PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Schule?
was für eine? Gymansium oder welche Schule schafft so viel an?
9x Actor, wie groß ist denn die Halle? die dinger machen böse Laut (wenn auch nicht schön;))

sonst echt nettes zeug;)

mfg Alex
 
das von mir?

ne neu gegründete realschule..
 
neu gegründet erklärt so einiges;)

habt ihr nen richtigen Tech? oder lasst ihr das von Schultechs machen??? auf ner Realschule hat man ja nur 3 Jahre, sprich eig keine Zeit um als Schüler zu nem erfahrenen Tech zu werden, der ahnung von dem hat, was er da macht.
 
oder 5, wenn man nach der 4ten direkt kommt.

Irgndwie ist das aber alles nen bisschen Merkwürdig. 3 Delay lines und einen center oder wie sind die 9 boxen verteilt? oder ist das als rundumbeschallung für Sport VA´s gedacht?
 
oder 4 je seite und 1 zentral bzw. 3 3 3.. gibt da ne menge möglichkeiten;)
 
sind direkt in der decke, senkrecht nach unten, keine ahnung wer das installiert hat...
wir haben 6 jahre auf der realschule in bayern, da kannst schon so einiges lernen. hab mich jetz im bereich der licht ton und recordingtechnik um einiges weitergebildet!
naja neu gebaut ist sie ja auch, da hats mich eh gewundert dass noch so viel für technik blieb... :great:
 
Ich hab vor einer Woche ein wenig Geld von;für die Schule bekommen und habe bestellt:
2x C1000
1x TG-X-60
2x Satz XLR-Stecker

Ansonsten werden noch 3000 für eine neue Mobile PA beantragt.
Bei mir beginnt jetzt langsam der Stress für die Woche nach den Ferien.... Ich hab in den Ferien grade mal 3 Tage Frei:rolleyes: Was man nicht alles für die Allgemeinheit tut:cool:
 
Hm, das C1000... nicht grade mein persönlicher Favorit, muss ich sagen. Ist irgendwie das SM-58 der Kondenser - alt, überall einsetzbar aber in keinem Bereich so richtig gut. So meine Meinung. Allerdings, die Rode NT-5 wurden anscheinend auch noch mal im Preis angezogen - und die MXL 603 hab ich selbst noch nicht gehört.

MfG, livebox
 
Es ist nur das C1000 geworden, weil ich hier die Möglichkeit habe auf Hyperniere zu wechseln. Wir haben in unserer Aula eine bescheidene Akustik und große Probleme mit Rückkopplungen, was Chorabnahmen anbelangt. Für mich ist es einfacherer ein Kinderchor in ner Kirche zu verstärken, als in unserer Aula. Ist wirklich schlimm.:mad:
 
Hm, okay, das ist n Argument! Ja, in dem Fall ist es tatsächlich auch nicht schlecht, wenn die Mikros nicht so super-empfindlich sind!
 
naja c1000 ist deutlich besser als andere kleinkondi um chor laut zu bekommen.
Aber klanglich ist es (wie die kinder warscheinlich auch) Tonne
 
....Aber klanglich ist es (wie die kinder warscheinlich auch) Tonne

Jetzt musste ich echt schmunzeln :). Ich bin auch ein leidgeprüfter Kinderchorverstärker und kann Deine Aussage zu 100% nachvollziehen.

Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich denke bis zu einem gewissen Alter ist auch beim Auftritt der Spass am Singen noch viel wichtiger als das können.

BTW: Ich benutze auch die AKG C1000. Nun schon seid fast 20 Jahren....

Gruß

Fish
 
ich mach viel mit Schul und Gospelchören und hab bisher immer gute Erfahrungen mit den C1000 gemacht, weil man den Chor einfach halbwegs laut bekommt.
Klanglich für Gitarre oder Vocal find ich es dann nicht mehr so toll;)
Ich erwarte von keinem Kinder oder Hobbychor ein Professionelles Klangergebnis, hier zählt einfach der spaß:)
 
Ich erwarte von keinem Kinder oder Hobbychor ein Professionelles Klangergebnis, hier zählt einfach der spaß:)

So ist es!
Bei uns führt der kleine Schulchor (5.-7. Klasse) das Musical Toms Traum nach den Ferien auf. Das ist richtig süß. Meine Freundin findet die kleinen richtig "Knudelig" ;).
Áber so richtig gut sind sie allerdings nicht, aber ist doch egal :p

Ich hab schon öfters mit den C1000 gearbeitet und finde sie für Chor und Hihat gar nicht mal so schlecht. Bei A-Gitte eher als Notbehelf und am Gesang schonmal besser als das SM58 ;). Einmal hatte's mein Chef im Klavier und das hat mir gar nicht gefallen, dann doch eher mein Opus 53. Ich finde das System mit der Wechselbaren Charakteristik vom C1000 sehr gut. Erst recht in Akustisch *hust* bescheidenen Umgebungen...

Btw: Habt ihr auch schon Ferien?
Ich ja und find's klasse :great:!
 
Hört mir mit Theatersachen auf... :D
Durfte heute erst wieder Bühne&Rig für nen Schultheater aufbauen. Wie auch immer die Schüler auf die Idee kommen, freiwillig in den Ferien jeden Tag zu proben.

Das wochenende gabs übrigens Showtanz in ner großen Dreifelderhalle mit 10x12Meter Bühne. Ich bin jetzt noch total KO, weil ab Freitag um 8 konnte erst ausgeladen und aufgebaut werden und samstag früh um 9 gingen die ersten Proben los. Samstag Abend war dann Veranstaltung und danach gleich Abbau, weil die Halle bis 12Uhr leer sein musste.
Also 2 Stunden Schlaf und Muskelkater am ganzen Körper.
Aber jetzt hab ich mir erstmal Urlaub verdient ;)
 
ich muss noch morgen in die Schule:(

Naja so ist das als tech;)
aber wenn man dann die leute sieht, die zufrieden mit der Konstruktion sind, hat es sich gelohnt:D
 
Ich hab nächste Woche in der Schule zu tun. Da laufen dann die Vorbereitungen auf hochturen. Ich bin schon soooo aufgeregt :D;):cool:
 
Soooooooooooo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort^^ War in den letzten Tagen zwar öfters kurz im Board, hatte aber nie die Zeit hier mal wieder den aktuellen Stand der "Seifenoper" zu schreiben ;)
Vorweg: Ja, ich habe schon Ferien :)

Mein Antrag beim Förderverein wurde mal wieder nur zur Hälfte genehmigt :mad: Nach den Ferien haben wir zwar zwei Rode NT-5s, ein paar Stative und Kabel mehr, aber der Compressor (ALESIS 3630 KOMPRESSOR) und das FX (LEXICON MX200) wurde mal wieder mit der Begründung (ACHTUNG FESTHALTEN(!!)): "SPIELZEUG" *grr, wahnsinn* abgeleht. Könnt ihr mir mal verraten, wie ich einen akzeptablen Ton-/Theater-Betrieb mit Headsets und Lavalliers ohne Compressor betreien soll?? :evil: Vom (absolut obligatorischen) Hall auf Gesang rede ich gar nicht erst ...

Wir hatten vor zwei Wochen einen (für unsere Verhältnisse) recht großen Gig. Der Literaturkurs (Klasse 13) hat das ganze Jahr über ein Theaterstück einstudiert (irgendwas mit "Lyrikbar"^^), dass nur aus Gedichten bestand; die Aufführung wurde vom technischen Aufwand her - für (leider) nur einen Auftritt - nicht gerade klein:

Ton: Die übliche ELA
Es liefen aber nur mp3s o.ä. drüber :redface: *puhhh* ^^

Licht: 5 Fresnels + 5 PCs (glaube ich) + T-4 Bar (PAR 56) + Deko-/Floor-Spots + (uralter) Follow
Die Fresnels/PCs sind die 30 Jahre alte Dinger, die fest unter der Decke hängen. Ich hab extra zwei Kollegen, die bei der Feuerwehr sind, dabei geholt, damit die "inoffiziell" Brandwache betreiben, denn der (auch 30 Jahre alte) Dimmer neigt gerne mal dazu abzurauchen - ohne kaputt zu gehen -.-
Die PAR 56er haben einen riesigen Abstrahlwinkel; sie sind somit eher für "Disco" oder anderes "Rumgeblinke" gedacht. Das Problem: Die Theater-Leute haben quasi die ganze Aula in Beschlag genommen und die Deckenstrahler haben nicht ausgereicht; es sind ja auch ein paar davon defekt :mad: Ende vom Lied: Die PARs standen am anderen Ende der Aula und tauchten die Hinterköpfe/Glatzen des Publikums in ein doch recht angenehmes Licht. In den PARs sind Kolben verbaut...

-> Der Dimmer hat die Show überlebt^^ Ansonsten war die VA ein voller Erfolg und es hat mir persönlich auch gut gefallen :)
Alles hat funktioniert, meine neues "Azubis" haben einen guten Job gemacht (Licht, Follow - ich: Ton) und die Theater-Leute waren auch zufrieden. Danach wurde gefeiert ... - aber das ist eine andere Geschichte :D:D

Was steht jetzt noch an? Richtig, die Mottowoche! *freu* Am Montag nach den Ferien wird "1, 2 oder 3" auf dem Schulhof gespielt :D das müssen wir vorbereiten, genauso den Abistreich in der Aula am Freitag. Ich hab aber noch keinen Plan, was da anliegt :rolleyes: Ansonsten finden in der Mottowoche noch so lustige Sachen wie "Rollstuhlrennen" etc. statt :D ... jaja, hätte nie gedacht, dass ich auch irgendwann mal mein ABI hab^^

Meine letzte VA an dieser Schule wird mein eigener Abiball (im Juni) sein. Da bin ich zwar als Gast, aber ein bissl werde ich da auch noch mitwirken :)
Was da dann abgeht, schreibe ich später...

Ohh, der Roman wurde schon wieder länger als gedacht, sry!! :cool:


Schöne Grüße!!

Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwo hier in dem Thread mal auf Nachfrage geschrieben, dass da mit exzessiven Partys, Alkohol und so bei uns gar nichts sei und es da deshalb keine Probleme gäbe...Diesen Punkt möchte ich jetzt zurücknehmen und das Gegenteil behaupten... :eek::D:rolleyes::gruebel:

Doch von vorne...

Mit dem gestrigen Tag ging die schätzungsweise schlimmste Woche des Jahres zuende. Stichwort: Kleinkunstabend. Für die, die damit nichts anfangen können: Das sind zwei Abende, an denen von der K12 Kabarett, Tanz, Schauspiel, Musik & whatever aufgeführt wird. In den letzten Jahren lief das eigentlich immer nur auf Lehrer durch den Kakao ziehen raus, wo jeder die Rolle eines Lehrers der Schule übernimmt und halt dann auf dessen "Macken" rumgeritten wird. Die Tour wird halt nach drei oder vier Jahren auch langweilig, weils dann schlicht und ergreifend ausgelutscht ist, also haben wir uns entschlossen, es diesmal etwas anders zu machen.

Auf dem Programm standen natürlich wie immer haufenweise Videoeinspielungen (unter anderem gabs "Nachrichten" (als "Nachrichtenstudio" diente die Männertoilette - SEHR geil übrigens wie dann doch tatsächlich ne Putzfrau reingekommen ist und sich beschwert hat was das soll und sie will jetzt hier mal Feierabend machen und so :p Das haben wir dann direkt dringelassen, kam auch geil an :great:), eine Paradie von Galileo Mystery (auf der Suche nach den Mürbbrezen), eine Schlag-den-Raab-Parodie (da wurden dann schon wieder die "gefaketen" Lehrer mit einbezogen - GANZ konnten wirs dann doch nicht lassen ;) ). Dann noch eine Peter Lustig- und Topmodels-Verarschung, vor der Pause noch ne Band und als Schlusslied "We are G9" :D. Das wars dann im Großen und Ganzen. Reicht aber auch schon für ne Menge Stress. ;)

Immerhin hab ichs irgendwie geschafft, mich fast komplett um den Videoschnitt zu drücken. Hätte ich das auch noch machen müssen, hätts mich glaub ich echt zerlegt. Gottseidank haben das ein paar Mädels dann doch mit absoluter Begeisterung und in bemerkenswerter Schnelligkeit angeeignetem Know-How übernommen. :great: Hab ich mich nicht schon mit dem buggy Pinnacle Studio rumärgern müssen. Der Feinschliff wurde dann von einem meiner Technik-Kollegen und ein paar anderen bei ihm daheim erledigt - in der Regel bis drei Uhr nachts und sogar noch am Aufführungstag. Danke dafür!!

Gottseidank hat die von mir verwendete Fernsteuersoftware Digital Enlightenment Mediacenter zumindest die AVI-Dateien vom Pinnacle gefressen, obwohls sonst sehr wählerisch war. Also alles, was in nem anderen Format war, nochmal da durchgeheizt -> LÄUFT. Warum dieses Programm? Wer hat schon Lust, 20m VGA-Kabel in den Raum zu schmeißen? Außerdem wäre es spätens dann problematisch geworden, wenn man bei ner normalen Lösung mit Beamer am 2. Monitorausgang das Medium hätte wechseln müssen, sprich Videos und dann Bilder einblenden. Sicher gibts da bestimmt auch ne Software dafür, aber die Lösung mit dem Mediacenter kannte ich eh schon, und so hat ein LAN-Kabel gereicht. Nachdem dessen abgebrochene Rastnasen durch Gaffa ersetzt waren, blieb auch der hundsgemeine "Asynchrone Socketfehler" (VOTE für Unwort des Jahres!!!) aus.

Der Aufbau für den ganzen Ranz (Aufführungen waren Donnerstag und Freitag) wurde von mir ab Dienstag 13 Uhr angesetzt - um 21Uhr stand dann alles leidlich betriebsbereit. Das waren in dem Fall halt GB8 (was ich später fast bereut hätte, siehe weiter unten), Standard-Theater-Lichtkram, paar LEDs und Nebel sowie mein ganzes EDV- und Videogedöns (mein eee, zweiter Bildschirm, PC als Beamerslave, zwei Beamer). JA, wir brauchen immer so lang für eigentlich relativ wenig. :p

Mittwoch ab halb elf dann "Generalprobe". VERNICHTEND. Videos sind noch lange nicht alle bei mir, laufen zum Teil nicht vernünftig, keiner hat einen Plan vom Ablauf, vom Text, und überhaupt und Dings... :mad:

Um kurz nach sieben (glaub ich) hab ich dann die Notbremse gezogen und die Leute die überhaupt noch da waren (danke an dieser Stelle an meine Klasse - alle sollen davon profitieren, und die Hälfte haut gleich mal nach dem ersten Probedurchlauf ab, wenns nicht sofort weitergeht :mad:) weggeschickt, weils eh keinen Sinn mehr gehabt hätte. Mit den noch anwesenden hätte man das nicht nochmal durchzocken können - nicht um die Uhrzeit - und die Technik hatte eh noch genügend Probleme. Also bis 22 Uhr dann noch unseren eigenen Kram optimiert, und gehofft, dass mit zwei Proben _AM AUFFÜHRUNGSTAG_ alles gut wird.

Gut, hier kann ich jetzt mal etwas abkürzen. Wenigstens _DER_ Plan ging auf. Die Proben liefen dann doch recht gut, es gab wenige technische Zwischenfälle, die am Abend auf ein Minimum eingeschränkt wurden, und ne echt geile, fast schon überfüllte Premiere. Die zweite Aufführung lief entsprechend, doch dann kam der wirklich verheerende Teil. Ich hätte die nette Anfrage einer Mitschülerin, ob sie denn nicht hier in der Halle die After-Show-Party machen können, NIIIIICCCHHHHTTT!!!!!!!!! mit "Ja" beantworten sollen (auch wenn es schätzungsweise nichts gebracht hätte). Musik viel zu laut und auch noch mit beschissenem Sound (aber so Möchtegern-DJs scheinen _ALLE_ höhenlastigen Sound, der die Ohren zerschießt, zu lieben), eine einzige Saufparty, natürlich standen auch am FOH dann Getränke rum, ich hatte Angst ums Equipment etc. etc...

Ich hab mich dann bis halb zwölf ins Stuhllager verzogen, eigentlich nur ab und zu rausgeschaut, ob der DJ den t.amp jetzt mal wieder ins Clipping reißt oder irgendwelche Bierflaschen dem GB8 zu nahe kommen, und gehofft, dass dieser Mist bald mal ein Ende hat. Hatte er dann auch, als irgendwann um viertel nach elf sogar die Polizei reingeschaut hat, weils viel zu laut war. Ab da ist das Ganze dann langsam ausgeklungen, und ich habs tatsächlich geschafft, dass ich um zwölf die Leute draußen hab, auch dank des stellvertretend-stellvertretenden Schulleiters :D, der in der Nähe woht und dann vorbeigeschaut hat. Somit konnt ich um zehn nach Zwölf endlich den Schlüssel umdrehen und dann ein paar Stunden später endlich zum ABBAU erscheinen. UFF!!!

Also, das war schon das Härteste, was ich je erlebt habe, glaub ich. Vorbereitungszeit irgendwo im mittleren zweistelligen Stundenbereich, nur zum Schlafen zuhause, und dann diese Party am Ende zu einer Zeit, in der ich nach all dem viel lieber zu Hause im Bett gelegen hätte, wenn ich nicht darauf achten hätte müssen, dass mir keiner da 10k€ verballert (der DJ hat eiskalt sein Bier umgeworfen und sein Notebook vollgesaut - wenn das GB8 was abbekommen hätte...da will ich gar nicht drandenken...)
Die hintere Boxenreihe, die fullrange lief, hab ich dann auch noch an den Top-Out vom Sub geschmissen, sonst hätte es da sicher gnadenlos die TTs zerlegt.

Welchen Rat kann ich euch also mitgeben? KEINE After-Show-Partys in der Schule! :p

Gestern war dann noch hier ein Job zu machen (Live-Bühne), da schreib ich morgen oder so mal was im normalen Stammtisch dazu...

Jetzt nutze ich die Ferien, um den ganzen Krempel mal wieder zu reinigen, zu sortieren und auf Vordermann zu bringen. Ach, wie ist das schön, wenn man nach so einer Woche wieder sowas wie ein Leben hat...


Gruß Stephan
 
ach naja, hätte die gb8 was abbekommen, hättest fader reinigen dürfen :D

Bei uns hatten wir ein sehr erfolgreiches Theaterstück ("Einer flog übers Kukuksnest").
Nebenan im Raum hängen 2x JBL Monitore mit 6,5" 1".
Die haben nebenan party gemacht und es geschafft, bei den 6,5" Chassis den Teil der Membran zwischen Stahlgehäuse und "Kegel" komplett rauszuballern:D
Dazu noch ne runde Hitzetod, also 130€ für 2 neue Chassis:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben