PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Tja..mir auch im Prinzip.
Französisch kann ich gar nicht. ansonsten gehts eigentlich.

Ach was Schule, was soll da schon kommen ;) Bei mir zumindest nichts was ich nicht bewältigen könnte, erstes Lehrjahr is da noch chillig.

Btw Phil, Französisch musst du garnicht können, höchstens deine (zukünftige?) Freundin :D

*duck und weg*

Französisch geht bei mir aber English in der ersten schulaufgabe gleich ne 6

also ich hab in n paar wochen abi und muss eigentlich "nur" mathe, physik (jeweils leistungskurs), deutsch und geschichte (mündl) können. wenn die prüfungstermine nicht so nahe an einander liegen würden, hätte ich da auch keine bedenken :(

Na dann mal dem Board Adieu sagen und in die Bücher vertiefe....

Ach das waren noch Zeiten....:D:rolleyes::cool:

Hallo Jungs,

sorry, wenn ich Spielverderber sein muss, aber bitte kommt wieder halbwegs zum Thema "PA" zurück...

mhhh dann muss ich jetzt mal meine Bücher verlassen :D ( wo sind die eigentlich?? :gruebel: )
und mich wieder meinen Subs widmen..
Mir kommen vorne die Verkleidungen der Frontgitter entgegen (also sind nicht mehr überall fest). Wie krieg ich die jetzt komplett ab um die zu waschen(?) - die stinken n bissl^^ - und wie krieg ich die dann wieder dran?
Die Subs sind von Audience Delight die AD3s.

Thx und Greetz

Ich komme gerade aus der Schule.
Unsere Schule hat anscheinend zu viel Geld, daher bekommen wir nun 8 Moving heads, 4 Washs, 4 Spots, natürlich von Martin.

Ausserdem bekommen wir nächsten Monat ein Digitalpult von Yamaha (9-32).

So ist das halt mit Schulen in Entwicklung die über 1700 Schüler haben xD

:bang: ich will auch...

Heads haben wir nicht wir hatten mal martin heads aber in unserem gebrauch gehen die oft kaputt deswegen scanner

Ok beim Abi bin ich noch nich erst in der 8.

wir hatten mal martin heads aber in unserem gebrauch gehen die oft kaputt.
Bei uns würden 2 Washs und 4 Spots an der Truss fest installiert, 2 Washs stehen dann auf dem Boden.

Wie geht ihr denn mit den um wenn die so schnell kaputt gehen? :bad:

Aber Scanner sind keine Alternative zu Wash-Heads, ;)

wir haben sie normal behandelt bei dem einen sind nach 1monat lampe hinüber gegangen und bei einem anderen sind die motoren kaputt gegangen
hatten 4spots und für den wash effekt haben wir über 40 pars und 4 blinder;)
ich möcht jetzt nicht uns gegenseitig aufhetzen aber WIR haben die größte schulparty deutschlands;););););););););););
wir wissen wie man sowas macht wie das geht außerdem warum fest instaliert?
wir bauen egal vor jedem elterinfo abend um
was sind den das für martins?

Ps:auferdem kann sich unsere schule das nicht leisten oder eher die smv

wir haben sie normal behandelt bei dem einen sind nach 1monat lampe hinüber gegangen und bei einem anderen sind die motoren kaputt gegangen
Naja das mit der Lampe ist normal. Beim anderen Punkt lag dann definitv ein anderer Fehler vor (Fehlbedienung?), denn das passiert normal garantiert nicht. ;)

hatten 4spots und für den wash effekt haben wir über 40 pars und 4 blinder;)
Wir haben 36 Pars, 12 Stufenlinsen, 6 Profiler und 12 Fluter.

ich möcht jetzt nicht uns gegenseitig aufhetzen aber WIR haben die größte schulparty deutschlands;););););););););););
...Das ja schön für euch. Wie viele Leute und mit was beschallt ihr?

wir wissen wie man sowas macht wie das geht außerdem warum fest instaliert?
Wir auch. Warum sollten wir sie denn nicht fest installieren? Wir brauchen sie eh nur auf der Bühne und wenn mal was in der Halle oder so ist kann man sie ja noch abnehmen.

wir bauen egal vor jedem elterinfo abend um
Wir nicht. Warum auch? Wir haben eine eigene Bühne usw. :confused:

was sind den das für martins?
Martin mac 250 wash und martin mac 250 entour

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte zu bedenken geben dass die Menge an Equipment nichts über die Qualität einer Veranstaltung aussagt.
Lieber wenig Licht, ne gute Band mit guter Show und guter Stimmung, als viel Licht mit schlechter Band.

unsere schulparty hat über 2300 besucher letztes jahr gehabt wir beschallen bei der Party mit nem Dynacordd V oder Cobra4System wo ist denn eure schule?und dort mieten wir meißtens JB-Lighting P6 4x und 2xJb-Lighting VS-7
Außerdem müßten wir uns erst ein neues Truss System zulegen den das jetzige ist am Dach aufehängt und das hält das ganze Equitment nicht.Außerdem kauft die Smv bei uns das Equitment da die Schule nich so viel gibt

Ich möchte zu bedenken geben dass die Menge an Equipment nichts über die Qualität einer Veranstaltung aussagt.
Lieber wenig Licht, ne gute Band mit guter Show und guter Stimmung, als viel Licht mit schlechter Band.
Sollte das nicht klar sein bzw. ist nicht jedem klar das ne schlechte Band keine Qualitativ Gute VA machen kann?! :gruebel: ;)

unsere schulparty hat über 2300 besucher letztes jahr gehabt wir beschallen bei der Party mit nem Dynacordd V oder Cobra4System wo ist denn eure schule?und dort mieten wir meißtens JB-Lighting P6 4x und 2xJb-Lighting VS-7
Außerdem müßten wir uns erst ein neues Truss System zulegen den das jetzige ist am Dach aufehängt und das hält das ganze Equitment nicht.Außerdem kauft die Smv bei uns das Equitment da die Schule nich so viel gibt
Naja, unsere letzte Schulparty, die wir gemacht haben, hatte ca. 700 Besucher...
Unsere Schule ist in der nähe von Hamburg. Warum?
Truss wurde beim Neubau der Schule schon mit eingeplant und hat auch geklappt. :great:

Ich frag nur unsere ist bei München was habt ihr so an Sound normal? bei der Party?

ich finde ja die bemerkung "wir haben die größte schulparty deutschlands" sehr mutig, wo du ja jede andere "schulparty" kennst, nehm ich mal an.

Ich frag nur unsere ist bei München was habt ihr so an Sound normal? bei der Party?

Normal und Party-Sound sind gleich, wobei wir normal nur 2 unserer 4 Subs nutzen (das Reicht locker). Für Party usw. dann halt alle 4 doppel 15"er.

Also, unsere Lautsprechermarke kennt wahrscheinlich eh so gut wie keiner, denn ist ein kleinerer, Betrieb, bei dem alles direkt in Deutschland (Hannover) gefertigt wird.
Allerdings haben die 2007 Wacken beschallt.
Bestückt ist bei denen alles mit BMS-Chassis.
Die Marke heisst Coda-Audio!
Den Punkt "Manufacturing" auf der Website finde ich ganz interessant, da dort ein paar schöne Bilder aus der Fertigung dabei sind.

So, und wir haben von den:
- 4 aktive Doppel 15" Woofer "Coda-Audio PW215A"
- 2 Topteile die geflogen werden mit doppel 12" und 2" Neodym "Coda-Audio RX40"
- 8 Monitore mit 15" und 1" Neodym (ohne Mittenloch!) "Coda-Audio K15"
- 8 Kleinlautsprecher für Delay Line mit 8" und 1" "K189-Pro"

Als Amping benutzen wir LD-Systems Endstufen. Die sind für den günstigen Preis echt super.