PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Sieht ja richtig lecker aus ;)

So, in ca. ziemlich genau 14 Stunden darf ich in diesen Thread eigentlich gar nicht mehr posten - bin ab morgen kein Schüler mehr :p

^^ bis zu meinem Abiball, wo ich mein Zeugnis kriege, bin ich auch noch "offiziell" Schüler. Das ist am 25. Juni.
Vor 3 Wochen hatte ich den letzten Schultag und gammel seit dem nur rum. :redface:

Der bunte Abend klingt echt interessant. Ich beneide euch echt dafür, dass es solche lustigen VAs bei euch gibt. Wie viele PAX werden denn erwartet? Ihr habt doch Seeburg als Frontholz, oder?

Greetz

So, in ca. ziemlich genau 14 Stunden darf ich in diesen Thread eigentlich gar nicht mehr posten - bin ab morgen kein Schüler mehr :p

Ach, ich hab in meiner aktiven Schulzeit hier garnichts geschrieben ;) Berichten darf man ja trotzdem gerne.

Vielleicht könnte man den Thread umbenennen in "Veranstaltungsberichte" oder so...

oder "Erfahrungsthread für ehemalige und aktive Schultechs für Schulbeschallung(-leuchtung) und andere VAs" :D:D

Naja, da hat der neues Thread "Veranstaltungsberichte" ja nicht lange gehalten^^
Aber trotzdem: Schönen Dank an MHuman!! Jetzt weiß ich auch endlich, wie das mit den benannten Links läuft ;)

Schöne Grüße

Ach, sehe es doch locker :).

*outing an* bin -seit 20 Jahren- auch kein Schüler mehr, lese hier aber sehr gerne mit und kann mir manchmal auch einen post nicht verkneifen *outing aus*

Gruß

Fish

bin -seit 20 Jahren- auch kein Schüler mehr

Ach so, erst?

attachment.php

:D

Na. Schultechnik ist definitiv ne Sache für sich. Aber ich glaub der Großteil der hier im MB anwesenden PA-ler hat meistens an irgendeiner Stelle mit zu wenig / unpassendem Equipment und unwissenden, unverständigen, ubelehrbaren beteiligten Personen zu kämpfen - von dem her relativieren sich die Unterschiede zu den "Erwachsenen" auch wieder irgendwo ein Stück weit.

MfG, livebox

P.S. und an Lukas jetzt natürlich herzlichen Glückwunsch! :)

Anhänge

• Laeufer.gif
    Laeufer.gif
    1,9 KB · Aufrufe: 332
Der bunte Abend klingt echt interessant. Ich beneide euch echt dafür, dass es solche lustigen VAs bei euch gibt. Wie viele PAX werden denn erwartet? Ihr habt doch Seeburg als Frontholz, oder?

Erwartet werden ca. 300 Leute. Außerdem sind es 100 Beteiligte, welche aber auf dem Boden sitzen werden (müssen). Das Frontholz ist immernoch Seeburg :great:. Du brauchst uns nicht beneiden. Wir müssen dich bemitleiden.

Btw: Ich bin gerade bei uns dabei ein Bandtagb zu organisieren, denn 5 BAnds an der Schule sollte man ja irgendwie nutzen :D. Ich werde mit jetzt noch 3 Lehrer suchen, di mich dabei unterstützen. Vorgestellt habe ich mir, dass wir am letzten Schultag eine Bühne auf den Schulhof stellen und dann die ersten 2 Stunden Musik machen. Danach kann die Schule ja auch noch Urkunden verleien oder "Besondere" Schüler *hust* ehren ;). Mal sehen, was die Schulleitung dazu meint...

2 (Schul)Stunden für 5 Bands?? Was hast du denn fürn Zeitplan? ;)

MfG, livebox

2 Schulstunden??? oO
das ist ja allein schon der Umbau....

mfg

... kommt auf die bands an...

... kommt auf die bands an...​

So ist es! Es sind nur 2 ordentliche Bands. Den Rest kannste vergessen. Naja...ich hoffe das klappt. Wäre schon geil! Vor allem würde das, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, reichen, wenn jeder 1,-€ mitbringt. Dann haben wir ca. 600€. Das reicht locker.

Mal ganz nebenbei: wenn ihr für eure Schule Equipment mitbringt. Macht ihr das kostenlos oder nehmt ihr da (runtergesetzte) Preise?

Naja kommt auf die Dimensionen an.
Mal was kleines eher kostenlos und auch nicht für die Zufriedenheit der Schule, sondern eher damit ich zufrieden bin.
Bei essentieller Technik, wie Grundbeleuchtung o.ä. nehme ich runtergesetzte preise. Also z.B. Tagespreis für ne ganze Woche o.ä.

Grundsätzlich kostenlos. Ich käm da auch nie und nimmer auf die Idee. Wozu auch? Zahlt eh keiner. :D Und worauf läufts dann raus? Entweder daheimlassen, was nunmal schlecht geht, wenn ich das Zeug nunmal brauche (bzw. _meine_, es zu brauchen :redface:), oder halt mitnehmen.

Für mich siehts so aus: Ich muss eh mit dem Auto kommen, denn wie kommst sonst um halb elf nachts nach dem Aufbau heim. :p Und ob ich dann mit leerem oder komplett zustelltem Kofferraum da hintucker bleibt sich dann auch schon wurscht. Und da das nunmal meine Schule ist, die froh sind, mich zu haben und ich mich auch freu, was zu tun zu haben, gibts da überhaupt keine Diskussion.

Gibt aber sicher Leute, die die ganze Sache "geschäftsmännischer" sehen; dagegen ist ja letzlich auch nichts einzuwenden, wenn das bei euch gar kein Thema ist, dass ihr da was dafür verlangen könnt.

Gruß Stephan

Kommt doch auch immer drauf an was benötigt wird. Wenn ein Mischpult und zur allgemeinen Gehörerleichterung ein EQ mitgeschleppt wird, lohnt sich es nur bedingt die Hand auf zu machen. Wenn das dann aber anfängt nach dem Motto: "Ach ist das dunkel, wie schade, könntest du nicht..." und in einem Groundsupport vor der Bühne endet :D darf man ruhig etwas verlangen.

Gute Erfahrung habe ich übrigens damit gemacht bestimmte Dinge einfach weg zu lassen, wenn (Schulen, Vereine...) nicht angemessen zahlen wollen. Wenn im einen Jahr das Orchester mit 6 Mikrofonen und komplettem Siderack, die Anlage über einen Controller eingestellt und die Orchester plötzlich einwandfrei auf den Pressefotos in den Zeitungen erscheinen, fällt es schwer den Schritt zurück zu gehen, wenn beim nächsten mal 2 Mikrofone über einen Mischer laufen und keiner sich die Mühe gemacht hat die Stufenlinsen sauber einzustellen.

OT: Ich bin auch noch Schüler...im Grunde genommen :gruebel:;)

Stimmt, muss man vielleicht etwas relativieren. Ich weiß ja schließlich nicht, was ihr da so anschleppt. Vielleicht hält sichs bei mir ja eh noch einigermaßen in Grenzen. Zu größeren schulischen Veranstaltungen fliegt in der Regel ins Auto: Siderack mit 2x Comp + EQ, 2 LED-Pars, evtl. Nebelmaschine (falls die schulische nicht reicht und meine vor allem zur Abwechslung mal gerade nicht ausläuft :eek:) sowie diverses Kabelzeugs (Strom + Audio), DIs & Co., 32A-Verteiler, Werkzeug.

Also eigentlich in fünf Minuten eingeladen.

Unser immer noch treuer Alt-Lichtler, der schon letztes Jahr Abi gemacht hat ;) schleppt da deutlich mehr an: 12 PAR56er, fünf Scanner, zwei LEDs, Strobo, Nebel, Clamlights...
Das macht er aber auch nur, weil er das Zeug doch ab und mal gern bei größeren Sachen als dem heimischen Partykeller einsetzen möchte ;), da nimmt er dann natürlich i.d.R. auch nix dafür. Außer bei unserm Kleinkunstabend (ihr erinnert euch - der mit der fatalen Planungsphase :D), aber das ging nicht auf Schulkosten sondern auf die K12-Kasse und war auch mehr ne kleine Aufwandsentschädigung. Is ja auch nichts dagegen einzuwenden - er stellt uns sein Equip zur Verfügung, obwohl er ja nicht direkt von der VA profitiert.

Gruß Stephan

... nie wieder Jazz.... :bad:
(Erklärung kommt später :D kann grade nicht^^)

Ich bin gespannt ;)