PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Jo, der Limiter wird niedriger angesetzt ;)
Es leben die Klischees :D

[OT]
Bei Disco VAs dreht man, wenns zu laut ist, einfach den Master runter. Kein Problem... Viel schlimmer sind kleine Räume (am besten noch Gewölbe :evil:), mit Bands, welche eine Mörderbackline fahren. Gut, Backline kann man leiser drehen (muss ich teils auch öfters am Abend machen...) aber alleine die Cymbals (oder Snare) schießem einem blaue Flecke auf die Ohren! Und da werden zu später Stunde bei entsprechenden Schlagzeuger Pegel erreicht, die sogar mich zu Alpine zwingen und Besucher dazu, sich bei mir (armen machtlosem!) wegen der immensen Lautstärke beschweren. Als ob Gaffa da noch helfen würde... in Zukunft kleb' ich noch nen Teppich an die Cymbals dran *vordrumerduckundwegrenn* :p

Also soviel zu deinem Stereotyp bzgl. der Lautstärke ;)
[/OT]

Was ich eigentlich meinte:
Bei Disco PAs setzt ich den LC bei den Subs viel niedriger an, betone mehr den Bereich um 80 Hz und vernachlässige die Kickbässe gerne etwas. Wenn möglich Raummoden rausschmeißen. Ebenso entscheide ich dort fast nur nach Gehör und nur selten mit RTA oder Mics. Ich probiere einfach einen "angenehmen" Klang zu erreichen. Meistens gibts dann 'ne ordentliche Senke bei 4 kHz und 'nen leichten Pusch ab 10 kHz und bei ca. 500 Hz.

Bei Band PAs gibts 'nen höheren LC bei den Subs, mehr Kickbass, mehr Wert auf Raummoden und FB Frequenzen. Oftmals auch bisschen mehr bei 1 kHz - 5 kHz um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.

Wie gesagt, so hat sich das bei mir einfach ein bisschen heraus kristallisiert. Wollt nur wissen, ob ihr das ähnlich oder komplett anders macht :)

Was haltet ihr von Summenkompression (Disco PA)?

Gruß,
Lukas
 
....Was haltet ihr von Summenkompression (Disco PA)?....

Wenig. Die Konservenmusik ist schon so sehr komprimiert, da braucht es keinen Extra Kompressor mehr. Die unterschiedlichen Pegel der einzelnen Musikstücke sollte der DJ im Griff haben :D. Ein Limiter in der Summe zum Schutz der PA hingegen ist bei Disco VA sehr sinnvoll....

Ein Kompressor im Insert des Ansagemikrofons hingegen ist auch sinnvoll.

Gruß

Fish
 
Nö, habe eigentlich die klassische Anwendung gemeint um die Lautheit und damit die Durchsetztungsfähigkeit und Verständlichkeit der Ansage zu steigern.
Aber Dein Vorschlag mit der "Talk over" Anwendung um das Musiksignal zu "ducken" ist auch sehr sinnvoll!

Gruß

Fish
 
hm im driverack gibts ne automatik-funktion, die von selber feedbackfrequenzen (auch während nem konzert) rauszieht, nen auto-kompressor auf die summe legt, subharmonics einschält etc. aber ich steh da nich so drauch ich machs lieber nach gehör..
Bei discos lass ich lieber den nachwuchs ran :p aber allgemein gilt, je nach dj den lowcut und die subharmonics einstellen, da gibts teilweise echt enorme unterschiede ;)

lg
 
Hey leut, hier mal ein Veranstaltungsbericht^^

Bei uns in der Schule findet das diesjährige Theater statt. Premiere ist am Freitag (11.Jun) abend. Es sind 4 Vorstellungen angesetzt.
Aus technischer Sicht und auch aus spielerischer ist das Theater dieses Jahr etwas vollkommen anderes als normalerwese. Das stück wurde von unseren Theaterleuten selbst geschrieben und es geht darin um Macht, und wie man sie missbrauchen kann.
Technisch haben wir kein Mischpult, wir basteln uns dieses Jahr nen sound mit Fireface 800 und Logic Pro. Also auf den bildern könnt ihr glaub keine lautsprecher erkennen, aber sie sind quer verteilt. 2 Mackies SRM450 die Direkt beschallen, 2 Dynachrds, die unter nem Verdeck stehen und mit ner Holzblende abgedeckt sind, 2 RCF-Subs (Bandpass), die einen Enormen unterschwelligen Druck erzeugen können, also man merkt nur dass einer da ist, nicht dass es ein Ton ist oder dass es von den Subs ausgeht. Dann haben wir noch 2 DB Operas in die beiden Treppenhäuser gelegt, die das ganze indirekt beschallen, und einen Leslie, der In der Mitte des Würfels steht.
Lichttechnisch haben wir einen YPoc 250 Pro, Gesteuert mit Martin Light Jockey, 12 LED Par64er, die Das Weiss am Boden von aussen in jede beliebige Farbe verwandeln, und natürlich die Standard stufenlinsen und Fluterrampen, gesteuert am MA Lightcommander 24/6. Auch Videotechnisch aufregend, im Qüfrel hängen 4 Beamer, die ne Matrix-Abwandlung auf die Wände des Würfels projizieren und umschaltbar auch verschiedene Kamerabilder, aufgenommen mit 7 Kameras, 2 im geschehen, die restlichen aussenrum, auf den Würfel werfen. Ausserdem liegen 4 LED's im Würfel. Abgemischt mit nem Panasonic-Videopult.

Soweit, damit ihr mal nen Einblick in unser Equipment und die Aula bekommt ;)
lg
P.S. weitere Bilder und berichte folgen
 

Anhänge

  • 05062010690.jpg
    05062010690.jpg
    168 KB · Aufrufe: 195
  • 05062010693.jpg
    05062010693.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 240
Ich antworte mit einem Zitat:
"Unser Neid dauert stets länger als das Glück derer, die wir beneiden."
- La Rochefoucauld

:gruebel:
 
Ich will auch :D


Ich hab jetzt Bilder von unseren letzten VAs bekommen.
Hier die von unserer ABI-Feier. Stattgefunden am 16.Mai:


IMG_1.jpg2.jpg4.jpg5.jpg

Bild1: Ich hasse dieses Bild...Ist aber nun das einzige Bild vom Foh mit mir in der Denkposition und Nachtarbeitsklamotten :D:D Es war noch kein Publikum da...
Bild2: Teil des Programms. Die Lehrer mussten mit den Ski bis zum Foh un zurück...
Bild3: Blick aus dem Publikum auf die Bühne.
Bild3: Die Bühne :D

Zur Technik:

Mikros..
2 Beta 58 (meins)
1 TG-X-60 (Schule)
1 Sennheiser EW165 G2 (Danke Peter-tonstudio2)
1 Shure SM58-Funk (Schule)
1 Shure Headset (Schule)

PA..
4 Seeburg E18 Bässe
2 Seeburg TK115 HighMids
Seeburgamping
(Gemietet)

Monis..
2 RCF ART 200A

FoH..
Behringer MX8000 gute und alte Serie (Meins)
Outboard zähl ich jetzt nicht alles auf...

Kabel..
sc Primus insgesamt 150m

Stative..
K&M

äähhh..
vieles mehr :D
____
VA an sich war sehr schön. Anstrengend auch... 4:00 haben wir angefangen aufzubauen und 13:00 waren wir fertig mit abbauen. Danach gings zur nächsten VA, die um 18:00 begann und um 22:00 abgebaut war (->TomsTraum) PA hat gerade so ausgereicht. Es waren kaum Reserven da, weil es wurde einfach extremer Pegel gewünscht...

Das anstrengenste bei der Sache war die Bühne, weil die haben wir selber auf- und abbauen müssen. Sie musste dann am Abend auch wieder in der Aula stehen...

Bezahlung für die Techs war ein Kasten Wickühler..Hat gut geschmeckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2.jpgDie VA nach der ABI-Feier war Toms Traum. Wie oben schon geschrieben am selben Abend...
1.jpg

Technisch nicht sehr anspruchsvoll. Ich habe mich gewundert, was so kleine Kids hinbekommen...
Technik zähl ich später auf......

Bilder von der dritten VA gibts dann auch heute Abend.
 
Scherenpodeste Outdoor - geht garnicht :/

Ich habe wegen des frei liegenden Multicores zum Mischpult ohne erkennbare Zugentlastung Bauchschmerzen bekommen; zu schnell liegt da das Pult auf dem Boden oder ist zumindest eine Buchse rausgerissen.

mfg
 
Bezahlung für die Techs war ein Kasten Wickühler..Hat gut geschmeckt :D

Aber hoffentlich erst nach den VAs :D

Scherenpodeste Outdoor - geht garnicht :/
Rein Interesse halber: Wieso nicht?

Ich habe wegen des frei liegenden Multicores zum Mischpult ohne erkennbare Zugentlastung Bauchschmerzen bekommen;
Wie würdest du das sichern? Mit Gaffa am Tischbein fixieren?

Ich lass meistens 2-3 Meter in Schlaufen unter dem FOH Tisch liegen, das MuCo ist fast immer lang genug. Auf Philipps Foto geht es sich jedoch eher knapp aus...

Gruß Lukas
 
Zur Bühne: Wir sollten eig. eine Bühne von der stadt bekommen. Die wurde allerdings gebraucht, deswegen mussten wir unsere Aulabühne nehmen. Die steht sehr stabil und hält auch einiges aus...ist noch nie eins eingeklappt...:nix:

Zum Muco: Ich mache das eig. nie fest. Ist auch noch nie was passiert. Am Tischbein wäre ja noch doofer, weil dann zieht es den Tisch weg... Das Muco war eig. zu kurz. War ein 30m. Das 50m hätten wir zumieten müssen und das wollten wir nicht...
 
Wie würdest du das sichern? Mit Gaffa am Tischbein fixieren?

Ich lass meistens 2-3 Meter in Schlaufen unter dem FOH Tisch liegen, das MuCo ist fast immer lang genug. Auf Philipps Foto geht es sich jedoch eher knapp aus...

Am Tischbein fixieren bringt auch nichts, dann wird ja gleich der ganze Tisch umgerissen.

Zunächst sollte das Kabel - schon zu dessen Schonung - so verlegt werden, dass niemand darauf herumtrampeln kann und falls das nicht geht, an den entsprechenden Stellen abgedeckt werden. Das schont das Kabel und sorgt dafür, dass es keine Stolperfalle ist. Dann sollte an beiden Enden etwas Überlänge vorhanden sein und in Schlaufen als Längenausgleich da liegen, falls doch mal Zug auf's Kabel kommt. Am Spleiß sollte eine Konstruktion vorhanden sein, die als Zugentlastung irgendwo eingehängt werden kann, damit im Fall des Falles kein Zug auf Stecker und Buchsen kommt - da ist ruckzuck ein Mischpult ruiniert. In der gezeigten Situation hätte ich diese Zugentlastung wohl am unteren Outboardrack befestigt.

Hier ist zu erkennen, wie die Zugentlastung am Spleiß aussehen kann - an der silbrigen Tülle zwischen Kabel und Spleiß ist eine Schlaufe zur Befestigung der Zugentlastung:
http://www.klotz-ais.com/quickorder/pix/a/n/1121673442-10500.jpg

mfg
 
Geniale Va´s die irh da so habt, Vor allem das Theaterstück haut mich um mit solch einem Aufwand an Videotechnik, Wahnsinn.
Zum Thema Multicore: Ihr leiht Seeburgholz aber dann kein Geld für nen gescheit langes Multicore *grins* irgendwoe läuft da doch was falsch.


Und auch was bei euch anlässlich von Abi Partys für Holz steht, Respekt.

Aber ich kann positives von unsere Bühne preisgeben, Morgen kommt sämtliches Licht+Lichtsteuerung und am Freitag wurde Das Multicore durch
die Halle verlegt ( also an der Decke lang und dann in einen Kasten an der Wand). Die Variline kommt in der ersten Ausbaustufe erst in den Sommerferien.
Genauso wie die Fahrbare Traverse in der Aula...

Also muss ich wenn ich nach den Sommerferien wiederkomme, mich in nen haufen neuer Technik einarbeiten, denn am Dienstag ist dann schon
Einschulungsfeier...



Was jetzt noch vor den Ferien geschiehst, ist die Abi Verabschiedung und das Sommerkonzert. Und mit der Abi Party bzw derren Feierlichkeiten aufm Hof
hab ich nix zu tun das organisieren die allles selber.
 
Bezahlung für die Techs war ein Kasten Wickühler..Hat gut geschmeckt :D

Ist das nicht dieses (Ge-)Würzbier? Sry, aber imho geht das mal gar nicht! :eek::bad: (Also vom Geschmack, nicht vom Alk her ;))
Und mit der Abi Party bzw derren Feierlichkeiten aufm Hof
hab ich nix zu tun das organisieren die allles selber.

Woher kenn ich das? Ach ja! Das sind immer die VAs, die schief gehen, weil meistens irgendwelche Deppen an der Technik sind, die das zu ersten mal machen und vorher meinten, dass sie es können :D

Ich verneige mich vor eurem Seeburg-Holz :hail:


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verneige mich vor eurem Seeburg-Holz :hail:

Bei mir gibt es nur 3 Marken:
1. Seeburg
2. D&B*
3. Döner...pardon Dynacord

Alles andere lehne ich als Frontholz prinzipiell ab und Teste erst an...
Am liebsten und meisten mische ich über Seeburg-Holz.

*Auch die können Scheiße klingen. Beim Stadtfest letztes Jahr passiert. Da war ne geflogene J und die Bässe waren klassische gestackt. Dann vorne noch 'nen paar Infras. Hat beim Soundcheck wunderbar geklungen nur danach eben nicht mehr, weil die Stadt Bad Salzungen der Meinung war, dass da noch Secourity-Banden davor müssten. Dann gab es in den Bässen nur noch Klnagmatsch...Naja...ich musste nicht mischen. War ayuf ner anderen Bühne Lichtler...
 
Bei mir gibt es nur 3 Marken:
1. Seeburg
2. D&B*
3. Döner...pardon Dynacord

Alles andere lehne ich als Frontholz prinzipiell ab und Teste erst an...

Du läßt ja ganz schön die Muskeln spielen...:rolleyes::D

Auf hervorragenden Beschallungsboxen mischen kann jeder (naja, fast), Kunst wird es dann, wenn man aus mittelmäßigen oder weniger als mittelmäßigen Boxen einen passablen Sound schmieden soll... ;).

Wärste mal vor ~18 Jahren zu uns gekommen, da hätte ich Dich auf die Schultouren mitgenommen, zwei Hughes & Kettner light line 12/2 im Gepäck und dann in einer nie zuvor gesehenen oder gehörten Schulhalle ne halbwegs anständige Ballettbeschallung machen... :p :eek:
 
Wärste mal vor ~18 Jahren zu uns gekommen...

Wäre ich gerne. Hätteste mal bei meinen Eltern bescheid sagen sollen..Ich war erst vor 15 Jahren auf die Welt gekommen:D

Du läßt ja ganz schön die Muskeln spielen...

Stimmt nicht! Ich bewege mich nur auf einem gewissen Niveau :D, leider fehlt mir ein ordentliches Pult....300€ muss das MX8000 noch verdienen, dann kommt entweder eine Studiolive oder eine GL2400...Je nach Geldbeutel. Bin allerdings schon wild am sparen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben