PA-Stammtisch

Von mir auch noch mal: gute Besserung!

Gerade hab ich Galileo gesehen, war auch ganz Interressant...
Aber die Zuschauerfrage:
In welcher Einheit misst man die LAUTSTÄRKE einer Musikanlage?
a) in Watt
b) in Audio-PS

Welche Antwort stimmt da wohl :confused: :screwy: :D :eek:

Gerade hab ich Galileo gesehen, war auch ganz Interressant...
...
Welche Antwort stimmt da wohl :confused: :screwy: :D :eek:

...und Vodka wird aus Weizen gebrannt:screwy:

Edit: Upps... my fault. hab bei Wikipedia nachgeschaut: Vodka macht man aus allem möglichen u.a. auch Weizen

Ich dachte auch erst das Vodka nur aus Kartoffeln gemacht wird, aber weils ja nichts mit PA zu tun hab hab ichs mal weggelassen :D
Zum Glück :D

Diese ganzen Infotainmentsendungen wie Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen usw sind wirklich Halbwissen auf höchstem Niveau... :mad:
Dadurch, daß die mittlerweile ja täglich laufen, brauchen die so eine Menge an Material, daß für eine gründliche Recherche - von Leuten, die sich mit dem Thema auch wirklich auskennen - wahrscheinlich einfach keine Zeit mehr ist.

jep, ich erinnere mich noch recht gerne an den Galileo Bericht über den Aufbau einer Techno Großverantslatung (sensation white?!?!) in der erklärt wurde das die ganzen Geräte zum Schutz in Kässis (so ausgesprochen) transportiert werden. Cases sind völlig überschätzt :cool:

oder ein rigger zu sehen war der sich an einem doppelstrang von der Decke abseilte (also vermutlich per 8er) um sich dann nach ein paar Metern ins Seil zu schlingen um von seinem Groundie am Seil hin und hergependelt zu werden um zum gewünschten Punkt zu kommen um in ein Rigg einzusteigen. Streng nach BGV :D

Der Grund für meinen Schachmatt scheint übrigens gefunden. Aufgrund der übliche Stress/schlaf/Catering Geschichten leide ich wohl an einem sehr starken (zum Glück nur akktuem) Kalium Mangel. Das dafür so stark das er alleine schon leichte Aussetzer und Rhytmus Störungen hervorruft. Deshlab hab ich immer noch Probleme. Der Strom kam dann noch obendrauf und so hat ein "normaler" Stromschlag böse folgen. Jetzt heißts also Bananen essen :p

jep, ich erinnere mich noch recht gerne an den Galileo Bericht über den Aufbau einer Techno Großverantslatung (sensation white?!?!) in der erklärt wurde das die ganzen Geräte zum Schutz in Kässis (so ausgesprochen) transportiert werden. Cases sind völlig überschätzt :cool:

oder ein rigger zu sehen war der sich an einem doppelstrang von der Decke abseilte (also vermutlich per 8er) um sich dann nach ein paar Metern ins Seil zu schlingen um von seinem Groundie am Seil hin und hergependelt zu werden um zum gewünschten Punkt zu kommen um in ein Rigg einzusteigen. Streng nach BGV :D

Der Grund für meinen Schachmatt scheint übrigens gefunden. Aufgrund der übliche Stress/schlaf/Catering Geschichten leide ich wohl an einem sehr starken (zum Glück nur akktuem) Kalium Mangel. Das dafür so stark das er alleine schon leichte Aussetzer und Rhytmus Störungen hervorruft. Deshlab hab ich immer noch Probleme. Der Strom kam dann noch obendrauf und so hat ein "normaler" Stromschlag böse folgen. Jetzt heißts also Bananen essen :p

Da hast jetz aber einen Schreibfehler drin oder was verwechselt. Sollte doch sicher heißen: "Kokain Mangel" statt "Kalium Mangel" und "Linien ziehen" statt "Bananen essen" ;-)

und das in deinem alter... wie alt isser denn überhaupt?:redface:

versuchs doch mal mit diesen calciom, magnesion-tabletten-dingern, ich werf mir da gern ab und zu ma eine ins glase, so zum vorbeugen... auf nem job dann einfach zusammenzuklappen wäre ja für alle beteiligten lustig, nur für mich nich so^^

...ich glaub nach ner halben Nacht auf Intensiv gibts besseres als Calcium-Magnesium-Tabletten. Solche "wird mal kurz warm um's Herz" Geschichten kommen aber doch öfter vor als man denkt... Die Krankenhäuser sind voll davon, wobei es erstaunlich oft Profi's erwischt, die eigentlich nicht mal was falsch gemacht haben. Naja, hauptsache es geht dir wieder gut...

Mein einziger Stromschlag hat mich mal von der Leiter gehauen, ausser ner Beule am Hirn und ner kaputten Bohrmaschine aber keine weiteren Ausfälle...Glück gehabt, Strom is einfach Scheißgefährlich..

Will noch jemand ne Erklärung zu Herzrhythmusstörungen in Folge von Stromschlägen..;-)?

Will noch jemand ne Erklärung zu Herzrhythmusstörungen in Folge von Stromschlägen..;-)?
naja, nochmal aus meinen Unterlagen der Ausbildung zum Sanitätshelfer:

1.) Unterscheidung:
Niederspannungsunfälle (größer 1000V)
Hochspannungsunfälle (kleiner 1000V)

2.) Erkennen:
Es liegt eine akute Notfallsituation vor (Notarzt!!).
Erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Vitalausfalles: Bewusstlosigkeit, Atenstillstand, Herz_Kreislaufstillstand
Evtl Strommarken an Ein udn Austrittsstelle scihtbar. Brandwunden!!
Muskelverkrampfung möglich.

3.) Maßnahmen als Helfer:
EIGENSICHERUNG!! ganz wichtig. wenn irh daneben liegt hilft das dem andern auch nichts mehr!

Zuerst: STromkreis unterbrechen. (stecker ziehen, SIcherung herausnehmen/wiedereinschalten Verhindern)

bei Hochspannung: NICHT nähertreten!! spannung kann evtl auch auf dem Boden anliegen!!! Abschaltung nur durch Fachpersonal: bei Notruf Hochspannungsunfall unbedingt mit angeben, damit entsprechende Stellen informiert werden!

Keimfreie Bedeckung der Brandwunden
Notarztruf
Vitalkontrolle (Atemkontrolle, Herz-Kreislaufkontrolle, Bewußtseinskontrolle)

Gefahr: Rhythmusstörungen auch noch Tage bis evtl sogar Wochen danach!

diese "Linker-arm-hinter-rücken"-Methoden brignen zwar was, aber es ist besser Möglichst jeden Fall eines Stromschlags zu verhindenr bzw abzuschwächen.

deswegen sollte jeder halbwegs Professionelle veranstaltungstechniker/Veranstalter möglichst auf allen Stromkreisen (außer bei Motoren und extrem stromziehenden Geräten, da kann es zu komplikationen führen) einen FI/RCD mit 0,3mA verwenden. das kann leben retten, und so viel kostet es nicht.
obligatorisch sollte auch vor inbetriebnahme die test-auslösung des FIs sein.

Hoppla, über diesen Satz bin ich eben gestolpert.
Nicht, weil er falsch ist, sondern weil mir da erschreckend einfällt, daß ich den FI in meiner Wohnung zum letzten Mal vor 5 oder 6 Jahren getestet habe!
Das ist gar nicht unwichtig, denn was nutzt die beste Sicherungsmaßnahme, wenn ich nicht sicher sein kann, daß sie auch funktioniert!

Tobse, Du machst ja Sachen!!! Da bin ich mal eine Woche nicht da und schon passiert sowas!
Diese Mangelerscheinungen (Kalium? Kalzium? Magnesium?) sind wohl auch Streßerscheinungen, zuviel Arbeit, zuwenig Schlaf und ungenügende Ernährung - aber ich weiß, daß das nicht so einfach zu ändern ist.
Trotzdem, versuchs!
Von Pedas Vorschlag, das Problem mit diesen Brausetabletten zu lindern, halte ich, ehrlich gesagt, nicht viel. Ob die chemischen Wirkstoffe vom Körper ebenso gut angenommen und verarbeitet werden wie die, die in der Natur vorkommen, bezweifle ich. Dann versuchs lieber mit Bananen,auch wenn die grün geerntet werden und erst bei und ausreifen oder verfaulen...

Also: :great: bessre Dich!;)

naja, nochmal aus meinen Unterlagen der Ausbildung zum Sanitätshelfer:

1.) Unterscheidung:

Soll das nicht umgekehrt sein??? :eek:

...

deswegen sollte jeder halbwegs Professionelle veranstaltungstechniker/Veranstalter möglichst auf allen Stromkreisen (außer bei Motoren und extrem stromziehenden Geräten, da kann es zu komplikationen führen) einen FI/RCD mit 0,3mA verwenden. das kann leben retten, und so viel kostet es nicht.

Ein FI mit DI von 0,3mA gibts das? entweder 0,03A oder 30mA doch? wenn nicht 0.3A oder 300mA!!! 0,3mA würde unbrauchbar sein, nur durch kriechstrom bei eine veranstaltung aussen.
Trotz später stunde bin ich noch gut wach... ;)
LG
NightflY

niethitwo schrieb:
1.) Unterscheidung:
Genau andersrum!
Zudem fehlt da die Präzisierung:
NV 0 - 1kV
MV 1 bis ca. 30kV
HV 30 - ca. 110kV
HöV >110kV

Wobei auch hier noch zwischen Transportnetz und Verteilnetz unterschieden werden muss! Auch die Bereiche sind eher fliessend und nicht absolut genau defniert. Bsp. ist es üblich in Industrieverteilanlagen mit 5kV einzuspeisen, also typische MV!

Zu 3.) Ergänzung: In MV und HV Anlagen gilt grundsätzlich bei einem Elektrounfall! Pfoten weg! Denn die Eigensicherung hat absoluten Vorrang vor der Hilfeleistung! Es kommt höchst seltenst vor, dass jemand einen Unfall in diesen Spannungsbereichen überlebt. Und selbst wenn der direkte Stromschlag nicht unmittelbar zum Tod führt wird sich dieser innert 48h einstellen aufgrund dem Versagen der inneren Organe.

einen FI/RCD mit 0,3mA verwenden
Bitte die korrekten Dimensionsangaben beachten! Mit 0.3mA Gahäuseableitstrom kannst Du so gut wie kein el. Gerät in Betrieb nehmen!

Bzgl. Klassifikation und Anwendung siehe: ABB Fehlerstromschutzschalter - Installationsgeräte (Niederspannungs-produkte) unter "Technische Beschreibung"

außer bei Motoren und extrem stromziehenden Geräten, da kann es zu komplikationen führen
Stimmt nicht mehr, da es seit rund 10Jahren kurzzeitverzögerte RCD`s gibt, die auch mit pulsierenden Signalen und div "Phasenschweinereien" problemlos zurecht kommen.

Das ist so ein zweischneidges Schwert. Einerseits richtig, abdererseits wird mit jedem Auslösevorgang (wenn er denn unter Last stattfindet) die Kontakte stark belastet, sodass irgendwann wohl das RCD Glied auslöst, jedoch der Kontakt aufgrund Abbrabderscheinungen kleben bleibt. Dies bedeutet wiederum, dass der Test unter Last (zum Beurteilen der Abschaltfähigkeit) stattfinden muss, was wiederum zu den erstgenannten Problemen führt... :eek:

sry, habs verdreht,
Zudem fehlt da die Präzisierung:
NV 0 - 1kV
MV 1 bis ca. 30kV
HV 30 - ca. 110kV
HöV >110kV
letztenendes ist es für den Helfer egal. bis 1000V, drüber is vorers nix mehr mit selbst helfen.

Bitte die korrekten Dimensionsangaben beachten! Mit 0.3mA Gahäuseableitstrom kannst Du so gut wie kein el. Gerät in Betrieb nehmen!

Bzgl. Klassifikation und Anwendung siehe: ABB Fehlerstromschutzschalter - Installationsgeräte (Niederspannungs-produkte) unter "Technische Beschreibung"
nächstes mal les ich mir meinen text nochmal durch, kann ejtzt nicht mehr editieren :redface:
Stimmt nicht mehr, da es seit rund 10Jahren kurzzeitverzögerte RCD`s gibt, die auch mit pulsierenden Signalen und div "Phasenschweinereien" problemlos zurecht kommen.
klar gibts das, aber das beachtet nciht jeder anwender.

Das ist so ein zweischneidges Schwert. Einerseits richtig, abdererseits wird mit jedem Auslösevorgang (wenn er denn unter Last stattfindet) die Kontakte stark belastet, sodass irgendwann wohl das RCD Glied auslöst, jedoch der Kontakt aufgrund Abbrabderscheinungen kleben bleibt. Dies bedeutet wiederum, dass der Test unter Last (zum Beurteilen der Abschaltfähigkeit) stattfinden muss, was wiederum zu den erstgenannten Problemen führt... :eek:
ich habs wie gesagt mit auslösen kennengelernt.

danke fürs korrigieren, waren ja doch ein paar fehler drin.

schade das ich meine vde kurs unterlagen noch ausgeliehen habe, aber soweit ich mich erinnern kann spricht harald mal wieder wahr ;)

naja, ich lebe ja noch und alles wird gut, ich sollte nur anfangen gesünder zu leben.. morgen mach ich das dann :D

dieses Wochenende gings für 1,5 h Show nach Italien (südtirol) :rolleyes:
Also schöne lange Fahrt über Fern- und Reschenpass. Für mich als seeehr passiven Beifahrer und Gebirgs- und Landschaftsfan kein großes Problem. Recht schön mal wieder was anderes ausser Autobahnen zu sehen.

Laut Schedule ist da Venue eine große Burg auf einem Berg (mal wieder, ich kanns nimmer sehen...). Das Ding ist vor Ort ausgeschildert, aber der Weg dahin ist verdammt schmal. Was solls wir müssen hoch. Also den 7,5er durchgeprügelt, das ganze wird immer steiler und plötzlich hängen wir an einer richtig heftigen Steigung. Es geht keinen Millimeter mehr vorwärts. Sobald die Bremsen offen sind gehts rückwärts. und das Zügig.

Also ab auf den Berg nach Hands schauen und da Ding auf halber Strecke umladen. Irgendwas zum shutteln muss her. Oben angekommen finden wir nur den alten italenischen Burgherren, der uns klar machte das die VA kurzfristig ins Tal auf ne Wiese verlegt wurde, da die LKWs ja hier nicht hochkommen. Ja, das wissen wir inzwischen auch.

also sperrt ein Kollege die Straße ganz unten das keine Autos nachkommen, und ich winke den LKW rückwärts hinab. Wohlbemerkt von vorne, hinter das Ding stehen wäre keine gute Idee gewesen. Rechts vom lkw ein wassergraben der tief genug ist drin aufzusitzen, links vom lkw ne kleine Mauer dann der Abgrund. so dauert das ganze ne gute Stunde.

Endlich auf dem Gelände angekommen. Ran an die Bühne. Kurze Absprachen. Lächelnd wird mir ein löchrigens Stoffzelt gezeigt, mit den Worten: "Das hier ist dann euer FOH. Es regnet hier bestimmt nicht. Das geht schon." Aber es ist ja nicht so das ich nicht lernfähig bin, und 2 mal ne KOnsole absaufen lasse. Also gibts nur eine lächelnde Antwort:Das hier ist unser Truck, in dem regnets ganz sicher nicht. Und für euch reicht doch dann sicher auch eine schlecht improvisierte Minimalshow mit eurem kleinen Hausmaterial. Das geht schon" :cool:

Aus 52 mach 32 ins, schmeiße alle IEMS von Stereo auf Mono, kille die ganzen Effekte und schon passt die show auf die für Vorbands gestellte MH2. Siderack ist ne Wilde Mischung aus Bss, DBX und KLark (leider mit einigen Defekten) und ich bastel mir was zusammen.

Pünktlich ne viertel Stunde vor Soundcheck kommt die Band an. Komische Situation für die Jungs mit genullten In Ear Mixen auf die Bühne zu gehen und sie haben sich toll geschlagen! Und ich hatte sogra richtig Spaß die Mixe mal von 0 ab auf ner analog KOnsole zu erstellen. Wär sie groß genug gewesen wärs ne richtig tolle Geschichte gewesen.

Pünktlich zur halben Showtime setzt dann der regen ein. Strike. Persöhnlicher Sieg. Auch wenn Schade für die Show, aber Tobse 1, Veranstalter 0. DAs geht runter wie Asbach.

Mittel in der Nacht schlägt die Crew dann wieder im HOtel auf, nachdem auch der deutsche Schäferhund seine Wachaufgaben um diese Uhrzeit nimmer so eng sieht gehts rasch ins Bett, gestern ne entspannte Heimfahrt mit erneut viel schöner Landschaft (rückwärts sieht das ja wieder komplett anders aus).

Das war das letzte chaotische Mittelalter Rock KOnzert für dieses Jahr. Jetzt noch 2 reine Mittelalter plugged shows und dann ist bis zum Jahresende Ruhe mit dieser Produktion. Das tut richtig gut.

Trotzdem war das Experiment minimal analog spannend. Vllt ist das der Weg nächstes Jahr auf knausrige Veranstalter und rider ignorierende Verleiher zu reagieren. Wer nicht alles erfüllt bekommt nicht alles geboten. Bleibt noch die politische Situation des ganzen zu bewerten, technisch ists nicht uninteressant. Und es bleibt die Erkentniss das ich die Mixe der Jungs so gut kenne, das ich sie völlig Streßlos auf einer analogen KOnsole gehandelt bekomme. Das wirft die Möglichkeit in den Raum zu den beiden Monitolösungsansätzen Dm2k und Madi behalten oder beides Verkaufen und M7cl holen noch den Weg verkaufen und gebrauchte xl250 für holen hinzuzufügen.

aber da hab ich ja jetzt zium Glück ein viertel Jahr Zeit zum überlegen ;)
Jetzt steht erstmal ne entspannte Woche mit viel Besprechungen und Projektplanungen an, und dann gibts ein bissel Industrie. Knapp 2 Wochen eine Zeltstatt betreuen. Und auch das mit der kompletten Ratten Crew. Wie entspannt. Genau das richtige um dem KOnto was gutes zu tun und viel Bananenmilch zu trinken :D

Na das ist doch schön, das es unserem Tobse nu wieder richtig gut geht! Wenn er schon wieder in den Bergen rumkraxelt und versucht sich mit dem Echo da anzulegen!:D

Trotzdem schau lieber, das Dir sowas nicht gleich nochmal passiert, mit dem Ausknocken ist so eine Sache, das geht nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut!:confused:

@Carl
Haste nu schon eine Entscheidung getroffen? Ist ja nicht leicht in so einer Situation das richtige zu machen.

Greets Wolle

@Carl
Haste nu schon eine Entscheidung getroffen? Ist ja nicht leicht in so einer Situation das richtige zu machen.
Ich bin gerade letzte Nacht nach ca. 2200 Autobahnkilometern (München->Braunschweig->Oldenburg in Holstein->Hamburg->Aachen->Iserlohn->Wetzlar->München:screwy: ) und 5 Tagen Reise wieder daheim angekommen und weis jetzt, was mich dort erwarten würde. Und nächste Woche fällt die Entscheidung.

Und was sagt dir dein Gefühl?

Und was sagt dir dein Gefühl?

Das ich wohl umziehen werde, ist eine einmalige Chance!
In Bayern kann ich nicht promovieren (weil ich von der FH komme) und dort wurde ich gleich vom Prof ins feinste Restaurant der Stadt eingeladen.
Dazu hat die RWTH nicht gerade den schlechtesten Ruf und hab mich mit dem Prof gut verstanden. Das Thema ist auch sehr interessant Phase Change Random Access Memory - Wikipedia

Hilft nix, da muss man durch...:rolleyes:

nabnd

was für ein abend gestern... fing alles ganz problemlos an... gig einer coverband, bei der ich schon öfter beim job dabei war... wir hatten alles stehen und die bühne war sauebr als die band kam, band aufgebaut, soundcheck, lief wunderbar... als die show angefangen hatte, erste ausfallerscheinungen eines ypoc 250... nach einigem ein-und ausschalten hat sich das gerät dann doch entschieden, den rest der show durchzuhalten...
im letzten drittel der show zeitweise ausfall von zwei der drei funkmikros... und ein weiterer ypoc im rig meinte bei "tilt 0" stehnbleiben zu müssen...

mal sehn wie sich die funkstrecken und die movingheads nächste woche verhalten... :)

Also gesternabend war ich dann auch mal unterwegs, trotz meine erkrankung, aber gut, ich bin nicht gerne der bedürftige kranke, und die arbeit hat geklappt.

Es war ein geburtstagfeier, für etwa 50 pers, und der erste probe mit meine schwierige, teils neue anlage:
Angefangen bin ich mit mein Yamaha EMX 5000 und mein pahr "unidentifizierbahre" (https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/136633-kennt-jemanden-roy-made-novatron.html) Roy GSB 80 lautsprecher. Der gewünschte subwoofer ist noch nicht gewählt, also muss es ohne gehen.
So hätte das für mich auch gereicht, was keyboard zu spielen, was CD's auflegen (singen war durch meine erkrankung nicht dabei), aber es gab ja auch ein frisch übergeflogene Deutsche schlagersanger der abends singen soll.
Ihn war die anlage was zu schwach, obwohl sein mikro bereits ständig pfeiffte, da er gerne zwischen das publikum singt, also meine Klipsch Heresy dazu geschaltet, sodas wir auf mehr leistung bei 4 Ohm gekommen sind und das reichte von leistung her völlig aus.
Gegen das pfeiffen sein mitgebrachtes compressor und hall ausgeschaltet und die interne effekte des Yamaha's benutzt und die sache war in ordnung.
Der abend selbe, bis 21h dinner musik vom CD, und nach die hauptspeisen ruhig angefangen keyboard zu spielen und dann einzige Spanische stimmungslieder, so das die leute was lockerer drauf waren.
Dann hat der schlagersanger am 22h angefangen... nach das erste lied 5 telefonaten von die nachbaren: zu laut!
Auch der wirt von eine kneipe ein stockwerk unter das restaurant, hatte selbe auch live musik, ist gekommen um sich zu beschweren (die Klipsch stehen ja auf den boden und geben so ihre beste bässe :redface: ). Es hat gedauert bis mitternacht, dann wars vorbei, dann ist der polizei gekommen, beschwerden von leuten in eine siedlung etwa 100m weiter... kein aber... schluss!
Resume:
- Also werde ich noch mal überlegen ob ich wirklich ein subwoofer brauche :rolleyes: .
- Die gäste waren begeistert von mein musik, und da ich hier wohn, werden bestimmt buchungen daraus fliessen.
Es gibt bilder auch, aber so ein beschränkte anlage ist ja nicht spektakulär, ausserdem gibts bereits haufenweise bilder in mehrere threads...
LG
NightflY