PA-Stammtisch

Gestern hatte ich ein Gastspiel mit Dieter Hildebrand.
Eine Lesung aus seinem neuen Buch.
Anforderung: Bühne 3x4 Meter, 1 Mikroport, aber kein Headset. Helles, warmes Licht.
Punkt, mehr nicht.

Die Kantinenfrau hatte auch eine Catering-Anforderung, die sie total unterforderte, was ihr aber überhaupt nichts ausmachte.

Da zwischen der Ankunft des Riders und dem Auftritt Urlaub war, hatte ich es vergessen, mal kurz anzurufen. Ups.
Nagut, ist ja minimalistisch. Beiges und schwarzes MKE2, Magnetclip, Klammern in beiden Farben und Heftpflaster und Schere besorgt, auch Handkeule vorbereitet, in Gedanken zwei kleine Bodenmonitore bereitgelegt... Was noch? Vielleicht CD-Einspiel für die Pause? kein Prob...

Eine Stunde vor Einlaß kam er, shakehand, er: "Können wir einen kurzen Soundcheck machen?", ich: "unbedingt", beiges Mic mit Klammer ans Revers, eine Minute Test, er noch: "Bei dem Stichwort 'Bahnhof' brülle ich mal richtig in das Mic, es darf ruhig übersteuern und krachen, bitte da nicht leiser ziehen", ich: "ok, ist klar", das wars.

Super-Perfekte 2 1/2 Stunden Show vor vollem Haus, alle begeistert, ich auch.:great:

Mann bin ich froh, daß ich die ew100 hatte, die klingen auch am Revers angesteckt noch ganz gut, auch wenn ich da am EQ etwas mehr zu kurbeln hatte, als beim Anschminken.

Die Bühne war leer bis auf einen kleinen runden Tisch und einen Stuhl, Boden frisch geschwärzt, der rote Hauptvorhang geschlossen bis auf eine kleine Lücke für den Auf- und Abtritt.
Und der Mann war locker in der Lage, die 4x10 Meter der Vorbühne mit sich und seinen Worten zu füllen!! Die Leute haben drei, nein vier Zugaben erhalten, zum Schluß standen sie.
Eben einer von der "Alten Garde".

Das war ein sehr schöner Spielzeitbeginn, ihr merkt, ich bin ganz begeistert. :D
Schade für jeden, der nicht dabei sein konnte. :p
 
Und der Mann war locker in der Lage, die 4x10 Meter der Vorbühne mit sich und seinen Worten zu füllen!!
Hella von Sinnen schafft das auch, und das nicht nur mit ihren Worten :D

Eben einer von der "Alten Garde".
Ein langjähriger Profi halt, der weiß worum es geht.
Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, z.B. mit Hans-Dieter Hüsch, Konrad Beikircher, Jürgen Becker etc., das waren immer ganz unkomplizierte Jobs mit sehr, sehr freundlichen Leuten die einfach wissen wie es geht.
 
Hella von Sinnen schafft das auch, und das nicht nur mit ihren Worten :D
Au!
ich hoffe, sie ist nicht hier angemeldet...
Oder vielleicht wäre es wünschenswert?;)

Ein langjähriger Profi halt, der weiß worum es geht.
Ja, unbedingt. Und deshalb macht es so einen Spaß, mit Profis zu arbeiten, und auch, weil dann das eigene Bestreben nach bestmöglicher Qualität Sinn macht und nicht umsonst ist ( -> Perlen vor die Säue...)
z.B. mit Hans-Dieter Hüsch, Konrad Beikircher, Jürgen Becker etc., das waren immer ganz unkomplizierte Jobs mit sehr, sehr freundlichen Leuten die einfach wissen wie es geht.
Wenn Du Zeit hast, sag doch mal kurz, was Du mit denen für "Jobs" hattest...
Studio? Live? Musikalische Begleitung?
Beikircher und Becker kenne ich nicht (war eben auf deren HP), aber Hüsch ist ja auch eine absolute Größe am Kabarett-Himmel.
Wobei ich eher uninteressiert dem Kabarett gegenüberstehe, Herkuleskeule, Distel, Pfeffermühle & Co. überlasse ich gern meinem Kollegen, er ist da eher der "Freak", naja, halt Geschmackssache...

Eine Ausnahme war das Theaterstück "Die Preussen kommen" von Claus Hammel...
1989, noch kurz vor der Wende (mit einigen Querelen mit der SED-Kreisleitung) zur Aufführung gebracht - ein Hammer! Schade, daß wir damals noch kein Video hatten...:(

Auf ein Stichwort mußten die (in manchen Büros damals üblichen) Bilder von Marx und Engels zu Boden krachen...Frag nicht, was los war, als die Parteivertreter da dahinterkamen....:D
 
Wenn Du Zeit hast, sag doch mal kurz, was Du mit denen für "Jobs" hattest...
Also bestimmt keine "musikalische Begleitung" meinerseits, das Publikum hätte dann bestimmt keine Zugabe gefordert :D
Nein, es waren alles kleinere Live-Geschichten in unserem Städtchen vor maximal 400 Zuhörern.
Wenn du Lust hast, dann schau mal in unser Veranstaltungsarchiv:
Megaphon - Jugend- und Kulturzentrum in Burscheid / NRW
Die Technik für die ganzen Kabarett und Comedy Geschichten und einiges andere lag bei mir.
Und es hat immer Spaß gemacht, außer mit der Hella, die war 'ne Zicke :D
 
Das die Hella eine Zicke ist, hätt' ich nicht gedacht... Aber auf der Bühne ist sie ja auch meist zickig und von daher hat sie wohl ihren persönlichen Charakter mit auf die Bühne gebracht, naja, eigentlich schade, wenn die Künstler Sein und Schein nicht trennen können.

Ich hab da mit OpernsängerInen auch solche Erfahrungen gemacht, manche nehmen in der intensiven Probenzeit fast den Charakter der Rolle in sich auf und da haben dann alle anderen Kollegen darunter zu leiden... Kurz vor der Premiere gab es schon so manchen Krach...

Wow, die Scrollleiste Deines Links ist ja extrem lang, ich gestehe, ich habs nur bis November 2005 durchgehalten, dann sezte der Fingerkrampf ein...:redface:
Sollte man vielleicht nach Jahren aufteilen? Obwohl, die Arbeit lohnt wahrscheinlich wegen der geringen Nachfrage nicht. In der heutigen Zeit ist es ja meist so, daß das, was gestern war, schon laaaange vorbei ist....:screwy: Aber gut finde ich, das alles wnigstens noch da ist

Aber im Anhang ein Bild von der Klaviersexy, sag mal, was ist das denn für ein Headset?! Ist ja auch nicht viel kleiner als ein SM75?!...:D Oder ist das ein besonderes Mikro? Oder im Freien und Windprobleme?
 

Anhänge

  • Klaviersexy.jpg
    Klaviersexy.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 113
Wenn ich so an die achtziger Jahre zurückdenke fallen mir noch ein paar erwähnenswerte Leute ein die bei uns zu Gast waren, damals war eigentlich alles noch einfacher, da die Technik noch längst nicht die heutigen Möglichkeiten bot. Irgendwie mußte es halt gehen, und es ging. Somit könnte man eigentlich auch sagen "weniger ist manchmal mehr".
Als da waren:
Kurt Weinzierl, Veronika Faber, Jürgen Scheller, Mircea Krishan, Eva-Maria Hagen, Ulrich Roski, Hannes Wader........
Und auch BAP....verdammt lang her halt.....
 
Aber im Anhang ein Bild von der Klaviersexy, sag mal, was ist das denn für ein Headset?!
Kann ich dir leider nicht sagen, das war ein Pressefoto.
Von mir bekam sie (er) ein AKG Headset.

Zur Liste vom Megaphon: Die könnte bis 1975 zurückreichen, aber damals gab es das I-Net noch nicht. Ich habe aber noch alle Gästebücher, wenn ich mal viel Zeit habe werde ich das mal einpflegen und übersichtlicher strukturieren.
 
... Ulrich Roski, und auch BAP....verdammt lang her halt.....
Ulrich Roski...
Der Krebs hat ihn ja leider auch erwischt :mad: , und Du hattest ihn vor dem Pult? Oooch, wie bin ich neidisch.... Ich mag seine Platten so sehr... Die letzte von ihm, da hatte er scheinbar den Kampf gewonnen - aber nur scheinbar...:(

Wolfgang Niedecken war letztes Jahr mit seinem Solo-Programm (Bob Dylan) bei uns, BAP-Fan bin ich ja keiner, aber der Niedecken hat einen Programm-Mix aus Musik und Lesung sehr schön zusammengestellt. War auch ein schöner Abend, ich war dabei eigentlich nur Roadie, Helfer für die angemietete Firma. Großer Aufwand beim Auf- und Abbau, dafür aber Freizeit und die Möglichkeit, die Show zu geniessen.
Manchmal passt es halt. :)
 
und Du hattest ihn vor dem Pult?
"Vor dem Pult" wäre übertrieben, es war eine kleine Gesangsanlage.
Ulrich brauchte ja nicht viel, Mikrofon, seine Gitarre, ein wenig Federhall drauf und das war's schon.
Ist aber auch schon ewig her, wenn ich mich recht entsinne war das 1982.
 

Anhänge

  • uroski.jpg
    uroski.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 137
Jungs, was ist denn hier los?
Rockopa setzt sich mit krassen Kids auseinander, die ganz legal Cubsae SX legal haben aber nicht wissen, wie man da Audio vom krassen Mischpult rein bekommt, liefert sich da rege Diskussionen.
Der Nächste frag noch nach wenn der nächste wider eine Frage hat, denn er will ein Mischpult mit 6 Ausgängen.:confused:
Der nächste will das nächste Rock im Park ausrichten:screwy: und sich hier schon mal über die PA dafür informieren... Logo, wer mal schnell ne halbe Million von Papi erbt, kauft sich ne PA für das Geld:screwy:
Ach ja, und das mit dem defekten Mischpult ist das schärfste. Sagt mal, habt ihr auch Sommerferien und wirklich nix besseres zu tun.:confused: :rolleyes: Naja, es fördert die Kreativität, soviel ist sicher :D

Oh, mal, war heute wirklich schockiert...;)


Da bleibt nur eines zu fragen: Wo ist der Thread mit der PA für die Luxusyacht?!? :evil: ;) :cool:
 
Da bleibt nur eines zu fragen: Wo ist der Thread mit der PA für die Luxusyacht?!? :evil: ;) :cool:
Gute Idee, wie groß ist und welchen Tiefgang ;) hat die Yacht?

Ja, Carl, ich hab auch so eine rapide Änderung im Board bemerkt. Sogar Dein Thread im HiEnd, der wegen der perfekten Box, ist wieder hochgeholt worden, fast wäre ich darauf angesprungen.

Nach der Zeit der Ferien, in der wir uns daran gewöhnt haben, mit vielen, z.T. skurrilen Posts und Usern umzugehen, beginnt nun auf einmal so eine Art "Saure Gurken"-Zeit...
Nicht mehr viel los..., Trolle, die in der stressigen Ferienzeit kurz und bündig abserviert wurden, erhalten nun unsere ungeteilte Aufmerksamkeit...

Konstanz gegen waberndes Auf und Ab...
Ich finde das interessant, zu beobachten, und in den Kommentaren dazu sind Widersprüche nicht selten...;)

@ Witchcraft: Danke für das Bild, da war der Roski ja wirklich noch sehr jung...
Für alle, die ihn kennen und schätzen gelernt haben, empfehle ich seine letzte CD: "ich lerne sprechen", produziert nach seiner Zungenkreb-OP.
Bitter, aber auch schön...:(
 
Nach der Zeit der Ferien, in der wir uns daran gewöhnt haben, mit vielen, z.T. skurrilen Posts und Usern umzugehen, beginnt nun auf einmal so eine Art "Saure Gurken"-Zeit...
Aber in ein paar Wochen kommen dann ja wieder die Herbstferien und dann geht das Ganze wieder von vorne los :eek:

MfG

Tonfreak
 
Ach ja, und das mit dem defekten Mischpult ist das schärfste. Sagt mal, habt ihr auch Sommerferien und wirklich nix besseres zu tun.:confused: :rolleyes:

Ich für meinen Teil hab noch nie soviele pm's an einem nachmittag verschickt und mich wegen dem Forum so auf dem Boden gekrangelt. Das war mal echt hammerhart...:eek: :eek: :eek:

Sowas muss einfach mal sein...
 
Sowas muss einfach mal sein...
Finde ich auch.
Das mit den Trollen finde ich garnicht so schlimm,die werden hier relativ schnell enttarnt und verlieren sehr schnell das Interesse,da kaum einer auf ihre Beiträge eingeht.
Viel schlimmer finde ich ,daß wir in letzter Zeit von Leuten heimgesucht werden ,die sich nicht mal die Mühe machen eine vernünftige Frage zu formulieren und das noch gepaart mit Rechtschreibung die unter aller Sau ist.
Man sollte auf diese Beiträge garnicht mehr antworten,schliesslich hat sich der Fragesteller ja auch keine Mühe gegeben.
@....?
Das zumindest ist meine Erfahrung - je grammatikalisch richtiger ein Post ist, desto eher ist der Poster bereit, sich anzuhören, was ich zu sagen habe und darüber nachzudenken. Je gedankenloser er was vor sich hintippelt, desto egaler ist es ihm, was wir zu sagen haben.
Habe ich oben mal im Komp.-Zentr. gelesen und kann mich dem nur anschliessen.
In diesen Tread würde ich keinen Fuss mehr setzten,geschweige noch etwas schreiben,der Treadstarter will es garnicht wissen,daß einzige was er gesucht hat war eine Bestätigung seiner Anschaffung .
Da hier aber nicht alle gleich vor Begeisterung in die Hände geklatscht haben,wird erstmal zum verbalen rund um Schlag ausgeholt.
Wann sind eigentlich wieder Ferien?
Ich habe so das Gefühl das gar keiner mehr zur Schule geht,wozu auch,die meissten wissen eh alles(viel besser).
 
Seh ich recht ähnlich..
Und war deshlab in letzter Zeit auch immer wieder etwas frustriert.
Und genau deshlab kam mir (vor allem direkt nach meinem mehr oder weniger sponatnen Kurzurlaub) das defekte Mischpult wie gerufen ;)

Ich seh ja ein, sowas sollte auf jeden Fall nicht alle Tage passieren, aber es ist doch auch mal ne nette alternative auf sinnlose Threads mit Spaß zu reagieren, anstatt sich drüber aufzuregen :cool:

wie joe schon sagte, es musste einfach mal sein :D
und auch ich bin schon lange nimmer so gespannt vor dem board und dem pm fach geklebt :D

bleibt zu hoffen das der im Momen aufkommende Trend zu sinnlos Threads (ich habe heute mittag mal überlegt wieviele IEM threads mit dem gleichen Thema wir hier schon hatten...) wieder abebbt, ansonsten halte ich Rockopas Weg diese einfach zu ignorieren für den richtigen. Und ab und zu kann ein sarkastischer Kommentar ja auch nicht schaden ;)

So ich hab jetzt endlich mal wieder ein komplettes Wochenende frei, Zeit um bis Sonntag Abend Urlaubsbilder zu schauen. Dann gehts ab ins Hotel und wenn ich dort kein offenes W-Lan finde habt ihr erst mal 1,5 Wochen Ruhe vor mir, meine UMTS Kosten sind explodiert :eek:
 
meine UMTS Kosten sind explodiert :eek:

Hast dein Handy geschüttelt?:D

Mal im Ernst zum Thema der sinnlosen Threads. Ich decke Jürgens Handlungen zu 100% was das Schließen von threads angeht. (das gilt natürlich auch für Handlungen von France). Allerdings denke ich, dass sowohl Jürgen als auch ich in Zukunft hier eine etwas härtere Gangart einschlagen müssen; Das trifft nicht einen alten PA-Hasen, sofern dieser jemals dummes Zeug schreibt, sondern eher die vielen Proberaum, Gesangsanlage,IEM und aktiv/passiv Threadstarter, die sich in keinster Weise informiert haben und nicht mal im Verlauf der Diskussion auch nur einen Funken Interesse zeigen!

Wir haben in letzter Zeit echt einen enormen Anstieg dieser sinnlos-Threads und -posts, und um genau diesem trend entgegenzuwirken, der im Endeffekt nur die Kompetenz aus dem Board vertreibt, werde zumindest ich in Zukunft ein wenig mehr den "entf" knopf drücken, auch ohne genauere Begründungen.
 
nein, ich hab doch so ne umts Karte für den Laptop.
aber seit ich die im multiball mode beitreibe......
ich komm gar nimmer damit nach, Kleingeld einzuwerfen :D

die von dir angesprochene etwas härtere Gangart begrüsse ich sehr, auch auf die Gefahr hin als Gelegenheits spammer mal ab und zu eine auf die Finger zu bekommen.... Wenns hilfts unsere Spielplatz sauber zu halten ist es mir das wert. Und wenn sich die Tendenz zum unüberlegten Erstellen von Threads wieder etwas gelegt hat ist ja auch schon wieder alles im Lot...
 
Klar, im Endeffekt geht is ja nicht darum alles zu löschen, was nicht 100% zum Thema passt-von diesen Bemerkungen oder Tips lebt das Forum. Und, auch wenn die postingzahl mit Sicherheit nicht entscheidend ist, werden die postingsder Stammuser wohl doch unkritischer gelesen, als die der Neueinsteiger. Ich denke im Endeffekt wird keiner der richtigen PA-ler hierdurch irgendienen nachtiel haben, und falls das Ganze zu extrem werden sollte lasse ich auch gerne mit mir reden, aber ich denke doch, das uns allen etwas am sauberhalten von Tobse's Spielplatz liegt:cool:
 
Mein Spielplatz :redface: :redface:
Jetzt bin ich aber gerührt, ich schrob dich extra UNSER..(also unser aller)
Du darfst schon mitspielen, du bist halt nur der mit der A... Karte der hinterher aufräumen muss während ich mit Rockopa nen Schnaps trinken gehe :D

Ähm... wär das jetzt so ein OT Post der gnadenlos gelöscht wird? oder ist der Stammtisch noch ne sichere Zone? Muss ich jetzt Urlaubsbilder anhängen um meine Postings wenigsten on Topic im OT Thread zu halten? Wird sonst mein Warn level angehoben? Und überhaupt, warum müssen bei aktiven Stacks die Hörner nach unten? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben