PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Jaja..Politiker.
Wir hatten auch mal den Herrn Althaus in der Schule.
Da haben sie alles durchsucht. Die 4 Sicherheitsleute hatten es wohl auf die Technik abgesehen. Ich wurde durchsucht :D. Außerdem haben sie überall geschaut, nicht dass hier ihrgendwo ne Bombe ist. Der Parkplatz für den Althaus wurde gesperrt. Der Aufwand dann für eine kleine Rede...Naja. Es war mal sehr lustig^^
 
Sorry für OT, den kann ich mir jetzt nicht länger verkneifen:

Pressekonferenz eines Politikers; ein Journalist war anwesend, der andere nicht. Abends in der Kneipe:
- Na, was hat er heute erzählt?
- Ach, wenn ich es mir recht überlege... gar nichts!
- Ja ja, ich weiß doch! Aber wie hat er es diesmal ausgedrückt?
 
wir hatten bei uns vor ein paar monaten schonmal herrn Ulrich Müller (CDU-Landtagsabgeordneter BaWü) an der Schule. Dazu passt livebox's OT wirklich sehr gut ;) (der hatte keine sicherheitsleute bei..)
ich werd mich mal drauf gefasst machen, dass das wieder stress gibt ;) mal schaun, obs überhaupt ne moderation gibt. ich weiss nichts. werde das wohl noch in Erfahrung bringen müssen :D (Mal schaun ob diesmal bodyguards dabei sind xD )
 
Die 4 Sicherheitsleute hatten es wohl auf die Technik abgesehen. Ich wurde durchsucht :D.

Komisch :gruebel:, ich fühle mich regelrecht mißachtet. Wir hatten und haben regelmäßig Politiker hier, Heiner Geißler, Hans Eichel, Matthias Machnig uvam, von städischen Politikern rede ich gar nicht...

Trotzdem hatte ich mit der Security nie irgendwelchen Kontakt - dabei haben doch alle Politiker die Neigung, am Rednerpult als Allererstes den Schwanenhals des Mikros anzutatschen und das Mic irgendwohin rumzubiegen....

Das da noch niemand auf die Idee gekommen ist, das da die 230V-Netzspannung (oder mehr) drauf liegen könnte...? :eek:
 
hm, ich halte eigentlich das meiste dieser übertriebenen sicherheits-pfuscherei für unfug. das is meistens total oberflächlich.. es könnte ihm ja auch z.B. der Beamer auf den kopp fallen können?^^
Ihr habt schwanenhälse? oO ich will auch :D is in unserem etat nicht drin.. schulleitung gibt die ganze kohle lieber für lichttechnik aus.. -.-
Welches Mikro soll ich als ausweichvariante nehmen? sm57/58 oder AKG c1000s? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell nutze ich mein E865 für Politiker etc. sind sehr angenehm als Kondensatoren, sonst sind C1000s durchaus brauchbar.
Kannst aber auch wie beim Amerikanischen Präsidenten 2x SM57 nehmen;)

Ach naja deren Secu ist meist eh müll, hatten mich damals auch gefilzt und neben mir stand mein Werkzeugkoffer mit Messer, Teppichmesser und sämtlichen tödlich missbrauchbaren Werkzeugen;)

mfg
 
Au ja, ich wollt schon immer mal die Technik vom Amerikanischen Präsidenten nacheiffern :D
na mal schaun vllt kriegt der auch einfach n Headset auf, ist glaub das einfachste..
 
aber optisch sicher nicht das beste :D:D:D
 
Naja, ein SM58 geht jedenfalls gar nicht schlecht vor dem Pult - welches ca. 1,5...2 Meter vor der rechten PA-Box steht und das auch noch fast genau in der Achse...

Ein Sennheiser MD 421 hatte dagegen keine gute Figur gemacht :(.
____

Antackern ist eigentlich immer noch das beste, oder wenigstens Sekundenkleber... :D
 
oder wenigstens Sekundenkleber...
und den, am besten unter die Zunge des Redners, aber antackern is immer das sicherste:D
 
Ich hatte auch schon Gutenberg und Herrn Wulff, jeweils mit Spürhunddurchsuchungen und dem ganzen Kram. Herr Gutenberg hat mein Chef auf der einen VA mal angefaucht, er solle doch den Scheinwerfer ausmachen (großer Fluter, 3 Meter Luftlinie vom damaligen Wirtschaftsminister entfernt). Fand ich ganz lustig :)
 
Mal ne andere Frage: wie ist das bei euch eigentlich mit den Räumlichkeiten gelöst? Habt ihr nen eigenen Raum wo ihr das zeug lagern könnt oder was in der Art?^^
 
Habt ihr nen eigenen Raum wo ihr das zeug lagern könnt oder was in der Art?^^

Ja. Im Keller der Mehrzweckhalle unter der Bühne. :eek:

Natürlich ist dieser nicht mit dem normalen Keller in den anderen Gebäudetrakten verbunden, sodass man den Aufzug im Haupttreppenhaus nicht nutzen kann. Also schön brav mit Subs, bestückten Querträgern etc. durchs enge Treppenhaus kämpfen. :mad:

Demnächst werden wir aber vermutlich zumindest das Frontholz ins Stuhllager (direkt ebenerdig an der Halle dran) outsourcen, denn das Zeug über Stufen zu wuchten, ist echt nicht mehr lustig.

Immerhin steht die GB8 in der Musikvorbereitung, denn bei 60kg hört der Spaß mit dem in den Keller tragen dann doch auf. :D
Vermutlich ginge das eh schon rein vom Winkel her nicht durchs Treppenhaus. Lustig ist auch immer, wenn was in den Spalt vom Schacht von der Hebewand vor der Bühne fällt, dessen Zugang ebenfalls über den Keller stattfindet, wo es dann aber nochmal ein paar Meter runtergeht. Die meterlange Leiter kriegt man da auch nicht mal so eben um diverse Ecken durch den Kellergang in den Schacht, um da runterzukommen. :rolleyes:


Gruß Stephan
 
:D wir haben unser ganzes zeug anfangs im Musiksaal gelagert. jetzt haben wir nen zu kleinen Kellerraum ohne schnell Erreichbare verbindung zum Aufzug xD d.h. auch für uns gilt schleppen, schleppen, schleppen ;)
aber immerhin können wir bei Uns in der Aula die Subs unter solchen Holzvertäfelungen abstellen, das is schonmal ne enorme erleichterung. aber unsere Dimmer müssen wir bei jeder veranstaltung hoch-und runterschleppen..
Ich will auch ne GB8 :D
 
Was spricht bei euch eigentlich gegen eine Festinstallation?

Wird das Material an mehreren verschiedenen Orten benötigt?
Oder wird der Raum für unterschiedliche Zwecke genutzt und die Installation wäre dann störend?
Oder fehlts einfach an Geld (klar, wo tut es das nicht ;)) für den Festeinbau?
Oder ist der Grund die Sicherheit vor Vandalismus?
Oder was ganz anderes?

:nix:
 
wir haben einen eigenen raum im keller; aber mit aufzug :D
das schloss für den raum ist auch ganz praktisch: da kommt man nämlich nur mit speziellen technikraum-schlüsseln (haben nur wir schultechs) oder mit dem general-schlüssel (gibts auch nur ein paar wenige) rein; ein normaler (musik-)lehrerschlüssel passt da nicht :p
d.h. es kommt niemand unbefugtes an des zeug ran :)
 
@ Tonstudio2: bei uns eigentlich von allem ein wenig ;)
zum einen ist eine Festinstallation sehr störend (und für kleinigkeiten haben wir son behringerpult, sennheiserfunke und 2 DB-Lautsprecher festeingebaut. Das kann dann Unser Hausmeister machen.)
Ausserdem fehlts an Geld, um die Nötigen anschlüsse zu verlegen dahin, wo platz ist ;) und natürlich brauchen wir das Material auch an anderen Orten.. Vandalismus ist/ War an unserer schule bisher noch nie ein großes Problem.
Ja, wir haben auch unseren Eigenen schlüsselkreis für den raum, da kommen nur 4 Leute rein und der Hausmeister, ansonsten niemand (ist auch kein Generalschlüssel vorhanden..)
da da unten auch noch n einigermassen guter rechner fürn videoschnitt (mit internetanschluss) steht is der raum auch ideal für pausen oder Freistunden :D

Anm.: wir werden bei uns an der schule nichmal "techs" oder so genannt, sondern nur "LTM'ler". LTM steht für Licht, Ton und Medien Ag. Der Name sagt alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Raum befindet sich im Keller. Allerdings im "Hauptkeller" und nicht in dem unter der Aula, wo auch ein Aufzug zur Verfügung stehen könnte :( Naja, immerhin habe ich einen eigenen Schlüssel für den Raum. Ansonsten kann nur der Hausmeister da rein.
Zu den VIPs: Ich hatte vor kurzem die Frau Sommer da. Sie ist die Schulministerin von NRW (hoffentlich nicht mehr lange). Sie hatte einen Personenschützer im Saal, der nichts gemacht hat und einen zweiten, der beim Wagen blieb. Ich glaube es gab sicherlich ein paar Schüler, die versucht haben die Luft aus den Reifen zu lassen :D:D
Für alle die es nicht wissen: Die Securitiys der Regierungen kommen von der Bundespolizei (Abt. Personenschutz) :cool:

Greetz
 
Haha! Ich muss euch alle mal auslachen :p
Ihr habt alle eure Räume im Keller!
Ich hier in der Runde hab's am besten. Der Raum ist 0m Luflinie von der Aula entfernt auf selber Ebene. Es ist ein normaler Klassenraum. Da lager ich dann mein eigenes Zeug, weil das von der Schule ist alles nur KAbelkram und 2 Pult etc.... Da nutzte ich den Platz doch lieber für mein eigenen Kram.

Tja....
Ich will mal nicht ganz so fies sein:
Die Leute, die ihre Technik TReppen schleppen müssen, tuen mir richtig leid:rolleyes:
Noch mehr bemitleide ich allerdings Menschen, die einen Kilometer Trepppen laufen müssen, bis sie auf der Bühne sind, um da dann festzustellen, dann was im "Tonstudio" liegen gelassen zu haben :eek:;)

Btw: Wie war euer Tag so?
Schmeckt das Bier immernoch? Bei mir schmeckts schon wieder....
'nen schönen gruß nach Bremen!;)
 
:D jaja, Schnitzel- und Blowjob-Tag :D

Ich habe die Tontechnik aus unserem Kellerraum ausgelagert. Sie befindet sich nun in einem kleinen Räumchen, das über den Musikraum, an die Aula angrenzt. Jetzt muss ich nur noch für Lichtzeug in den Keller laufen.

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben