel zum DJ liegt. Das ergibt zwei Möglichkeiten: Der Fehler liegt...
1) "in" unserem Pult
2) an dem Verbindungskabel, welches wohl scheiße ist.
Die Verbindung sah anfangs wie folgt aus: Master (Stereo) Out -> XLR-Kabel -> "XLR female-female Adapter" -> "XLR male auf Cinch Adapter" -> DJ-Mixer --> BRUMMEN
Dann Änderung: Master (Mono) Out -> "3-Pol-Klinke auf 2x 2-Pol-Klinke Adapter" -> "Klinke auf Cinch Adapter" -> Cinch-Kabel -> DJ Mixer --> BRUMMEN
Noch eine Änderung: Master (Mono) Out -> Klinke-Kabel -> "Klinke female-female Adapter" -> "3-Pol-Klinke auf 2x 2-Pol-Klinke Adapter" -> "Klinke auf Cinch Adapter" -> Cinch-Kabel -> DJ-Mixer --> BRUMMEN
Warum so viele Adapter? Anders ging es halt nicht. Den "XLR male auf Cinch Adapter" habe ich extra bei uns auf dem Lager besorgt; andere mit diesen Anschlüssen (also XLR female) war nicht da.
Das Problem ist halt, dass der DJ keine symmetrischen Eingänge hat; sonst hätte ich ihm ein symmetrisches Mono-Signal geschickt und gut... Die Distanz zwischen unserem Pult und dem DJ ist aber nicht groß; das sind nicht mal zwei Meter. Deshalb müsste die unsymmetrische Signalführung nicht so schlimm sein.
Nun war meine Idee, dass ich einfach den DJ-Mixer als Sub-Mixer nehme. Da war der DJ gegen, weil er seine interne Verkabelung nicht ändern wollte! :evil::bad:

Wie als ob das alles nicht genug Stress ist, hing mir noch die Band im Nacken, die unbedingt noch gemischt werden wollten. Als die dann gerallt haben, dass wir Stress haben, sagten sie, dass sie dann nur über ihr System spielen wollen. Tja scheiße.. Ich habe extra 2 SM57 besorgt, damit ich die über unser System mischen kann. "Sich-selbst-mischende-Band" kann ich echt nicht mehr ertragen. Da gab es schon die eine oder andere böse Überraschung bei uns :(
Die haben übringends ganz toll [Ironie] "the Box-Hamsterkäfige" mitgebracht.

Angenommen, es liegt nicht am Kabel, kann das Brummen nur vom Pult kommen. Aus diesem Grund werde ich gleich noch losfahren und ein Alternativ-Pult aus dem Lager holen. Ich kann nur hoffen, dass es dann klappt! :confused: :hail:

Da fällt mir grade noch was ein: Es gibt noch eine Möglichkeit! Wir haben die Anlage des DJs auf einem anderen Stromkreis, als unser Zeug liegt. Wir haben das so gewählt, weil wir beim Aufbau nicht wussten, wie viel Saft der DJ braucht.

Drückt mir die Daumen, dass das morgen klappt ;)


Schäne Grüße



Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir grade noch was ein: Es gibt noch eine Möglichkeit! Wir haben die Anlage des DJs auf einem anderen Stromkreis, als unser Zeug liegt. Wir haben das so gewählt, weil wir beim Aufbau nicht wussten, wie viel Saft der DJ braucht.

Was heißt hier andere Möglichkeit? Das sollte doch erste Anlaufstelle sein! Nun ja, entweder es klappt an einem Stromkreis - oder du gehst halt von der Pult-Summe über DI-Boxen in den Mixer. Dann hast du halt 'nen XLR-Ausgang an den DI, aber der Adapter-Kram ist ja schon vorhanden. Und vom Pult wirst auch noch irgendwie in die DI reinkommen.

Viel Glück :D


P.S. Art DTI rockt immer wieder...
 
Sag mal:

sowas kennst Du aber schon, oder?:

ART DTI


:D

€: Nathan war schneller - ab ich hab nen Link (muß man erst mal finden bei MSA :eek:)
 
Wir haben die Anlage des DJs auf einem anderen Stromkreis, als unser Zeug liegt. Wir haben das so gewählt, weil wir beim Aufbau nicht wussten, wie viel Saft der DJ braucht.

Genau da wird dein Problem liegen. Schließ das ganze PA-Equipment an einen Stromkreis, und schon dürfte das Brummen weg sein.
Ich kenne eure Aula, so goß ist die auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass man da so viel Verstärkerleistung braucht, die man nicht mit einmal 16A betreiben kann.

Wenn das auch nicht hilft, (kann ich mir aber kaum vorstellen) dann kannst du es noch mit galvanischer Trennung versuchen. Also DI-Box zwischen die beiden Pulte und Groundlift aktivieren.

Edit: Da waren ja gleich 2 schneller als ich:gruebel:, vielleicht sollte ich nicht immer so viele Sachen gleichzeitig machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben