PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

warum keine Bässe mischen kriegen des gleiche signal

Edit by Version 2.0:

Warum sollte ich keine Bässe mischen, die kriegen doch das gleiche Signal?

Zuletzt bearbeitet:
warum keine Bässe mischen kriegen des gleiche signal

ähh Komma und Fragezeichen? egal...

Lautsprecher (hier Subs) sind Geräte, die elektrische Signale in Schall verwandeln (Elektrizität -> Mechanik). Jedes Gerät macht das (bautechnischbedingt) minimal anders - so wie jeder Küchenmixer das Gemüse o.Ä. nicht an der selben Stelle zerhackt, trotzdem wird es zerkleinert. Solange die Geräte (Lautsprecher oder Mixer) nicht baugleich sind, arbeiten sie minimal anders. 15- oder 18-Zöller sind da schon gravierendere Unterschiede in der Bauform. Im Endeffekt bedeutet das, dass zwei Subwoofer zwei verschiedene Signale abgeben, obwohl sie identisch sein sollten (ohne Pan etc.). Das ist nicht im Sinne des Tonmanns.
Deshalb mixt man keine Subarten.

Greetz!

Oh das wußte ich nicht,bin eher Licht fixiert.

Dafür sind wir da ;)

Wir hatten beim Summerbreak ja 8*Dynacord 17Pwh+
4*Tops V-System (kleinen) und als Delay unsere Standardbesetzung
gilt das dann auch als Bässe mischen?

als Delay kannst du ruhig total andere Systeme verwenden. Das ist kein Problem.

Ich denke auch nicht, dass das auf die Distanz noch einen Unterschied macht. Falls man doch was "nerviges" raushört, wird halt ne Runde am EQ geschraubt..

Der Eq kann "Phasenschweinereien" nicht ausgleichen.

ok aber hat es den Boxen geschadet?

ok aber hat es den Boxen geschadet?

Schwer zu sagen ohne dabei gewesen zu sein. Wenn der Pegel der in den Subwoofer geschickt wurde schon zu hoch war und er so durchgehend im Limiter/Clip hing wäre es nicht ausgeschlossen.

Also belastet haben wir sie nicht sehr stark,da wir ja auch einen mehr hatten.

Hi
Die diesjährige Schulparty soll am 13.2.2010 stattfinden hier die Liste:
1.Main

Licht
........................................................................
2xNebel
1xBodennebel
28Pars
4xJB-Lighting P6:cool:
1xMartin Atomic 3000
UV
8xMartin Scx500
Spiegelkugel
----------------------------------
Steruerung
---------------------------------
Showtec Showmaster48
Interfacees
..........................................................................
Sound

4xDynacord V 12-60P
4xV 17 PWH
Mischpult:unser Phonic mit 24 Kanälen
+
Gemieteter Dj
2.Technoarea
Licht
.............
Laser
16Pars
6xMartin Roboscan (sind auch von uns aber älter)
1xStairville Strobe
1xMartin Magnum 2000

Steuerung
Eurolite 48
Interface
Laser Soundgesteuert

Sound
2xDynacord F150
Qsc Rmx2400
2xDynacord Sub800a
Behringer Xenyx:redface:
Ein Techniker=Dj
....................................................................................
3.Chilloutarea
Beamer
Vieleicht ein Led Vorhang
4xLed Pars
Coutches
--------------
2xDynacord Chorus
QscRmx??

So das wars

2xNebel
1xBodennebel
28Pars
4xJB-Lighting P6
1xMartin Atomic 3000
UV
8xMartin Scx500
Spiegelkugel
4xDynacord V 12-60P
4xV 17 PWH
Mischpult:unser Phonic mit 24 Kanälen
Laser
16Pars
6xMartin Roboscan (sind auch von uns aber älter)
1xStairville Strobe
1xMartin Magnum 2000
2xDynacord F150
Qsc Rmx2400
2xDynacord Sub800a
Behringer Xenyx
Beamer
Vieleicht ein Led Vorhang
4xLed Pars
2xDynacord Chorus
QscRmx??

Ich heul gleich. Soviel geilen Scheiße für ne Schulparty am Start.. hammer.
abgesehen, dass ich gar nicht so viel zeug habe (nach 12 pars ist schluss), haben wir nichtmal ne schulparty, wo ich es einsetzen könnte xD (geschweigen denn mit drei floors -.-)

Zuletzt bearbeitet:
is ja nicht umsonst die größte Schulparty bayerns aber wir mieten ja auch

Hey Leute...

Umpf
Das Dynacord System wie ichs vor einen paar seiten beschrieben habe wird so vermutlich nicht durchkommen... DC is einfach zu teuer mit 50 000 Euros.

Ich hab mal was bei RCF zusammengestellt 4 4001 Tops, 4 oder 6 8003 Bässe. Hall von Lexicon Gates/kompressoren von DBX genauso wie die EQ, aber alles aus der Einsteigerseire.

Pult nen 32Kanal Soundcraft Spirit. Dazu dann ein paar Mikros für git Amps und einmal Drumset vollmikrofoniert 2 AKG Funkstrecken...

Ich wüsste gerne was für nen Controller für Delay und Frequenztrennung und allgemeine Tipps , Erfahrungen usw...

Bei Thomann kommt man auf 20 000 ohne Racks und Kabel.

LG

Pult nen 32Kanal Soundcraft Spirit

Ich geh mal von einem LX7ii aus? Kann man aus "klanglicher" Sicht schon kaufen - verwendet eh teilweise, wenn nicht sogar ganz die Technik aus den GB-Konsolen.
Vom Handling würde ich, wenns sichs budgetmäßig irgendwie rausgeht, aber ganz klar zu ner GB4 raten. Deutlich bessere Einsicht in die Gainstruktur (beim LX7ii gibts nur ne PEAK-LED, und die liegt auch noch hinter dem Insert) und die Mutegruppen sind schon ne deutliche Arbeitserleichterung. Bei irgendwelchen Schulkonzerten o.Ä. wo es drunter und drüber geht mute ich während dem Changeover alle Kanäle per Gruppe, dann die beim nächsten Act nicht benötigten nochmal direkt im Kanal, und mit einem Tastendruck kanns dann losgehen, wenn auf der Bühne alles soweit fertig ist... :)

Gruß Stephan

Hast du mal direkte Links zu den geräten. Das wäre super sympathisch.

Ich brauch nur auf alle fälle 32 Monos drunter geht es nicht, für musicals o.ä geht es nicht anders.

Kann man die Effektgeräte so nehmen? Und wie werden die denn verkabelt ich hab noch nie mit externen Effekten gearbeitet nur mit internen.

Aber erstmal besten Dank.

Vielen Dank...!!!

Ja ich denke an dem Pult soll es nich scheitern. Das neue Frontholz liegt preisliche ne Klasse drunter, wenn es kommt.

Ich will eben nur selber mal was vorschlagen nicht das welche vom Landkreis da JBL oder so bestellen weils dene besser gefällt und der Name so toll ist.