PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

hab schon wieder zu großen schreibfluss.. alle welt denkt unsere arbeit wäre selbstverständlich, dabei opfer ich viel zu viel (schul-) zeit (leher beschweren sich schon) und energie.. sinnfrei.
warum mach ich es? lern effekt und spaß an der technik.. da hört der spaß dann aber auch schon auf..

1000%ige Zustimmung!
Ist bei mir extakt das selbe. Die meisten Lehrer beschwehren sich, dass ich angeblich (!) wegen der Technik absinke, nur weil ich zweimal (!) eine 4 bekommen habe.
Genauso denken die meisten, dass meine Arbeit wirklich selbstverständlich ist!
Manchmal könnte ich wirklich ausrasteb :mad:.
 
Hmm nein, bei uns wird man von überall gelobt für unser Angagement ( schreibt man des so?)

Geht eben auch viel Freizeit drauf, Freitag zusammen mit dem GK darstellendes Spiel Ne Podest Konstruktion aufbauen. Unsere Bühne kann ja zur Zeit nich genutzt werden, also wird davor gespielt.

Quasi ein langer Steg bis in die Mitte der Aula und die Zuschauer werden im Halbkreis darum sitzen. Ich bin gespannt. Das ganze ist vor allem Lichttechnisch sehr komplex, hoffentlich bekommen wir das auf die Reihe.

Samstag mehr dazu und hoffentlich auch mit Bildern.
 
Zeit kostet das wirklich...
Wir lösen das inzwischen alternativ.
Wir haben alle Aktivitäten minimiert und bauen nurnoch vor jeder VA auf, dafür dann aber auch von 18 uhr bis 3 uhr morgens und dann entspannt schlafen gehen. Keine lehrer die einem dazwischen funken und und und:)

mfg
 
Nachts aufbauen? stell ich mir bei uns iwie lustig vor..
Problem: Einer der Hausmeister müsste da bleiben^^ und die sind ab 10 Uhr weg.

Also im endeffekt kriegen wir nach fast jeder VA ein "DANKE!" vom Veranstalter (meist lehrer), aber wie gesagt, das wars dann auch..
Eigentlich reicht das ja auch; aber immer dieser stress vorher und ringsum geht gar nicht.

Schönen Beispiel von irgendeiner VA mit verschiedenen kleinen Stücken etc.; ist schon etwas her:
Hier war eins der wenigen Mics im Klavier, hier spielt irgend wer Gitarre und da war sonst wer; nix besonderes eben. So, alle Mikros waren verbaut - so ein Scheiß mit hin und her stellen, war (so unschön das auch ist) schon durch die zu wenigen und zu kurzen Kabel nicht möglich. Dann der große Knall: Ein Lehrerin (im Kollegium unbeliebt) taucht auf. "Wie ist das mit unseren Mikros für die Solistinen vom Chor? Nehmt ihr den Chor denn auch ab? Also wir brauchen die Mikros (GENAU) jetzt für die Probe"
o_O WTF? Was für Mikros? Ich hatte keine mehr und ich wusste von diesem Chor auch nichts!
Fragt mich nicht, wie ich das gelöst habe, aber ihr könnt euch nicht vorstellen mit was diese lehrerin (verbal) umsich geworfen hat xD; sie würde die Schule verlassen... bla bla bla und alles klang so, wie als ob ich Schuld wäre xD
Leutz, das macht keinen Spaß mehr..

Ich schreib ja schon wieder so viel :gruebel: ....


Greetz
 
genau sowas kenn ich... einfach sagen
"es tut mir leid, ich hab keine mikros mehr!"
und einfach weitermachen oder zum bäcker gehen. DU musst dir sonen Scheiß NICHT anhören.
 
....Dann der große Knall: Ein Lehrerin (im Kollegium unbeliebt) taucht auf. "Wie ist das mit unseren Mikros für die Solistinen vom Chor? Nehmt ihr den Chor denn auch ab? Also wir brauchen die Mikros (GENAU) jetzt für die Probe" ....

....aber ihr könnt euch nicht vorstellen mit was diese lehrerin (verbal) umsich geworfen hat xD; sie würde die Schule verlassen... bla bla bla und alles klang so, wie als ob ich Schuld wäre xD....

Hallo Loch,

Dein Fell ist (noch) nicht dick genug. Da die Lehrerin im Kollegium nicht beliebt ist, hättest Du allen anderen Lehrern einen gefallen getan wenn Du die Mics verweigert hättest und sie deswegen gegangen wäre. ;) :D :D.

Mal im Ernst.
Wenn ich bei einer VA die Technik mache, dann will ich möglichst einen Rider. Wenn es den nicht gibt, hole ich mir den (die) Verantwortlichen und sprech alles mit denen durch. Danach setzte ich mich hin, schreibe alles auf und schicke es allen Verantwortlichen, mit einer Frist bis wann sie noch Änderungswünsche anbringen können, zu.
Ist zwar etwas extra Arbeit, aber ich mach es nicht zum Spaß sondern aus (leidiger) Erfahrung.

Wenn dann noch kurzfristig eine Änderung kommt und freundlich (normaler Ton reicht schon :)) nachgefragt wird, dann schau ich auch noch selbstverständlich was auf die schnelle noch gezaubert werden kann und tue mein möglichstes.

Wenn der Ton nicht stimmt und der / die Bittsteller(in) überheblich und anmaßend ist, mich evtl. noch anmotzt, dann habe ich nicht mal mehr ein Verlängerungskabel greifbar. Ich bin kein Fußabstreifer sondern ein Mensch.

Ausnahmen gibts nur wenn ich von den Verantwortlichen bzw. Künstlern weiss, daß sie normalerweise ganz nett sind, Ihre Nerven aber unmittelbar vor der VA total blank liegen. Dann drück ich auch mal alle Hüneraugen zu. Dieses Klientee zeigt aber nach der VA dann meist Einsicht und verbale Dankbarkeit einem gegenüber.


Gruß

Fish
 
Schönen Beispiel von irgendeiner VA mit verschiedenen kleinen Stücken etc.; ist schon etwas her:
Hier war eins der wenigen Mics im Klavier, hier spielt irgend wer Gitarre und da war sonst wer; nix besonderes eben. So, alle Mikros waren verbaut - so ein Scheiß mit hin und her stellen, war (so unschön das auch ist) schon durch die zu wenigen und zu kurzen Kabel nicht möglich. Dann der große Knall: Ein Lehrerin (im Kollegium unbeliebt) taucht auf. "Wie ist das mit unseren Mikros für die Solistinen vom Chor? Nehmt ihr den Chor denn auch ab? Also wir brauchen die Mikros (GENAU) jetzt für die Probe"
o_O WTF? Was für Mikros? Ich hatte keine mehr und ich wusste von diesem Chor auch nichts!
Fragt mich nicht, wie ich das gelöst habe, aber ihr könnt euch nicht vorstellen mit was diese lehrerin (verbal) umsich geworfen hat xD; sie würde die Schule verlassen... bla bla bla und alles klang so, wie als ob ich Schuld wäre xD
Leutz, das macht keinen Spaß mehr..
Das kenn ich zu gut, einige Lehrkräfte sind da etwas, gelinde gesagt, merkwürdig.

Vor nen paar Wochen waren wir in ner Kirche, sollten Gottesdienst und die anshcließende Weihnachtsfeier beschallen, es stand in der Kirche ne Anlage von uns und draußen.
Es hat alles super geklappt, bis auf den Fakt dass irgendwann, 2 Minuten vor ihrem Programmpunkt, eine Dame zu mir kam und mir einige Sachen sagte die sie wohl bräuchte.

Das ging los beim Keyboard vorm Altarraum, mitten im Flucht- und Eingangsbereich. Ich hab mich nach ner Diskussion breitschlagen lassen das Keyboard doch dort hin zu stellen.

Dann kam der Kinderchor, der zur Hälfte aus Erwachsenen bestand, und stellt sich auf die Treppenstufen vorm Altarraum, also vor die Bühne und vor die Boxen.
Die nette Dame fragt mich noch schnell wie wir den Chor nach draußen übertragen. Ich schüttel nur mit den Schultern und sag dass das nicht geht, die Chormikros sind oben im Altarraum, auf der Bühne, aufgestellt, und ich werde jetzt nicht alle 8 Mikros umstellen, zumal dafür die Kabel eh nicht langen würden. Dafür ernte ich ein "Dann sollten sie sich nen andren Job suchen"

Dann fängt sie einfach an, ohne Mikro, und ich werd angemeckert warum man draußen nichts hört...

Naja, was solls, irgendwann entwickelt man wohl ne Dicke haut dafür :)
 
(wir sind ja in der Plauderecke, da darf man ab und zu ein kleines bisschen spammen

Tontechniker und Künstler sind wie Torwart und Fußballmanschaft: War das Spiel gut, hat die Mannschaft gute Leistung gebracht. War das Spiel schlecht, schaut jeder zum Torwart...
 
^^ Jaja, so läuft es immer. Mein Fell ist aber dick genug, dass mir sowas nicht zu nahe geht. In meinem Fall hat sie von mir auch nix mehr gekriegt; seh ich gar nicht ein. Toll ist, dass genau diese Lehrerin auch an dem Gig jetzt Freitag was zu melden hat, sich aber nicht bei mir meldet, eben was sie so braucht. Schön, dass mein Azubi die VA fährt :D

Wie hat die Alte in der Kirche sich das denn gedacht? X Mann auf eine Bühne quetschen? Und was hat das mit dem Keyboard auf sich? Zwei Minuten vor Konzertbeginn ankündigen, dass man das und das noch braucht ist schon hart :D Tust mir leid ;) Haste den Job denn noch?
Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall; allerdings hatte ich dann noch 15 Min die Funken fertig zu machen...

Mir ist heute (mal wieder :confused:) der 30 Jahre alte Dimmer abgeraucht und das kleine Theaterstück wird jetzt durch 6 PARs, die total inne Fritten sind, und ein paar Deckenstrahler beleuchtet; ich kanns nicht ändern.


Greetz
 
ich erinnere mich da an ein sommerkonzert mit gastschülern aus china
den ganzen nachmittag haben die geprobt; wir sind nur dumm rumgehockt und haben denen zugeschaut
aber abends dann 5min vor konzertbeginn kommen die dann mit ner CD (war irgend ein format das kein player spielen konnte) und ner kassette daher...
durften dann schaun, wie wir des ding auf die schnelle zum laufen bekommen...
cd-player war keiner in der nähe und passendens adapter-kabel hat die schule damals noch nicht besessen; aber mit ein bisschen improvisieren hats dann doch geklappt ;)

und letztes schuljahr beim abschlussgottesdienst kam auch 5min vor beginn irgend ne frau daher (hab die vorher noch nie gesehen) und wollte noch ein mic für die harfe haben
war natürlich keins mehr übrig und kurz vor beginn den mic-plan umstrukturieren macht viiiiiiiiiiiel spaß

für unser engegement wird uns (meistens^^; kommt auf den lehrer drauf an) am ende vom konzert gedankt
und am schuljahresende werden wir + gottesdienstband von den reli-lehrern zum eisessen eingeladen
 
Irgendjemand hat hier im Board auch mal geposted, daß jemand mit eine Langspielplatte angekommen ist.

Schallplattenspieler ist ja heuzutage standart ;)
 
Wie hat die Alte in der Kirche sich das denn gedacht? X Mann auf eine Bühne quetschen? Und was hat das mit dem Keyboard auf sich? Zwei Minuten vor Konzertbeginn ankündigen, dass man das und das noch braucht ist schon hart :D Tust mir leid ;) Haste den Job denn noch?
Offensichtlich hat die Dame dem Veranstalter eine Bühnenanweisung gegeben, was dann ja kein Problem gewesen wäre. Der hat aber wohl vergessen ihn an uns weiterzureichen.
Das kam raus als heute Begehung für die nächste VA war, wo sie Organisatorin ist.

Somit ist auch geklärt dass ich mein job noch habe, von sowas lass ich mich doch nicht aus der Ruhe bringen, mein Chef stört das auch nich ;)

Wird nen Weihnachtsschauspiel, 19 Funkstrecken, 8 Chormikros plus Harfe, Blockflöte usw.

Ab um 10 nachher bauen wir auf, mal schauen wies wird. Immerhin haben wir schon konkreten Plan wer welches Mikro wann und wie braucht, wann wir von Sprache auf Musik umstellen sollen und welches Licht wann und wo.

Heute hängen wir erstmal die Truss an die Decke, Lautsprecher und Licht usw dran, und morgen dann ne 36qm Bühne rein, rest aufgebaut, erste Probe. Dann die Tage noch 2 Proben und Samstag die VA.

Und das alles in ner kleinen Turnhalle, wo durch den Bühnenaufbau effektiv noch 120 Gäste Platz haben werden. Dafür so ein riesen Aufwand... Aber mei, damit verdienen wir unser Geld :p

Ich hab sowas von garkeine Lust, eigentlich solte ich in der Berufsschule sein und nen paar Arbeiten schrieben, unter andrem in Bühne und Sicherheit. So muss ich das alles nachholen :/ Aber so ne große VA haben wir nicht so oft...
 
am tollsten finde ich es, wenn lehrer sagen, die vocals klingen ja so scheiße.
an der stelle ein Zitat von Werner " Das Mischpult ist kein Klärwerk; Scheiße rein, Scheiße raus"
Find ich immer wieder voll zutreffend
 
:D Bomben Spruch :D kannte ich auch noch nicht..

wann wir von Sprache auf Musik umstellen sollen

Was meinst du damit?
Bei der Gelegenheit fällt mir ein was ich euch nochmal fragen wollte: Wie bekämpft ihr den Hall in Kirchen, wenn da solche Weihnachtsgig etc. stattfinden? Wenn ich an unseren Dom denke, bräuchte ich mehr Molton, als ich in unserer riesigen Aula lagern kann :D


Greetz!
 
...Bei der Gelegenheit fällt mir ein was ich euch nochmal fragen wollte: Wie bekämpft ihr den Hall in Kirchen, wenn da solche Weihnachtsgig etc. stattfinden? Wenn ich an unseren Dom denke, bräuchte ich mehr Molton, als ich in unserer riesigen Aula lagern kann :D

Ich habe dafür das Antihallprogramm mit negativem Delay ;).

Scherz beiseite.
1. Gut Werbung für die VA machen. Je voller desto weniger Hall.
2. Mit Delaylines Arbeiten.
3. Boxen leicht schräg nach unten
4. Boxen peniebel ausrichten

Gruß

Fish
 
um unseren Fish noch zu ergänzen:
4. Boxen peniebel ausrichten

, sodaß sowenig wie möglich Schall "verloren" geht, d.h. die Boxen ausrichten, dass sie nur(!) in die Zuschauermenge "strahlen" (Ich weiß sie strahlen nicht..naja sollten nicht :D;))
 
Sie sollten weder strahlen noch leuchten :D

Und noch ne Ergänzung: Pegel niedrig halten.


MfG, livebox
 
Was meinst du damit?

Bei der Gelegenheit fällt mir ein was ich euch nochmal fragen wollte: Wie bekämpft ihr den Hall in Kirchen, wenn da solche Weihnachtsgig etc. stattfinden? Wenn ich an unseren Dom denke, bräuchte ich mehr Molton, als ich in unserer riesigen Aula lagern kann :D


Greetz!

Naja, Gesang und Sprache ist was ganz andres, und bedarf unterschiedlicher Einstellung. Wir ham nen Digitalpult, da drück ich im richtigen Moment auf den richtigen Knopf und bin von der EQ Einstellung der Sprache auf der vom Gesang und umgekehrt.

Ich selber hab das noch nicht gemacht, versteh aber durchaus den Sinn und freu mich schon das mal umsetzen zu dürfen :)



Zum Thema "Hall in Kirchen": Ich versuche, möglichst große Reflektionswege zu erreichen. Also dass der Schall sehr weit laufen muss ehe er zurück zur Quelle kommt. Das geht durch Anwinkeln gut (Wir fliegen unsre Boxen dafür) oder durch eindrehen. In einer Hallreichen Umgebung die Boxen nie gerade auf die Reflektierende Wand richten ;)
 

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