PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

letzteres habe ich sogar! wurde hier vor ewigkeiten mal verlinkt! von allen&heath...
hat beim testen auch ganz net funktioniert ;) :great:
 
Das ist das tolle am dbx Driverack. Messmikrofon an, raumgröße einstellen, die sounds abspielen und den Rest murkst er allein^^ perfekt, wenn mans mal eilig hat. Nicht perfekt wenns wirklich gut klingen soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich bin heute mal dazugekommen den FOH Platz zu fotografieren von unserer Aula, vom Ton her bin ich soweit aufgebaut nur der Rechner wird nächste Woche bei den Musicalaufführungen gegen privaten Laptop ausgetauscht und unser Lichtler bringt seinen PCfür Videoprojektion noch mit.
gibt dann nächste woche Fotos von der VA.
PICT0041.jpg
 
Habt ihr ne eigene Brücke?

Sieht irgendwie so aus, oder sitzt ihr irgendwie höher, nen Bild von der ganzen Aula wäre natürlich optimal.
 
wir sitzen auf einem 2x5meter Podest 1Meter über dem Boden, ein Foto von der ganzen Aula gibt es nächste Woche.Nur zur Bemerkugn schonmal, die Aula ist in Ebenen aufgeteil, wobei wir auf der hintersten und höchsten sitzen.
jap sitzen da wir über uns nur noch 1,7m Deckenhöhe haben. Wie gesagt Foto wird folgen.
 
oh mann, wenn wir unseren foh-bereich aufgebaut haben, sieht der wesentlich chaotischer, komplexer und zugemüllter aus^^ bei uns ists dann so, dass die videoleute noch ihrn eigenenbereich haben, die lichtler alles vollmüllen und ich als der arme Toner nichmehr genug platz für rack und soundcraft hab ;)
 
naja wenns viel ist zB Karneval wandert der Lichtler nach Vorne dann sind wir auf 2Etagen,
er vorne mit dem Videoler
ich oben direkt dahinter mit Ton und einem der mir die Lieder einspielt
 
Also wir sitzen immer nebeneinander irgendwo im hinteren Teil der Halle, wenn noch Podeste übrig sind, dann auch auf Podesten.
 
ton sitzt immer ganz hinten mit 2-4 großen tischen
und das licht sitzt dann noch nebendran mit einem tisch
 
Ich frag jetzt hier mal so als Lichtler.
Wie weit sitzt ihr den immer von der Bühne weg?
Ich sitz als Lichtler mit dem Ton zusammen und wir sitzen so ca. 10 Meter von der Bühne entfernt, hinter uns sind aber auch noch 7 Stuhlreihen.
 
Kommt drauf an.

Falls nur was kleines ist, sitzen wir auch mal mittendrinn, oder wenn Vollbestuhlung ist bei der Einschulung z.B. dann sind es o ca 15-20 Meter.

Falls nen Konzert ist mit 200Leuten oder Musical sitzen wir hinter den Leuten so bei 20 Metern.
 
Wir sind eig immer am anderen Ende der Aula. Nur falls es rappel-voll ist, stehen noch ein paar Leute hinter uns an der Wand. Ich würde lieber den ganzen F.o.H.-Bereich dicht machen, aber das ist ein Fluchweg :(
Am F.o.H. sitzt bei uns eig nur der Ton-Mann (bis jetzt also immer ich^^), der Mann am Follow (sofern gebraucht) und ein Lichtler, wenn wir das Licht von hinten steuern. Dies ist meist nicht möglich, da unsere BULGIN-kabel (!!! *würg*) zu kurz sind und die Anschlüsse für die fest eingebauten Strahler unter der Decke an der Saalseite liegen :( Da war irgendwer vor 30 Jahren am Werk, den man heute in die Kategorie "Hirn-amputiert" einteilen würde. :evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Achja, wir haben nicht mal Podeste, auf denen wir sitzen würden, wenn welche übrig wären :D :gruebel: Unser Vorteil: Die Aula hat mehrere Höhen-Niveaus und wir sind ganz oben. Selten leihen wir auch mal ein Podest an einer anderen Schule in der Gegend. Hier ist aber der Transport immer "unangenehm"!


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@loch: das mit den alten kabeln kenn ich nur zu gut..

wir sitzen eig immer hinten in der aula. da aussenrum ein erhöhter Gang verläuft, sitzen wir immer da.. oder bei was kleinerem am festinstallierten pult an der Rückwand.
Wenns aber open-airs gibt dann sitzen wir immer da wos am günstigsten ist oder am liebsten hinter dem publikum. licht is dann auch da. Video manchmal so manchmal so.
wir haben keine podeste für uns, nur bühnenelemente, die wir notfalls nehmen können..
 
Wir haben nicht mal ein Podest :D
Ich wollte mich mal auf die Empore setzen. (Wir haben eine :p)
Aber wir haben kein Multicore, deswegen bin ich froh wenn wir mit den Mic-Kabel überhaupt bis in die mitte der Aula kommen.

Edit: Hab dieses Multicore beantragt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ticore-8xXLR-30m-Stagebox-/art-PAH0001234-000
und bevor ihr mir jetzt den Kopf abreißt weil das teil so billig ist, alles über 100€ wurde abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum Thema Kabelverlegung: Ich habe mehrere Gebäude gesehen, in denen früher mal der gleiche Kerl die Verkabelung gemacht hat. Der lebt von Audio-Ausstattungen etc! Das waren jeweils 100V-ELA-Anlagen. Verkabelung ging so: Irgendwo einen Pult-Platz aufgebaut und die Amps dort installiert. Dann die Kabel irgendwie durch's Haus gelegt - weiß keiner wie und wo. Und auf verschiedenen Stockwerken kamen irgendwo ein paar Klingeldrähtchen aus der Wand, die irgendwie miteinander verdrillt waren. Noch einen Klecks Lötzinn drauf und etwas Iso-Band drum herum; für die anderen 10 Leitungen direkt daneben genau das gleiche. Am Ende noch eine "Installations-Plastik-Dose" drüber und an die Wand geschraubt - fertig.
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Junge, was bin ich froh, dass ich diese Zeug nie so wirklich warten musste! Als die Organisation die Gebäude teilw. technisch um-/aufgerüstet hat, blieb denen nichts anderes übrig, als komplett neue Kabel zu verlegen. :rolleyes:

MfG, livebox
 
wir haben auch ein "billiges" Multicore. Es hält seit Jahren, aber wir haben auch nur wenig Gigs.
 
@Loch
ist bei uns aber auch nicht anders, bei uns ist auch nix los.
@ livebox
Nette Sachen gibts.
 
wir hatten nie die Möglichkeit draußen zu sitzen, da wir keine Kabel hatten. Wir hatten nicht mal für jedes Mikro nen Kabel.
Genauso haben wir 7 Stative, aber keine KLemmen für die Mikros *gg* wasn nen Schrott, aber ich warte eigentlich nur noch auf die
Fertigstellung der Bühne.

Normal halten die günstigen Sachen auch, wenn man sie ordentlich behandelt. Wobei wir immernoch kein Multicore haben, aber die ELA sowieso
in Rente geschickt haben, da die Musik ne bessere Anlage angeschafft hat. Aber ich wiederhole mich.


@loch lässt sich dort kein Analog auf DMX Adapter angeschafft werden, wobei die auch relativ teuer sind.
 
Normal halten die günstigen Sachen auch, wenn man sie ordentlich behandelt.
Betonung auf ordentlich!
Bei uns an der Schule ist das dann nach 1ner Woche/ 1nem Einsatz kaputt.
Gut das ich nen Lötkolben hab, wird sicher noch öfters zum Einsatz kommen.

Edit: Kurze Frage, ich hab schon öfters gelesen das ich keine Lautsprecher mischen darf/sollte, aber wenn ich 2 Subs und zwei Tops von unterschiedlichen Firmen habe (Also die Tops von Firma xx und die Subs von Firma yy) macht das Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben