PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Didi04.jpg

... so sieht es bei uns aus. Wie gesagt, wir haben nicht viel Zeug. Die Gestallten rechts sind (von links) meine Wenigkeit und mein "Ton-Azubi"
Ich vergesse jedesmal Fotos zu machen; entsprechend bin ich froh, dass ich das hier gefunden habe :D


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
woooow was ein schöner Saal für eine Schule:)
 
Oh ja!
Unsere neue Aula ist voll im...ja..."Industriedesign" gehalten... :D

Kahle Betonwände etc. Da ists ja in der Mehrzweckhalle noch kuschliger ;)
 
rumbaclave
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: Also sorry: Auch wenn du ne VA an 'ner Schule gefahren hast... nur ein knapper Beitrag, hauptsache m
woooow was ein schöner Saal für eine Schule:)
Danke^^ - Soweit ich weiß, war es mal die Stadthalle (40 Jahre her^^) -
Nunja, die Medallie hat zwei Seiten. Der Laden hat eine mystische Akustik :confused: Unplugged-Nummern (meist Chöre etc.) klingen exzellent! Sobald ich was über die [ihr wisst es] SCHEIß (!!!) ELA schicke, habe ich unglaubliche Hallerscheinungen und total kaputten Sound, der nicht nur auf die ELA zu schieben ist. Ich gehe schon freiwillig nicht mehr durch den Raum zum "Lauschen" :D
Die Lautsprecher sind auf dem Bild übrigends zu erkennen, wenn man genau hinguckt ;)

Achja, ich weiß nicht, ob ich es schonmal erzählt habe, aber die Vorhänge im Hintergrund sind kein Molton :D Das ist schlichter schwarzer Stoff, der an Holzlatten getackert wurde. Die Latten können über ein paar Haken, Ösen, Karabiner u.ä. was grade zur Hand war an der Decke befestigt werden. Normalerweise lagern sie im Keller und so sehen sie auch aus :( (Soviel zu Feuerfestigkeit an Schulen ;))


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
:D brandschutz? bei uns is das noch schlimmer. überall holzvertäfelungen. Sogar die 'Brandschutztüren' sind mit holz verkleidet xD son schwachsinn.

Hab heute grünes licht bekommen, bei uns wird es in der Aula einige größere Umbauten im Bereich Licht/ Ton geben, u.a. werden um die Komplette aula traversen gehängt, an die kommen dann 12 LED-Pars, die dann den ganzen Tag laufen werden und ständig die Farbe wechseln, auch wenn keine Veranstaltung ist, und sollen so für 'entspannung' sorgen xD
Ausserdem werden 4 Delaylines angebracht, um die Akustik zu verbessern, und ringsrum Kabelwannen verlegt.
Wenn noch genug geld im Topf is gibts dann noch 2 Movingheads und nen Hazer *freude* :D (Spieeeelzeug)
 
Was bei euch alles so schnell genehmigt wird=)

Das sind locker mal 30-40k Euro.


Naja bei uns ist scheinbar Baustopp der Sicherungautomat muss noch gebaut werden, was nen Mörderbrummer. Zuleitern 3 x 100A
 
wollte ich auch nicht:D
gibt nen schönen Lichtblitz aber allg. passiert nicht viel :D
und wann braucht man schonmal so viel Saft?!
Als Schule eher selten, außer man hat nen Verleiher dabei.
 
ich finde das etwas sinnlos, dass die Kannen den ganzen Tag laufen sollen. Oder ist die Aula bei euch gleichzeitig eine Art Aufenthaltsraum? Vllt. wäre da ein Kompromis, wie z.B. "nur jeder zweite PAR läuft" oder "Zeitschaltuhr", angesagt?!... Materialermüdung ist blöd^^

Greetz
 
Ja also ich meinte den ganzen Schrank:p

Das ganze ist so groß dimnensioniert weil wir vieles doppelt ausgeführt haben. In der Aula Neue Steckdosen. Auf der Bühne in jeder Ecke 2 einzelne.
Dazu noch freien Drehstrom, man weis ja nie was noch mal in Zukunft kommt und dann nochma Kabel legen ist auch dumm.

Dazu kommt ne große Dimmeranlage, oberhalb der 48 Kanäle, soweit ich die Planung bisher einsehen konnte.

Da fließt schon ne Menge Strom.
 
ich kenne schlechter ausgerüstete theaterhäuser :D das ist schon geil für ne schule!
 
Ja ich kanns auch noch nicht glauben, aber im Moment läuft alles an und ich bin überaus glücklich.

Ich hoffe, dass ich euch bald Bilder präsentieren kann, wenn die Bühne fertig ist. Aber vermutlich nicht vor dem Ende der Schule.
Das heißt Abiturienten Verabschiedung muss wieder zugeliehen werden.

BTW: Die Fachschaft Musik hat endlich nen Rack gekauft für Endstufen und Mischpult, jetzt kann man das wenigstens ordentlich transportieren und es läuft keine Gefahr mehr kaputt zu gehen.
 
:D die pars werden morgens vom hausmeister angemacht und abends (17:00) ausgemacht. Dazu muss man sagen, die aula ist im ug in den Verwaltungs-und Aufenthaltsbereich integriert. muss man gesehen haben, wie gesagt, ich mach mal bilder demnächst ..
ich will auch neue steckdosen und sicherungen^^ bei uns fliegt ja die sicherung schon wenn ich 2 4er Parbars an einen Kreis anschliess. Oder 2 Strobos. zum kotzen, alles sehr alt.. ;)
 
Hallöchen,

ich schreibe gerade aus der Schule, weil mir Langweilig ist :D
Also heute Abend findet bei uns ein Theaterstück der Grundschule statt. Ich bin jetzt bmit den Vorbereitungen fertig und warte auf die Darsteller und Zuschauer. Hier ein paar Bilderchen:

IMG_0035.jpgIMG_0036.jpgIMG_0037.jpgIMG_0038.jpg

Für unseren Fuldaer freut mich das natürlich, dass ihr so 'ne Klasse Ausstattung bekommt.
Ich hhabe jetzt eine Beamerleinwand+Tarverse hinter der Bühne beantragt. Dazu gibt's dann natürlich gleich 'nen Beamer, der auch installiert wird. :great:

So, dann beschäftigt mich doch bitte mal, denn in 30 min kommen erst die ersten Leute ;)

Edit: Ich weiß zwar nicht, wie das Bild da unten hin kommt, ich hatte es nicht hochgeladen, aber es ist das rack+case, was bei der abifeier neben der bühne stand;)
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
8x500 Watt sind 4000Watt.... mehr als die 3.600 die aus nem normalen 16A/230V Anschluss rausholen kannst.

Aber wie dimmst du die dann, wenn du die einfach nur in den Stromkreis steckst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben