Hey SB,
das wird echt stressig für dich; Beileid
Ich habe immer Schwierigkeiten das Bild des Laptops auf den Beamer zu kriegen. Iwie ist das bei uns in der Schule immer ein verdammt großes Problem.
Ich habe grade auch Stress. Ich habe (nachdem ich aus dem Koma erwacht war) in der Schule den Abiball aufgebaut. Alles soweit so gut...
Der DJ kam erst um kurz nach 20 Uhr. Der Facility Manager (früher hieß das mal Hausmeister
) macht aber den Laden um halb 10 zu; klasse...
Mein Vorhaben: Da wir Live-Musik dabei haben, war mein Plan ALLES, war so anliegt (Band, Redner, ...) zusammen zu mischen und das Master-Signal dem DJ zu schicken, damit er es auf seine Anlage schickt. Schöner umschrieben: Das Live-Pult ist Sub-Mixer. Die PA des DJs ist zwar nicht das absolute Ultimum, aber in jedem Fall besser als unsere Saal-ELA *würg*.
Soweit so gut; aber jetzt kommt das Problem: BRUMMEN! Gut, das ist nichts neues, aber ich habe das immer irgendwie in den Griff gekriegt. Hier? KP! Wir konnten durch "Kabel-rausziehen" die Fehlerquelle insofern eingrenzen, dass sie nicht VOR unserm Mischpult liegt und dass sie nicht NACH dem Verbindungkabel zum DJ liegt. Das ergibt zwei Möglichkeiten: Der Fehler liegt...
1) "in" unserem Pult
2) an dem Verbindungskabel, welches wohl scheiße ist.
Die Verbindung sah anfangs wie folgt aus: Master (Stereo) Out -> XLR-Kabel -> "XLR female-female Adapter" -> "XLR male auf Cinch Adapter" -> DJ-Mixer --> BRUMMEN
Dann Änderung: Master (Mono) Out -> "3-Pol-Klinke auf 2x 2-Pol-Klinke Adapter" -> "Klinke auf Cinch Adapter" -> Cinch-Kabel -> DJ Mixer --> BRUMMEN
Noch eine Änderung: Master (Mono) Out -> Klinke-Kabel -> "Klinke female-female Adapter" -> "3-Pol-Klinke auf 2x 2-Pol-Klinke Adapter" -> "Klinke auf Cinch Adapter" -> Cinch-Kabel -> DJ-Mixer --> BRUMMEN
Warum so viele Adapter? Anders ging es halt nicht. Den "XLR male auf Cinch Adapter" habe ich extra bei uns auf dem Lager besorgt; andere mit diesen Anschlüssen (also XLR female) war nicht da.
Das Problem ist halt, dass der DJ keine symmetrischen Eingänge hat; sonst hätte ich ihm ein symmetrisches Mono-Signal geschickt und gut... Die Distanz zwischen unserem Pult und dem DJ ist aber nicht groß; das sind nicht mal zwei Meter. Deshalb müsste die unsymmetrische Signalführung nicht so schlimm sein.
Nun war meine Idee, dass ich einfach den DJ-Mixer als Sub-Mixer nehme. Da war der DJ gegen, weil er seine interne Verkabelung nicht ändern wollte!
Wie als ob das alles nicht genug Stress ist, hing mir noch die Band im Nacken, die unbedingt noch gemischt werden wollten. Als die dann gerallt haben, dass wir Stress haben, sagten sie, dass sie dann nur über ihr System spielen wollen. Tja scheiße.. Ich habe extra 2 SM57 besorgt, damit ich die über unser System mischen kann. "Sich-selbst-mischende-Band" kann ich echt nicht mehr ertragen. Da gab es schon die eine oder andere böse Überraschung bei uns
Die haben übringends ganz toll [Ironie] "the Box-Hamsterkäfige" mitgebracht.
Angenommen, es liegt nicht am Kabel, kann das Brummen nur vom Pult kommen. Aus diesem Grund werde ich gleich noch losfahren und ein Alternativ-Pult aus dem Lager holen. Ich kann nur hoffen, dass es dann klappt!
Da fällt mir grade noch was ein: Es gibt noch eine Möglichkeit! Wir haben die Anlage des DJs auf einem anderen Stromkreis, als unser Zeug liegt. Wir haben das so gewählt, weil wir beim Aufbau nicht wussten, wie viel Saft der DJ braucht.
Drückt mir die Daumen, dass das morgen klappt
Schäne Grüße
Till