PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo mal wieder,

hat keiner n plan, was ich für stecker/buchsen bei den lavalliers meine? vllt. mach ich die tage einfach mal n foto uns upp es..

dann aber am besten ein einem separaten Thread bei den Funkmikros - denn hier im Sammelthread gehen solche Fragen meist unter...

hat keiner mehr was zu sagen? oder ist euer winterloch grade vorbei und ihr fangt wieder an zu arbeiten?!

Naja, nicht wirklich. Ein Winterloch gabs gar nicht, dafür kommt JETZT das Frühjahrsloch. :D

In der Schule gibts jetzt in der Richtung die nächsten Wochen mal genau gar nix. In vier Wochen dann Kleinkunstabend (der sicher eine mittlere Katastrophe wird - außerdem wird vermutlich wieder alles inkl. Videoschnitt [womit ich mich ja wirklich mal GAR nicht auskenne] an mir hängenbleiben, und das geht nun echt nicht - da ist dann zeitgleich wieder Klausurphase, und das hat nun echt Vorrang, bei aller Liebe) und Ostergottesdienst.

Dann erst wieder im Juli Schulkonzerte und Sommerfest (wenns stattfindet - unser Pausenhof ist eine einzige Baustelle, bin gespannt ob's da wie letztes Jahr nochmal das OK gibt, auf die vorbeiführende Seitenstraße auszuweichen).

Außerschulisch geht da jetzt eher mal was - da hab ich diverse Feiern und ein kleineres Open-Air hier an nem offenen Sonntag drinstehn...

Gruß Stephan

dann aber am besten ein einem separaten Thread bei den Funkmikros - denn hier im Sammelthread gehen solche Fragen meist unter...

Geht klar, Chef ;)

Außerschulisch geht da jetzt eher mal was - da hab ich diverse Feiern und ein kleineres Open-Air hier an nem offenen Sonntag drinstehn...

Arbeitest du selbstständig mit eigenem Equipment oder bist du irgendwo angestellt? Ich frag nur, weil ich als Aushilfe alle paar Wochen/Monate mal was zu tun hab (also außer den Geschichten in der Schule) und sonst mit der VA-Technik nicht viel Kontakt habe; leider. Ich hatte auch schon überlegt einfach Gewerbe anzumelden und selbstständig zu sein. Das Problem ist, dass hier in der Gegend nicht viel stattfindet bzw. Firmen gibt, die Leute suchen/brauchen und ich dann im Prinzip nur für meine Haftpflichtversicherung arbeiten würde -.- (wahrscheinlich würde ich dabei nur "Minus" machen) :gruebel:

Greetz

Arbeitest du selbstständig mit eigenem Equipment oder bist du irgendwo angestellt? Ich frag nur, weil ich als Aushilfe alle paar Wochen/Monate mal was zu tun hab (also außer den Geschichten in der Schule) und sonst mit der VA-Technik nicht viel Kontakt habe; leider. Ich hatte auch schon überlegt einfach Gewerbe anzumelden und selbstständig zu sein. Das Problem ist, dass hier in der Gegend nicht viel stattfindet bzw. Firmen gibt, die Leute suchen/brauchen und ich dann im Prinzip nur für meine Haftpflichtversicherung arbeiten würde -.- (wahrscheinlich würde ich dabei nur "Minus" machen) :gruebel:

Greetz

Leute euer Engagement in allen Ehren, aber um in der Branche Fuß fassen zu können gehört einfach mehr dazu wie ab und an mal in der Schule die Theateraufführung o.ä. zu machen. Es gibt bei weitem genug Garagenverleiher auf dem Markt, die denjenigen die davon leben müssen, das Leben derzeit
echt schwer machen. Sprich die Preise die eh schon grenzwertig sind noch weiter drücken.

Sucht euch einen professionellen Verleiher dem ihr unter die arme greifen könnt und vielleicht dann auch mal in seinem Auftrag ein kleines Event betreuen könnt. Sorry, aber wenn ich mir in letzter Zeit so die Tagessätze für Ton- und Lichttechniker anschaue, die die Kundschaft noch bereit ist zu bezahlen wird mir angst und bange. Das lässt sich dann auch nicht mit den 10-20 großen Jobs im Jahr wieder reinholen, was bei den kleinen Auftrgägen auf der Strecke bleibt.

Also überlegt euch, das bitte nochmals mit der Idee: "Ich mach mich da mal eben selbständig"

ich hab ne größere Firma, in der ich nen Job bekomme nachm Abi und dann ne Ausbildung zum Tontech mache, heißt Black Box Music

Also überlegt euch, das bitte nochmals mit der Idee: "Ich mach mich da mal eben selbständig"

Deshalb die oben genannten Bedenken. Wenn es "so einfach" wäre, könnten wir uns die Diskussion (?) sparen :rolleyes:;)

ich hab ne größere Firma, in der ich nen Job bekomme nachm Abi und dann ne Ausbildung zum Tontech mache, heißt Black Box Music

Das klingt vernünftig...dann bist ja bald mit Rammstein auf Tour ;-)

Leute euer Engagement in allen Ehren, aber um in der Branche Fuß fassen zu können gehört einfach mehr dazu wie ab und an mal in der Schule die Theateraufführung o.ä. zu machen.

[...]

Woow...da schaut man mal zwei Stunden nicht vorbei und schon gehts hier wieder kreuz und quer :D

Also um die erste Frage von Loch zurückzukommen: Weder noch. Ich hab privat quasi nix - keine Konsole, kein PA-System, nur bissl Outboard, bissl Licht in Form von zwei LED-Pars und diversen Baustrahlern sowie Dimmern und tonnenweise Drehstrom- und Schuko-Verkabelung/-Verteiler. In meinem Profil ist der Krempel eh im großen und ganzen gelistet. Der Rest, den man zum Arbeiten braucht, kommt direkt von den zwei Bands, deren fester Techniker bin (ist im Prinzip das gleiche Projekt mit fast den gleichen Musikern, nur gesplittet in Cover- und Indieband, siehe Signatur).

Meine Arbeit basiert also auf Kofferjobs, wo befreundete Musiker halt einfach dankbar sind, wenn sie sich nicht auch noch um's technische kümmern müssen. Das sind so Jobs, wo wenns gut läuft halt ein Essen und n paar Freigetränke rausspringen. Da nimmt man keinem was "weg" - wenn ichs nicht machen würde, müssten sich die Mucker halt selbst irgendwo durchwurschteln. Eine Firma wird da so und so nicht gebucht.

Das "Open-Air" wenn man's so nennen will, von dem ich sprach, ist halt ne kleine Musikbühne hier auf so nem Frühlingsfest bei uns im Ort, die alle Jahre wieder stattfindet. Da meine Band bei allen möglichen VA's die hier so sind auch auftritt, kenn ich halt die zwei örtlichen Veranstaltungstechniker und mach halt auch hin und wieder nun Job mit denen gemeinsam, wenn ich gebraucht werd. Da bin ich ja eh, und wenn man dann eh grad schon am Mischen der eigenen Band ist, ist der ander eh oft ganz froh, wenn er mal Pause hat, und so macht man dann halt auch mal die eine oder andere von den anderen Bands... ;)

Also von Job wegnehmen und Leben schwermachen kann hier keine Rede sein. Dafür reicht mein "Verleihpark" auch gar nicht. Hin und wieder lässt man sich dann halt zu so 0€-Jobs hinreißen, aber da nimmt man auch keinem was weg, denn wenns ich nicht mach, machts halt dann schlicht gar keiner, da würde dann so oder so nicht auf eine Firma zurückgegriffen werden. Hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Da lass ich mich aber auch nicht mehr zu allem möglichen hinreißen und steck da ewigst Arbeit rein.

Bestes Beispiel war, wo mich unser Fotograf mal lieb gebeten hat, ob ich nicht für nen kleinen Gig mit drei Alternative-/Punk-Bands aus der Region mal eveeeeeentuuueeeell vielleicht möglicherweise *lieb frag* mischen könnte. Hab mich dann (sogar leidlich enthusiastisch) bereit erklärt, wollte aber im Vorfeld aber zumindest wissen, was denn da nun dastehen wird. Welche Konsole, Frontsystem, Monitoring, Outboard, gibts ein Multicore etc. Nach ewigem Rumfragen kam dann glaub ich als Antwort ernsthaft: Jaaa...der weiß selber ned so genau was er da rumstehen hat... :mad:

Am Veranstaltungsort bin ich dann auf eine XA5 mit vor sich hin verreckender Systemendstufe getroffen, dazu gabs nen DJ-Mixer, ranzige Mics und ein wenig Kabelmaterial. Also halt in Gottes Namen ausm Proberaum noch das Pult sowie ein paar Strippen geholt und den Gig von 3m vor der Bühne gemischt (Multicore hatte ich damals noch nicht, aber wenigstens vernünftig dichtenden Gehörschutz :D). Beim Monitoring sollten die dann aber gefälligst mit diesem madigen 150€ PA-Set (sah aus wies TA4080 vom großen T - das Ding gibts ja mit jedwedem Herstellerlogo) auskommen, das eine der Bands angeschleppt hat. Irgendwo seh ichs dann nichtmehr ein, dass ich denen noch unser Monitoring hinterherschleppe. :bad::bad::bad:

Sollte mich zu diesem Thema wieder mal wer fragen, dann mach ich das genau dann, wenn im Vorfeld klargeht, dass dann das dazustehen hat, was ich als Mindestanforderung sehe, egal was es die kostet. Wenn das dann NICHT der Fall ist - das Auto steht vor der Tür, danke, ich finde den Weg heim... :rolleyes:
Ob ich das dann im Ernstfall tatsächlich übers Herz bringe, ist wieder ne andere Baustelle, aber das ist ein generelles Problem von mir... :D:D

Ich hab im Übrigen nicht vor, das später mal irgendwie professioneller zu verfolgen. Dafür ist mir der Markt hier nicht lukrativ genug und das Ganze bei häufigerer Ausübung auch zu stressig. Wenn, dann wie die zwei hier ausm Ort, die ich vorher angesprochen hab. Die sind hier zwar Ansprechpartner für alles, was Veranstaltungstechnik im mittelgroßen Rahmen betrifft, haben aber auch ein "Real Life" und machen das nur nebenberuflich, weils eh nur ab und an mal ein Wochenendjob ist bzw. halt die fest installierte Technik im örtlichen Bürgerzentrum bedient werden will...

Gruß Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Stephan, aber das les ich mir heute nicht mehr durch;)

@emes: so siehts aus;)

Ich hab im Übrigen nicht vor, das später mal irgendwie professioneller zu verfolgen. Dafür ist mir der Markt hier nicht lukrativ genug und das Ganze bei häufigerer Ausübung auch zu stressig. Wenn, dann wie die zwei hier ausm Ort, die ich vorher angesprochen hab. Die sind hier zwar Ansprechpartner für alles, was Veranstaltungstechnik im mittelgroßen Rahmen betrifft, haben aber auch ein "Real Life" und machen das nur nebenberuflich, weils eh nur ab und an mal ein Wochenendjob ist bzw. halt die fest installierte Technik im örtlichen Bürgerzentrum bedient werden will...

Wir wohnen eh schon relativ nah beieinander - komm mir bloß nicht in mein Revier! :evil:
;)

Genauso habe ich es auch schon seit längerem geplant. Ich werde es einfach als "Nebenjob" weiter führen. Spaß macht es wirklich, man lernt viele neue Leute kennen, hat eine Beschäftigung und verdient auch etwas daran :great:

Gruß
Lukas :)

so, was gibts neues? - bei uns steht das bigband-konzert vor der tür. des wird mal wieder ein "spaß"...
irgendwie können wir mit dem leiter von der bigband nicht so richtig.... der meint uns immer sagen zu müssen, wie wir unsere sache zu machen haben
naja, zum glück kommen wir wenigstens mit den andern lehrern gut aus :great:

planung zum abischerz läuft auch auf hochtouren: mietvertrag für die PA ist unterschrieben und die geräte für den 16spur-livemitschnitt sind auch organisiert
nur gates/compressoren fehlen noch; und da gibts in der nähe irgendwie keinen günstigen verleiher :mad:

gibts neuigkeiten eurerseits?

Wir hatten die Woche das Theaterstück "Einer Flog übers Kukucksnest" mit dem DS Leistungskurs aufgeführt.
Wir haben es gesamt 4 abende aufgeführt und über 800 Leute gesamt gezogen:)
War viel Lichttechnik, brauchbarer ton und nen haufen zum einspielen und allem in allem seeehr viel Spaß.

gibts neuigkeiten eurerseits?

Hm, ganz so neu auch nicht mehr: Eine Feier in der Hauptschule meiner Stadt. Nein, ich geh nicht auf die Hauptschule, hab aber dafür einen Auftrag bekommen ;)

Hier mal ein paar kleine visuelle und auditive Eindrücke:

Am Start waren je ein TA18 + iwelche Tops pro Seite, 4m Truss, 4x Flower, 10x LED Pars und 2x American DJ.
Mehr Licht war leider nicht möglich, da alles (gezwungenermaßen) an einer Phase hing.

Ich muss schon sagen, für ihren Preis machen die TA18 echt einen super Job!

Gruß

hat doch scheinbar gereicht...

Ich finde manchmal das es auch günstiger Kram tut, klar es es nich so definiert oder sonst was, aber wem fällt das denn auf... die 3 Hanseln die ne Ahnung von dem haben was da steht.
Dem rest ist es doch egal hauptsache es bumst nen bissel und tut nich in den Ohren weh.

Light show ist aber durchaus schön geworden für das wenige Equip... Das einzige was ich immer geile finde ist es bei solchen Va´s wo nich viel Geld ist mti Strobes zu arbeiten.
Die kosten nich viel haben aber nen genialen Effekt.

bei uns in der Schule geht im Moment garnichts. Die Renovierung ist im vollen gange, Querträger die früher die Hauptlast der Technik getragen haben sind aus der Wand raus,
Trennwände zwischen den nebenräumen gehören der Vergangenheit an... Ich bin gespannt wie das alles wird.

Also bei mir gibts auch was neues:
am 16.04. ist bei uns ein Musical vom Chor und vllt. erinnern sich welche, Alex vllt. (?), dass an genau diesem Tag frühs unsere Abifeier ist, wo wir viel Technik brauchen werden, siehe nen paar seiten zurück. Das wird ein langer Tag :D. Frühs von 5-7:30 Abifeier aufbauen, dann 7:30-12:00 Abifeier mischen. 12:00-16:00 Abbauen und alles zum Verleiher. 16:00 bis 17:00 wird in der Aula aufgebaut. 17:00-18:30 Probe fürs musical und 19:00-20:00 wird selbiges vorgeführt. 20:00-22:00 Abbauen und aufräumen und dann, wenn ich dazu noch fähig bin, nach Hause gehen (man nehme es wörtlich) und Tod (das nehme man auch wörtlich :D ;)) ins Bett fallen und erstmal...mmmhhh...10 Stunden schlafen:great:. Das schönste ist ja noch, dass ich am 15.04. in der Weltgeschichte umhherreise. Ich nehm an dem Thüringenausscheid err Physikolympiade teil, bin also in Erfurt. Mal sehen...Vllt. werde ich auch noch erster, wer weiß :D;)Ansonsten habe ich jetzt die letzte Woche Schule und dann verabschiede ich mich erstmal in die Weiten von Europa. Wir machen eine Sprachreise nach England. Das wird witzig...Dann sind Ferien und dann kommt die anstrengenste Woche des Jahres....

Light show ist aber durchaus schön geworden für das wenige Equip... Das einzige was ich immer geile finde ist es bei solchen Va´s wo nich viel Geld ist mti Strobes zu arbeiten.
Die kosten nich viel haben aber nen genialen Effekt.
Wird viel zu oft zu exzessiv verwendet.

ich durfte gestern mal Licht bei nem Heavy Abend machen und hatte nur 2 LED Movingheads und 2 LED Bars als Blinder im Backlight aufgebaut, damit ließen sich schöne Effekte generieren.
Als Frontlicht gabs auf jeder Seite 4 LED PAR-Kannen. Muss nachher mal die Kamera ausm Auto holen

ja sicher, wenn mans zu oft gebraucht is es nervig, aber ansonsten find ichs eigentlich recht geil.

Das wird ein langer Tag :D. [....]
Richt Dietrich Mateschitz 'nen schönen Gruß von mir aus :D

Red_Bull_250mL_Can.jpg

Gruß

Aber immer doch :D
und seiner Frau "Kaffeemaschine" auch ;)

Hey,

wir haben in der Schule:

Beschallung:

1 x Dynacord Powermate 600
1 x Dynacord Powermate 1600
2 x Dynacord Chorus line (mit den 15")
2 x Dynacord D-Lite 12/3
1 x Dynacord Power Sub 315
1 x Dynacord Sub 115
4 x Shure SM 58
3 x AKG C 1000
1 x Rode M 3
2 x AKG Funk für Mikrofone
1 x Multicore 32/8 ("Bodenanschluss" vor der Bühne, Unterirdisches Kabel auf die Bühne, und dann nochmal 10 Meter Kabel am Multicore selbst)
+ diverse Kabel

für Livemitschnitte:

1 x Yamaha MW10C
2 x AKG Perception 420
1 x Laptop
1 x Mini Disc Player

Lichttechnik in der Aula (+ Mobil):

4 x PAR 56 auf der Bühne
4 x Theaterscheinwerfer auf der bühne
2 x PAR 64 vor der Bühne
2 x Profilscheinwerfer vor der Bühne
Mobil:
1 x Stativ mit 4 Par 56 (Studio PAR)
1 x Ultralight Verfolger
Steuerung:
1 x ETC Smartfade
1 x ETC Smartpack
1 x ETC Smartbar
(5 poliges DMX)

Beschallung der Dreifachturnhalle:

9 x HK AUDIO PR:O 12
3 x Crown Endstufe
1 x Rackmischpult mit Steuerung der einzelnen Hallen
2 x Sennheißer EW 165 G3
1 x Sprecheranlage (für Komentator)

so viel Dynacord Equiptment deswegen, weil Dynacord von uns ca. 40 km entfernt baut.

außerdem kann zur Beschallung noch dazugeliehen werden:

36 x CSound Subwoofer 118
4 x CSound Subwoofer 218
12 x CSound Topteile 115
18 x CSound Scala Line Array
usw..
Bilder der Technik unter www.schlosspark-openair.de (Bilder 2009) ;) :rolleyes:

mfg Manuel :cool: