auch von mir: gute besserung tobse
tja, mein wochenenderlebnis von ein paar wochen (das muss ich jetzt mal verarbeiten, auch wenn man sich lansgam dran gewöhnt hat): sehr große Vereinsfeier, Zelt, 2000PAX, band kam als Hauptact des abends. vorab schon probleme wegen rider. veranstalter: "ja wie solln wir das machen mit der technik?" nach einigen erklärungsversuchen später "hier, sie brauchen ja sicher eh ton, kommt etwas mehr dazu, wenden sie sich einfach an ein peofesionelles unternehmen ihres vertrauens und geben sie uns dann nen kontakt durch, das wird dann direkt geklärt"
das ganze war ca. 2 monate vor der veranstaltung. ich dacht mir noch. ok. hast ja noch zeit, haut schon noch hin.
tjoa, dann wurds imemr knapper. nochmal nachhaken..."jaja, wir ahben da jemanden gefunden, der macht das. hier die adresse..."
ok, ich hasse telefonieren. mag ich einfach nciht. also erst mal email hin mit rider als anhang...HP der firma hab ich nciht gefundne, gibts anscheinend auch keine, is auch besser so.
keine antwort, war ja klar. is ind ieser branche auch bei profesionellen firmen echt eklig: keine antworten auf emails
gerat ich immer nur an die falschen? (genau deswegen hab ich mal telefon gehasst, oder tue es immer noch...)
ok...netter kontakt...jaja, haben wir erhalten, das apsst schon. auf die frage: "ja und was steht nacher da?" ---"äähm, das wissen wir noch nciht genau, das entscheidet sich eine woche vorher ob unser material einen größeren auftrag überlebt oder ob das erst in die wartung muss, die vom verein georderte anlage steht auf jeden fall und die schafftauche uch zur not"
tja, da kam schon eine kritische miene auf. va. weil er partout ncith rausrücken wollte was für material er überhaupt hat. naja, ich ahsse es mit vorgegebenen firmen zu arbeiten, aber hab ich mir hier wohl slebst eingebrockt. hätt das matze nur mal selbst in die hand genommen
tja, eine woche vorher angerufen, "lebt die anlage noch?" - "jaja, sie hats gepackt
". "was isses denn für ein schätzchen?" - "schonw as ordentliches"
ok. einfach nichts zu erfahren. ich konnt mir lansgam schon denken was kommt.
ok, also dort etwas früher angekommen. schön. technik steht schon. aber..für ein 2000PAX openair ne HK projector, auf jeder siete 1top+2subs gestackt und nach ein paar meter noch mal 1 top je seite auf ominöse weise geflogen (jaja, hab das mit denen die das zelt aufgebaut habe geklärt, das ist schon so in ordnung)
ok. sehr große skepsis. aber es werden ja auch keine mega pegel erwartet. man soll sich ja noch unterhalten können. (wieso engagiert man dann ne rockcoverband :screwy:, ich werd veranstalter NIE begreifen. und vereine erst recht nicht.)
mischpult war ein älteres soundcraft delta...hat gepasst, nciht gerade idealfall für meine geshmacksnerven, aber ordentliches arbeiten war schon drin. aber eins iderack hätt ich - trotz meines immer sehr dezenten einsatzes von effekten - schon sehr gewünscht
. v.. bei dem backgroundges...töhne nenn ich es mal. ok, anstat mit hall verwischen hilft dann wohl nur leiser drehen...man hört ja eh nix.
monitoring war ok, 3 bxoen bissle wenig aber hat knapp gepasst, auch wenn die 2 HK Pro 12"er etwas empfindlich auf Feedback reagierten (ohne EQ: was machen?
),die alte peavey (hab leider nciht erkannt was das genau war, war schon ziemlich abgerockt) hat mich als drummfill echt überrascht. ich wüd sie zwar nicht für die front einsetzen, matscht zu schnell, sie is auch nicht laut aber sie hat die drums und den gesang (mehr war nciht druafgelegt) wirklich ordentlich rübergebracht. klar gibt es besseres, aber ich denke für den preis (laut verleiher, der das modell auch nicht genau wusste 100 das paar gebraucht vor ca. 2 jahren) wirklich sehr ordentlich.
dann der erste ton aus der anlage. ok, das ist schon mal sehr leise (selbst mir war das bedeutend zu lesie), vom bass kam nicht sehr viel...ächzen der anlage, einfach am limit. zu klein. plärrende mitten, rkeischende höhen, fehlender bass. und dem veranstalter isses eh schon zu laut.
wie sich herausstellte waren die nach 15m geflogenen tops nicht delayed, wie auch, gab ja kein delay.
. das klang schrecklich. ich habd ie tops eifnach abgeschaltet, um noch ein delay zu holen war keine zeit, denn:
auf einer seite war der komplette bass tot. "as, das kann gar nciht sein, das hat doch beim letzten gig noch getan" - "was die gehen kaputt wenn sie mal von ner bühen runtergefallen sind? tun die dann ncith mehr"
spätestens jetzt war meine laune am absoluten 0 Punkt. Zwangsweise Monobass, selbst für meinen geschmackleise show, kein besonders angenehemer klang...
der veranstalter war am ende sehr zufrieden. er arbeitet jetzt nur noch mit diesem professionellen
unternehmen zusammen (ich gebe zu, der ansatz ist da...der verstand fehlt vll noch, aber man lernt ja aus fehlern) und auch mit der band war er zufrieden. das jungvolk des vereins auch, den alten war das alles natürlich viel zu laut (man hat ca. nach 20m gar nichts mehr gehört, weshalb ich auch die ""non-delay-line"" wieder in betrieb genommen hab, die überlagerung war wegen eh leisem frontsignal kaum zu hören, war trotzdem etwas komisch...
)
ich hab viel gelernt, nerven verloren und meine abneigung gegen dieverse veranstaltungen wird immer größer.
manchmal beginn ich wirklich zu glauben die amchen das alle mit absicht...aber man muss ja toleranz zeigen.
ich hab diese ferien wenigstens noch ein paar schöne, ich nenn es mal Gala-Jobs, es sind aber teilweise eher große konzerninterne "geheim"-veranstaltungen (mit schweigeparagraph im arbeitsvertrag, damit man auch ja keine interna verplappert *lol*, wenn ich das jemandem erzähle kommt wohl eher: "das wollen die geheim halten? kam doch schon im fernsehen
) erobert, wenns was besonderes gibt berichte ich natürlich auch darüber...is vll mal n bisschen was anderes wie die dauernde R'R-schiene. aber eigtl is gala nur so angenehm da leise, "seriös"?, gutbezahlt (bezahlung? was ist das??), kaum arbeit und gute verpflegung
so, Do kommt auch die freundin wieder, dann is meine wlet vll langsam wieder heile...meine nerven...*kopfweh*