PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

naja man hat ja meistens 2 sitzreihen.
die einfach seitlich mit 2-3 delay lines beschallen, pegel so niedrig wie möglich halten und joa
sollte es ganz scheiße hallen und sollten die anforderungen hoch sein, mit phasenauslöschung versuchen den schall von den Wänden abzuhalten...

ansonsten einfach hallen lassen, ne gewisse raumakustik muss ja auch sein

Nachtrag:

Was ich bisher gesehen hatte, war auch sehr spannend.
längerer Saal, 2 Bankreihen.
Von Oben eine GL-16c die nach unten strahlt, so ausgerichtet das sie nur auf das publikum strahlt, damit kommt nix von den wänden wieder und das publikum schluckt den schall des bodens!!!

Und wieder schlauer.. danke

Wegen der "Umschaltung" von MHumann:
Dass ihr mit dem Digitalpult zwei EQ-Setups pro Kanal speichern könnt, ist mir entgangen. Jetzt ist alles klar.
... da muss ich an unser (analoges) Pult in der Schule denken - Soundtracks Topaz 24/4 - .. das Ding hat hat nen 3-Wege-EQ ohne Parameter :eek:

LG!

Und wieder schlauer.. danke

Wegen der "Umschaltung" von MHumann:
Dass ihr mit dem Digitalpult zwei EQ-Setups pro Kanal speichern könnt, ist mir entgangen. Jetzt ist alles klar.
... da muss ich an unser (analoges) Pult in der Schule denken - Soundtracks Topaz 24/4 - .. das Ding hat hat nen 3-Wege-EQ ohne Parameter :eek:

LG!
Damit geht das natürlich nciht so toll, klar. Heute ham wir Bühne reingestellt, ich bin sowas von KO... Seit um 12 bis jetzt unterwegs gewesen und Kisten geschleppt, Podeste getragen usw.

Das tollste:
keine Mikrofone auf der Bühne (außer Funkstrecken), also Mikros von der Decke abhängen. Nur kommt da das nächste Problem: die Boxen sind auf Höhe Bühnenvorderkante, ca 4 Meter über der Bühne.
Das wird pfeifen wie hölle :(
Nichtmal die Harfe darf nen Mikrofon mit Ständer bekommen, auch nur nen Overhead.

Ich hoff ich bekomms hin indem ich den Mikros allen 30-50ms Delay geb und anständig auspfeif. Wobei ich skeptisch bin dass das was bringen wird.
Bilder gibts demnächst mal.

nimm 200ms delay, dann klappt das oder verteil kopfhörer im publikum...
sowas ist einfach doof...

Hast du fürs Overhead wenigstens Grenzflächen oder sowas wie Rode Kleinkondensator?

mfg

Kleinkondenser, müssten Audio Technika und Shure sein, aber kein Plan welche. Die Beschriftungen sind nichtmehr zu erkennen^^
Ursprünglich wollte ich die Harfe mit nem Großmembran im Bassbereich und nem Kleinmembran auf die Höhen abnehmen, das klappt aber wohl nicht.

mit kleinkondensor overhead wird ein spaß:)
entweder es pfeift oder es kommt nix an...
ich freu mich schon über den erfahrungsbericht;)

dito..

muss mal eben ganz schnell ne frage in den raum werfen für heute abend:

Nebenraum Schützenhalle (gekachelt), qm kP, ca 60 Leute. Zur Auswahl:
- Peavey EuroSys2 (100 Watt (RMS/MAX kP!))
- db Basic 200 (120+40 Watt)

Welche soll ich als Tops nehmen? Ich tendiere klar zu den dbs, weil die einfach schöner klingen (gut, relativ bei der Auswahl xD); Subs sind AD3s!
Achja, bitte nicht die Antwort: "Keine von beiden!" Danke!

LG!

was für ne Frage, db ;)

Ich hab heut schonmal ne "Arbeitserleichterung" bekommen. Bin vorhin umgeknickt, Außenband und Mittelbanddehnung. Wenigstens ist Leiterklettern etc abgesagt dadurch, also kommen die Mikros auf Stative. Geht halt nicht anders - zum Glück.

gehts wieder besser? hoffentlich..

greetz

Jo klar, passt scho.

Jetzt hatte ich grade nen Bericht verfasst zum Abend, komm ich doch glatt auf die Rücktaste an der Maus und er ist weg... grml und jetzt hab ich keine Zeit mehr, sorry...

...Jetzt hatte ich grade nen Bericht verfasst zum Abend, komm ich doch glatt auf die Rücktaste an der Maus und er ist weg... grml und jetzt hab ich keine Zeit mehr, sorry...

Da hast Du eindeutig die 3 Grundregeln beim Arbeiten mit dem Computer missachtet.

1. Speichern
2. Speichern
3. Speichern

Gruß

Fish

1. Speichern
2. Speichern
3. Speichern

Und kein Windoof benutzen bei z.bLinux kann man jede Tasteneingabe wiederherstellen ich glaub Solaris kann das auch aber bin mir nich sicher

Rofl, der war gut :D

Bei längeren Texten kopiere ich mir den gesamten Inhalt hin und wieder in den Zwischenspeicher - sowohl unter Windows als auch unter Linux ;)

Bei ganz langen oder komplizierten oder wichtigen Sachen speichere ich auch mal temporär in nem Textfile.

MfG, livebox

ich habn mac:)

mach das allerdings auch, falls mein dsl mal abschmiert;)

jaja, steinigt mich *fg*

mhhh bin ich der einzige, der mit XP kaum probleme hat?

ICH WÜNSCH EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN!!! :great:

mit XP hab ich auch keine Probleme, muss ja beides haben wegen GrandMA onPC und und und

EUCH ALLEN AUCH FROHE WEIHNACHTEN UND NOCH EIN SCHÖNES FEST

mfg

grandma.. ich wein gleich :weird::weird: