PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

G8 lässt grüßen. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wollen die neuen Oberstufenbetreuer das irgendwie nicht mehr als Kurs zulassen (bis jetzt gings), außerdem gibts natürlich auf der Schülerseite auch Zeitmangel. Zudem wird das Abitur für uns als letzten G9-Jahrgang ja früher stattfinden und würde dann in etwa zeitgleich mit den Aufführungen stattfinden. Das das nicht geht, versteht sich von selbst.

Zudem hat sich anscheinend die Fachschaft Deutsch beschwert (unsere "TATAG" wird von einer Bio-Lehrerin geleitet, um den musikalischen Part kümmert sich unsere Musiklehrerin), sich theatermäßig nicht richtig "entfalten" zu können, wenn sie im Schatten vom "großen" Theater stehen... :gruebel:

Ich blicke auf dieses Ende zwar jetzt eher mit gemischten Gefühlen, denn was da menschlich zum Schluss abging, war schon hart (Chefin und musikalische Leiterin haben sich im Grunde wegen einer Banalität aufs übelste gezofft; aber das will ich hier jetzt nicht weiter breittreten), aber es ist natürlich schon bitter, wenn dann nach 15 Jahren plötzlich Schluss ist, obwohl von allen Seiten her das Interesse noch da wäre... :(

Ich schau mal, ob das heut mit den Bildern noch was wird. Bei OneTwoMax hab ich jetzt mal ne Galerie eingerichtet, allerdings muss ich die Bilder nachher in Ruhe hochladen (sandl grad mitm Netbook auf der Couch rum :D ) und sehen, ob man da auch nen Text dazuschreiben kann...

Gruß Stephan

Soo, da ist sie nun :)

http://tatag2010.galerie.ag/

Ist zwar irgendwie etwas seltsam im Handling - wenn da mehr als 50 Bilder drin sind, lässt sich der Kram nicht mehr gescheit bearbeiten - aber die Galerie erfüllt ihren Zweck.

Nen Videolink gibts auch noch, ist zwar mehr Werbung fürn Ben :D aber egal:

http://www.rfo.de/mediathek/Theaterstadt_Burghausen-4491.html

Ist ja eh eigentlich alles selbsterklärend bzw. Anhand der Beschreibungen ersichtlich. Im Einsatz war halt alles was wir haben (hab ich ja schon aufgelistet) sowie diverse externe Technik, u.a. von Black2007 sowie meinem Ton-Kollegen hier in rot. (Ich bin nicht der linke ;) irgendwer muss ja schließlich das Foto machen.) Mich würde mal interessieren, wer ihn noch von nem früheren PA-Treffen kennt, dann gibts die Auflösung. ;)

Joa ansonsten...
Aufbauzeit: Ewig
Investiertes Hirnschmalz: Massenhaft
Anschiss: Nur für unseren Lichtler :D:D:D
Waren aber schon auch heftig gesteigerte Anforderungen...drei verschiedene Farben, natürlich alles taghell und auch noch bei den vielen Proszenien, die dieses Jahr aufgebaut waren... :gruebel:

Wenns noch Fragen gibt, immer her damit... :)

Gruß Stephan

macht nen sehr guten Eindruck:):great::great::great::great:

Wie haben sich so die Richtmikros gemacht? (hab da eins auf der bühne stehen sehen)
Und wie bist du mit dem Feedback der Overheads zurecht gekommen?

Hm, also von den Rode waren wir fast ein wenig enttäuscht. Da gings trotz Richtrohrtechnik und schon regelrecht "kaputtgebogenem" Klang nicht mal so laut wie ein Samson C02 mit Niere.

Die abgehängten pro45 haben ihren Job indes wunderbar gemacht.

Es ging zwar IMHO nicht wirklich lauter als letztes Jahr, dennoch blieb uns diesmal wirklich sämtliches Gezeter der Chefin diesbezüglich erspart (vielleicht, weil sie's aufn Lichtler abgesehen hatte :D ).

Auf der Aufnahme kommt aber halt dann auch die Wahrheit ans Licht: Verhältnis Band/Chor auf den Mics: 70/30 :rolleyes:
Das ist dann nicht mehr unser Bier, aber wehe man kritisiert den Chor. Egal, es hat sich ja diesmal wie schon gesagt keiner beschwert... :gutenmorgen:

macht nen sehr guten Eindruck:):great::great::great::great:

Wie haben sich so die Richtmikros gemacht? (hab da eins auf der bühne stehen sehen)
Und wie bist du mit dem Feedback der Overheads zurecht gekommen?

Danke auch von meiner seite für das lob :)
es hat dieses jahr vom ton her fand ich einfach gepasst. da hatten wir letztes jahr viel mehr stress... aber ich muss am stephan jetzt wiedersprechen -und sagen dass der chor/chorstellen dieses jahr auch wirklich deutlich lauter war.
deshalb will ich kurz auf die verwendete technik nochmal etwas näher eingehen.
wie stephan schon gesagt hat haben auch mich die rode dieses jahr fast enttäuscht. anfangs habe ich es mit 2 davon versucht (linkes podest und mitte) (wie auch schon im jahr zuvor) - bin dann aber auf die lösung mit 2 c02 (rechtes podest und mitte) mit einem rode (linkes podest) gekommen.
die linke seite war etwas heikler, da hier 1. die band stand und dementsprechend deutlich mehr band als chor vorhanden war und 2. der hochtöner näher am mikro stand.
nun zu den gehängten mikros. ein system dass man ja nicht umbedingt alle tage sieht. (zumindest bei niedrigen budge veranstaltungen).
mit den beiden at pro 45 hatten wir im vergangen jahr so unsere probleme. alles hat gekoppelt und der chor war nicht zu hören. wir hatten dann mit verschiedensten positionen und phasendrehungen und allen möglichen tricks versucht das problem zu beheben. hatte eine menge nerven und schlaf gekostet bis es dann irgendwie funktioniert hat. dieses jahr war es ganz anders. aufgehänt probiert - und funktioniert! ich war überrascht und alles ging wunderbar! (natürlich musste am eq ein bisschen getrickst werden - aber soweit ja nichts besonderes- hierbei sei erwähnt: stephan hat ein echt gutes ohr für frequenzen :great:)
ein weiterer positiver aspekt dieser mikros ist, dass sie relativ unauffällig sind. teilweise selbst bei wissen dass sie hängen nicht gesehen werden.
im angehängten bild sind sie eingekreist (at's der bühne schwarz; at's für podeste braun; die c02 und rode blau)
bei dieser va wurde dann zusätzlich vor der bühne auf podesten gesungen. problematisch war nicht nur diese stellung nahe an lautsprechern, sondern auch dass hier wenige und nicht gerade laut singende männer ihr bestes gaben. dementsprechend war diese chorszene leider nicht so laut wie der rest. die at's haben trotzdem ihr bestes gegeben.

zu der frage nach den headsets:
wir hatten 4 akg wms 450 als funkstrecken mit hc 577 als headsets (bei den headsets bin ihc mir nichtmehr zu 100 prozent sicher - nur zu 99 :D)
es gab eigentlich keinerlei problem mit rückkopplungen. selbst bei ein paar kritischen szenen, in denen die protagonisten durch den raum (also vor den lautsprechen) gingen gab es nie etwas problematisches zu berichten.
nur eine funkstrecke an sich hat uns probleme gemacht. laufend funkausfälle und deutlich leiser als die anderen. das beltpack wurde dann während einer kampfszene aus versehen heruntergerissen udn viel auf den boden, headset war total verbogen. plötzlich war das ganze 10 mal so laut wie vorher und es gab keine ausfälle mehr! wirklcih toll :D so ein "unfall".
da es plötzlich und unerwartet deutlich lauter war hatte ich auch eine kurze rückkopplung. aber ich weiß nicht ob die überhaupt jemand der nicht akribisch auf den ton achtet wirklcih mitbekommen hat.

an sich eine schöne runde sache dieses jahr. schade dass es vorbei ist! - wäre aber für mich so oder so das letzte mal gewesen. ade tatag 2010!

Anhänge

• Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 257
und ich dachte bei uns auffm foh sieht es schlimm aus :D:D:great:

zu der frage nach den headsets:
wir hatten 4 akg wms 450 als funkstrecken mit hc 577 als headsets (bei den headsets bin ihc mir nichtmehr zu 100 prozent sicher - nur zu 99 :D)

C 477 an nem WMS400 - aber ich glaub da hat sich im wesentlichen eh nichts geändert bei den neuen Serien :D

Vielleicht noch ein Wort zu nem ganz interessanten Aspekt: Batterien.

Es gibt ja da die tollsten Errungenschaften, die wunder was versprechen. Wir hatten glaub ich schonmal Batterien, wo die Packung mit vier Stück 10€ gekostet hat. :eek: Selbst damit waren nur ca. 5h drin, da ging sogar mit der billigeren Serie des gleichen Herstellers mehr. :bad:

Ich habe mich diesmal dafür entschieden, das Angebot eines bekannten Discounters mit A wahrzunehmen, bei dem's 8 Alkaline-Batterien für gerade mal 1,69€ gibt. Das Ergebnis: Auch hier teils 5, teils 6 Stunden auf der Anzeige. Selbst wenns real meinetwegen nur 4 sind - man bedenke den Preisunterschied! Die kann man dann auch getrost nach jeder Aufführung wechseln und muss nicht schauen, dass man sie "bis auf den letzten Tropfen" leer macht, weil sie so teuer waren...

Zum Wegschmeißen sind die im Übrigen noch lange nicht - selbst meine Digicam frisst die noch. Dass ein Beltpack, das nur mit einer läuft, die nicht komplett "auslutschen" kann, ist ja klar.

hierbei sei erwähnt: stephan hat ein echt gutes ohr für frequenzen

Danke für die Blumen :D:D

Gruß Stephan

Wir ham die billigen ausm Lidl, da kosten 10 Stück um einen Euro oder so. Die halten lustigerweise mit am längsten. Unsre Funksender (JTS und Omnitronic) halten teilweise schon mal 16-20 Stunden mit einem Batteriesatz.

unsere freeport funken halten auch erstaunlich lange.

es ist eig allg. bekannt, dass es keine unterschiede zwischen "billigen" und teuren batterien gibt;)
wers genau wissen will nimmt was billiges und was teures und 2 baugleiche taschenlampen und schaut, welche zuerst den Geist aufgibt (wurde des öfteren im TV gezeigt).

mfg

unsere freeport funken halten auch erstaunlich lange.

Wie findstn die so? Ich schau mich grade nach ner Budget-Funke für die Band um. Die werden ja klanglich eigentlich im Großen und Ganzen gelobt und wären auch wegen diverser anderer Sachen ganz klar mein Favorit; allerdings erinnere ich mich, dass du da irgendwo mal anderer Meinung warst?!

Alternativen gibts ja nicht viele, da kommen für uns eigentlich nur noch WMS40 dual (hätte den Charme dass es zwei sind) oder Shure PG in Frage. Da bei den AKGs was von D880-Kopf steht und das genau der wäre, der schon auf unseren alten WMS60 in der Schule sitzt und den ich eher als "mäßig" in Erinnerung habe, bin ich da nicht wirklich davon angetan. Und die Shure-Einstiegsserie? Hmmmm... :gruebel:

ähhhm Freeport:D

1-2 Systeme funken wunderbar und haben ne erstaunliche reichweite:) 3-4 sind relativ störanfällig:(

Die Kapseln sind größer Dynamischer Schrott.
Man kann mit bisl gelaber übertragen oder miserable sänger, bei allem anderen versaust du dir den Sound und die Vocals.
Bei leuten die wirklich singen können klingen sie nicht schlecht, verhunzen aber im vergleich zu E865 den Sound stark.

Die dinger sind robus und halten ne menge aus, dass muss man ihnen lassen:)
kann sie dir durchaus empfehlen, würde aber evtl. ne andere Kapsel einbauen.
Also e935 Kapsel oder Sm58 oder oder oder. Die eingebaute Kapsel ist so ein low Budget das kaum mehr als 10€ kostet und dementsprechend auch klingt.

Fazit: Funken super, sind gut verarbeitet aber klingen nicht toll.

Shure Funken mag ich nicht, da würd ich eher die Sennheiser bevorzugen. Die AKG mag ich auch nicht:D
aber ist auch geschmackssache!

mfg

nochmal zu den batterien:
da bei uns niemand lust hat ständig neue batterien zu besorgen, hat unser musiklehrer akkus und ein aufladegerät besorgt. die halten zwar nicht besonders lange (genaue angabe habe ich nicht), aber seit dem haben wir keinen stress mehr damit, weil die routine mäßig ca 2 tage vor der va aufgeladen werden.
wenn ich mich richtig erinnere, stand im pa-handbuch, dass akkus weniger spannung abgeben (?); ich merke damit aber keine probleme :)

greetz

akkus geben auch weniger spannung ab (1,2V) während normale 1,5V haben. Werte können abweichen.

Bei uns rentieren sich akkus nicht, da keiner plant und die Va's einfach so frei schnauze kommen und man bestenfalls 10min vorher von erfährt.
zumindest bei irg welchen reden oder so...:(

zumindest bei irg welchen reden oder so...:(
Für sowas sollte man ein festes Equipment installieren, dass per Knopfdruck ausfährt :rolleyes:

Ich bin froh was Leute hier alles haben ... früher an meiner alten Schule durfte ich alles mitorganisieren (mache es übrigends immer noch, gibt Money :D ).
Früher hatten wir den Vorteil, eine AKG-Funke von unserem Schulleiter benutzen zu können. Das wars auch schon an Namen.
Denn die Mikrofonie bestand aus 25€ Fame-Mics. Dazu nicht einen Cent für Cordial ausgeben und Aufrollmethoden, wo man das Kabel bemitleidet :eek:

Letztes Jahr kam mal unglaublicherweise eine neue Anlage für den 2. Musikraum (Irgendein NoName-Produkt >.<) was wieder einmal einen Powermixer beinhielt.
Nur wurde leider nicht irgendwie in Mics investiert.

So steht man bei Veranstaltungen mit ganzen 2 Fame-Mics an (Nicht der SM58-Nachbau, sondern das andere) und einer Anlage, die man nur fürs proben verwenden sollte.

Ich hätte zu gerne das gehabt, wo ihr hier drüber meckert :D

Die Kapseln sind größer Dynamischer Schrott.
[...]
Bei leuten die wirklich singen können klingen sie nicht schlecht, verhunzen aber im vergleich zu E865 den Sound stark.

Ja wie jetzt :D
Nur für miserable Sänger, weils eh scho wurscht is, aber dann doch nur für gute, weil die damit umzugehen wissen?

Gut, da liegt bei uns jetzt der Grenzfall vor. Stimmlich is das Mädel gut - aber Mic-Haltung und Co.? Hm...:D

würde aber evtl. ne andere Kapsel einbauen.
Also e935 Kapsel oder Sm58 oder oder oder. Die eingebaute Kapsel ist so ein low Budget das kaum mehr als 10€ kostet und dementsprechend auch klingt.

:eek::eek::eek::D;)

Fazit: Funken super, sind gut verarbeitet aber klingen nicht toll.

Hm...wie gesagt - von diversen anderen Leuten wurde ja eben grade der gute Klang gelobt und eher andere Sachen bemängelt...wird wohl also auf try&error rauslaufen...

naja bei leuten die wirklich singen können kann nen mikro nicht soo viel verhunzen, weil der grundsound stimmt.
ist wie nen weltklasse gitarrist auf ner 10€ gitarre und der anfänger auf ner 4000€ gitarre;)

gehäuse ist vollkommen okay und die empfänger sind angenehm stabil verarbeitet.
Die kapsel ist sicher besser als viele anderen aber wenn man dazu was brauchbares im vergleich hat will man die dinger nurnoch ins klo stecken;)

mfg

Nun gut, ich werds jedenfalls mal wagen. Kurz vor dem nächsten Gig versteht sich, damit man ja die Rückgabefrist noch einhalten kann... :D

wir haben bei unseren funkmics auch billig-batterien im einsatz
vor ziemlich genau 2 jahren haben wir da mal nen großpack gekauft und der is jetzt glaub ich aufgebraucht
d.h. zum abischerz gibts nochmal nachschub vom discounter und was danach kommt geht mich nix mehr an :D

ich glaube mich zu erinner, dass eine hand-funke beim letzten gig bisschen rumgesponnen hat...
muss ich mal bei gelegenheit schauen, was da los ist
(wär ja nicht das erste mal, dass wir unser funk-system reparieren :p; der erste defekt war aber nicht unser verschulden: beim einbau in das rack wurde das stromkabel so unter spannung [nicht U, sondern mechanische belastung ;) ]verbaut, dass die lötstelle von der buchse mit der zeit gebrochen ist)

€dit: wie schauts bei euch mit reparaturen aus? is da öfters mal was kaputt?

wie schauts bei euch mit reparaturen aus? is da öfters mal was kaputt?

Eher so Kleinigkeiten. Das von dir beschriebene Phänomen mit der Lötstelle hatten wir auch mal, dann baust den Kasten halt ausm Rack und repariersts...

Für die seit Jahren abgebrochene Antenne am SR60 hats anscheinend auch erst mich gebraucht, vorher wollte die keiner bestellen... :rolleyes:
Was mich wieder dran erinnert, dass uns für die Funken noch diverse Rackwinkel sowie ein Gürtelclip fehlen :D Ist schon faszinierend - für die alten, großen AKG-Beltpacks gibts bei den einschlägigen Shops ohne weiteres Clips. Für die PT40/400/450/4000 sucht man vergeblich... :nix:

Bei einem 12ch-Dimmer hat sich mal ein Trafo verabschiedet. Hätte man leicht reparieren können, aber unser Lichtler wollts doch lieber zum Service geben zwecks Versicherung & Co. Sicher auch nicht das verkehrteste, und die Kosten lagen eh absolut im Rahmen. Das war eigentlich so der einzige "große" Defekt.

Dann halt so Standardsachen wie Kabeldefekte, kommt aber eh selten vor.
Momentan liegt mir wieder mal mein Lieblings-XLR-Kabel im Keller. Das hab ich jetzt schon mindestens zum zweiten Mal mit. Irgendwann fällts immer grundlos aus, aber am Kabeltester ist alles bestens... :confused:

Der Klassiker sind natürlich die Verfolger. Da killts öfters mal die Lampen und reißt die Sicherung im Dimmer gleich mit. Ist aber auch nichts, was nicht in fünf Minuten behoben wäre. ;)

Gruß Stephan

Momentan liegt mir wieder mal mein Lieblings-XLR-Kabel im Keller. Das hab ich jetzt schon mindestens zum zweiten Mal mit. Irgendwann fällts immer grundlos aus, aber am Kabeltester ist alles bestens... :confused

kenn ich nur zu gut...
kurz vorm gig noch schnell des mic fürn schulleiter geprüft, alles ok
dann, 10min später: der chef geht vor, nimmt des teil in die hand: tot

hat sich dann herausgestellt, dass ein kabelbruch kurz vorm stecker schuld war => jenachdem wie das kabel gehalten/belastet wurde, gabs halt ein signal oder auch nicht
peinlich, peinlich sowas :D

richtig große reparaturen gabs eig. nur 1x: da hat sich die endstufe verabschiedet; unser lehrer hat se dann zum richten gebracht
ansonsten eigentlich nur so kleinkram wie mal ne gebrochene lötstelle oder kabelbruch (bis jetzt 2x vorgekommen; aber beidesmal bei nem billigkabel, von denen wir doch leider 5 stück und somit 5 zu viel haben :( )