PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Gut das kommt auf euren Aufbau an. Sowas kann sehr cool aussehen. Vorteil dieses Aufbaus ist, das du keine Ausleger brauchst, also niemand darüber stolpern kann. Ausser dieser Variante fällt mir dann nur noch ein Aufwendiges Rigg ein.

Mietet ihr den Kreis? Sprecht doch mal mit dem Verleih, der müsste sich doch abbestellen lassen.
 
Hi
heute war nochmal der Statiker da und nun sieht der Plan so aus:
Die Träger an dehnen die Truss festgemacht werden sollte werden mit zusätzlichen Stahlträgern verstärkt,ist etwas umstendlich aber der Statiker findet dass das die beste Lösung ist.
 
Was da für nen Aufwand betrieben wird, aber klingt geil...

Mach mal Bilder.
 
Die Schulparty ist am 11.2.2010
Ich werde dan mal vom aufbau Bilder machen
 
wir sind gespannt..

(musste in meinem thread einfach mal wieder posten ;) )

Passt jetzt hier nicht unbedingt, aber:
Ich bin total happy! Ich hab zwei neue "Azubis" für die Aula und einer von denen hat geschätzt schon 70% von meinem Know-How! Er ist jetzt 3 Monate dabei und ich lass ihn (weil ich selber an dem Tag nicht kann) schon eine der "wichtigsten" und "schwersten" VAs, die wir haben, am Ton fahren. Hätte nie gedacht, dass die Jugendkirche (da hat er seine Vorbildung her) auch mal was positives fabriziert^^
Der andere kann noch nix, aber für unser bisschen Licht brauch er auch nicht viel lernen ;) Er ist aber schön eifrig.

greetz
 
man hast du es gut;)
Bei uns laufen nur Honks rum (Helfer Ohne Nennenswerte Kentnisse)
 
deshalb ja azubis -> auszubildende.. bilde deine honks aus und sie werden die nötigen kenntnisse bekommen.. ;)
allerdings klingt das bei dir grad eher so, als ob du mit denen arbeiten musst. ich kann mir meine leute selbst aussuchen und niemand würde auf die idee kommen (außer vllt. mal speziell für eine VA) mir einen neuen "mitarbeiter" zur verfügung zu stellen bzw. mir einen solchen aufzuzwingen :eek: .. nenene, das geht mal gar nicht^^
 
du hast es richtig rausgehört;)
mich zwingen die lehrer mit allen möglichen leuten zu arbeiten:(
das ist immer etwas nerfig, jedes mal nen neuen dabei zu haben, der quasi nix weiß...
dafür hat unser team irg wie 40 leute... obwohl 3 reichen würden;)
 
Scheiße^^ Da würd ich mit den lehrern aber mal n wörtchen reden oder die "honks" nach der einen VA nicht mal mehr n Kabel in die Hand nehmen lassen - "Dein "Job" ist getan; verpiss dich!" xD Im Extremfall eben so^^
Wir sind jetzt zu fünft, ich gehe aber in eine paar Monaten und nächstes Jahr nochmal zwei. Da wir nur wenige VAs haben, brauche ich die restliche Zeit für die Ausbildung meiner Nachfolger ;)

greetz
 
Ich hab mir damals alles selber beigebracht vor allem in sachen Ton Technik, Licht hat mir alles mein "Chef" erklärt.

Aber uns wollen die Lehrer auch Leute aufschwätzen, aber ich brauch leute die unten die Leiter festhalten während ich 4 meter un der decke die schwere Profiler rumhängen muss und nicht anfangen mit 3er Steckdosen zu jongelieren.

Genauso wenn es was zu schleppen gibt, da kann ich keinen 8t Klässler gebrauchen die zusammenbrechen wenn se nen verfolger tragen müssen.


Nur ich mach mir so langsam um unseren Nachwuchs Sorgen ich geh jetzt in 2einhalb Jahren und die anderen beiden auch... Was kommt dann danach.
 
Seht ihr mal, wie verschieden man sein kann..
Ich war/bin der erste Techniker an unserer Schule. Momentan habe ich noch keine Probleme mit Nachwuchs, doch in 2 Jahren muss mein jetziger Auzubi alles können und davon sind wir noch weit entfernt, aber er lernt schnell.
Ansonsten habe ich momentan extrem viel zu tun, denn diese Woche habe ich 5 VAs, also jeden Tag eine. Eine ist auch noch außerhalb...
Ich werde dann mal berichten.

Passt jetzt hier nicht unbedingt, aber:

Ich hätte gedacht, dass wir genau dfür diesen "Schülertechnikerstammtisch" eingerichtet haben.
 
Zitat:
Passt jetzt hier nicht unbedingt, aber:

war auf den zusammenhang mit dem thema davor bezogen (alukreis) ...

ansonsten geb ich dir recht.
 
Hallo Philipp,

diese Woche habe ich 5 VAs, also jeden Tag eine.

:eek: - ich hoffe zum einen, dass das Schulische dabei nicht zu kurz kommt (Stichwort: PISA ;)), und zum anderen, dass Ihr Schultechniker nicht den professionellen Beschallern, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, die Arbeit wegnehmt :rolleyes:.
 
Moin Herr Riker,

naja..also..mhhh..ich muss mich jetzt hier irgendwie rausreden :eek::D;)
Ne...also die Arbeit wegnehemn tu ich euch nicht. Keine Angst :)
Ich musste huete meinem Schulleiter erst wieder 20€ für gemietete Mikros erzwängngen. Also ich muss schon drohen (ohne die Mikros gibts die VA nicht), damit ich überhaupt 20€ bekomme. In diesem Sinne könnte sich also die Schule keinen Techniker leisten. Das sind 2 VAs (also Schule). Jetzt gerade im Moment sitze ich auf einer kleinen Weihnachtsfeier für den örtl. Sportferein, der mich überhaupt gar nicht bezahl und auch die Tecchnik aus "meiner" Aula nimmt. Ich mache das eig. nur um das gute Essen zu genießen und um das gute Verhältnis zu meinem Sportlehrer zu pflegen. Das hat mir schoneinmal den Hintern gerettet.
Die nächste VA ist ein Theaterstück von meiner alten Grundschule, welches ich nur aus reiner Nächstenliebe mit Technik ausstatte. Die haben keinen Cent für sowas. Schon früher nicht. Also nehm ich auch hier keinem die Arbeit weg. Die letzte VA ist ein Theaterstück in der Schule. Also auch hier kein Geld zu erwarten.
Ach mist es sind sogar 6 Stück:
Die aller letze ist eine Weihnachtsfeier einer ganzen Schule außerhalb. Da hab ich gemietet, werde aber selbst nur mit Trinkgeld bezahlt. Hier bei der 600 PAX VA auch kein Geld für Techniker da.

Ich mach es eig. nur, weils mir Spaß macht und weil man einiges lernen kann.
So nun genug verteidigt :D ;)
 
tja ja sowas kenn ich auch;)

hab jetzt auch Freitag nen Techno Event bei uns in Berlin, Schulextern.

Ist ne VA von nem freund von mir organisiert mit ca. 1200 PAX.
Ich mach den kram halt, weil die 1. kein geld für techniker haben und 2. wenn man alles leihen würde wären die zu arm;) und 3. sonst würde nen DJ den Ton machen;)

mfg
 
und 3. sonst würde nen DJ den Ton machen;)
war das der hauptgrund? :D:D:D:D:D
nix gegen DJ's...
aber von technik ham die i.d.R. echt keine ahnung :p


jaja, das ewige problem mit dem nachwuchs
nächstes jahr machen mein kumpel und ich unser abi
und dann sind unsre beiden azubis auf sich alleine gestellt
bin mir noch net so sicher, ob die des gebacken kriegen...

soll jetzt echt nicht überheblich klingen, aber unser lehrer meinte neulich zu mir, so gut und reibunglos wie unter der leitung von meim kumpel und mir lief die technik noch nie

ich befürchte mit den beiden neuen wird das niveau wohl oder übel sinken (mist, schon wieder eigenlob :D ; ihr wisst hoffentlich auf was ich hinaus will ;) ); da fehlt halt einfach auch die erfahrung und routine
 
@ dude: die sorgen hatte ich auch, aber wie gesagt, mein neuer mann ist gold wert^^, der am licht fängt bei null an, aber er hat noch ein jahr und das reicht für das bisschen licht, das hier rumsteht/hängt...
und: hast recht, die meisten, nein eine verdammt große mehrheit der djs hat keinen plan, obwohl sie immer so tun -> "hey, ich ich kenn mich mit pa aus! ich weiß ganz genau, wie mein battlemixer mit den turntables (über chinch) verbunden wird!" xDxDxD (ihr merkt den sakasmus..)

muss mich mal phil anschließen...
dem örtlichen verleiher koste ich kein geld. warum auch? für das rinnsal an equipment, dass wir haben, würde er wohl nicht mal seinen sprinter aus der garage holen ;)

geld hab ich noch nie verdient, außer cent-beträgen, wenn ich mal adapter oder so besorgt habe und der lehrer, von dem ich die kohlen wieder kriege, es nicht klein hat..
einmal hatte ich einen buchgutschein und n merci.. nach 5 jahren geknüppel!

das schöne bei uns ist ja, die stadt (sofern sie nich von der bezirksverwaltung übergangen wird) verleiht die aula für irgendeinen scheiß (selbst wenn es nur ne 20 mann; 45 min konferenz ist) und macht sich keine gedanken darum, ob solche (für die) banalitäten wie ein rednermic vorhanden ist. im prinzip stellt die schule ständig schuleigentes equipment für nicht schulische sachen und kriegt dafür keinen cent! das kann es doch echt nicht sein..

so viele gigs wie phil hab ich höchstens kurz vorm sommer, wenn die abi-bälle sind. fast alle schulen kommen da immer zu uns *würg*; da bin ich auch ordentlich am rotieren. aber wieder das gleiche spiel: die schulen mieten die aula bei der stadt und wir "müssen" alles bereit stellen. ich frage mich, was im rathaus los wäre, wenn wir (schultechs, "verantwortlicher lehrer" und unsere schulleitung) mal geschlossen sagen: hier ist die aula, finger weg von der ELA (ihr wisst ja, wies bei uns ist)..viel spaß bei eurer abschlussveranstaltung..

hab schon wieder zu großen schreibfluss.. alle welt denkt unsere arbeit wäre selbstverständlich, dabei opfer ich viel zu viel (schul-) zeit (leher beschweren sich schon) und energie.. sinnfrei.
warum mach ich es? lern effekt und spaß an der technik.. da hört der spaß dann aber auch schon auf..


sry leutz^^, greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zum thema DJ: >>die fußball EM<<
irgendwie bewahrheitet sich die theorie mehr und mehr :D

(die außnahmen unter den DJ's möchten mein verhalten bitte entschuldigen :) )
 
naja bei uns wirds schon schwierig genug, dafür zu sorgen das die DJ's die anlage nicht zum clippen bringen...
von sound haben die garkeine ahnung
hab vorhin mit denen gesprochen, die meinten nur muss UTTZZ UTTZ machen.... da kann ich die Tops dann wohl zuhause lassen
 
naja UUTTZZZZ UTTTTZZZZ macht nicht der Bass sondern die hohen Töne ;)
Dann lass die Bässe zu hause :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben