Arbeitest du selbstständig mit eigenem Equipment oder bist du irgendwo angestellt? Ich frag nur, weil ich als Aushilfe alle paar Wochen/Monate mal was zu tun hab (also außer den Geschichten in der Schule) und sonst mit der VA-Technik nicht viel Kontakt habe; leider. Ich hatte auch schon überlegt einfach Gewerbe anzumelden und selbstständig zu sein. Das Problem ist, dass hier in der Gegend nicht viel stattfindet bzw. Firmen gibt, die Leute suchen/brauchen und ich dann im Prinzip nur für meine Haftpflichtversicherung arbeiten würde -.- (wahrscheinlich würde ich dabei nur "Minus" machen)
Leute euer Engagement in allen Ehren, aber um in der Branche Fuß fassen zu können gehört einfach mehr dazu wie ab und an mal in der Schule die Theateraufführung o.ä. zu machen.
[...]
Woow...da schaut man mal zwei Stunden nicht vorbei und schon gehts hier wieder kreuz und quer
Also um die erste Frage von Loch zurückzukommen: Weder noch. Ich hab privat quasi nix - keine Konsole, kein PA-System, nur bissl Outboard, bissl Licht in Form von zwei LED-Pars und diversen Baustrahlern sowie Dimmern und tonnenweise Drehstrom- und Schuko-Verkabelung/-Verteiler. In meinem Profil ist der Krempel eh im großen und ganzen gelistet. Der Rest, den man zum Arbeiten braucht, kommt direkt von den zwei Bands, deren fester Techniker bin (ist im Prinzip das gleiche Projekt mit fast den gleichen Musikern, nur gesplittet in Cover- und Indieband, siehe Signatur).
Meine Arbeit basiert also auf Kofferjobs, wo befreundete Musiker halt einfach dankbar sind, wenn sie sich nicht auch noch um's technische kümmern müssen. Das sind so Jobs, wo wenns gut läuft halt ein Essen und n paar Freigetränke rausspringen. Da nimmt man keinem was "weg" - wenn ichs nicht machen würde, müssten sich die Mucker halt selbst irgendwo durchwurschteln. Eine Firma wird da so und so nicht gebucht.
Das "Open-Air" wenn man's so nennen will, von dem ich sprach, ist halt ne kleine Musikbühne hier auf so nem Frühlingsfest bei uns im Ort, die alle Jahre wieder stattfindet. Da meine Band bei allen möglichen VA's die hier so sind auch auftritt, kenn ich halt die zwei örtlichen Veranstaltungstechniker und mach halt auch hin und wieder nun Job mit denen gemeinsam, wenn ich gebraucht werd. Da bin ich ja eh, und wenn man dann eh grad schon am Mischen der eigenen Band ist, ist der ander eh oft ganz froh, wenn er mal Pause hat, und so macht man dann halt auch mal die eine oder andere von den anderen Bands...
Also von Job wegnehmen und Leben schwermachen kann hier keine Rede sein. Dafür reicht mein "Verleihpark" auch gar nicht. Hin und wieder lässt man sich dann halt zu so 0€-Jobs hinreißen, aber da nimmt man auch keinem was weg, denn wenns ich nicht mach, machts halt dann schlicht gar keiner, da würde dann so oder so nicht auf eine Firma zurückgegriffen werden. Hab ich ja weiter oben auch schon geschrieben. Da lass ich mich aber auch nicht mehr zu allem möglichen hinreißen und steck da ewigst Arbeit rein.
Bestes Beispiel war, wo mich unser Fotograf mal lieb gebeten hat, ob ich nicht für nen kleinen Gig mit drei Alternative-/Punk-Bands aus der Region mal eveeeeeentuuueeeell vielleicht möglicherweise *lieb frag* mischen könnte. Hab mich dann (sogar leidlich enthusiastisch) bereit erklärt, wollte aber im Vorfeld aber zumindest wissen, was denn da nun dastehen wird. Welche Konsole, Frontsystem, Monitoring, Outboard, gibts ein Multicore etc. Nach ewigem Rumfragen kam dann glaub ich als Antwort ernsthaft: Jaaa...der weiß selber ned so genau was er da rumstehen hat...
Am Veranstaltungsort bin ich dann auf eine XA5 mit vor sich hin verreckender Systemendstufe getroffen, dazu gabs nen DJ-Mixer, ranzige Mics und ein wenig Kabelmaterial. Also halt in Gottes Namen ausm Proberaum noch das Pult sowie ein paar Strippen geholt und den Gig von 3m vor der Bühne gemischt (Multicore hatte ich damals noch nicht, aber wenigstens vernünftig dichtenden Gehörschutz
). Beim Monitoring sollten die dann aber gefälligst mit diesem madigen 150€ PA-Set (sah aus wies TA4080 vom großen T - das Ding gibts ja mit jedwedem Herstellerlogo) auskommen, das eine der Bands angeschleppt hat. Irgendwo seh ichs dann nichtmehr ein, dass ich denen noch unser Monitoring hinterherschleppe.
Sollte mich zu diesem Thema wieder mal wer fragen, dann mach ich das genau dann, wenn im Vorfeld klargeht, dass dann das dazustehen hat, was ich als Mindestanforderung sehe, egal was es die kostet. Wenn das dann NICHT der Fall ist - das Auto steht vor der Tür, danke, ich finde den Weg heim...
Ob ich das dann im Ernstfall tatsächlich übers Herz bringe, ist wieder ne andere Baustelle, aber das ist ein generelles Problem von mir...
Ich hab im Übrigen nicht vor, das später mal irgendwie professioneller zu verfolgen. Dafür ist mir der Markt hier nicht lukrativ genug und das Ganze bei häufigerer Ausübung auch zu stressig. Wenn, dann wie die zwei hier ausm Ort, die ich vorher angesprochen hab. Die sind hier zwar Ansprechpartner für alles, was Veranstaltungstechnik im mittelgroßen Rahmen betrifft, haben aber auch ein "Real Life" und machen das nur nebenberuflich, weils eh nur ab und an mal ein Wochenendjob ist bzw. halt die fest installierte Technik im örtlichen Bürgerzentrum bedient werden will...
Gruß Stephan