PA-Stammtisch

Am WE kann ich mal wieder ein paar Bilder machen.
Da werden wir ein ML5000 mit 48 Kanälen an seine Grenzen bringen und 12 Wege Monitor haben.

Bei mir geht's morgen los mit den Karnevalsveranstaltungen, Jobs mit relativ wenig Aufwand.
Neben dem FOH nur Zuspieler und ein paar Funkstrecken für die Moderation und die Redner,
die Bands bringen eigenes Equipment mit und geben mir nur ihr vorgemixtes Zeugs als Stereosignal rüber.
Die ersten VA sind ja noch ganz nett, aber nach ein paar Wochen kommt es einem schnell zu
den Ohren raus.

Ein paar Firmenweihnachtsfeiern kommen auch noch auf mich zu, da erlebt man zu
fortgeschrittener Stunde schonmal recht delikate Geschichten, da bei manchen Leuten nach
dem Genuß weinhaltiger Getränke das Moralzentrum im Hirn umschaltet :D

@Boerx

da bin ich schon gespannt drauf! Wird bestimmt toll. Sowas will ich auch mal wieder machen, aber leider ist da z.Zt. nicht die Ausicht drauf.

@Witchcraft

Ja,ja die 5. Jahreszeit! Eigentlich immer leicht verdientes Geld gewesen, als ich noch in Süddeutschland unterwegs war. Aber Du hast Recht, irgendwann kannste die Kalauer nicht mehr hören. Na und die Weihnachtsfeiern - oha - das ist auch so ein Thema für sich. Du sagst es so schön:

da erlebt man zu
fortgeschrittener Stunde schonmal recht delikate Geschichten, da bei manchen Leuten nach
dem Genuß weinhaltiger Getränke das Moralzentrum im Hirn umschaltet :D

Wenns denn noch irgendwo im Rahmen ist, ist es noch ok, aber wenns unterhalb der Gürtellinie geht, dann ist es nicht mehr komisch. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die schlimmsten die leitenden Angestellten und Chefs sind. Die lassen da manchmal die Sau raus, das es nur so kracht! Da merkste nix mehr von Bildung, und vor allem denken die dann noch das auch Du Dir alles gefallen lassen müsstest.:eek: Darum beneide ich Dich wirklich nicht!

Greets Wolle

@ Boerx

das klingt spannend. 12 Monitorwege mit Radio Edit? Habt ihr aufgestockt? Oder ists ne andere Kombo und du bist als tech mit dabei?
Falls Radio Edit, macht dem Alex doch das leben nicht zu Hölle, ich kenn da nen netten, jungen, dynamischen und gutaussehenden Monitor Tech ganz in eurer Nähe ;) :D
Spaß beiseite, ich freu mich auf den Bericht, bin gespannt was das wird

@ Witchcraft

Ich denke das ist sowas wie meine Eisrussen, technischer Aufwand gering, Nervfaktor mit der Zeit sehr hoch. Bleib tapfer :great:

Bei mir ists gerade realitv ruhig. Ich geniesse ein paar freie Tage mit der liebsten, relaxe ein wenig. Für die Tage ist die ganze liegengebliebene Büroarbeit vorgesehen. Dann gehts dran für meine Samos ein Übergangssetup zu improvosieren. Die BAnd ist zwar schon neu formiert, allerdings werden sie noch 3 shows mit dem alten Programm spielen. Da muss ein bissel gebastelt werden. Aber es gibt ja einen Probetag dafür.

Dann im Dezember besagte 3 shows, und ab dem 25 gehts wohl wieder mit Projekt "vodka on the rocks" durch Eishallen und Theater. Vorrausichtlich bis 30.01.07.

Die Zeit dazwischen wird wohl mit dem ein oder anderen Kleinjob aufgefüllt werden, generell will ichs aber erstmal nen MOnat ruhig angehen lassen. Mal gespannt obs klappt ;)

Das Kabel für die Digicam ist wohl entgültig verschwunden, ein neues habe ich noch nirgends bekommen. :(

Wie ist die genaue Bezeichnung Deiner Cam?
(ich würd ja vorschlagen, poste doch mal ein Bild vom Anschluß :) )

Nee, Quatsch, mal ernsthaft:
Ich hab meine mit dem Kabel geschrottet, weil ich versuchte, den Ministecker falsch rum reinzustecken :(
Seitdem verwende ich nur noch einen Kartenleser (Hama, so 10..12€), der ist sicherer und wahrscheinlich auch preiswerter als so ein Kabel im Zubehörhandel... :great:

Das Kabel für die Digicam ist wohl entgültig verschwunden, ein neues habe ich noch nirgends bekommen. :(
Die normalen Kabel mit Mini-USB gibt's z.B. von Hama (Online-Shop 8€, Reichelt 1€... Best-Nr. AK 673 und AK 673-A), hat also der Markt mit der Sau meist da. Oder eben im Fotofachgeschäft. Also Digicam einpacken und ab ins Geschäft.

Kann ja wohl nicht sein dass wir hier auf Fotos warten müssen... :evil:

Ansonsten gibt's auch Kartenlesegeräte (10€), oft auch schon im Notebook eingebaut.

So ein kartenleser habe ich gekauft bei Plus für 6,-€, aber ein kabel mit alle mögliche adapter kostet etwa 2,-€ im supermarkt... habe ich damals gekauft für aufs büro weil jeden mitarbeiter ein anderen kamera hat, und allen ihren kabel zuhause liegen lassen :mad: .
LG
NightflY

@ Boerx

das klingt spannend. 12 Monitorwege mit Radio Edit? Habt ihr aufgestockt? Oder ists ne andere Kombo und du bist als tech mit dabei?
Falls Radio Edit, macht dem Alex doch das leben nicht zu Hölle, ich kenn da nen netten, jungen, dynamischen und gutaussehenden Monitor Tech ganz in eurer Nähe ;) :D
Spaß beiseite, ich freu mich auf den Bericht, bin gespannt was das wird

Wir waren zusammen mit Vampires Daydream unterwegs und haben immer abwechselnd gespielt. Um die Changeover-Zeiten so kurz wie möglich zu halten war bis auf die Front alles doppelt. Und da die Jungs hauptsächlich mit InEar unterwegs sind auch das Monitoring.

ahh stimmt, ihr hattet ja die ehre mit grandmaster didi........ ;)

ich hoff es lieg zufriedenstellend :)
hattet ihr die J als Fontsystem? wenn ja externer sys tech oder die vampires leute? und wie war dein eindruck vom system in diesem setup?

ahh stimmt, ihr hattet ja die ehre mit grandmaster didi........ ;)

ich hoff es lieg zufriedenstellend :)
hattet ihr die J als Fontsystem? wenn ja externer sys tech oder die vampires leute? und wie war dein eindruck vom system in diesem setup?

Ne wir hatten unserer Techniker und unser Licht dabei.
Lief alles wunderbar nur hatte Didi kleverweise die Powercons für ihr Monitoringpult und Splitter usw. vergessen und musste jemand sie holen schicken.

Ansonsten war es sehr angenehm. Hat Spass gemacht.

Will jetzt nicht einen Extrathread aufmachen, deswegen frage ich mal hier beim Bier!
(Boah sind wir heute wieder kreativ!:D )

Habe da gestern einen Proberaum einer Band besichtigt, zwecks FB - Probs, da ist mir folgendes aufgefallen. Die haben eine DAP Stufe an die Wand gehängt aus Platzgründen, da sie die nur im Prob Raum nutzen, ist das ja eigentlich auch okay. Habe aber zum 1. Mal gesehen, das man sowas hängend montiert. Bisher kenne ich nur die liegende Variante, oder ich habs nie registriert?:screwy:

Macht das eigentlich was aus, wenn man sowas hängt, oder ist das Wurscht? Wüßte jetzt im Moment nicht warum nicht, wenn man z.B. nicht laufend an die Anschlüsse ran muß. Aber wie sieht das mit den Lüftern und so aus? Vielleicht kann ja mal ein Experte von Euch was dazu schreiben!

Greets Wolle

Ob das Teil hängt oder steht sollte eigentlich egal sein. Solange sie nicht irgendwann mal der Schwerkraft folgt, sollte es da keine Probleme geben.

Wieso?

...das Ding folgt doch schon der Schwerkraft, in dem es hängt. Sonst würde es vom Lüfter getrieben, irgendwo unter der Decke rumwurschteln :D

Im Ernst, mir fällt nix dagegensprechendes ein. In sofern das ordentlich gemacht ist, sollte es keine Probleme geben.

Boar, so früh schon am Stammtisch... da ist der Tag ja schon im Ansatz verrissen :rolleyes:

Grüße aus Oberfranken

Uwe

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Luftbewegung zur Kühlung bei einem hochkant betriebenen (hab ich das so richtig verstanden?) Amp anders, also geringer ist.
Die Kühlung durch den Luftstrom der Lüfter ist das eine, aber die passive Kühlung ist sicher trotzdem auch wichtig. Die Anordnung der Kühlrippen ist ja dann quer zur aufsteigenden Warmluft...
Aber vielleicht theoretisiere ich zu sehr, manchmal neige ich dazu...:screwy:

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Luftbewegung zur Kühlung bei einem hochkant betriebenen (hab ich das so richtig verstanden?) Amp anders, also geringer ist.
Die Kühlung durch den Luftstrom der Lüfter ist das eine, aber die passive Kühlung ist sicher trotzdem auch wichtig. Die Anordnung der Kühlrippen ist ja dann quer zur aufsteigenden Warmluft...
Aber vielleicht theoretisiere ich zu sehr, manchmal neige ich dazu...:screwy:

Das sollte der Endstufe vollkommen wurscht sein. Die aktive Lüftung muss so konzipiert sein, dass deren Funktion vollkommen unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten außerhalb des Gehäuses sichergestellt ist. Schließlich werden die meisten Amps in Cases betrieben und dort, ihrem Gewicht geschuldet meist ziemlich weit unten eingebaut, mit Geräten drüber zugestopft. Betrifft es konvektionsgekühlte Endstufen, gebe ich Dir teilweise recht.

Boar, schon wieder am Stammtisch. Ich glaube ich sollte meinen Lebensentwurf überarbeiten...

salberich.gif

Grüße aus Oberfranken

Uwe

So, mal ein kurzes Dankeschön für den Tipp mit dem Kartenleser :great:

Die Dinger gibts ja schon für unter 10 Euro bei den üblichen Verdächtigen Elektromärkten. Geniale Sache.

Ein "normales" USB Kabel mit kleinem Stecker hätte nicht gepasst, die Cam ist von Samsung. Die haben da ein eigens Format und ein Ersatzkabel hätte des vielfache eines Kartenlesers gekostet. Somit ist das Problem gelöst und ich kann auch wieder ab und zu ein paar Bilder posten. Danke für den Hinweis:)

@Uwe 1

Boar, so früh schon am Stammtisch... da ist der Tag ja schon im Ansatz verrissen :rolleyes:

Wieso ich gehe um 8:00 Uhr ins Bett!:D Nee, nee habe Nachtschicht und stellenweise Zeit zum Board lesen! Und wenn ich um diese Zeit schon nicht real am Stammtisch sitzen kann, dann eben cybermäßig!:great: :D Aber wenn ich mir das Foto von der Überwachungskamera von Dir im Thread von 14:22 Uhr anschaue bist Du ja auch schon Mittags voll!!!:D Ich glaub ich muß mal vorbeikommen und ne Bierverkostung bei Dir mitmachen!;)

Aber das mit dem Stammtisch am frühen Morgen, da habe ich vor 12 Jahren was erlebt!
Mußte damals des öfteren nach Emden beruflich, und die Firma hat kein Spritgeld bezahlt, nur ein Bahnticket, also bin ich mit DB von Stuttgart (genauer Sindelfingen, da wohnte ich damals) Richtung Emden! Leider fahren die Züge nicht durch, so bin ich mit dem Nachtzug nach Oberhausen, und da früh Morgens mit nem Regionalex weiter! In Oberhausen hatte ich immer eine 3/4 Stunde Aufenthalt, so das man schön frühstücken konnte! Da gabs ein tolles kleines Lokal direkt in der Bahnsteigsunterführung, die hatten immer lecker Frühstück! Da haben sich dann um 5:30 Uhr die Stahlarbeiter getroffen! Die einen kamen von der Nachtschicht und die anderen waren auf dem Weg zur Frühschicht! Schichtübergabe haben die dann da bei nem Altbier gemacht! Da kam dann auch schon mal der Spruch. "Heut is nix los!" "Gut dann schenk mal noch eins ein, ich fahr ne S-Bahn später zur Arbeit!" Boah! Und da waren welche dabei, die mal eben vor der Arbeit schnell 5 Alt weggezerrt haben!:) Na dann Prost!

Also das mit dem Amp hätte ich genauso gedacht, aber ich war mir da nicht so sicher! Danke für Eure Ausführungen!

@Tobse

seh zu mit den Fotos, wir stehen hier schon auf Entzug!:rolleyes: :D Das willst Du doch nicht verantworten wollen oder?

Wolle

Und da waren welche dabei, die mal eben vor der Arbeit schnell 5 Alt weggezerrt haben! Na dann Prost!
Bei Stahlarbeitern ist das aufgrund der Arbeitsplatzumgebung aber auch in kürzester Zeit wieder durch die Poren entfleucht :D
BTW: Ich hatte früher desöfteren berufsbedingt in Andalusien zu tun, da gibt es ein viel interesanteres Getränk, was von den Einheimischen auch gerne zum Frühstück genommen wird.
Es heißt Carachillo und ist eine Mischung aus Brandy und Espresso, es belebt und entspannt quasi gleichzeitig. Bei mir entspannte es sogar das Verhältnis zum Vorgesetzten, zumindest aus meinem Blickwinkel :D

Ok, was anderes....

Ich war heute auf einem Gig von Echoes, der Band von Martin Hofmann. Wie der Name ja schon verrät handelt es sich um Pink Floyd Cover. Und ich muß sagen das die verdammt nah am Original liegen, sowohl vom Können als auch von der ganzen Show her.
Für Freunde der Musik von Pink Floyd ist es eine echte Empfehlung ein Konzert von Echoes zu besuchen, falls die mal in eurer Nähe sind. Wirklich Klasse :great: