PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Ich bin jetzt bmit den Vorbereitungen fertig und warte auf die Darsteller und Zuschauer. Hier ein paar Bilderchen:

Sag mal, ist das in Schulen gang und gebe die Kabel unabgeklebt vor Treppen liegen zulassen und die Stagebox vor der Bühne? Gerade bei Grundschulkids kann man das so echt nicht durchziehen, finde ich. (Un-)professionalität hin oder her, da kann zu viel passieren.
 
heute ist endlich unser Neues mischpult mit 2 EQs angekommen, ich mache morgen mal Fotos von unserer Aula.
Allen & Hearth GL 2400-424 Live Mixer
DBX 231 2x 31-Band Graphic EQ
nächste woche wird dann unser Musical aufgeführt, deshalb steht zur Zeit sogar ein etwas größerer Teil unseres Zeugs
 
ich finde ja den lichtcontroller auf dem keyboard-ständer geil :D steht der lichtmann freiwillig?
(Das mit der Stagebox ist mir auch aufgefallen!)

Greetz
 
Sag mal, ist das in Schulen gang und gebe die Kabel unabgeklebt vor Treppen liegen zulassen und die Stagebox vor der Bühne? Gerade bei Grundschulkids kann man das so echt nicht durchziehen, finde ich. (Un-)professionalität hin oder her, da kann zu viel passieren.


hmm also bei uns wird immer alles abgeklebt. Wahlweise auch noch mit Teppichen zugelegt
 
Die Kabel habe ich natürlich noch abgeklebt. Die waren noch nicht abgeklebt, weil ich noch nicht wusste, ob das Klavier richtig steht. Wir haben die Bühne dann noch vorgerückt und die Treppe nach hinten versetzt, weil das KIlavier weiter vorne stehen sollte.
Das mit der Stagebox kann ich leider nicht ändern, weil das Kabel zu kurz ist. Es war nie dafür gedacht als Muco zw. FoH und Bühne. Ich kann nun mal nicht zauber :nix:
Ich mache bei so kleinen Sachen Ton und Licht alleine, deswegen steht das einfach so lieblos da rum. Sonst steht es auf einem Podest hinter'm Toni (ich) und es steht ein Tisch mit Stuhl drauf ;).
Pult ist ein GF16/12

BTW: Bin gerade fertig geworden mit dem Abbau. Hier noch ein paar Bilderchen im *hust* aufgeräumten Zustand. Die restlichen Ecken des Technik-Raumes zeige ichh euch lieber nicht ;)
Die Sachen auf dem letzten Bild sind übrigens fast alle mir :great:
IMG_0040.jpgIMG_0041.jpgIMG_0039.jpg
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ob das Klavier richtig steht. Wir haben die Bühne dann noch vorgerückt und die Treppe nach hinten versetzt, weil das KIlavier weiter vorne stehen sollte.

Interessant, daß es offenbar doch noch einen Klavierspieler gibt, der auf einem ganz normalen Stuhl sitzend Klavierspielen kann...die meisten verlangen einen speziellen Klavierhocker...:)
 
@fnhoch2: tjaja, daran kann man erkennen, dass ich kein lichtler bin^^ war ein unglückliches beispiel. ich wollte eigentlich darauf hinaus dass die dinger keine stromschwankungen aushalten..

phil, ich will auch son equipment^^ wieviele leute wart ihr, als ihr den flügel da hoch gehievt habt? :D
 
^^ was ist da da für eine konstruktion mit dem DVD-player etc.? ich glaube euch fehlt ein Case fürs Lichtpult, ne? ;)
 
Die "Konstruktion" ist ein 3 HE Rackeinschub bestückt mit einem Yamaha CD-Wechsler und einem Philips DVD-Player. Die ganze Angelegenheit ist normalerweise im 16 HE-Rack (siehe Bild ABI-Feier)....
Mir fehlt auch ein Case für's Tonpult, ist aber eher unwichtig, da die Sachen immer nur 10m getragen werden ;)
Der Flügel ist ein Keyboard (Man bemerke, dass da in den Bildern vom Aufbau Kabel raus kommen ;) ) mit Hammermechanik und riesen Lautsprechern. Außerdem ist es vollständig aus dickem Holz gefertigt und wiegt gerade mal ca. 50 kg. Das heb ich mit 'nem Kollegen ganz locker da hoch :great:
 
Soll ich mal von unserem Yamaha Flügel erzählen, das ist nen Stück...

das steht fest da und hat gottseidank rollen, wir wollten ihn mal auf die Bühne bringen, aber mussten sofort kapitulieren :)
Also wir haben momentan für garnichts Cases oder Racks außer für die Dimmer, der rest fliegt einfach so herum. Leben tut es immernoch.
 
^^ bei uns bunkern zZ glaube ich 3 Klaviere und 1 (Ge-)Fflügel^^ letzteres ist sau teuer (steinway & sons (?)) und sack schwer. da es auf Rollen ist, schieben wir es immer aus dem musikraum durch die doppeltür auf die Aulabühne (eine ebene :great:)

zu den racks: ich hab auch nur eins, wo ich die funkstrecken, nen FBQ (danke Alex!) und den einzigen EQ eingebaut habe. Einerseits schön, andererseits haben wir auch nicht mehr 19"-Geräte :gruebel::bad:


Greetz
 
Apropos FBQ, verrichtet er noch seinen Dienst und wie gut kannst du ihn gebrauchen?

Wir haben bei uns gesamt 3 Flügel von C.Bechstein.
1ner je Musikraum und einer für die Aula.
Der für die Aula hat richtige Rollen bekommen und ist vom gewicht her recht Human, wir bekommen den mit 3 Leuten eigentlich immer recht gut gehoben.

Wir haben selber nur 1x Behringer 2x31Band EQ, 3x Kompressor von Behringer, 3x 6CH Dimmer an 32A und joa das wars auch schon wieder :D
Alles in allem reicht es auch recht gut.
Aber ich muss bei gelegenheiten irgendetwas gegen unsere Front machen, die Powerworks verhauen wirklich jeden Sound-.-

mfg
 
Wir haben 3 Flügel aus dem Hause K.Kawai.. Der eine der für konzerte verwendet wird steht im Musiksaal, also müssen wir das ding quer durchs schulgelände rollen und über ne treppe hieven, bis es in der Aula ist... AUsserdem haben wir noch 2 Keyboards

hab ein rack, in dem sind 2 32-band eq's , 6 Kompressoren, Effektgerät und Driverack. Und natürlich die Dimmer sind in Racks. sind alles leider Billige plastik- skb-racks. Hätte lieber THON-Racks ^^
demnächst gibts dann noch n neues Rack für ne festinstallation (glaube von thon, is noch nicht fest).

Bei uns ist abkleben PFLICHT! wenn wir kabel nicht abkleben, dann laufen hausmeister und schulleiter Amok^^
 
Hätte lieber THON-Racks ^^
Willst du nicht^^ ALso die billigen davon kannste echt inne Tonne treten. Unseres (auch von Thon) kam mit einem abgebrochenen Fuß hier an. Das war ein Theater, bis wir neue Füße hatten. Vom "drannieten" rede ich gar nicht erst :bad::evil:

Ich muss gestehen, dass wir den FBQ aus Zeitmangel nur selten einsetzten. Aber soweit ich mich erinnere, hat es soweit immer ganz gut funktioniert. Das Problem ist halt, dass wir uns jedesmal neu in die Materie einlesen müssen :D


Greetz
 
Wenn ihr günstige Cases sucht, dann nehmt die Firma Gäng. Ich habe von denen das ECO 60 und noch ein 10 HE Rack. Beide sind absolut stabil und haben schon einige stürze ausgehalten. Dafür ein Super Preis/Leistungsverhältnis:great:
 
Naja letzlich filtert der FBQ nur voreingestellte Frequenzen raus, wenn sie einen gewissen Pegel überschreiten.
Also du musst dich mal in aller ruhe hinsetzen und mal einpfeifen um die kritischen Frequenzen direkt zu unterdrücken.

mfg
 
Heute waren die Teppich und Estrich Menschen sowie die Elekrtrofirma da.

Scheinbar werden jetzt noch die restlichen Putzarbeiten gemacht und das was se beim ersten mal nich anständig gemacht haben neu gemacht.
Muss ich morgen oder übermorgen nochmal eine "Baubegehung machen"
 
der fbq hat doch auch einen auto-mode oder? ich muss gestehen, dass ich das immer auf meinem ton-azubi geschoben habe :D jetzt hab ich nen neuen und der hat auch nicht so den durchblick -.-
 
glaube der hat noch keinen Auto Mode :D

Also nutz dein Gehör oder wenn dir das zu ungenau ist, nimm dir nen Laptop, brauchbares Mikrofon und ne Analyzer Software :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben