PA-Stammtisch

mal wieder neuigkeiten per umts:
ball der sterne läuft gut, das system für meat love ist am start,
ich war heute als sys tech für die main pa gebucht, pro seite 10x 47 vertec tops und 4x 80er sub geflogen, 4x vrx als center cluster und sidehangs, srx für ränge und balkone. amping wie immer cts und it 4k und 8k.

Die Pultkollegen haben je eine m7cl + ein pm5d am foh und eine digidesign venue am monitor.

ansonsten jede menge nette spielereien, plasmas am mon platz um die bühne per cam einzusehen, wireless asl intercom, mehr als genug arbeitsmaterial, natürlich das obligatorische soundweb..

bei den licht jungs hab ich keinen überblick, jede menge martin köpfe, wohl 550er und 700er, pult ist (wer hätts gedacht) die grandMa.

morgen werd ich schnell auschecken, spielt ja alles, die Kollegen werden das monitor Amping und die letzen Subsnakes vorrichten, ich werd ein paar Städte weiterdüsen und die letze Samo Show in alter Besetzung fahren.

Samstag morgen gehts dann wieder hier weiter, morgends checks, mittags schlafen abends show..

bisher alles herrlich entspannt, kaffe toll, der TL hatte ein gutes Händchen beim zusammenbuchen der Lancer, ich hab ein tolles Doppelzimmer für mich und n24 hat ne Reportage die ich noch nicht kenne...

Abschlußbericht und Bilder folgen wenn das ganze rum ist, bis dahin entspannte Grüße und schönes Wochenende

Der Brüller der Woche,ich habe unterm Tisch gelegen.:D :D :D :D

Also das kann ich über...
Seit 2 Monaten lache ich mich über dieses 11 Minuten MP3 jedes mal aufs neue Schlapp...

Rente?
ich hab mir das mal ausrechnen lassen, das ist grad mal so dreistellig.. das reicht vllt für Tabak, das wars dann auch... leben könnte ich momentan höchstens von meiner Unfall/Berufsunfähigkeitsversicherung....öhh.. hab ich mich jetzt verraten?! :p

Da kann ich nur sagen
PASS AUF!
Mein Vater hat tte etliche Jahre in einer rennomierten Firma gearbeitet, befor er sich selbstständig gemacht hat, und dann nicht mehr in die Rentenkasse einbezahlt.
Naja, was soll ich sagen... die Firma ging pleite, und im Moment ist er auf Hartz IV um dann in 3 Jahren auch knapp dreistellig Rente zu bekommen. Undas das für jemanden, der mal 8 Mitarbeiter hatte und 100k€ im jahr Gewinn hatte.

auch von mir, ich hoffe wir haben dich bald wieder hier ;)

@Carl: alles gute und viel glück bei der suche :great:

Vielen Dank. Im Moment weis ich nur eines: Das WE bin ich ehrenamtlicher Prüfer von Studenten und danach ist Mo. mein erster Arbeitstag. Hab dort keine Wohnung, keine bleibe, nix ist geplant aber irgendwie wird das schon...
Wenn sich das etwas gelegt hat, mehr von mir!

@ Tobse: Gute Besserung, was machst du auch immer? Nicht gerade gesund, sowas! Zuerst diese Fastfoodkrankheit, dann grobe störungen im Elektrolythaushalt bedingt durch Stromeinwirkung und jetzt sowas.... Nix gut! Pass auf dich auf! Wenn man sich als Freiberufler kaputt arbeitet, dann ist man hinterher wirklich arm dran, noch viel ärmer als als Angestellter.

PS: Juhuu, der Stammtisch lebt wieder ;)

@Carl

Alles Gute auch von mir! Nu wo ich wieder Zeit habe da haust Du ab - Schade! Ich denke mal es werden Dich hier alle vermissen! (Wo ist das smiley mit der Träne???)

Na hoffentlich hast Du auch bald alles auf der Reihe und bist bald wieder im Forum unterwegs!

@Tobse

Sag mal wird das jetzt bei Dir zur Sucht mit den Unfällen? Oder wirst Du langsam alt und gebrechlich?
Naja vielleicht hast Du ja schon eine hübsche Krankenschwester irgendwo im Krankenhaus gefunden, und deswegen ........ :screwy:

Kannst es uns ruhig veraten!:D

ALLES GUTE !!!!!!!!!!

Wolle

Hallo, liebe PA-Gemeinde!
Wie der eine oder andere vielleicht bemerkt hat, habe ich mich in den vergangegen sechs Monaten ganz schön rar gemacht ... Hausbau, Arbeit und einige andere Dinge ließen nicht mehr wirklich Zeit fürs Board übrig. Inzwischen sind die Dinge aber wieder halbwegs geordnet, den Wohnort haben wir gewechselt und wir sind zum Glück das letzte Haus in der Straße, in der noch DSL möglich ist (zwar langsam mit 384kbit, aber immerhin - als Landmensch und jemand, der sich schonmal ein Jahr lang über SkyDSL ärgern musste, ist das vollkommen zufriedenstellend).
Nachdem mich eine Lawine von PNs von Usern, die mich vermissen, regelrecht überrollt hat, bin ich nun wieder bereit, hier fleissig mitzumischen (na gut, es war eine (1!) PN:redface: - Danke, Sticks!).

Ist aber leicht, sich nach einem halben Jahr wieder einzufinden: Die Threads sind nahezu identisch, nur die User sind neu. Es gibt immernoch billige Möchtegernendstufen bei ebay und der Glaube (Hoffnung), eine vollprofessionelle PA-Box für 20 Euro kaufen zu können, ist ungebrochen. Und die Suchfunktion im Board scheint weiterhin defekt, zumindest bleibt sie ungenutzt.

Wie auch immer, es bleibt viel zu tun!

Wer mehr über meine letzten sechs Monate wissen will oder Tips zum Umgang mit dem Bauamt braucht oder Informationen zum Bau eines 100000-Liter-Tanks zur Löschwasserbereitstellung an einem Einfamilienhaus sucht, kann mir gerne eine PN schreiben.

Übrigens spiele ich inzwischen besser Boschhammer als Bass, da muss was passieren ;)

Nachdem mich eine Lawine von PNs von Usern, die mich vermissen, regelrecht überrollt hat, bin ich nun wieder bereit, hier fleissig mitzumischen (na gut, es war eine (1!) PN - Danke, Sticks!).
Viele haben dich vermisst ,ich z.B auch,aber ich dachte mir Du hast bestimmt wichtigeres zu tun und bist deshalb nicht on-line und richtig,für solche unwichtigen Sachen wie ein Haus bauen ,muss das Board halt mal zurückstecken.
Wie Du siehst sind wir auch ohne dich mehr schlecht als recht zu Rande gekommen,aber das wird sich ja jetzt wieder ändern,Gott sei Dank.;) :eek: :D :D :D
Wie auch immer, es bleibt viel zu tun!
Lassen wir es sein.;) :D
Und die Suchfunktion im Board scheint weiterhin defekt,
Ja, aber die Jungs arbeiten fieberhaft daran.
Informationen zum Bau eines 100000-Liter-Tanks zur Löschwasserbereitstellung an einem Einfamilienhaus sucht, kann mir gerne eine PN schreiben.
Darüber hätte ich wirklich mehr gewusst.

ansonste gibts bei mir nur eine neuigkeit: versucht mal an einem gymnasium (!!) ca. 2 in der 9/10 klasse nachfolger zu suchen, die DEN job FREIWEILLIG und nicht nur um ab und zu schulfrei zu haben machen, finden.

1.) is dort werte-und realtitätsverlust en masse (habt ihr eure fruende schon mal mit nigger angesprochen (nein, der "nigger" war ein deutscher, nur hat er nicht den respektvollen status eines bro's:screwy:))
2.) jeglicher versuch knowhow oder auch nur basics zu vermitteln dürfte an der "hei mach mal mehr bass"-gehirnwindungsverdrehung scheitern. :screwy:

ich frag mich wo das rationale denken geblieben ist. ich seh langsam für hwarz. seid froh dass eure Rente wenigstens schon zu nem anteil gezahlt is, ich glaub ich wander aus. :redface::(:evil:

traurig, traurig.

eben mit dieser problematik ärger ich mich ebenfalls seit 2 jahren rum...
es
ist
zum
kotzen!!!

immer dasgleiche, man geht in die klassen, kennen tu einen eh schon jeder und auf die frage, ob jemand lust hätte kommt IMMER zuerst "und wie oft ham wir dann da frei?" ich antworte wahrheitsgemäß mit "pro veranstaltung zwischen 2 und 5 tagen". daraufhin kommt dann ein "geil" zurück mit der frage ob man da auch mal länger bleiben muss. wieder eine wahrheitsgetreue aussage und schon isses vorbei mit dem interesse.... die 2, die ich letztes jahr mehr oder weniger gezwungen hab mitzumachen sind auch mehr auf "mehr bass ey, da kommt ja gar nixxxx" als auf alles andere aus... und am besten können die immernoch eins: sich vor arbeit drücken und pause machn -.-

nächsten juni bin ich weg von der schule, dann hab ich mein abi rum... bin jetzt schon gespannt, wie oft mich der verantwortliche lehrer in der folgezeit anrufen wird :D:D

So, ich bin auch wieder hier.
Als erstes mal willkommen zurück France. Auch mir war aufgefallen das du ne Weile abwesend warst, wenn aber jemand der sich mit PA beschäftigt eine Weile nicht da ist mache ich mir nicht gleich Sorgen, das gehört ja dazu ;)

Umso schöner zu lesen, das du wohlauf und wieder dabei bist. :)
Und wie du ja schon geschrieben hast, viel geändert hat sich nicht, du lebst dich sicher schnell wieder ein, die Themen gabs ja alle schonmal ;)

kurzer Nachbericht vom Wochende:
Die letzte Samo Show in alter Besetzung ist rum, war ne lustige Sache. Jede Menge alte Freunde und ehemalige Crewmitglieder waren da, von daher hatte das ganze nen sehr persöhnlichen, sentimentalen touch. Das gehängte bzw zum Teil auch gestellte System war nicht gerade das was ich als gut bezeichnen konnte, das wusste ich aber schon voher und hatte trotzdem ne Menge Spaß. Nicht zu letzt Dank der unglaublich netten Betreuung der Haustechs, die ich auch schon seit Jahren kenne und schätze. Also ein netter Abend mit einem entspannten Konzert und dem wiedersehen vieler aus den Augen verlorener toller Menschen.

Der eigentliche Job am Wochenende war aber der Balld er Sterne mit Headliner Meat Loaf. Kurzer Bericht vom ersten (ton) Aufbautag gabs ja schon. Am zweiten hab ich mich ausgeklinkt um besagte Samo Show zu fahren und kam dann am Showtag morgens wieder zurück. Mein Job war die Funkbetreuung (insgesamt 38 Strecken in unserem Saal, allerdings nicht alle aufeinmal ), die Einbindung des Meat Loaf In Ear Setups, Peripheriebetreuung des Meat Loaf Monit Techs T.C. und ein bissel Bühne hab ich dann bei den anderen Umbauten mitgemacht.

Völlig ENstspannte Nummer mit super netten Kollegen die alle einen genialen Job gemacht haben. Alle zeiten wurden gehalten (changeovertime zwischen den Acts 5 Minuten!!), keine technischen Fehler oder Probleme. Alles gut.

Wie schon beschrieben gabs 2 Setups, einmal Pm5d am FOH und Digidesign Venue am Monitor für Meat Loaf, 2 mal M7cl für alle anderen Acts+ Moderation usw.

Andere Acts waren the hollies, Juliette Irgendwas, Frritzinger & Friends (Dinnerband) eine opening Show des Europa Parks, sowie Moderation und Animation.

Der interessanteste und angenehmste Teil war die Betreuung von T.C. ICh habe shcon lange keinen so entspannten und freundlichen Kollegen mehr getroffen. EIn unglaublich kompetenter und dankbarer Mensch. Ich war wirklich begeistert. Und das (für mich) sehr angenehme ist das ich durch ihn endlich die Gelegenheit hatte mich mal in Ruhe mit den PWS Helical Antennen im In Ear Betrieb zu beschäftigen, mir die Dinger gnau anzuhören und ich werde wohl diesen Winter welche über ihn in Florida bestellen. Sollte noch jemand Interesse an den Dingern haben, eine Sammelbestellung wäre evlt möglich. Einfach ne pm schreiben. Listenpreis in den Staaten liegt wohl bei rund 500$, dazu kommt Transport und Zoll, ein kleiner Rabatt durch den Kollegen wird wohl möglich sein. Bei interesse einfach kurz ne pm, ich kann nix versprechen aber alles versuchen ;)

Unterm Strich ein tolles Wochenende mit sehr viel Spaß, interessanten neunen und alten Kontakten und Treffen und einfach verdientem Geld. So müsste es immer sein.

Bilder des ganzen folgen sobald ich das USB Kabel für meine Cam wiedergefunden oder mir ein neues besorgt habe.

Jetzt werd ich mir erst mal ein bissel Ruhe gönnen um meine Verletzung wenigstens halbwegs auszukurieren, nächste Woche geht dann der erste kleine Deutschland Block des Moscow Circus on Ice los, dann wirds kalt :(

@ Tobse: Was ist denn für dich der große Vorteil der PWS-Antennen? Ich hab die Teile zwar schon mal in einer Prosound gesehen, aber so richtig kapiert, was an den Teilen besser sein soll als an den herkömlichen Antennen hab ich leider nicht.

du weist ja das die Theorie und Physik nicht meine Stärke ist aber ich kanns gern versuchen. Vllt kann Carl ja auch noch was dazu beitragen der ist da was den Hintergrund des ganzen angeht sicher fitter als ich.

Also, Antennen haben ja immer eine Polarisation. Horizontal oder Vertikal. Wenn du ein "normales" In Ear Paddle auf ein Stativ stellst, so wie man es eben kennt ist dieses ja Vertikal. Für einen optimalen Empfang sollten deine IEM Empfänger Antennen ja nun auch Vertikal sein. Sind sie in der Regel ja auch, sie tragen die Dinger am Gürtel, die Antenne zeigt nach oben.

Wenn sich der Künstler nun aber bewegt, sprint sich bückt, rumhampelt eben verändert sich diese Polarisation ja, So befindet sich die Sendeantenne immer vertikal, sie Empfangsantenne durchaus aber auch mal horizontal oder in einer Zwischenposition. Natürlich hat man dann immer noch Empfang, aber mit einem deutlichen Verlust der die Gefahr von drop outs steigen lässt. Lässt sich ja auch praktisch nachvollziehen, meistens sind es ja Lead Sänger die Dop out Probleme in HF technisch schwierigen Venues haben.

Bei einer Helical Antenne hast du dieses Problem nicht. Das Signal wird ja in einer Art Spirale routierend über den ganzen Empfangsbereich geschickt.
Egal wo und in welcher Position der Empfänger sich befindet, er bekommt immer ein Signal das gleich polarisiert ist. Das verhindert den oben angesprochenen Verlust und sorgt so für eine extrem stabile Abdeckung des Funk Bereiches. Egal wie du dich bewegst, wenn du im Sendebereich der Antenne stehst und deine Frequenzen sauber sind, du bekommst einfach keine dop outs hin, selbst wenn dus drauf anlegst..

Parktisch wirkt sich das so aus. Du hast eine Stille in den in ears die unglaublich ist. Wenn du reinhörst, egal wie du dich bewegst du hast kein kleinstes Geräusch mehr drauf. (vernünftiger Empfänger natürlich vorrausgesetzt). Es herrscht wirklich totenstille. Klar Dop outs bekommt man in den meisten Situationen auch so weg (wenn auch manchmal nur schwer und umständlich) aber es bleicht immer ein leichtes Grundgeröusch, gerade wenn man sich heftig bewegt.

ICh hatte das voher auch kaum wargenommen aber mich am Wochenende eben sekbst überzeugt. Wir haben nen schnellen A/B vergleich zwischen Paddles und Helicon gemaccht. Gleiche sender und empfänger, (sennheiser ew500 G2) gleiche Frequenz. Auf den Paddles alles wie man es kennt, super Empfang, alles gut. Normalerweise hätt ich da Abgeschalten und wär super zufrieden gewesen. Und dann die Helicon. In Ears in die Ohren, reingehört und totenstille. Es wär wie mit einem Ausgeschaltenen Pack. Man hört einfach NICHTS. Egal was Funkmäßig sonst am gehen ist. Es ist fast shcon beängstigend still. Und das an jedem Platz der Bühne. Ich hab mich sogar hinter ein Drumset auf den boden gelegt und die antenne des Packs mit den Händen zugehalten und verdreht, nichtmal ein leises Knacksen oder Rauschen.

Wichtig bei den Dingern ist das sie hoch genug platziert werden, aber zum Glück sieht man mittlerweilie ja imemr seltener Techniker, die ihre Antennen auf Packhöhe installieren...

Hilft das weiter? Carl, kannst du das mit der Polarisation genauer Erläutern?

Klar hilft das weiter, danke! :) Mir ging es hauptsächlich um die praktischen Vorteile dieser Geräte, denn es ist ja oft genug so, daß das zwar in der Theorie alles gut und schön ist, in der Praxis aber bei weitem nicht so toll wie in der Theorie. Hier scheint es aber auch in der Praxis zu klappen und das ist ja schließlich das wichtigste.

Ich hab mich sogar hinter ein Drumset auf den boden gelegt und die antenne des Packs mit den Händen zugehalten und verdreht, nichtmal ein leises Knacksen oder Rauschen.

Sag mal, du wunderst dich noch warum dir laufend irgendwo ein Nerv "Schmerz" signalisiert:confused: Kann man dich nebenher auch als Security buchen? Ich hab am 28. Slayer, in flames, Children of Bodom und Lamb of Gods in meiner Heimathalle, das wär doch was:p

PS: Bez. der Antennen näheres per PM...

nein danke, dafür ist mein Kreuz zu schmal :D

Falls In Flames immer noch den österreichischen Licht Kollegen aus dem Rock House in Salzburg haben würde der sich über ne avolight sicher sehr freuen ;) :D

Jetzt kann ich endlich wieder angenehm Surfen! (Linux sei dank)

nächsten juni bin ich weg von der schule, dann hab ich mein abi rum... bin jetzt schon gespannt, wie oft mich der verantwortliche lehrer in der folgezeit anrufen wird :D:D

Also seit die Sommerferien vorbei sind hab ich meinen Tontechnik posten an der Schule aufgegeben und hab auch keinen Nachfolger gefunden, wie auch? :screwy:

Bis jetzt wurde ich 3 Mal angerufen. Die Anlage war aber nochnichtmal in Betrieb. Nächste Woche muss ich dann mal Vorbeischauen und bei den nächsten 10 VAs muss ich wahrscheinlich auch Mischen...

Sag mal, du wunderst dich noch warum dir laufend irgendwo ein Nerv "Schmerz" signalisiert:confused: Kann man dich nebenher auch als Security buchen? Ich hab am 28. Slayer, in flames, Children of Bodom und Lamb of Gods in meiner Heimathalle, das wär doch was:p

PS: Bez. der Antennen näheres per PM...

Was? 4 geile Bands in BB? Wiso weiß ich davon nichts? Hast du da noch mehr Infos oder nen Link?

Und zu guter letzt noch mein Erlebnis vom letzten Sonntag.

Es hieß: Gottesdienst abmischen.
Also: 6:30 Uhr aufstehn:screwy:
7:30 Uhr Anlage aufbaun, Soundcheck, ...
10:00 beginn.

Ich hatte mich schon auf einen langweiligen Gottesdienst eingestellt. Es war aber eigentlich ganz anders. Es war kein Gottesdienst, es war ein Konzert einer Christlichen Band.
Beim Soundcheck dachte ich erst. Das wird ja super :D
Kommt eine Sängerin ans Pult, stellt alle 5 Mikrokanäle vom Gesang genau gleich ein und sagt, bitte lass es so. Wir spielen immer so und wir tauschen auch die Mikros. also muss das so sein:screwy:
Der Monitormix war einfach: Wir wollen auf den Monitoren, was auch vorne rauskommt. OK, alle Auxe auf 0 und Post Fader, fertig!
Auser den 5 Sängerinnen gabs noch ne E-Geige, nen E-Bass, 2 Keiboards und 2 Quetschkomoden :D

Die Stimmen von den Sängerinnen waren echt super. Und nachdem sich der Saal gefüllt hat und die Sängerinnen dran waren, hab ich mich auch getraut, den EQ anders einzustellen :D

Das Konzert war super! Ich musste am Mischpult eigentlich gar nichts mehr machen (außer einmal auf Play am CD-Player zu drücken :D )
Die Stimmen waren super und es hat alles genau zusammengepasst. Die Lautstärke haben sie selber geregelt. Selbst in 5-Stimmigen Passagen hat die Lautstärke gepasst!
Und es war auch das erstemal, dass ich gesehen hab, dass 6 Hände auf ein Keyboard passen :D

Solche Konzerte könnte man öfters haben, auch wenn es etwas Langweilig ist, wenn man die ganze Show lang nichts verstellen muss...

Was? 4 geile Bands in BB? Wiso weiß ich davon nichts? Hast du da noch mehr Infos oder nen Link?

Google mal nach Unholy Alliance, 28.10.06, 18:00.

So wie die Vorplanung bis jetzt aber abläuft versprech ich gar nix, wär nicht das erste Konzert was kurz davor gecancelt wird, siehe Cool-J:redface:

Ausserdem: wieso "geile"? Bands????:D

Das ist ja echt nen Ding ;) :D :eek: :eek: :eek: ,da machen die Tobse doch zum Moderator.:great:

Ja, es tat am Anfang nur kurz weh, dann wars eigentlich ganz schön ;)
Dank dir :)

Ach, Tobse, wo dich hier gerade am Rohr habe....

Ich suche dringend eine neue PA zu kaufen, sollte so für 500 Leute ausreichen und einen fetten Bass haben und echt bruzeln.
Als Budget sind so 200 Euronen angedacht......:D

(aus dem Alltag eines Mods im Musiker Board :p )