PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

nein hab ich nicht, keine sorge;) Weil toast pur schmeckt ja nicht, bräuchte ich noch nen Kühlschrank der 19" fähig ist fürs Siderack etc:D
Außerdem ist nen Sandwichmaker viel toller:D oder einfach einer im team der essen holt;)

Wir hatten ein Lehrlingsproject von Procon in unserer Halle und die hatten tatsächlich ein Kühlschrank im Case neben den FOH Mixer - echt, kein scherz!!

DAS ist geil:D
naja bisher hat mir das Catering backstage gereicht, esse eh nicht gerne an der FOH

Eins unsrer nächsten Projekte in der Firma ist nen Catering Case, mit Kühlschrank und Herdplatte, eventuell Mikrowelle, und das ist kein Scherz, auch nicht mit nachfolgendem Smiley ;)

was war nochmal das letzte topic?^^
kühlschrank im rack ist ne geile idee :)

Auch wir haben einen Kühlschrank im Case auf größeren Produktionen stets dabei. In der Regel bleibt dieser dann aber im LKW und wird dort betrieben. Am FOH steht er nur äußerst selten. Dort ist in 90% der Fälle eh zu wenig Platz ;)

oh man:D
DMX Kaffeemaschienen find ich ja schon wieder geil:)
Ich glaub irgendwann wird irgend wer hier nen haus haben, in dem er alles übern DMX ansteuern kann;)

Ich glaub irgendwann wird irgend wer hier nen haus haben, in dem er alles übern DMX ansteuern kann;)
Gerade am Planen, auch wieder ohne Witz ;) Zumindest das Licht soll über DMX steuerbar sein, mit Farbwechsel usw ;)

Abseits vom Thema, eine kleine Zusammenfassung der besprochenen Veranstaltung:

Es lief alles Fehlerfrei, und meine Konzepte zum beschallen sind voll aufgegangen.

Aufgestellt haben wir 3 Kleinmembran Mikros an der Bühnenvorderkante, ein Kleinmembran an der Seitenbühne für den Kinderchor, ein Großmembran für ne Bläsergruppe an der einen Raumseite.

Es hingen 4 AS1500 Topteile geflogen unter der Decke an 10 Meter Traverse. 2 davon waren nach außen gedreht, um die Halle in ihrer ganzen Breite beschallen zu können
Die äußeren hingen an einem Endstufenkanal, die mittleren an dem andren. Dadurch konnte ich die Mittleren vom Pegel am Pult frei regeln, um Reflektionen der Wand direkt zu minimieren.
Wir hatten 16 Taschensender und 4 Handsender im Einsatz. Alle Mikros haben 30ms Delay bekommen, außer das der Bläsergruppe an der Seite. (hier wäre der Laufzeitunterschied zwischen direktschall und Boxenverstärkung zu groß gewesen)

Durch meine Boxenaufstellung konnte ich nen leichtes räumliches Panorama erzeugen indem ich Chöre auf die Mitte zentriert hab, und Solisten auf die Äußeren.

da mit dem DMX haus will ich auch mal machen, aber erstmal brauch ich nen haus;) meine eltern werden mich das nicht machen lassen:)

Die VA klingt sehr erfolgreich, durch die geflogenen Boxen und das delay haste auch dann wohl keine schwierigkeiten mehr mit dem feedback gehabt:)
klingt alles in allem nach einer sehr professionellen gelungenen VA:)

aber sagemal wenn die bläser kein Delay hatten, wie wars denn mit der Takt korrektheit zum Verstärken des rests? ist das nicht aufgefallen?

mfg Alex

Ich weiß von einem Mitarbeiter bei uns (ein IT-Unternehmen mit eigener Forschungs-/Entwicklungs-Abteilung), der sein Haus so ziemlich komplett fernsteuern kann. Licht, Heizung, Tür und Garage sowieso, Kamera in der Tür, Herd und Kühlschrank und Waschmaschine wahrscheinlich auch... und hat das ganze Haus noch in SecondLife in nem geschlossenen Bereich nachgebaut, läuf durch und schaltet das Licht an etc :D

Paketbote klingelt. Hört den Hausbesitzer an der Gegensprech-Anlage, sagt wer er sei. Hausbesitzer: "Okay, ich mach Ihnen für 2 Minuten die Garage auf; legen Sie's doch bitte dort rein." "Warum kommen Sie nicht einfach zur Tür?" "Geht nicht, bin auf Geschäftsreise..."

@ Marian: Würde mich mal interessieren, was hattest du für Kondenser dastehen?

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS ist lustig:)
Gab es nicht mal so ein Haus als Pilotprojekt von T-Mobile?

da mit dem DMX haus will ich auch mal machen, aber erstmal brauch ich nen haus;) meine eltern werden mich das nicht machen lassen:)

Die VA klingt sehr erfolgreich, durch die geflogenen Boxen und das delay haste auch dann wohl keine schwierigkeiten mehr mit dem feedback gehabt:)
klingt alles in allem nach einer sehr professionellen gelungenen VA:)

aber sagemal wenn die bläser kein Delay hatten, wie wars denn mit der Takt korrektheit zum Verstärken des rests? ist das nicht aufgefallen?

mfg Alex

Nun, die Bläsergruppe hat immer alleine gespielt, ohne Act auf der Bühne.

Das Problem war folgendes: die Bühne stand wie gesagt in der Turnhalle an der langen Seite. Von vorne aus gesehen rechts von der Bühne, ganz an der Wand stand die Bläsergruppe. Wenn ich nun Delay auf die Bläsergruppe gebe, bekommen diese mit Delay+Laufzeitverzögerung ihren eigenen Schall ab. Wir hatten dort nen Laufweg von Box->Bläser von geschätzten 20 Metern. Deshalb, ohne Delay, die äußeren Lautsprecher runter geregelt.
Theoretisch hätte ich für die Bläser jeden Speaker einzeln Verzögern müssen, weil ja quasi jeder wie eine Delay Line funktioniert hat - ausgehend von der Position der Bläser.
Drum hab ich sie auf nur die Mittleren Boxen geroutet, um weniger Laufzeitdifferenz zu bekommen.
So konnte man halt kein Haas Effekt nutzen, aber besser als Musiker zu haben, die sich mit 60ms Verzögerung nochmal hören.

@ Marian: Würde mich mal interessieren, was hattest du für Kondenser dastehen?
Hm, müssten Omnitronic OM-1100 oder so gewesen sein. Aus dem günstigen Set. Und irgendwelche JTS. Das Großmembran war glaube ich nen Rode.
Ich hab schonmal erwähnt, wir arbeiten viel mit günstigem Material, tun das aber professionel und hauptberuflich und nicht unerfolgreich. Ich achte da nicht so auf Namen von dem Zeug was wir haben. Solange es für den angestrebten Einsatzzweck taugt ists ok, hingebogen bekommt man das schon irgendwie.

naja aber jeden weg einzeln laufzeit verzögern ist für die eine gruppe etwas viel aufwand, mit nem digi pult wie ls9, wäre es wohl einfacher einzurichten aber nun gut.
Was nutzt du gerne als Vocal Mikro?

Was nutzt du gerne als Vocal Mikro?
TG-X81, E935, Beta 58, je nach Sänger.

Da achte ich außnahmsweise wirklich aufs Geld, weil ich da schon viel Mist erlebt habe und der Gesang live bei Bands das Wichtigste ist.

ich hab anfangs die e835 gerne genommen, waren einfach immer irgendwie da... ich hatte aber immer schwierigkeiten bei der durchsetzungsfähigkeit der stimmen, seitdem ich e865 einsetze hat sich das enorm verändert, allgemein mag ich kondensatoren mehr als dynamische:)
Wenn das Vocal schlecht klingt, finde ich kann man es auch sein lassen... halte das für das wichtigste am ganzen act.

mfg

etwas verspätet: Ich wünsch euch allen ein frohes, neues Jahr 2010 !!

Genau!
das hab ich auch total vergessen :(
Euch allen ein frohes, stressfreies und schulisch gutes Jahr 2010! :great:

Von mir auch!

Puh, der letzte Punkt macht mir jetzt schon Sorgen... :D:eek::gruebel: