PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

hat sich dann herausgestellt, dass ein kabelbruch kurz vorm stecker schuld war => jenachdem wie das kabel gehalten/belastet wurde, gabs halt ein signal oder auch nicht
peinlich, peinlich sowas :D

Was für ein Kabel war das?
Weißt du zufällig noch Hersteller und Produkt?

das kabel müsste von zeck sein; mit ner genauen typenbezeichung und dem steckerhersteller kann ich leider nicht dienen

bei uns liegt reparaturmäßig nicht viel an. hin und wieder muss mal ein kabel überarbeitet werden oder hier und da wird ein kaputter adapter ausgetauscht.
das einzige problem ist eins unser lavalliers. da ist im kabel (vom mic zum pack) ein knick und nun ist es halt tot. das ding liegt jetzt seit nem jahr hier rum und ich hab es bis jetzt nicht geschafft einen geeigneten ersatz zu finden. bei der gelegenheit: kennt einer die beltpacks von beyerdynamic (vhf)? eine typenbeschreibung ist nicht zu sehen.
ich find den stecker komisch. das sind 4 im quadrat angeordnete litzen in der buchse..

Von unserer Bühne ist überhaupt nix mehr da. Heute mal wieder dort gewesen und nen Blick geworfen.
Durchbrüche in den Wänden, Holzstrukturen rausgesägt. Ich bin doch mal gespannt wie das wird, wenn es fertig ist =)

Das mit den Kabeln ist wirklich immer das gleiche. Die kannste 100mal nachlöten uns immer wieder gehen se nicht.
Das geht einem dermaßen auf den Geist.

vllt. isses ja auch nen Kabelbruch;)

das könnte bei 20 metern schon vorkommen.

Aber da es eh billig Zeug war ist es jetzt mit weg geflogen.
Ich bin so heiß drauf wenn auf der Bühne wieder alles fit und neu ist...

naja bei billigzeugs ist nen kabelbruch nix ungewöhnliches;)

Ja, privat hab ich auch nix mehr anderes, aber mach Leuten mal begreiflich für nen Cordial mit Neutriks da 3fache zu zahlen als für ein Sssssssssss

naja das geht ganz einfach

cordial/sommer kaufste einmal alles andere kannste regelmäßig neukaufen;)

@ wil: die verlinkten Teile haben wir zwar auch, aber ich meine die (wahrscheinlich) vorrige Serie. In dem Thread
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/291173-schulaula-pa-rueckkopplungen-2.html (so Post 18 ca.)
hier haben wir uns schonmal darüber unterhalten.
Die Buchse am Beltpack hat wirklich im Quadrat angeordnete Eingänge/Ösen/Litzen (wie man es halt nennen will). Die Mini-XLRs von den neues Geräten hingegen sind ja in einer "Dreiecks-Form" angeordnet.
Das problem ist, dass sowohl Beltpack, als auch der Empfänger, noch ok sind und deshalb eine komplette Neuanschaffung außer Frage steht (also falls man keine Mikros mit dem Anschluss mehr kriegt).

greetz

?
jetzt schreibt keiner mehr :confused: ... wenn jemand n plan hat, der mich in meinem problem (siehe oben) weiter bringen kann, bitte melden ;)

ansonsten könnte ich grade mal spontan kotzen (sry). eben kam ne mail, dass unser großer theater gig auf kurz vor den sommerferien verschoben wurde (das heißt so viel wie: es kommt eh nicht mehr zu stande) und selbst wenn doch, bin ich nicht mehr auf der schule und trage dann "suppengrün" (BW!) ... ich hab dieses jahr fast nix zu tun in der schule und meine firma hat uns aushilfen auch das letzte mal in der weihnachtszeit gebraucht -.-
sry, ich schieb hier grad n bissl depri :bad:

greetz

naja an den Beltpacks würd ich adapter basteln;)

Es ist grade Winterflaute, kommt wieder:)

eben kam ne mail, dass unser großer theater gig auf kurz vor den sommerferien verschoben wurde (das heißt so viel wie: es kommt eh nicht mehr zu stande) und selbst wenn doch, bin ich nicht mehr auf der schule
sehr ärgerlich sowas, vor allem wenn man sich schon drauf gefreut hat

kumpel und ich machen auch dieses jahr abi
vor ein paar monaten hat dann schon eine lehrerin zu uns gemeint, wir sollen doch bitte unsere kontaktdaten dalassen; am ende vom schuljahr steigt scheinbar noch ein bisschen ungewöhnlicher gig; irgendwas auf französisch
und da will sie scheinbar, dass nicht unser nachwuchs, sondern wir die technik machen
mal gucken was des dann wird...

kleine anekdote: englischklausur, ich will "for sure" schreiben; als ich bei "for shu" angekommen bin, hab ich gemerkt, dass der mikrofonhersteller irgendwie nichts mit dem englischen "sicher" zu tun hat :D

kleine anekdote: englischklausur, ich will "for sure" schreiben; als ich bei "for shu" angekommen bin, hab ich gemerkt, dass der mikrofonhersteller irgendwie nichts mit dem englischen "sicher" zu tun hat :D

Naja, die SM58 sind ja schon recht zuverlässig -> "sicher" :D:D;)

Oder denk ich gerade zu einfach?
Ich denke schon. Die Headset-/Lavalier-Mics haben ziemlich dünne Kabel (da erzähl ich dir sicher nix neues) und das zu löten ist extrem aufwendig und das traue ich mir auch nicht unbedingt zu. Bei Speakon etc. sieht die Welt anders aus ;)
Ein zweites Problem wäre wahrscheinlich, dass das Kabel dadurch eventuell zu kurz werden könnte..

Jetzt mal was anderes: Falls ein Mod das lieber als einzelnes Thema haben möchte, kann er es gerne extrahieren ;)

Hat irgendwer mal dieses Jahr die Kollegen vom "EinsLive Schulduell 2010" gesehen? Die waren heute bei uns..
Was hatten sie dabei? Das hier:

http://www.guenther-akustik.de/downloads/pdfs/FP2_deutsch.pdf
(Foohn Easy Port FP 2 CD)

und als "Slave" eine hier von:

http://www.ld-systems.com/149-0-ld-dave-10.html
also ne LD Dave 10+

Ich schätze nur, dass das die Komponenten waren. Ich war noch nicht ganz wach und kam auch nicht nah genug ran. Das Mic war glaube ich ein Sm58.
Was soll ich sagen? Es klang scheiße xD Die "Moderatorinen" haben von Kabel aufwickeln noch nie was gehört und das hörte man dann auch, als das Mic dann kurz aussetzte; ich tippe mal auf Kabelbruch.
Welche Box jetzt schöner klang, kann ich nicht sagen (wie gesagt, ich kam nicht dran), aber als ich Foohn sah, habe ich iwie mehr erwartet.
Hat irgendwer die "Schuldueller" auch schon gesehen bzw. weiß womit die letztes Jahr unterwegs waren?

Greetz

Till

Zuletzt bearbeitet:

Och, das ist mir auch schon passiert :p

Erschreckend, wie wenige "normale" Leute eigentlich nicht wissen, was "Gaffa" ist!
Gut, selbst hab ichs damals als Neugling auch nicht gewusst. Aber inwzischen kann ich es mir nicht mehr weg denken! Von wegen nur auf der Bühne... so ziemlich alle Kleinigkeiten zu Hause als auch in anderern Gebäuden hab ich mit Gaffa repariert ;)

Aber als Tontechniker/Musiker hat man es auch nicht leicht. Meine Freundin muss sich manchmal beschweren, weil ich zuviel über Akustik oder Technik rede. Dabei halt ich mich bei ihr eh schon zurück! :redface:

Gruß
Lukas :)

hat keiner mehr was zu sagen? oder ist euer winterloch grade vorbei und ihr fangt wieder an zu arbeiten?! ^^

also zum gaffa: mir geht das auch ziemlich auffn keks, dass kein mensch außerhalb der va-technik und des campingwesens diesen begriff kennt :( :bad:
(dass zu viel über technik geredet wird, stört meine kollegen auch^^)

um nochmal auf meine fragen zurück zu kommen: hat keiner n plan, was ich für stecker/buchsen bei den lavalliers meine? vllt. mach ich die tage einfach mal n foto uns upp es..
die einslive leute hat auch noch keiner gesehen :eek: ... merkwürdig ;)

und: JA! mein chef hat sich gemeldet. ich komm wieder ans arbeiten xD volksbank hellweg party lippstadt -> riesen sache ;)

greetz

also ich sitz grad aufm konzert, rock, jugendzentrum, 700 PAX
höhepunkt: The Folks, wer will kann youtube suchen

mfg

p.s. für mehr text ist keine zeit;)

hat keiner mehr was zu sagen? oder ist euer winterloch grade vorbei und ihr fangt wieder an zu arbeiten?! ^^

Nunja,
der Fasching ist vorbei und Sommer (-fest) dauert noch einige Zeit. Was sollte jetzt großartig gefeiert werden in einer Schule?
Bei uns wird es demnächst ein Frühlingskonzert geben, also Chor, Orchster und BigBand. Außer ein paar Shure Funkmikros, einige Feedback Destroyer, Kompressoren und eine festinstallierte Anlage für Sprachansagen gibt es da nicht viel zu berichten ;)

Die nächste große Schulveranstaltung wird bei uns wieder im Juli sein - und das ist das Sommerfest. Allerdings bin ich zu diesem Zeitpunkt schon mit der Schule fertig :p

Gruß
Lukas :)