Gleich vorweg - das ist jetzt zwar alles eher weniger PA sondern praktisch durchweg Licht, aber dennoch 100% Schule:
Was tun, wenn der zu tief hängende und deshalb mittels gespannten Seil anders geraffte Vorhang Falten wirft und daher noch zurecht gezogen werden muss? Richtig
:
Sichtlich Spaß gemacht hat mir das genau 20 Sekunden, dann geht das doch langsam auf die Arme...
Im Zuge dessen fiel uns noch was äußerst interessantes auf:
ÜBER diesem Vorhang, der die Schallreflektoren verdeckt (über den Sinn dieser Konstruktion kann man streiten) befinden sich doch tatsächlich Steckdosen und eine Stange:
Aufgrund des Vorhandenseins von diversen Mauerankern, zum Teil auch mit Rolle (kann man auf Bild 1 sogar oben an der Wand beim anderen Vorhang erkennen), lässt sich erahnen, dass da in grauer Vorzeit vielleicht _irgendwie_ mal ein Vorhang weiter hinten auf der Bühne gespannt gewesen sein könnte. Auch hier fragt man sich natürlich, warum das so gelöst wurde. Aber egal.
Interessant ist auch die Sache mit den Steckdosen: Ich sprach doch des Öfteren über unsere absolut marode Unterverteilung. Vielleicht hab ich da auch mal erwähnt, dass es genau EINE Sicherung des Typs L16A gibt, die wohl dementsprechend sogar höhere Einschaltströme abkönnte (-> TA2400 etc.). Allerdings hing da nach bisheriger Erkenntnis nur eine Bodensteckdose vorn an der Bühne drauf, die auch noch nen Wackler hatte und wo der Deckel fehlte - wurde deshalb von uns mehr oder weniger stillgelegt.
Jetzt dürfte ihr natürlich drei mal raten, wo die heute "gefundenen" Steckdosen dranhängen.
Ich weiß bloß noch nicht so recht, was ich davon halten soll - Anschlussmöglichkeit 1, um diese Sicherung zu nutzen, ist defekt, und die andere in 4m Höhe mitten auf der Bühne
Shit happens...
Den t.amp kann sie im übrigen tatsächlich ab - ich kann mir jetzt also raussuchen, ob ich mir den Strom für die Endstufe aus dem neuen Foyer hole oder von da oben - der Kabelweg bleibt relativ gleich, allerdings muss ich bei der Foyer-Variante immer das Kabel abstecken, da es durch ne Tür muß, die abgeschlossen werden muss. Sonst wirds da ziemlich eingequetscht...
Unser Lichtler hat noch was ziemlich geiles gebaut.
Da er für seine 150- und 500W-Fluter Schuko-Anschlusskabel gebraucht hat, hat er damals kurzerhand 3-fach Steckdosenleisten gekauft und die Leiste abgeschnitten. Wegschmeißen braucht man den Überrest aber noch lange nicht:
Über die "0cm"-Variante kann man streiten, für direkten Anschluss an ne Wandsteckdose o.Ä. natürlich No Go, das ist klar. Sowas wie die lange Sorte werde ich mir vielleicht aber auch mal bauen, denn wie oft muss man eh irgendwo mit Schukoverlängerungen arbeiten, und hat dann noch mal 1,5m mehr Verhau, weil eh schon alles zu lang ist...
Ansonsten gestaltet sich der Aufbau fürs diesjährige Schulkonzert noch eher gemütlich, auch wenn unser Lichtler schon langsam ins rotieren kommt, da noch viel gemacht werden muss. Er setzt dieses Mal alles ein, was letztes Jahr in Betrieb war, zusätztlich 5 (!) Beamer, drei davon als Lasersimulation und zwei für ne Videoprojektion auf Leinwänden. Man darf absolut gespannt sein...
Gruß Stephan