Hi
hab endlich mal euren Threat entdeckt
Wenn auch etwas spät.
kurz zu mir:
Bin Schultech bei uns in Berlin, wir haben
2x Powerworks 12" Top
2x Powerworks 15" Sub (Lautis alle umgebaut, Frequenzweichen entfernt und manuell eingerichtet, klingt nen bisschen besser)
4x Md421
2x Soundcraft Spirit Powerstation 600
1x 20m 20/4 Core
8x 1kW Linse
2x 2kW Linse
6x 500W Par RAYLIGHT
18x 2,3kW Dimmleistung
1x Botex 1224 Lightcommander
joa das wars an Schulequip,
Ich selber habe
1x Spirit Studio 32 Livetauglich umgebaut mit Case und jetzt 4x Pre Fader Aux und 2x Post Fader Aux
1x Siderack (1xLexicon Multieffekt 4x DBX Compressor 1x 16Ch Hercules Interface)
2x Dynacord Srx 12.2 (Tops mit 12" 1" und Flugbügel)
1x Mc Crypt Amp (nicht das beste aber für Monitoring ausreichend)
1x Behringer 2x31Band EQ
3x Sennheiser E865 (bin ich ganz stolz drauf
)
Den Krempel leih ich halt unserer Schule, daher sind die VA's immer halbwegs erträglich
so back to topic:
Behringer EQ'S sind grade für Monitoring nicht schlecht zu gebrauchen, wenn du einen erwischt, der nicht rauscht... wenn doch umtauschen.
Zum Drumset: Mir gefallen die von Beyerdynamic besser, im idealfall Sennheiser.
Ampabnahme: Shure Sm57 ist standard und sehr robust, kriegste halt ned kaputt.
Wenn du faul bist, nimmste Sennheiser E606 (glaub waren das) die musste nur übern Amp hängen.
Funkstrecken ist ganz ganz schlecht im moment.
Es gibt ein paar Preiskategorien:
Sennheiser Freeport :
klingt scheiße und schmeißt sich auch nicht gut
Es steht da, man kann 4 simultan betreiben, mehr als 2 gehen aber quasi nicht störungsfrei! und Griffgeräusche!!!
Sennheiser EW 100 G2/G3:
Die Nieren und Supernieren Kapseln klingen ganz okay und man kann locker 8 strecken parallel betreiben, hierzu empfielt sich aber ein Antennensplitter!
Die EW 165 mit Kondensatorkapsel klingen noch um einiges besser, grade für Gesang und Sprache!!!
Außerdem fallen die Probleme der Mikrohaltung größtenteils weg. Bsp.: Mikro auf Stativ, Sänger bewegt sich hinter mikro -> lauter/ leiser, Präsent/unpräsent. Bei Kondensatorkapseln hat man das Problem nicht so extrem.
EW300/500 G2/G3:
bessere Kapseln, hört man auch raus!
Funkübertragung läuft meiner Erfahrung nach stabiler.
Paar kleine nette Funktionen, die sie von der EW100 deutlich unterscheiden und in den Profi Bereich gehen lassen.
3000er/5000er Serie:
UNBEZAHLBAR
Mit Neumann Kapsel ein astreiner klang, egal wer hinter dem Mikro steht.
Hab jetzt die Sennheiser-Serien genommen, da ich die besser kenne. Shure und AKG bauen in ähnlichen Serienabstufungen.
Selbst ne EW100 G3 kostet ca. 500€/Stück. Wartet bis neue Systeme auf dem Markt sind und sich die Diskussion um die Frequenzbänder gelegt hat.
Fazit: Wenn du 25 Strecken aufbauen willst, kannste das knicken! das wäre erst ab 5000er Serie möglich. 16 kriegste glaub schon ab EW100 auf 2 verschiedenen Bändern hin.
Du solltest dir lieber überlegen, den Raum Akustisch gut auszustatten (Dämmung etc. wegen Rückkopplung)) und dann die Bühne mit Grenzflächen etc. zu verstärken!
Hast du mal ein paar Bilder vom Raum? Man könnte auch überlegen ob eine Front PA sinn macht oder mehrere Delay Linse mit Seeburg TSM o.ä.
mfg Alex
P.s. Die Headsets aus den Sennheiser Funkserien klingen NICHT gut.
Man kann sie benutzen, wenn man aber das System als Gitarrenset kauft und von Thomann die Headsets von der Hausmarke kauft (99€) kommt man besser bei weg!
Nachtrag:
Muss es ein Analoger Tisch sein?
Wenn nicht würd ich ne LS9-32 vorschlagen. Sparste dir Siderack und monitor EQ's etc.
(für 6000€ kriegste die schon neu)