PA-Stammtisch

Tobse, dein WARN-Level hat in etwa antiproportional zu deiner UMTS-Rechnung und jetzt hör auf zu spammen ;-)

Ehrlich gesagt: Bei dem Mischpult Thread hat mir der Threadverfasser fast leid getan. OK, saudoofe Frage, aber im Prinzip war er eben so unwissend und dementsprechent hilfesuchend. Dass er hier dann so verarscht wird ohne dass es für ihn offensichtlich genug ist. Sicher ein mords Spaß, aber irgendwo auch vielleicht etwas unfair.:rolleyes:

Würde man dagegen dem mit seinem Thread 'Hab mir die ... PA gekauft, kommt morgen, was meint ihr die hat 20000W PMPO...' klarmachen, dass er einen Satz Bananenkisten gekauft hat und die gegen Omnitronic Boxen tauschen sollte... Das wäre mal so richtig geil:great: ...

Edit: ...solange bis der nächste User sich endlich mal die SuFu zu nutze macht und das dann nachmacht

kaum bin ich mal nicht da schläft der Stammtisch ein. Schämt euch ;)

Kurzes Lebenszeichen von der Front also. Erst standen knapp 2 Wochen Industrie an. Unsere Truppe betreute für einen lokalen Verleiher eine Firmenfeier in einer Zeltstadt. Aufgebaut wurden ein 4 Master (50x40m ) als Hauptzelt, 2 Stück der bekannten Bierzelte (40x20m) als Catering und Barzelte, 8 kleinere (25x10m) als Workshopzelte. Gestellt natürlich vom Zeltbauer nicht von uns. Dazu gabs im Aussenbereich Kletterparcours, Bogenschießen, BMX Strecken, Hüpfburgen und vieles andere mehr.

Bestückt wurde das ganze dann von uns. Im Hauptzelt Slick Front und Backtruss, 6er Bars, ACL, 4lights dwe, mac 550, mac 600, desistys, arris, cyclos, jbl vrx, jbl srx, it 4000 amping, am foh lightcommander, scanncommander, crest x8 und kleines Siderack besteck. Funk waren 10 Kanäle Shure uhf-R. Dazu noch 3 Leinwände (2 in der Fronttruss li und re der Bühne und eine mittig in der Backtruss) + entsprechendes Zubehör (ich kenn mich da nciht aus...)

Tagsüber liefen Reden, Präsentationen usw, der übliche Kram halt. Abends ein DJ und eine recht angenehme Coverband.

Im Cateringzelt gabs ks cm212, fd34, 6er bars und citiy colors. kleines Yamaha Pult und CD Player und Mikrofon.

Im Barzelt ebenfallsks mit cd118 und cm215, city colors, slick truss mit trussbeleuchtung mit par64, dj platz.

in den workshopzelten jeweils ks cpa1, studio pars, kleines pult, einspieler headset (sennheiser g2 ew300 sets)

im Aussebereich gabs 6er bars und city colors als weg und ambience Beleuchtung, GAE 1202 als Beschallung.

Dimmer im ganzen Gelände kamen von MA, alle einzelnen Tonbereiche sollten miteinander verknüpft, jedes Signal in jeden Bereich routbar sein. Realisiert hab ich das mit Soundweb, so konnte ich bequem vom FOH aus einzelne Bereiche umschalten.

Zum Abschluß gabs ein Feuerwerk am Rande des Geländes. Kundenwunsch hierzu: Die Feuerwerksbeschallung muss drücken wie blöd, viel Bass viel Lärm. Also gabs von uns 4 Groundstaccks a 4 80er vertec Bässe + 4 tops die Gerade auf den Zuschauertpplatz fürs feuerwerk hielten. Entfernung etwa 15 Meter. Das hat dann auch dem Kunden gereicht (Mach mal schnell so laut du kannst..... Ahhhhh... leiser mach leiser :D )

Vor Ort waren wir mit 6 Mann, insgesamt 11 Tage, Showtime davon einen Tag.

In den paar Tagen entsatnd eine nette freundschaftliche Zusammenarbeit zu der Durchführenden Argentur, eine weitere Zusammenarbeit mit unserer Lancer Truppe ist geplant, erste Planspiele stehen... Übrigends benutzten wir insegsamt 50 Motorola Funken um alle Technik, Agentur, Hand und Sidecrew leader, deko leute, Putzfrauen, sonstige Wichtige usw in der heißen Phase miteinander zu verlinken...

Für Industrie ne spannende und interessante Geschichte, recht entspannt dazu. Lustig wars.
-------------------------
Direkt danach gabs jetzt dieses Wochende für dieselbe Truppe ne kleine R'n'R Nummer. Betreuung der Radio Regenbogen Bühne auf dem Heildelberger Herbst. Alles entspannt, kleines Besteck.

Front pro Seite 3x Vertec 80er Bass an IT8000, 3 mal KS Cm212 an TA-4U mit CM212 Biamped Card, Monitoring 10x JBL Srx 12irgendwas an 6 Wegen Crown CTS3000 + ein Weg aktives Drumfill ks cd118+cm215. Pulten waren 2 m7cl, eqs kamen externe dbx 1231 dazu. 4 Kanäle Shure UHF Series mit Beta58 Handheld, eine Festivalübliche Auswahl Shure Mikrofone.

Licht gabs ein paar 6er bars, 2 acls Sätze, ein bissel Stufen, Fluter Floorzeugs, nen Fan Fogger (ich steh total auf die Dinger) und nen 24er Lightcommander dazu.

Endlich war mal wieder Ouzo, eine gute Kollegin und Freundin mit dabei. Siw wollte lieber den Monitorposten übernehmen, also wars für mich ein FOH Wochenende.. Trotz meiner Abneigung gegen das Ding liefs mit der M7 recht gut, das alte Monitor FOH Team hat von Anfang an gegrooved und wir hatten ne Menge Spaß. 2 Fremdtechniker galt es zu Betreuen, der Rest blieb an mir Hängen.

Die Bühnencrew hat nen super job gelifert, trotz der kleinen Bühne alles immer in time und fehlerfrei. Regenbogen und der Vermittelte Verleiher sind happy, die nächsten jobs kommen bald..
---------------------
Jetzt kommt Freizeit bis Donnerstag (sprich Büroarbeit) Dann gehts auf die nächste Industrienummer, genaues noch unbekannt aber wohl ne 5 Tage und meinen Lohn kenn ich. Der Rest wird schon noch kommen :D

Dannkommt auch schon der Ball der Sterne im Mannheimer Rosengarten, da wird unsere Truppe wieder geschlossen auflaufen, danach eine Dudelsack Rockshow (das gabs jetzt schon kang nicht mehr) und dann stehen für Dezember und Januar schon Anfragen für eine Europatournee mit Eislaufenden Russen,,,, Es bleibt spannend, unsere Crew beginnt sich vom losen Lancerverband zum Sondereinsatzkommando zu entwickeln, jede Menge Bewegung und es macht wieder richtig Spaß...

und jetzt muss ich mich erstmal umschauen was es hier alles neues gibt.. ich hoff bei euch liefen die letzten beiden Wochen ebenso erfolgreich/interessant. Und die nächsten Tage habt ihr mich jetzt wieder am Hals :cool:

der stammtisch stirbt aus:eek: seid 5tagenb hat keiner mehr geschrieben...

der stammtisch stirbt aus:eek: seid 5tagenb hat keiner mehr geschrieben...
tjoa, ich war seit Di krank...halsschermzen, kopfweh und husten. unangenehm. bin erst heut wieder so halbwegs fit.

dafür gabs dann als entschädigung neues werkzeug.

nachdem ich jetzt jahrelang das ganze verzögert hab gabs nun endlich eine entscheidung: kein gerber, kein victorinox, ein leatherman. genauergenommen ein charge XTi. :)

das ding is superleicht, kann jede menge was ich nicht brauch, aber was solls. das victorinox hätte genausoviel gekonnt nur vieles nicht so gut, und es leigt nicht gut in meiner hand. das gerber kostet viel, kann wenig, und is recht schwer.

deshalb die entshceidung: leatherman, auch wenn ich da in letzter zeit oft was von abgebrochenen zangen etc gehört hab...so hart wird es dann doch nicht beansprucht.

das ganze hab ich noch mit dem erweiterungs-bitset versehen, man weiß ja nie. evtl kommt auch noch der tool-adapter. aber da is mir ne ratsche o.ä. doch lieber.

wie sich das tool in der praxis bewährt kann ich erst demnächst zeigen, da gibts dann nach den ferien auch ind er schule mal wieder kleinere sachen wo nciht gleich mit nem werkzeugrack angerückt wird, da muss ein leatherman reichen.

die zukunftsplanung sieht noch etwas wage aus:aus billigen Thomannsteckern und etwas übriggebliebenen mikrokabel könnten größere adapter-spiders hergestellt werden, mit 2x xlr male, 2x xlr female, 1x klinke male, 1xklinke female (unverriegelbar).
vll nehm ich auch normale kleine adapter und ein paar split-adapter, kommt teurer, hab abe richt jedes mal so nen unnötig riesen ding als adapter und muss dafür mehrere adapter hintereinanderhängen. mal schauen.
die original neutrik sind mit 7€ pro stück doch recht teuer :eek: dafür klemmen sie nciht im mishcpult, was bei billigen steckern/adapter schon öfters passiert is. da hat was mit der gehäusegröße wohl nicht ganzgestimmt und der xlr hing fest *grr*also vll doch mal wieder investieren? :redface:

dazu soll es noch im werkzeugkasten etwas aufgeräumter werden. neue schraubenzieher, im moment hab ich mir da die wera kraftform mit slipstop und 6-kant ausgeguckt. alternative wäre würth,jeoch etwas teurer. muss das slipstop mal im laden ausprobieren, wenns hält was es verspricht (was ich allerdings im moment noch bezweifle) wär das ne tolle sache, hab immer probleme mit durchdrehenden schraubenziehern da ich den druck nicht imemr aufbringen kann.

außerdem spiel ich mit dem gedanken den alten ersa-lötkolben endlich gege eine lötstation auszutauschen, der ersa is noch von meinem vater, braucht ewig und ist langsam einfach kaputt. :(. da ich eh neuen schrumpfschlauch brauche...vll gibts da dann gleich ne weller lötstation.

zudem sollen noch neue imbusschlüssel her. in nächster zukufnt nicht machbar aber uach mal dringend benötigt: maulringratschenschlüssel. nein, ausnahmsweise mal kein wort von mir, das zeugs heißt offiziell so :screwy:

naja, gutes werkzeug hält fast ein leben lang und macht spaß...deswegen heißts auch hier: tiefer in die tasche greifen, die nächste mehrwertsteuererhöhung kommt bestimmt.

...was bei billigen steckern/adapter schon öfters passiert is. da hat was mit der gehäusegröße wohl nicht ganzgestimmt und der xlr hing fest *grr*also vll doch mal wieder investieren? :redface:

Tja, der berühmte Unterschied zwischen einem Zoll und 25mm. :D Das sorgt immer wieder für unangenehme Überraschungen. Wenn einer für ein Werkstück nach USA-Maßen was passendes herstellen soll und ist das metrische System gewöhnt, dann liest der schnell 25mm von der Schieblehre ab, wo es eigentlich 25,4 sind - umgekehrt genauso. Sollte eigentlich nicht passieren, aber... Wie oft hab ich schon gefasste Zolloptiken nicht mehr aus dem 25mm-Linsenhalter bekommen (naja, REIN ging halt irgendwie ;) ), weil bei uns beide Normen vertreten sind...

naja, gutes werkzeug hält fast ein leben lang und macht spaß...
Wahre Worte ;)

wera kraftform mit slipstop und 6-kant

Von denen hab ich das System mit den Wechselklingen im Werkzeugkoffer und bin sehr zufrieden damit. Man spart sich halt eine ganze Menge an Platz, wenn man für 4 verschiedene Schraubendreher nur zwei Klingen und ein Heft im Koffer hat.

außerdem spiel ich mit dem gedanken den alten ersa-lötkolben endlich gege eine lötstation auszutauschen,
Lötstation hab ich bisher noch nie gebraucht, obwohl ich eigentlich sehr viel und auch fast alles (bis auf smd) löte. Ein normaler vernünftiger Lötkolben mit hochwertiger Spitze tut es da meiner Meinung nach auch und ist kompakter und billiger.

maulringratschenschlüssel.
In der Hand hatte ich die Teile auch schon, aber selbst zu meiner Zeit als aktiver Autoschlosser hab ich die Teile noch nie wirklich gebraucht.

gutes werkzeug hält fast ein leben lang und macht spaß...deswegen heißts auch hier: tiefer in die tasche greifen, die nächste mehrwertsteuererhöhung kommt bestimmt.
Die Aussage kann ich fast komplett unterschreiben. Man muß eben wissen, wofür und wie oft man sein Werkzeug braucht. Ich würde meine Kreissäge von Festool nur sehr ungern wieder hergeben, denn das Teil ist zum Boxenbauen einfach allererste Sahne. Andererseits brauch ich nicht unbedingt einen Schwingschleifer oder einen Akkuschrauber für 400 € und da darf es durchaus auch etwas preisgünstiger (z.B. Bosch oder im Falle des Schleifers der vom Lidl) sein.

Zitat:
Zitat von niethitwo
maulringratschenschlüssel.
In der Hand hatte ich die Teile auch schon, aber selbst zu meiner Zeit als aktiver Autoschlosser hab ich die Teile noch nie wirklich gebraucht.
Ich arbeite jeden Tag damit und ich würde Sie gegen nichts tauschen wollen.

Anhänge

• KS-tools.JPG
    KS-tools.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 129
So, ich melde mich mal so halb ab...
Werde die nächsten Wochen eine Menge um die Ohren haben, von Wohnungssuche über Umzug bis neuer Arbeit und vermutlich kaum hier vorbei schauen können.
Macht mir keine Schande;) und bis bald mal...

Viel Glück & alle Gute!
Bis bald mal wieder!
:D

auch von mir, ich hoffe wir haben dich bald wieder hier ;)

kurz die Neuigkeiten von der Front:
Am Wochenende lief also wieder eine Industrienummer. Leider recht unentspannt. Die Ausführende Agentur (und somit Kunde meines Kunden Verleihers) war nicht gerade das was man als organisiert und erfahren bezeichnen würde, ich denke wenn der Name nochmal fällt werde ich dankend ablehnen und mein Geld woanderst verdienen..

Sehr chaotische Abläufe ..wir kommen mit nem Trailor Material zum bauen, alles ist schon bestuhlt. Crewcatering?! Oh, ach so, ihr wolltet auch essen,, es gab dann 1 mal in 3 Tagen Lasagne (nachts um 4) ansonsten Belegte...
Na ja, dafür gibts jetzt halt ne Catering Selbstversorgerpauschale auf meine Rechnung..

Zugangskontrolle ja, Ausweiße nein. Sehr cleveres System....

und in diesem Stil zog sichs dann durchs ganze Wochenende. Ständig Änderungen, Neuerungen usw.. Wir haben kurzfirstig auf 24h und Schichtbetrieb umgestellt anstatt alle zusammen enstpannt ne halbe nacht zu bauen um dem ganzen Chaos Herr zu werden

Das ganze war ein Firmenjubiläum in einem Betrieb der Schiffschrauben u.ä. herstellt. Tontechnisch in einer Halle 6x vertec 47 top, 1x sub pro seite. delaylines und outfills mit srx712ern. amping it4000. Das ganze nur für Sprachbeschallung und eine kurze Einspielung. Als zusätzlicher Controller kam ein DBX Driverack zum Einsatz.
In er anderen Halle 6 stacks vrx mit je 2 tops und 2 bässen ebenalls mit IT4000 geamped und per Soundweb in Zonen untergliedert. Dort ebenfalls Sprachbeschallung und Abends eine Band, die eine fertige Stereosumme lieferte (wir mischen uns selbst von der Bühne...)
Dazu auf dem Weg zwischen den Hallen (indoor ) KS cm212 an ca4u als Wegbeschallung. Hier lief nur eine Einspielung als die Leute nach der Konferenz in Halle 1 zur nächsten geführt wurden.
Funk auf dem ganzen Gelände Shure R Serie

Licht waren jede Menge 6er Bars und Floors als Ambience, Saal und Wegbeleuchtung. Zusätzlich überall 600er, 700er und 250er Macs in den beiden Säälen verteilt, die die Maschienen etc ins Richtige Licht rückten.
Auch die Band Beleuchtung erfolgte komplett über Kopfbewegtes Licht aus dem Hause Martin. Dimmer für das Konventiomnelle kamen alle von MA, Pulte waren mehrere 12er Lightcos für die Wegbeleuchtungen, Lightco/Scanco in der einen, GrandMA in der anderen Halle.

Strom mehr als nötig vorhanden, alle paar Meter ein 63er in den Hallen.

Als persöhnliches Higlight mal wieder ein kleiner Arbeitsunfall, diesmal habe ich mir die Leber und eine Niere gequetscht, innere Blutergüsse und eine gebrochene Rippe. Wenigstens kein Strom, davon hab ich noch die Schnauze voll ;)

Jetzt heißtst regelmäßig zum Ultraschall, d.h. morgen nochmal, Mittwoch gehts dann los nach Mannheim zum Ball der Sterne, da dürfte das ganze dann auch wieder etwas entspannter werden. Bis auf das selbt verschuldete Handicap... Aber ich hab jetzt ne Monatsladung Schmerzmittel und wer hat gesagt das unser job einfach ist :D :cool:

Als persöhnliches Higlight mal wieder ein kleiner Arbeitsunfall, diesmal habe ich mir die Leber und eine Niere gequetscht, innere Blutergüsse und eine gebrochene Rippe. Wenigstens kein Strom, davon hab ich noch die Schnauze voll ;)

Jetzt heißtst regelmäßig zum Ultraschall, d.h. morgen nochmal, Mittwoch gehts dann los nach Mannheim zum Ball der Sterne, da dürfte das ganze dann auch wieder etwas entspannter werden. Bis auf das selbt verschuldete Handicap... Aber ich hab jetzt ne Monatsladung Schmerzmittel und wer hat gesagt das unser job einfach ist :D :cool:

Du brauchst das oder?

Es gibt halt Leute, die stehen auf Schmerzen... :D
PS: Tobse, las dich von einer hübschen Krankenschwester pflegen und gute Besserung.

@Tobse: gute besserung
@Carl: alles gute und viel glück bei der suche :great:

bin auch endlich wieder gesund, bis auf eine entzündete nasenflanke...is aber ein chronisches leide, immer nach starkem schnupfen seit ich denken kann. (kann ich das? :rolleyes:)

ansonste gibts bei mir nur eine neuigkeit: versucht mal an einem gymnasium (!!) ca. 2 in der 9/10 klasse nachfolger zu suchen, die DEN job FREIWEILLIG und nicht nur um ab und zu schulfrei zu haben machen, finden.

1.) is dort werte-und realtitätsverlust en masse (habt ihr eure fruende schon mal mit nigger angesprochen (nein, der "nigger" war ein deutscher, nur hat er nicht den respektvollen status eines bro's:screwy:))
2.) jeglicher versuch knowhow oder auch nur basics zu vermitteln dürfte an der "hei mach mal mehr bass"-gehirnwindungsverdrehung scheitern. :screwy:

ich frag mich wo das rationale denken geblieben ist. ich seh langsam für hwarz. seid froh dass eure Rente wenigstens schon zu nem anteil gezahlt is, ich glaub ich wander aus. :redface::(:evil:

traurig, traurig.

Rente?
ich hab mir das mal ausrechnen lassen, das ist grad mal so dreistellig.. das reicht vllt für Tabak, das wars dann auch... leben könnte ich momentan höchstens von meiner Unfall/Berufsunfähigkeitsversicherung....öhh.. hab ich mich jetzt verraten?! :p

brauchen ist relativ. Den job brauch ich definitiv, Unfälle nein. Jetzt hats mich 2 mal in kurzer Zeit erwischt, von mir aus könnte damit gerne für immer Schluß sein... Aber man steckt halt leider nicht drin

Krankenschwester ist leider nicht, die meisten die ab Mittwoch wieder um mich rum sind sind dafür zu unrasiert und tätowiert und das Geschlecht triffts auch nicht so ganz ;)

Das du Probleme hast, Nachfolger zu finden kann ich sigra nachvollziehen. Der Job hat halt nen hohen Shredder Faktor und schränkt doch sehr ein (zeitlich, finanziell, Privatleben usw..). Ich denke entweder man ist völlig scharf drauf oder man findets einfach nur krank..

Tobse, Tobse, was machst du immer für Dinger ?
Werd' schnell wieder gesund und berücksichte ein wenig das, was der Doc sagt.

Wo wir gerade dabei sind, darf ich da auch ein wenig klagen ?

Habe mir vor einiger Zeit bei einem Job zu dermassen den Arm verdreht, das ich lange Zeit Probleme hatte den selbigen über 90 Grad zu bekommen. War also nix mit Boxen stacken oder auf's Stativ heben.
Habe gedacht, das gibt sich irgendwann von selbst, war aber nicht.
Nun habe ich endlich einen Spezi gefunden der helfen konnte. Ich bekam eine dicke Nadel mit irgendeinem Zeugs direkt in das Schultergelenk, bzw. dessen Kapsel gespritzt, leider hat der Doc vergessen mir ein Beißholtz zu geben, ich habe geschrieen vor lauter Aua.
Aber es wirkt, der Arm geht wieder :)
Doc: Wenn sie noch Gardienen aufzuhängen haben, machen sie das heute, die Wirkung ist nicht unendlich........
Na, mal sehen wie's weitergeht :rolleyes:

Als persöhnliches Higlight mal wieder ein kleiner Arbeitsunfall, diesmal habe ich mir die Leber und eine Niere gequetscht,

Hätte ich jetzt auch gesagt,;) :D :D Leber und Niere haben gelitten aber nicht durch einen Unfall ,wie Du uns hier weissmachen willst.;) :D :D

Ne Quatsch,gute Besserung und pass besser auf dich auf,sonst kannst Du den Job nicht mehr lange machen.

Habe mir vor einiger Zeit bei einem Job zu dermassen den Arm verdreht, das ich lange Zeit Probleme hatte den selbigen über 90 Grad zu bekommen. War also nix mit Boxen stacken oder auf's Stativ heben.
Und ich hab immer gedacht das ist so ein entspannter Job.:rolleyes: :D

Der Brüller der Woche,ich habe unterm Tisch gelegen.:D :D :D :D

...Als persöhnliches Higlight mal wieder ein kleiner Arbeitsunfall, diesmal habe ich mir die Leber und eine Niere gequetscht, innere Blutergüsse und eine gebrochene Rippe..
Mann! Was machst Du denn für Sachen?! Diese Organe sind ganz wichtig und sauteuer in der Beschaffung!!! ;)
Paß mal ein bißchen mehr auf Dich auf, wir wollen hier nicht so schnell auf Deine Posts verzichten müssen!
:eek:

Gute Besserung - und geh vielleicht doch mal einen Schritt langsamer, Mensch!
:great:

tobse ma gute besserung! ich glaub du brauchst das wirklich, es gibt keine andere erklärung :D... so lange du nächste woche nicht von der leiter kippst, is ja alles gut :)

Der Brüller der Woche,ich habe unterm Tisch gelegen.:D :D :D :D
wie köstlich^^ ich liebe stressende musiker^^ wie gut, dass die mir nix zu sagen haben, da bruht freundlichkeit auf gegenseitigkeit... und der wäre einer der kandidaten an dessen bühne ich keine safetys mehr dranmachen würd...