PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Wir haben normal Dynacord Forum Line mit Qsc und Crown Endstufen und für "Pausenhof veranstaltungen " Dynacord Corus
Warum so ne Soundanlage und LD-Systems Endstufen:ugly::igitt:

Wir haben Powerwürgs in der Schule;)
Aber das was rauskommt ist halt einfach Scheiße...

Warum so ne Soundanlage und LD-Systems Endstufen:ugly::igitt:
Warum nicht? LD-Systems Endstufen sind gut. :great: Und gaanz billig sind die ja nun auch nicht. :great:

Wir haben Powerwürgs in der Schule;)
Aber das was rauskommt ist halt einfach Scheiße...
Das ist wohl richtig. HK Audio haben wir auch noch was in Musikraum 3, aber das ist ne hochwertigere Serie von denen. Klar, die anlage der Bühnentechnik ist 1000x geiler, aber trotzdem geht die, finde ich.

hk audio generell ist Tonne...
Sie klingen einfach nicht gut, egal welche Serie.

hk audio generell ist Tonne...
Sie klingen einfach nicht gut, egal welche Serie.

Ui... das halte ich für seeeehr gewagt :D
Es gibt besseres Material. Aber grade zB die LUCAS Systeme haben ihre Berechtigung. Wobei ich da schon je nach Ausfürung doch recht unterschiedliche Qualitäten gehört hab. Weiß leider nicht mehr, was von was...
Nur finde ich die ganze LUCAS Geschichte etwas zu teuer.

MfG, livebox

ich kenn die lucas serie und find die nicht toll... da gibts erheblich schöneres material
bsp. baugleiche Systeme von Fohhn.

Die alte R-Serie von HK war klasse. Die spielt eigentlich sehr gut und was rauskommt ist absolut respektabel. Genauso das recht neue Contourarray. Absolut amtliches Material. Ich würde nicht behaupten das sie nur Mist bauen.

Warum habt ihr so geiles Zeug am Start... bin echt neidisch :hail:
Wahrscheinlich hat die scheiß ELA in unserer Aula weniger Leistung als eine von euren Monitor-Boxen. Ich schreib das so, weil ich echt nicht weiß was unser Gammel-System so bringt/"drauf hat". :(

Warum habt ihr so geiles Zeug am Start... bin echt neidisch :hail:
Wahrscheinlich hat die scheiß ELA in unserer Aula weniger Leistung als eine von euren Monitor-Boxen. Ich schreib das so, weil ich echt nicht weiß was unser Gammel-System so bringt/"drauf hat". :(
Das kann gut sein:

Power handling AES: 500 W
Peak power: 2000 W
Sensitivity: 99 dB
Max. SPL peak: 132 dB
:D:D:D Die Daten stimmen auch garantiert. Der Firma kann man echt vertrauen. Klar "Peak Power" ist keine richtige Angabe. Aber ob eure Anlage 500W hat? Naja, watt sind ja nichts, aber ob eure ELA-Anlage einen hohen Schalldruck hat, wage ich zu bezweiflen. :D

Warum habt ihr so geiles Zeug am Start... bin echt neidisch

Dann is hier auch noch einer mit einer Seeburg PA und Seeburgamping!
Frag dich doch nicht, warum wir so gutes Zeug haben. Frag dich lieber, warum du so schlechtes Material hast. ;)

gutes material ist das eine, aber nen brauchbaren sound aus schlechtem material rauszuholen, das musste erstmal schaffen

stimmt!
Deswegen habe ich auch Respekt vor den Leuten, die mit solchem Zeug arbeiten müssen!
Nicht vor denen, die das wollen, aber vor den, die das müssen.
Ich merk das auch jedes mal, wenn ich unsere billigfunke rausholen muss. Das ist auch nicht leicht den Ton dahinzubiegen, wo man ihn hinbiegen will, aber mit unserem Yamahamischer geht das einigermaßen.

wir haben die freeport serie als funke.
läuft stabil und alles, klingt aber wie arsch auf eimer-.-
Bei dingen ohne anforderungen nehme ich sie, wie z.B. Moderation, Sänger dürfen mitm E865 kabelgebunden umherstolpern.

mfg

Sänger dürfen mitm E865 kabelgebunden umherstolpern.

is richtig. Auch das würde ich unserer 2. Funke (SM58) vorziehen, aber da wir ja auch nur wieder billigst Kabelmiks haben wird halt das SM58 genommen.ö

kla
ich hatte letztens mal diese beyedynamic billig nieren für 30€ im vergleich zu den e865 gehabt, die klangen wie nen lied im mp3 format mit 32kbit/s, da fehlte einfach was und sie klangen nicht annähernd rund, hab sie dann wieder entfernt...
Mikrofonie ist ja das eine, auch der Mix muss stimmen und die Anlage dem Raum entsprechend angepasst sein, wenn die Kriterien alle erfüllt sind, kann man auch aus ner schlechten PA wie ner Powerwürgs nen akzeptablen und für Schule definitiv ausreichenden Sound rausholen.

was bringt einem das beste System wenn man es nicht auszeizen kann;) an ner schlechten PA lernt man meiner meinung nach viel besser

mfg

So ist es Herr Kollege!
Trtzdem Ärger ich mich immer wieder, wenn ich vor ner VA sitz und ersmal ewig drehen muss, bis es mir gefällt und das mit nur einer Semiprametrik. Aber im Endeffekt klingts dann doch immer gut. Es geht alles, wenn man gut mit seinen Sachen umgehen kann.

jap,
die tops sind immer das eine thema, die kann man halbwegs gradebiegen, mich nerft es aber immer, wenn die subs einfach nicht kicken können-.-

Moin,
ich muss mich mal selbst zitieren, damit ich meine Fragestellung nicht nochmal wiederholen muss..

Mir kommen vorne die Verkleidungen der Frontgitter entgegen (also sind nicht mehr überall fest). Wie krieg ich die jetzt komplett ab um die zu waschen(?) - die stinken n bissl^^ - und wie krieg ich die dann wieder dran?
Die Subs sind von Audience Delight die AD3s.

Wer hat ne Idee?

Greetz

1. Vorsichtig ziehen bis sie abgehen
2. reinigen
3. Wieder anbringen (da ist dan manchmal phantasie und Kretivität gefragt wenn sie vorher schon nur noch halblebig dran waren....)

Gruß

Fish